Hallo an alle!
Erstmals wünsche ich jeden hier ein schönes neues Jahr und viel Gesundheit!
Ich habe wieder mal ein Anliegen:
Meine Kleine wird jetzt 10 Monate alt, und bekommt tagsüber 4 Mahlzeiten mit Beikost ersetzt (Vormittags, Mittags u. 2 x Nachmittags)
In der Früh, Abends vorm Schlafen gehen und Nachts wird sie gestillt. Seit einem Monat geht die Milch rapide zurück, egal was ich versuche, um entgegen zu wirken.
Ich habs mit Stilltee probiert u. öfteres Anlegen (hauptsächlich Abends).
Ernährungsbedingt hat sich bei mir nichts geändert. Abstillen will ich eigentlich noch nicht, und sie glaube ich noch viel weniger.
Abends reicht die Milch für sie noch. Aber dann gehts los. Ab Mitternacht bis in die Früh eigentlich, ist sie sooo unruhig. Durchgeschlafen hat sie ja eh noch nie. SOnst ist sie immer so 1-2x gekommen. Jetzt aber ca. 4 -5x. Ich leg sie eh ständig an, bzw hängt sie sowieso die ganze nacht an der Brust. Nur nach 2 Minuten saugen kommt einfach nichts mehr. Sie versucht noch krampfhaft Milch zu saugen, setzt dann ab weil sie merkt, daß nichts mehr kommt und weint. Manchmal gelingt es mir, daß sie dann noch Wasser aus dem trinklernbecher trinkt, wenn ich Glück habe reichts ihr und es Ruhe für eine STunde. Wenn nicht muss ich sie herumtragen, leg sie nach einer halben STunde wieder an, dann kommt ein bißchen was raus und dann ist wieder für kurze zeit Ruhe.
Jetzt leidet mein Schlaf und der meines Mannes sehr darunter. Und ehrlich gesagt habe ich wenig Lust mitten in der Nacht Essen zuzubereiten. Und anderes kommt dann eh nicht mehr in Frage, weil Flasche nimmt sie nicht.
Ich wäre wirklich über jeden Rat dankbar.
lg
Sophie
Kommentare
27,156
Tagsüber stillst du sie gar nicht mehr, auch nicht zur Beruhigung zwischendurch?
92
Zwischendurch stille ich manchmal, wenn sie müde ist, nach dem Mittagessen, wenn sie nicht von selber einschlafen kann.
Ich renne auch die ganze zeit ohne BH herum, nicht gerade angenehm bei den riesen Dingern.
lg
Sophie
27,156
Ich denke wenn du sie tagsüber ab und an stillst wäre das für die Produktion gut. Wie schlaft ihr denn? Schläft sie bei dir? Bist du entspannt?
92
Die 2 Liter trinke ich nur abends, tagsüber ca noch 1 1/2l. Puh Ovomlatine, nicht meins.
Also sie schläft seit ihrer Geburt bei uns im Zimmer. Zum Schlafengehen lege ich sie zwar in ihr Bettchen, aber spätestens wenn sie Hunger bekommt, schläft sie bis zum Morgen bei uns im Bett. Entspannt war ich eigentlich immer und sie auch, aber seit einiger Zeit ist es doch etwas anstrengend. Und mir tuts ja so leid, weil ich ihr anscheinend nicht genug bieten kann.
lg
Sophie
27,156
Du könntest mal versuchen die Brust beim Stillen zu wärmen. Dann fließt es oft auch besser.
92
Das mit dem Wärmen ist ein guter Tip, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Danke werde ich heute ausprobieren. Verkrampft bin ich ja doch ein bißchen.
Danke nochmals
lg
Sophie
27,156
1,375
Vielleicht ist ja Malzkaffee was f. Dich? Ich mag´ihn mittlerweile sogar schon. :biggrin:
92
Malzkaffee ist auch nicht meins. Ich brauch einen richtigen Kaffee, sonst bin ich tagsüber unausstehlich.
Trotzdem danke für die Tipps.
Ich hoffe, daß ich es noch hinbekomme. Dann muss ich wohl noch durchhalten.
lg
Sophie
59,500
1,375
Ich ja auch. Mindestens EINEN! :biggrin: Aber den Malzi trink ich zusätzlich. ;-) Als Medizin wenn Du so willst.
Und ansonsten muss ich Gisela recht geben. Und wg. der Liebe zum Kind: Die muss ja nicht Gleich da sein (war´s bei mir bei der Ersten auch nicht gleich - die Zweite jetzt, war ein absolutes Wunschkind und trotzdem liebe ich beide jetzt über alles). Liebe braucht auch Zeit um zu wachsen.
Halte durch! ;-)
92
Ansonsten bin ich überhaupt nicht wählerisch. Vom Stilltee schaffe ich es immerhin schon 1 l zu trinken.
Es scheint jetzt auch wieder etwas mehr zu werden. Jetzt saugt sie deutlich länger und die Brüste wirken auch wieder praller.
Diese Nacht war sie auch deutlich ruhiger.
lg
Sophie
27,156
92
Wollte mich nochmals für eure Tips bedanken. Schön, daß einem hier im Forum immer so schnell versucht wird zu helfen. :fun52:
Mittlerweile hat sich wieder alles eingependelt. Milch fließt wieder in gewohnter Menge.
Danke!
lg
Sophie
27,156
1,414
Ich trink mittlerweile auch Malzkaffee, weil ich den Stilltee nicht mehr sehen kann ;-)
Bei mir geht die Milch auch zurück, wenn ich zuwenig esse. Darauf muss ich immer sehr achten!
Ich kenne diesen Druck abends, da trinkt er so gierig und ich habe Angst, dass er nicht genug bekommt, dann dauert es zu lange bis der Milchspendereflex ausgelöst wird :sad: Vielleicht ist es bei dir auch so in der Art...alles Liebe
Amelie
92
Daran liegts wohl nicht.
Milch floß auch immer gleich, aber eben zu wenig.
Aber mir ist jetzt eingefallen, daß ich einen Hustentee in der Zeit getrunken habe, weil ich krank war, und da könnte etwas drinnen gewesen sein, was abstillend wirkte.
Aber mittlerweile habe ich ja wieder mehr Milch.
lg
Sophie
38,644
92
Und ich habe überhaupt nicht daran gedacht, daß Salbei oder dergleichen enthalten ist, und habe ihn literweise getrunken.