Hallo!
Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Bisher habe ich voll gestillt.
Nachts kam sie jedoch immer öfters, so dass ich Abends ein Fläschchen (Milasan1) gebe. Dies habe ich auch mit dem Kinderarzt besprochen.
Soll ich dann, wenn ich Abends das Fläschchen gebe, die MuMi abpumpen?
Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt weniger Milch prodziere, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich lege meine Kleine jetzt tagsüber öfters an, damit der Milchfluß wieder besser wird.
Kommentare
27,156
lass die 1er Milch bitte wieder weg. Auch wenn das mit dem Kinderarzt abgesprochen ist, ist das nicht die richtige Ernährung. Kinderärzte lernen in ihrer Ausbildung leider nichts über Säuglingsernährung, sind da also nicht die richtigen Ansprechpartner.
Die 1er Milch enthält Stärke, die ist zum einen für den noch unreifen Darm schwer verdaulich und enthält eben auch keine zusätzlichen Nährstoffe.
Dass deine Kleine in dem Alter nachts öfter kommt ist völlig normal. Das heißt auch nicht, dass sie von deiner Milch nicht mehr satt wird. Denn das schlafen hat weniger mit der Ernährung und mehr mit der geistigen Reife zu tun. Lies dir doch bitte diesen Beitrag einmal durch:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
Dass du das Gefühl hast deine Milch wird jetzt weniger, kann durchaus stimmen. Mit jedem Fläschchen Pulvermilch dass du zufütterst signalisierst du deiner Brust einen geringeren Bedarf, also produziert sie weniger. Stattdessen solltest du lieber das Fläschchen weglassen und eben ganz nach Bedarf also häufiger stillen. So kann sich deine Brust auf den Bedarf einstellen und produziert dann nach ein paar Tagen eben auch wieder entsprechend mehr Milch.
Also lass die Flasche weg und stille wieder voll! Das ist das Beste für die Kleine. Und wenn du noch etwas zum Thema Schlafen lesen willst empfehle ich dir das unten verlinkte Buch!
viele Grüße
Eowyn
60
Ich kann es mir nicht erlauben, Nachts nur 4 Stunden zu schlafen.
Mit der Zusatzmilch schläft die Kleine immerhin 6-7 Stunden am Stück.
Das war mit der MuMi nie der Fall.
Ich weiß natürlich, dass die MuMi viel besser ist, aber wenn es mir ohne die künstliche Milch sehr viel schlechter geht, ist meiner Tochter ja auch nicht geholfen.
27,156
Wenn du ihr unbedingt etwas anderes als Muttermilch geben willst, dann solltest du ihr eine Pre-Milch geben. Aber du riskierst damit eben, dass deine Milchproduktion abnimmt.
Dass der Berufsalltag sehr anstrengend ist wenn man nachts geweckt wird kann ich mir denken. Mir geht es im Grunde nicht anders, ich komme mit zwei Kindern ja auch nicht wirklch dazu mich auszuruhen.
Wie schlaft ihr denn? Schläft sie bei dir oder musst du aufstehen?
38,644
Aber guck mal hier, gerade aktuell
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 719#419719
Auch deswegen sind wir hier in diesem Forum so streng mit der der Milch.
60
Dann werde ich es mal mit der Pre-Milch versuchen.
Danke!