Schmerzen beim Sex

bearbeitet 25. 02. 2011, 03:07 in Nach der Geburt
Hallo,

die Geburt von Erik ist jetzt etwa 16 Wochen, also knapp 4 Monate her. An Weihnachten haben mein Mann und ich zum ersten Mal wieder miteinander geschlafen bzw. es versucht... Ich hatte noch nie solche Schmerzen beim Sex! Dabei hatte ich nur eine ganz kleine Schürfung am Damm, die mit 1 Stich genäht wurde und super verheilt ist; es sieht alles so aus wie vorher. Aber beim Sex fühlte es sich an, als sei alles zu eng - wie kann denn das sein?? Ich hatte eher Angst, dass es umgekehrt ist, also dass es sich "ausgeleiert" anfühlt. Wir haben Gleitmittel benutzt, aber das hat nicht geholfen.

Hab ich zuviel Rückbildungsgymnastik gemacht und der Beckenboden ist jetzt zu fest (kann ich mir kaum vorstellen, da ich damit zwar einigermaßen, aber nicht ultra-fleißig bei der Sache war)? Oder wie kommt das? Und was kann ich da machen? Es hat mich ja schon echt Überwindung gekostet, es überhaupt nochmal zu versuchen, eigentlich nur meinem Mann zuliebe (hatte schon in der SS die ganze Zeit keine Lust, also leidet er nun seit einem jahr, der arme Kerl), aber meine Motivation, es nochmal zu probieren, tendiert jetzt gegen Null...

Ich stille voll, daher vielleicht die Unlust, aber dieses komische Gefühl zu eng zu sein fand ich ganz schlimm. :sad:

Viele Grüße
«1

Kommentare

  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Durch den Hormonhaushalt ist nach der SS alles oft sehr sehr trocken laßt euch ganz viel Ruhe und Zeit. ;-)
    Ich denke du gehst einfach noch sehr verkrampft an die Sache ran. Es gibt doch soviels was Spaß macht..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, wie gesagt hatte ich eigentlich auch noch nicht wirklich viel Lust, das war eher meinem Mann zuliebe dass wir es schonmal versucht haben.

    Jetzt war ich heute beim FA zur normalen Vorsorge, die Nachuntersuchung war schon im Oktober. Heute sagte er mir, der Scheideneingang klafft immer noch etwas (hä? ich hab so viel Gymnastik gemacht! und wieso fühlt es sich dann beim Sex zu eng an??), und außerdem hat sich eine Granulation/Wucherung an der Naht gebildet (Dammschürfung wurde mit 1 Stich genäht). Er sagte, diese Wucherung könne mir Probleme machen und zu Blutungen führen. Ich habe gefragt, ob die Schmerzen beim Sex auch daher kommen können, und er meinte ja. Am besten sollte ich das entfernen lassen.

    Hat das eine von euch vielleicht auch gehabt? Und wenn das entfernt wird, entsteht dann nicht an der neuen Naht evtl. wieder sowas?

    Ach, ich finde das alles ganz besch*, könnte echt heulen. Der Gedanke dass da einer dran rumschnippelt macht mich total fertig! Und danach tut es wahrscheinlich wochenlang weh... :sad:
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 5. 01. 2007, 00:09
    Na mal langsam bei mir mußte nachgeschnitten und nachgenäht werden..klar es gibt schönere Beschäftigungen als das machen zu lassen..

    aber heute habe ich keinerlei Beschwerden mehr..und allzulange hat es eigentlich nicht gedauert bis es Schmerzfrei war.

    wie gesagt die OP ist nötig und ich habe sie als sehr hilfreich empfunden..auch wenn es angenehmeres gibt als da zu liegen.


    Aber ich schick mal Marlis vielleicht fällt der noch was zu deiner Narbe ein.. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenne das natürlich, und wenn es auf Dauer Problme macht, kann es nicht so lassen.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gut da waren wir Gleichzeitig dran. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also was ich sagen wollte:
    Es wird wahrscheinlich etwas gemacht werden müssen.
    Neigst Du eigentlich zu solchen "Wucherungen"? Nach eine so kleinen Verletzung ist das eher etwas ungewöhnlich. Vielleicht hast Du den Faden nicht vertragen? hast Du da etwas bemerkt? Juckreiz vielleicht?
    So etwas wäre nicht unwichtig zu wissen.
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    Ich wollte auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben. Hatte ebenfalls ein sog. Granulations-Polyp in der Scheide. Mein Arzt hat mir daraufhin ein Präparat verschrieben, welches die oberen Schleimhautschichten gewissermaßen weg-ätzt. Hört sich schlimmer an, als es war. ;-)
    Dieser Polyp, der sich an der Naht gebildet hat ist zwar jetzt weg, aber das unangenehme Gefühl ist geblieben... :cry: War gerade heute nochmal da um das nochmal anschauen zu lassen, da ich gedacht hab´ da müsste noch etwas sein. Das Einzige, das er gefunden hat, war eben das etwas wulstige Narbengewebe. Das soll ich jetzt jeden Tag mit einer Eichenrindensalbe massieren. Angeblich stünde das Risiko bei einer Op eines erneutes Granulom zu bekommen nicht im Verhältnis mit der eventuellen Verbesserung.
    Mal schauen... Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für dich?
    Liebe Grüße
    Janina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, ich fand es auch komisch, dass sich bei der kleinen Wunde sowas gebildet hat... leider kann ich nicht sagen, ob ich zu sowas neige, da sich das ja wenn an OP-Narben bildet, oder? Und ich hab bisher keine einzige...

    Gejuckt hat das eigentlich nicht, da könnte ich mich sicher dran erinnern. Ich hab noch lange nachdem die Wunde nicht mehr offen war nach dem Urinieren immer mit Wasser nachgespült, damit sich keine Entzündung bildet. Und die erste Woche nach der Geburt habe ich abends immer ein Sitzbad mit Olivenöl und Totes-Meer-Salz gemacht (hatte meine Hebamme mir mitgebracht, das tat sehr gut).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja dann ist das wohl einfach leider Pech :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wäre es denn empfehlenswert, eine zweite Meinung einzuholen? Ich hab zu meinem FA etwas das Vertrauen verloren, seitdem er mir ohne Hinweis auf die Nebenwirkungen die Dreimonatsspritze aufgeschwatzt hat, und in der SS waren da auch so ein paar Klopse...

    Und wenn eine zweite Meinung gut wäre: besser ein anderer FA oder meine Nachsorge-und-Geburts-Hebamme?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn es geht, lss die Hebamme nochmal gucken. Zu einem anderen Arzt kannsst Du noch immer gehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo !

    Ich hatte das selbe Problem .Siehe http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=30658 ich hoffe doch das ich den link einsetzten darf ??
    Wenn nicht bitte verschieben.

    gruß,
  • dindin

    490

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo, ich hatte an meiner Dammschnittnarbe auch einen Polypen, aber meine FA meinte damals, dass würde sie erst behandeln, wenn ich abgestillt habe, da sich das dann auch noch von selber zurückbilden könne. Und so wars bei mir auch, ich mußte nichts schneiden lassen.
    Der erste Sex nach 3 Monaten war für mich auch sehr schmerzhaft, richtig geklappt hat es erst nach einem halben Jahr. Dein Mann wird sicherlich noch etwas warten könne, wenn ihr es beide wollt ist es doch viel schöner, also laß dir Zeit und setz dich nicht unter Druck.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Hebamme hat sich das jetzt letzte Woche auch mal angeschaut. Diese Verwachsung ist gar nicht an der Stelle wo sie genäht hat, sondern etwas weiter innen, seitlich am Scheideneingang. Anscheinend war da noch eine kleine Wunde, die wir nicht bemerkt haben. Ein bisschen gebrannt hat es da zwar schon, aber ich dachte irgendwie, das sei vielleicht nur überdehntes Gewebe oder so... meine Hebi sagte, wenn es so klein war, dass sie es nicht gesehen hat, hätte sie es aber vermutlich eh nicht genäht.

    Jedenfalls ist die Verwachsung recht klein, und ich soll nun jeden Tag Narbengel von Wala einmassieren und dann nach 4 Wochen nochmal einen Frauenarzt draufschauen lassen. Wenn es dann nicht zurückgegangen ist hat die Hebi mir empfohlen, es nicht schneiden sondern lasern zu lassen. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Solange ich an dem Polypen noch rumdoktore, werde ich es mit Sex erst gar nicht versuchen. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es dieses Teil war, das so weh getan hat, weil es nämlich schon beim Massieren mit dem Narbengel unangenehm weh tut... :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber das Gel ist wirklich gut, und vielleicht reicht das ja schon.
  • MephMeph

    1,248

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi,
    hänge mich gleich mal mit meiner Frage dran an das "ähnliche" Thema denn irgendwie ist es passend.
    Ich frage mich ob es nötig ist zum Arzt zu gehen.
    Ich stille noch teilweise und habe mein Periode unregelmäßig aber sehr häufig mal sehr stark und mal nur wie eine Schmierblutung (seit 2 Monaten).
    Die Geburt (per Kaiserschnitt) ist nun schon 6 Monate her und mein Mann und ich hatten GV. Nun hatte ich danach richtige unterleibsschmerzen und leichte Schmierblutungen. Ist das denn normal? Kann das normal sein oder soll ich das mal Checken lassen - hab ehrlich gesagt keine Lust wieder mich zum Arzt zu setzen davon hatte ich genug! Hab in der 10. Woche nach der Geburt auch noch eine Ausschabung gehabt weil ich nicht aufgehört habe zu bluten mag nicht nochmal .... :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm... einmal Sex? Wann war das? Oder mehrmals und hast Du dann immer die Beschwerden?
  • MephMeph

    1,248

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei beiden malen - so oft sind wir noch nicht dazu gekommen in letzter Zeit :oops: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :cool: ..ja dann solltest Du doch nachsehen lassen. So wird das ja nie was. ;-)
  • MephMeph

    1,248

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ;-) ok mach ich ... Zeit ist sowieso knapp dafür ... :roll:
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich häng mich hier mal dran.

    Bei mir tut es ja auch noch immer weh und ich als Laie war auch der Meinung, daß das da unten nicht so ganz richtig aussieht. Aber ich dachte das ist bestimmt doch normal und wird schon.

    Jetzt war ich beim FA zur Vorsorge und da sagt er zu mir "Ui, das ist ja kein Wunder, daß ihnen das weh tut!"
    Ich habe das anscheinend doch richtig gesehen (und ich warte Monate bis ich mal zum Arzt gehe :fies02:

    Er hat mir was von einer Spange erzählt. Also die die Scheide ist unten (Richtung Damm) irgendwie schief zusammen gewachsen, bzw zu sehr zusammen gewachsen und dahinter ist ein Knubbel , der auch weh tut, wenn man draufdrückt.
    Und überhaupt hätte ich einen Entzündung (und mal wieder nix davon gemerkt.)

    Erstens habe ich einen Salbe bekommen, die ich innen und außen auftragen soll. Da ich die aber in der Apotheke erst bestellen muss, weiß ich nicht was das für Zeug ist. Hieß irgendwas mit Baf.... Vaginalcreme.

    Kommt das wem bekannt vor? Was kann man denn sonst so gegen Entzündungen in der Scheide machen?

    Zweitens meint mein FA , das müsse nachgeschnitten werden. Das sei eine Kleinigkeit und ich könne bestimmt nach einem Tag schon wieder sitzen :shock: :eek02:
    Da hab ich ja gar keine Lust zu! Und wer garantiert mir denn dann, ob das dann gut verheilt?
    Ich scheine da unten ja sehr gefühllos zu sein, wenn ich nie merke, daß da was wund oder entzündet ist.

    Wer hat mit Nachschneiden Erfahrungen?
    Ich will nicht :eek02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du solltest das machen lassen. oft ist es wirklich nur ein Minieingriff, und das ist doch besser als immer Probleme damit zu haben oder?
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nochmal die Frage, was man alternativ gegen Entzündung da unten machen kann?

    Habe die Creme heute bekommen und in der Packungsbeilage steht drin man darf nicht stillen :flaming01:
    Allerdings ist die Creme gegen Pilz (ich weiß, Knobi, Joghurt) und der Arzt sagte Entzündung?
    Ich bin ratlos und werde wohl morgen noch mal beim FA nachfragen.

    Merken tu ich immer noch nichts :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn das Mittel gegen Pilz ist, wird es wohl auch einer sein hoffe ich doch mal. Bei einer Entzündung hilft der Knofel nicht, aber er schadet auch nichts.
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wird es betäubt, wenn dort nochmal nachgeschnitten wird?
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Caludia: Natürlich wird das betäubt... :shock:

    Das sind doch keine Sadisten... ;-)
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich rede jetzt hier mal weiter, auch wenn es thematisch nicht mehr so passt.

    Ich habe gestern die Narbenkorrektur vornehmen lassen.
    Der FA hat die Spange aufgeschnitten, Granulationspolypen entfernt und eine sehr tief gehende NArbe.
    ( Nicht schlecht dafür, dass in meinen Unterlagen steht "keine Geburtsverletzungen" , oder? :flaming01: )

    Mir geht es soweit ganz gut, habe aber Sorge, daß das wieder nicht richtig heilt.
    Heute hat der FA sich das angesehen und gesagt, es sähe super aus und er sei sehr zufrieden.
    Ich solle Kamillesitzbäder machen und zweimal täglich Bepanthen oder Babyöl drauf schmieren. :???:
    Ich weiß nicht so recht, Kamille soll doch gar nicht so gut sein , wie ihr Ruf, und Bepanthen? Das ist doch noch gar nicht richtig zu, blutete noch gaaanz ein wenig.
    Ich spüle mit klar Wasser und überlege, was ich nun mache? Luft dran lassen wär bestimmt auch gut, oder?
    Sind das gängige , bewährte Empfehlungen?
    Das soll jetzt nicht heißen, daß ich meinem Arzt nicht vertraue, doch ausgerechnet Kamille und Bepanthen/Babyöl, hätte ich jetzt von alleine nie genommen :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde nichts machen, außer spülen und Luft. Öl in dem Bereich finde ich keine gute Idee.
    Creme ist auch nicht nötig. Warte erstmal wie es heilt. Wenn überhaupt dann Arnicacreme oder die hier
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1448234
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Nuka,

    du hattest also auch einen Scheidenriss, den du nicht bemerkt hast? Das muss bei mir auch so gewesen sein...

    Was genau heißt sehr tief gehende Narbe, hat der FA jetzt sehr weit nochmal aufgeschnitten oder reicht der ursprüngliche Riss sehr weit nach innen oder beides?

    Und: wars schlimm? :oops:

    Ich doktore ja immer noch mit dem Narbengel rum, habe aber nicht das Gefühl, dass das irgendwas bringt. In zwei Wochen habe ich nochmal einen Termin bei einer anderen Frauenärztin zur Kontrolle, mal sehen was dabei rauskommt. Wenn es nicht besser geworden ist werde ich aber definitiv sehr zeitnah was dran machen lassen, da ich nun festgestellt habe dass mich das Ding anscheinend sogar beim Reiten stört... bin oft danach etwas wundgescheuert, und gestern hat es sogar ein klein wenig geblutet. :shock: Zusammen mit "kein Sex" ist das für mich echt kein Zustand...

    Viele Grüße
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vom Scheidenriss wusste ich schon, der ist auch nicht das Thema, nur ist mein Damm ja angeblich bei der Geburt intakt geblieben.
    Mein FA meinte, daß es vllt. nur eine Abschürfung war, die einfach mies geheilt ist.

    Die Narbe ging in die Tiefe, also ins Gewebe rein.
    Die Betäubungsspritzen waren fies, das Schneiden hab ich nur gehört und beim Nähen ging die Betäubung langsam weg :eek02:
    Im Endeffekt tat es aber hinterher nicht dolle weh, manche Bewegungen nur, z.B. Bücken.

    Heute allerding tut es mehr weh (ist auch schön lila da unten) - und juckt und ist irgendwie feuchter. Ich könnte wetten, ich hab da schon wieder nen Pilz :twisted: Ob ich noch mal zumArzt gehen soll? Ich trau mich nur nicht da jetzt Knobi reinzustecken.

    Das mit dem Reiten hab ich mir auch schon gedacht, ich hab ja nicht wieder angefangen, denke aber, ich hätte damit Probleme.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallihallo,

    nun nochmal ein aktueller Stand der Dinge: war heute bei meiner neuen FÄ zur Kontrolle, wie diese Verwachsung nun nach Behandlung mit Narbengel aussieht. Das Ding ist zwar noch da, allerdings ist es so klein, dass die FÄ meinte, da muss auf keinen Fall was geschnitten werden. Es muss tatsächlich ein Riss gewesen sein, der auch was weiter rein ging, aber bis auf diesen einzigen winzigen Granulationspolypen (wieder ein Wort dazugelernt... ;-) ) ist es wohl super verheilt.

    Dem Polypen wollen wir jetzt mittels Verätzung den Garaus machen, die erste Ätz-Dosis gab's gleich heute an Ort und Stelle. Hat etwas gebrannt, aber nicht lange. Jetzt soll ich nächste Woche wiederkommen, und dann ätzen wir munter im Wochentakt weiter, bis das Ding weg ist. Sie meinte aber, evtl. geht das ganz schnell, vielleicht ist es schon nächste Woche weg, aber das schauen wir dann.

    Ich bin froh, dass ich nicht auf meinen alten FA gehört habe, der gleich meinte, wieder aufschneiden, soundso tief und dann mit soundsovielen Stichen wieder zunähen... :shock: wenn es doch auch ohne geht!

    Kann natürlich sein, dass der Polyp mittlerweile kleiner geworden ist, aber meine Hebi hatte ja vor einigen Wochen drauf geschaut, und sie sagte auch, dass das recht klein sei.

    Ich lass euch dann wissen, wie schnell es klappt mit der Granulationspolypenteufelsaustreibung... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Siehste, geht doch ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi, da bin ich wieder...

    Also, der Polyp war nach einer Woche dann so klein geworden, dass die FÄ echt überlegt hat, ob sie da überhaupt nochmal was dran macht. Aber sie hat ihn dann doch nochmal betupft mit diesem Verätz-Zeug und meinte, das sollte ihn nun wirklich ganz entfernen. Wenn ich Beschwerden hab, kann ich natürlich wiederkommen. Außerdem hat sie mir eine Salbe verschrieben, die ich zur Verbesserung der Scheidenflora benutzen soll, die heißt Estriol. Scheint zu helfen, die Scheide ist nicht mehr so unangenehm trocken. Einziger Nachteil: man sollte sie nicht grade direkt vor dem Sex auftragen, da sie die Haltbarkeit der Kondome beeinträchtigt, und so schnell wollten wir eigentlich noch kein Geschwisterchen für Erik...
    ;-)

    So, und dass dsa Ganze funktioniert hat und ich nun wieder voll "einsatzbereit" bin haben mein Mann und ich gestern abend auch ausprobiert! :biggrin:

    Viele Grüße
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich meld mich auch noch mal, mit einer Mißerfolgsmeldung. :twisted:
    Es ist scheinbar genau das passiert, was ich befürchtet habe. Wieder mies verheilt.
    Jetzt ist es anders, aber immer noch nicht gut.
    So wie ich das sehe, sind da immer noch, bzw. wieder Polypen, eine kleine Spange ist auch wieder da.

    Zum Arzt zu gehen hab ich keinen Bock.
    So wie ich momentan drauf bin, ertrag ich lieber ein paar Schmerzen bis alle Kinder durchgeflutscht und abgestillt sind und lass mich dann noch mal richten. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Machst Du Dammmassage?
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, mach ich nicht, hatte das in der SS mal versucht, aber nicht auf die Reihe bekommen.
    Was soll das bringen? "Dehnt" das?
    Ich finde, es sieht im operierten Bereich auch etwas zu rot aus, vielleicht ist es wirklich noch nicht heile.
    Die OP ist sechs Wochen her. Gemacht hab ich nichts dran (Sitzbad oä), war wahrscheinlich auch wieder nicht richtig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja es dehnt, und macht evtl. auch die Spange nachgiebiger
    http://www.hebamme4u.net/dammmassage.html
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Inzwischen ist ein wenig Zeit vergangen, daher wollte ich bei diesem Thema mal nachfragen. :oops: Es scheint leider ja ein nicht gerade seltenes Problem zu sein. :sad:
    Da ich bisher bei unseren nicht allzu zahlreichen Versuchen auch Schmerzen hatte :sad: (Engegefühl, Wundheit), würde mich Folgendes interessieren:
    - Wie lange blieben die Beschwerden (Monate, Jahre)?
    - Durch was wurden sie besser (Dammmassage, Sex, Kind, OP, Periode, Abstillen)?
    Würde mich freuen darüber zu hören, damit man weiß auf was man sich einstellen muss. ;-) Meine Hebamme meinte das sei ein psychisches Problem (z.B. Angst vor weiterer Schwangerschaft oder Verletzung an Naht), da könne man wenig machen, das fände ich auf Dauer dann doch etwas übel.
    Die Geburt ist bei mir jetzt 6 Monate her, war rasche Spontangeburt mit Hautriss 2. Grades der genäht wurde. Periode ist (zum Glück :grin:) noch nicht da, ich stille noch. Vielen Dank schonmal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dammmassage und Gleitgel sind meist so meine ersten Vorschläge. Einen Zeitrahmen kann Dir keiner nennen, weil so etwas von vielen Faktoren abhängt. Wenn man stillt, ist die Scheide oft etwas trocken, deswegen lohnt sich ein Versuch mit dem Gel.
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Marlies. Dachte halt ich frage mal nach, da manchmal nur die Probleme geschildert werden und Lösungsmöglichkeiten aber keine "Langzeitwirkungen". Die Trockenheit war am Anfang auch, ist aber nicht mehr, denke da hat sich hormonell schon wieder was umgestellt. Dann werd ich wohl mal wieder Dammmassage testen müssen. Was meinst Du zu dem psychischen Problem?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eigentlich das Gleiche wie die Kollegin schon sagte.
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich dachte mir, ich gebe noch mal Rückmeldung und kann so vielleicht anderen Frauen Mut machen ;-)

    Seit mein Zyklus wieder eingesetzt hat, haben sich sämtliche Probleme in Luft aufgelöst. :shock: :cool:
  • LeahLeah

    409

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hänge mich auch mal dran...
    Am Sonntag hat der kleine Windelterrorist mal 2 Stunden am Stück geschlafen u. wir haben einen ersten Versuch gestartet.
    Leider ist es beim Versuch geblieben :sad:
    Es brannte u. tat weh, obwohl wir so ein medizinisches Gleitgel verwendet haben (von meiner Ärztin als nicht brennend u. sogar pflegend empfohlen). Die Nachsorge-Untersuchung war schon schmerzhaft u. es hat geblutet, das soll an den Hormonen liegen.
    Bleibt das jetzt die ganze Stillzeit so??? Irgendwelche Tipps?
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Solange ist Deine Entbindung ja noch nicht her, das wird auf jeden Fall wieder besser.
    Wann und wie schnell weiß ich natürlich auch nicht :???:

    Mit dem Stillen hat das so direkt auch nichts zu tun, auch wenn es z.T. an den Hormonen liegt, ich stille immer noch.
    Die Psyche ist ein nicht zu unterschätzender Faktor und wahrscheinlich ist einfach noch nicht alles 100 Prozent heile.

    Tipps habe ich so direkt keine - außer übt Euch in Geduld. Selbst bei mir ist es mit der Zeit besser geworden, obwohl ja nicht alles unten richtig war. Die Hauptsache ist eigentlich, daß Dein Mann es akzeptiert, mal zurückzustecken.
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Nuka,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung zu diesem Thema. Freut mich sehr, dass es Dir damit nun wieder gut geht :grin: Irgendwie macht das ja Mut, auch wenn ich meine Periode nicht so schnell zurückwünsche ;-) Wir hatten das Thema auch stressbedingt erst mal ruhen lassen, bis auf einen weiteren unangenehmen Versuch.
    Wie oft in der Woche hast Du denn die Dammmassage gemacht, hat Dir das geholfen?
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :oops: Ich habe gar nichts gemacht :oops: `schuldigung Marlies
    Erst war es mir nicht geheuer, weil es da unten weh tat und als das besser wurde, wurde es auch beim x-eln besser.
    Und da ich eh nicht so oft Motivation hatte zu x-eln habe ich mir einfach keine Gedanken mehr drum gemacht.

    Das hat sich echt geändert etwa zeitgleich mit meiner Periode.
    Müssen wohl die Hormone sein. :roll: Alles ist toll, flutscht und passt auch mal eben zwischen Tür und Angel.
    *aufholzklopf*
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist zwar schon lang her, doch ich wollte auch nochmal eine Rückmeldung geben was sich bei mir zu diesem Thema tat. Die Probleme blieben bzw. wurden immer schlimmer, mir ging es auch in anderer Hinsicht körperlich und psychisch immer schlechter und ich habe mittlerweile den Eindruck sie waren Ausdruck davon, daß etwas grundsätzlich nicht passte und mächtig schief lief. Nach Trennung und sexueller Umorientierung zusammmen mit geistigem Verarbeiten was mir widerfahren war bzw. ich mir selber antat, scheint es sich nun nach 4 Jahren wieder zu normalisieren und ich bin so glücklich darüber!!! :grin:
    Ich kann daher nur allen mit ähnlichen Problemen Mut machen! Irgendwann wird es wieder besser, es kann aber auch lange dauern. Nur zwingt euch NIE solange zu etwas was euch unangenehm ist, sonst wird es nur noch schlimmer. :boese13:
    Wünsche allen noch Betroffenen, viel Geduld und eine gute Besserung! :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bist Du nun mit einer Frau glücklich? Weil Du schreibst sexuelle umorientierung.
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 24. 02. 2011, 12:45
    :oops: Ja, stimmt. Ich möchte jetzt nicht zu sehr OT werden, aber es trug sicher zu meinen Problemen bei, daß ich dieses Thema immer wieder verdrängt hatte, denn geahnt habe ich es schon sehr früh ;-)
    Wer weiß, vielleicht war meine langjährige Beziehung auch einfach dafür da, meinen Zwerg zu bekommen, denn ich so nicht hätte. :grin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fungif52: :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum