Milch zu wenig

bearbeitet 9. 01. 2007, 00:48 in Stillen
Hallo an alle!

Erstmals wünsche ich jeden hier ein schönes neues Jahr und viel Gesundheit!

Ich habe wieder mal ein Anliegen:
Meine Kleine wird jetzt 10 Monate alt, und bekommt tagsüber 4 Mahlzeiten mit Beikost ersetzt (Vormittags, Mittags u. 2 x Nachmittags)
In der Früh, Abends vorm Schlafen gehen und Nachts wird sie gestillt. Seit einem Monat geht die Milch rapide zurück, egal was ich versuche, um entgegen zu wirken.
Ich habs mit Stilltee probiert u. öfteres Anlegen (hauptsächlich Abends).
Ernährungsbedingt hat sich bei mir nichts geändert. Abstillen will ich eigentlich noch nicht, und sie glaube ich noch viel weniger.
Abends reicht die Milch für sie noch. Aber dann gehts los. Ab Mitternacht bis in die Früh eigentlich, ist sie sooo unruhig. Durchgeschlafen hat sie ja eh noch nie. SOnst ist sie immer so 1-2x gekommen. Jetzt aber ca. 4 -5x. Ich leg sie eh ständig an, bzw hängt sie sowieso die ganze nacht an der Brust. Nur nach 2 Minuten saugen kommt einfach nichts mehr. Sie versucht noch krampfhaft Milch zu saugen, setzt dann ab weil sie merkt, daß nichts mehr kommt und weint. Manchmal gelingt es mir, daß sie dann noch Wasser aus dem trinklernbecher trinkt, wenn ich Glück habe reichts ihr und es Ruhe für eine STunde. Wenn nicht muss ich sie herumtragen, leg sie nach einer halben STunde wieder an, dann kommt ein bißchen was raus und dann ist wieder für kurze zeit Ruhe.
Jetzt leidet mein Schlaf und der meines Mannes sehr darunter. Und ehrlich gesagt habe ich wenig Lust mitten in der Nacht Essen zuzubereiten. Und anderes kommt dann eh nicht mehr in Frage, weil Flasche nimmt sie nicht.
Ich wäre wirklich über jeden Rat dankbar.

lg
Sophie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie viel und was trinkst du denn? Trinkst du auch abends vor dem Schlafengehen noch? Hast du mal ein Malzbier getrunken?
    Tagsüber stillst du sie gar nicht mehr, auch nicht zur Beruhigung zwischendurch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, hauptsächlich trinke ich Leitungswasser, das meiste am Abend. Da schaffe ich sicher 2 Liter. Bier, nur dunkles, und das sehr selten. Tee ist für mich eine Qual, aber ich gebe mir Mühe und versuche einmal am Tag Weleda Stilltee zu trinken.
    Zwischendurch stille ich manchmal, wenn sie müde ist, nach dem Mittagessen, wenn sie nicht von selber einschlafen kann.

Ich renne auch die ganze zeit ohne BH herum, nicht gerade angenehm bei den riesen Dingern.

lg
    Sophie
  • EowynEowyn

27,156

Versuch mal mehr zu trinken. 2 Liter ist eher wenig wenn man stillt. Wenn du den stilltee nicht magst dann wären Malzbier oder alkoholfreies Hefeweizen gut. Ovomaltine hat auch Malz wäre also auch eine Möglichkeit, wenn du das magst.
    Ich denke wenn du sie tagsüber ab und an stillst wäre das für die Produktion gut. Wie schlaft ihr denn? Schläft sie bei dir? Bist du entspannt?
    Danke für deine schnelle Antwort.

Die 2 Liter trinke ich nur abends, tagsüber ca noch 1 1/2l. Puh Ovomlatine, nicht meins.
    Also sie schläft seit ihrer Geburt bei uns im Zimmer. Zum Schlafengehen lege ich sie zwar in ihr Bettchen, aber spätestens wenn sie Hunger bekommt, schläft sie bis zum Morgen bei uns im Bett. Entspannt war ich eigentlich immer und sie auch, aber seit einiger Zeit ist es doch etwas anstrengend. Und mir tuts ja so leid, weil ich ihr anscheinend nicht genug bieten kann.

lg
    Sophie
  • EowynEowyn

27,156

Es könnt sein, dass du mittlerweile etwas verkrampft bist dabei. Du machst dir Sorgen, dass es nicht reicht, und dadurch fließt die Milch dann auch nicht richtig. Dass sie so oft aufwacht muss ja aber gar nichts mit Hunger zu tun haben. Ich habe nun das zweite Kind, dass mich alle 1-2 Stunden weckt. :???:
    Du könntest mal versuchen die Brust beim Stillen zu wärmen. Dann fließt es oft auch besser.
    Naja zumindest glaube ich, daß sie noch Hunger hat, weil sie ja dann trotzdem noch den Mund aufreist und die Brust sucht.

Das mit dem Wärmen ist ein guter Tip, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Danke werde ich heute ausprobieren. Verkrampft bin ich ja doch ein bißchen.

Danke nochmals

lg
    Sophie
  • EowynEowyn

27,156

Na die Brust ist ja nicht nur Nahrungsquelle. ;-)
    Hallo v. NÖ nach Wien! :grin:
    Vielleicht ist ja Malzkaffee was f. Dich? Ich mag´ihn mittlerweile sogar schon. :biggrin:
    Diesmal fungiert glaube ich meine Brust wirklich nur als Nahrungsquelle. Sie saugt so dermaßen, um die letzten tropfen zu bekommen, daß es dann schon richtig weh tut.

Malzkaffee ist auch nicht meins. Ich brauch einen richtigen Kaffee, sonst bin ich tagsüber unausstehlich.
    Trotzdem danke für die Tipps.

Ich hoffe, daß ich es noch hinbekomme. Dann muss ich wohl noch durchhalten.

lg
    Sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Versuch doch mal die Empfehlungen als Medizin und notwendiges Übel zu sehen. Vielleicht klappt es dann ja etwas besser. Augen zu und durch, du weißt ja, für wen. ;-)
    sophie79 schrieb:
    Ich brauch einen richtigen Kaffee, sonst bin ich tagsüber unausstehlich.

Ich ja auch. Mindestens EINEN! :biggrin: Aber den Malzi trink ich zusätzlich. ;-) Als Medizin wenn Du so willst.
    Und ansonsten muss ich Gisela recht geben. Und wg. der Liebe zum Kind: Die muss ja nicht Gleich da sein (war´s bei mir bei der Ersten auch nicht gleich - die Zweite jetzt, war ein absolutes Wunschkind und trotzdem liebe ich beide jetzt über alles). Liebe braucht auch Zeit um zu wachsen.
    Halte durch! ;-)
    Oh ich liebe meine Tochter von ganzen Herzen. Und genau deswegen versuche ich ja meine Milchproduktion wieder anzukurbeln. Aber es gibt drei Dinge, da kommt mir nur das :ih: wenn ich sie nur rieche und das sind Reisauflauf, Malzkaffee und Ovomaltine. Als Kind habe ich so dermaßen viel konsumiert davon, daß es fürs ganze Leben reicht.

Ansonsten bin ich überhaupt nicht wählerisch. Vom Stilltee schaffe ich es immerhin schon 1 l zu trinken.
    Es scheint jetzt auch wieder etwas mehr zu werden. Jetzt saugt sie deutlich länger und die Brüste wirken auch wieder praller.

Diese Nacht war sie auch deutlich ruhiger.

lg
    Sophie
  • EowynEowyn

27,156

Stilltee bitte nur 2-3 Tassen am Tag. Aber hört sich doch schon gut an, das regelt sich wieder alles!
    Hallo!

Wollte mich nochmals für eure Tips bedanken. Schön, daß einem hier im Forum immer so schnell versucht wird zu helfen. :fun52:
    Mittlerweile hat sich wieder alles eingependelt. Milch fließt wieder in gewohnter Menge.

Danke!

lg
    Sophie
  • EowynEowyn

27,156

Prima! Da freuen wir uns :grin:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Huhu, bin auch aus Wien :grin:
    Ich trink mittlerweile auch Malzkaffee, weil ich den Stilltee nicht mehr sehen kann ;-)
    Bei mir geht die Milch auch zurück, wenn ich zuwenig esse. Darauf muss ich immer sehr achten!
    Ich kenne diesen Druck abends, da trinkt er so gierig und ich habe Angst, dass er nicht genug bekommt, dann dauert es zu lange bis der Milchspendereflex ausgelöst wird :sad: Vielleicht ist es bei dir auch so in der Art...alles Liebe
    Amelie
    Momentan bin ich nur am fressen. Das positive am Stillen ist ja, daß ich nichts zunehme :biggrin: . Ich kann wieder einmal seit Jahren genießen, ansonsten muss ich immer so aufpassen.
    Daran liegts wohl nicht.
    Milch floß auch immer gleich, aber eben zu wenig.
    Aber mir ist jetzt eingefallen, daß ich einen Hustentee in der Zeit getrunken habe, weil ich krank war, und da könnte etwas drinnen gewesen sein, was abstillend wirkte.
    Aber mittlerweile habe ich ja wieder mehr Milch.

lg
    Sophie
    Salbei vielleicht?
    Ja wahrscheinlich. Der Tee wurde mir noch bevor meine Kleine kam von meinen Hausarzt verschrieben gegen Bronchitis. Und weils ein Eigenmix ist gibts natürlich keine Inhaltsangaben.
    Und ich habe überhaupt nicht daran gedacht, daß Salbei oder dergleichen enthalten ist, und habe ihn literweise getrunken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum