Würgen bei stückigem Essen

bearbeitet 6. 01. 2007, 22:55 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
meine Kleine wird jetzt bald 8 Monate alt. Sie wird noch morgens und abends gestillt und bekommt dazwischen Gläschen (Karotte, Mais, Rind; Kartoffeln mag sie nicht und Pastinake nicht mehr) und Obst- u./o. Getreidebrei (glutenfrei, keine Kuhmilch) sowie Fläschchen mit Premilch.

Eigentlich gedeiht sie auch gut, aber sie ißt nichts, was irgendwie Stückchen enthält, da muss sie sofort würgen und häufig habe ich alles, was sie bis dahin gegessen hat über der Figur. Es reicht schon ein kleines Bröckchen im Getreidebrei.

Ich habe im Prinzip kein Problem damit sondern möchte nur wissen ob, sie einfach noch nicht soweit ist, festere Nahrung zu sich zu nehmen oder ob es Anlass zur Besorgnis gibt. Sie hat auch schon zwei Zähnchen und auf Spielzeug kaut sie auch rum ohne zu würgen.

Vielen Dank für Eure Antwort und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

willkommen im Forum!
    Nun, sie ist ja erst 8 Monate alt, das ist schon in Ordnung so. Wahrscheinlich muss sie sich erst dran gewöhnen. Also warte noch eine Weile damit. Und mit 2 Zähnchen kaut es sich noch nicht besonders gut, insofern macht das Würgen schon Sinn ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Das ist normal. Ging meiner Lütten auch so. Heute ist es noch so wenn sie Apfel ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo! Meine Kleine ist 11 Monate und würgt genauso auch noch! Sie hat schon 8 Zähne. Haltet ihr das auch für normal? Ich mache mir total Sorgen, weil sie oft bei stückigem Essen (z.B Hipp 8. Monat) regelrecht rot anläuft und lange würgt und teilweise erbricht. - ich traue mich schon gar nicht mehr, ihr so was zu geben...
  • EowynEowyn

27,156

Es ist ganz häufig so, dass die Kleinen keinen Brei mit Stückchen mögen. Entweder Brei oder stückiges, das scheint bei vielen die Devise zu sein. Biete ihr doch mal gegarte Gemüsestückchen an. Vielleicht mag sie das gern. Und ansonsten fütter einfach weiter den feinen Brei, das ist völlig in Ordnung.
  • kabanykabany

476

hallo,
    jakob hat auch noch mit so manchen stückchen im brei probleme. da ich mittlerweile weiß, bei welchen breien das so ist, zerdrücke ich diese nochmal ordentlich.
    er hat 4 zähnchen. brot (ohne rinde) mampft er ohne probleme, apfel muss ich ihm kleinreiben und bei reiswaffeln kriegt er ordentlich das würgen, deshalb bekommt er die gar nicht mehr.

liebe grüße
    katja mit jakob (31.1.2006)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Eowyn schrieb:
    Es ist ganz häufig so, dass die Kleinen keinen Brei mit Stückchen mögen. Entweder Brei oder stückiges, das scheint bei vielen die Devise zu sein. Biete ihr doch mal gegarte Gemüsestückchen an. Vielleicht mag sie das gern. Und ansonsten fütter einfach weiter den feinen Brei, das ist völlig in Ordnung.

das kann ich nur unterschreiben. leonie mag heute noch gemischtes nicht sonderlich, aber es ist besser geworden. und jetzt ist sie schon fast 2 jahre alt. :biggrin:
  • heikeschheikesch

177

Bei Tabea war's genauso. Sie konnte erst mit etwa einem Jahr stückigere Sachen essen. Noch heute (sie wird im Februar 3) mag sie keine Dinge, bei denen sie zu viel kauen muss (Fleisch z.B., Fleischwurst oder Schinken gehen aber). Ich hatte damals bei der U-Untersuchung auch den Kinderarzt dazu befragt, er meinte, man sollte es weiter beobachten und falls es gar nicht besser würde, könne man es bei speziellen Logopäden therapieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum