9 kg mit 9 Wochen

bearbeitet 8. 01. 2007, 09:00 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo, meine kleine ist nun9 Wochen alt und wiegt neun Kilo :roll:

Kann es sein das sie etwas zu schwer ist?
Sie wird voll getsillt und hatte bei der Geburt 3540g

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn sie voll gestillt wird kann sie gar nicht zu schwer sein. Mit Muttermilch kann man ein Kind nicht überfüttern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh dann bin ja beruhigt dann hab ich nen kleinen Bomber :grin:
  • ChristaTChristaT

554

:shock:
    eowyn hat zwar Recht, dass man Babys mit Muttermilch nicht ueberfuettern kann, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein 9 Wochen altes Baby mit 9 kg aussehen soll. Hat deine Kleine eigentlich auch in der Laenge zugelegt, oder nur in der "Breite"? ;-) Gibt's irgendwo ein Foto? :grin:

Meine Tochter wird am 13. sechs Monate alt und hat vielleicht gerade mal die 7 kg ueberschritten (vor einer Woche wog sie ca. 6900 g). Geboren ist sie mit 4010 g.
    also ich hab ja auch nicht so die Ahnung, aber unser kleiner ist jetzt neun Monate alt und hat noch nicht ganz die neun Kilo, ist das bei neun Wochen dann nicht bißchen viel?

Gruß Nicole
  • EinhornEinhorn

3,873

Kannst du mal ein Foto reinsetzen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Kind innerhalb von 9Wochen 5460g zunehmen kann. Wieviel ist sie denn in dieser Zeit gewachsen?
    Hat der Kia etwas bei den Untersuchungen gesagt?
    Wieviele Stinkewindeln macht sie?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Wasn Brecherchen. Tom ist 3 Monate alt und wiegt 7 Kilo und ich dachte er wär schon nen Moppi. Geburtsgewicht war 3850 g und er ist ein guter Esser.

Seid ihr sicher das mit der Waage alles ok ist? Was sagt der Kinderarzt?

Ich finde das doch schon viel. Zwar kann man mit Muttimilch nicht überfüttern, doch gibt es durchaus (wenn auch selten) Krankheiten die Kinder extrem Übergewichtig werden lassen. Hatte das letztes Jahr mal im TV gesehn. War ein genetischer Defekt glaub ich....

Gruß Feli
    Also der Kinderarzt hat sie ja gewogen, ein Foto bekommt ihr nachher nachher mal.

Sie hat alle 3 Tage Stuhlgang und 6 VOLLE aber wirklich VOLL nasse Pampers sie trinkt alle 3 Stunden
    Sie ist auch gewachsen von 52 auf 60 cm
  • EowynEowyn

27,156

Und was hat der Kinderarzt zu dem Gewicht gesagt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

60 cm und 9 Kg sind aber wirklich sehr üppig. Da würde mich auch interessieren was der KIA sagt..bzw das sollte überprüft werden..habt ihr mal den Blutzucker messen lassen?
    Schilddrüse überprüfen lassen?
    Blutzucker ist voll in Ornung und der Kinderarzt meint sie sei nur etwas PROPPER
    Hm, also unsere Maus ist auch immer eher moppeliger gewesen. Aber jetzt mit einem Jahr wiegt sie 10 kg bei 76 cm.

Das sind ja nur 1 kg mehr als deine Kleine. Bist du sicher, dass sie wirklich 9 kg wiegt? Vielleicht wurde es nur falsch eingetragen oder falsch gewogen?

Da würde ich nochmal nachhaken.

Mal eine vielleicht blöde Frage: Wie machst du das mit den Klamotten? Passen da die normalen Babysachen überhaupt?

Wir hatten immer das Problem, dass unserer Maus vieles zu eng, aber die nächstgrößeren Größen noch zu lang waren. Und das, obwohl unsere Maus nur ganz knapp über der Mittelwertlinie im U-Heft lag.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also das würde ich so nicht stehen lassen..
    5Kg in 9 Wochen

Das ist doch eien sehr hohe Zunahme
    Also ich war ja eh schon skeptisch, werde nochmal zu einem anderen Dok gehen weil Maurice 11 kg hat und der is wesentlich schwerer wie Jenny-Lee

@ Mama Steffi Sie trägt jetzt Größe 62 und es ist nich zu eng

Wäre ja auch echt der Hammer das sie soviel zunimmt in so kurzer Zeit

:roll:
    Also, wenn ihr die ganz normale Kleidung passt, dann würde ich doch mal davon ausgehen, dass der Arzt sich verwogen hat???

Habt ihr denn zu Haus noch mal nachgewogen?

Wir stellen uns erst immer ohne und dann mit Kind auf die Waage. So kriegt man relativ zuverlässige Ergebnisse.
  • wudwudwudwud

2,744

Sorry, aber 9 Kilo bei 9 Wochen kann ich mir nicht vorstellen.
    Falls dem wirklich so sein sollte würde ich sie mal gründlich untersuchen lassen.

Und das ein Kia das einfach so hinnimmt kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Meiner Erfahrung nach schlagen Kias sehr schnell Alarm beim Gewicht. Zumindest ist das bei unserem so.

Mach doch mal in Differenzwägung auf Eurer Personenwaage. Ihr habt doch gewiss eine, oder?
    Mama Steffi schrieb:

Habt ihr denn zu Haus noch mal nachgewogen?

Wir stellen uns erst immer ohne und dann mit Kind auf die Waage. So kriegt man relativ zuverlässige Ergebnisse.

Ich hab keine Waage :grin:
    Ja, aber sag mal ehrlich. Kommt dir dieses Gewicht nicht auch etwas spanisch vor?
  • EinhornEinhorn

3,873

Dann schau mal bei nem Bekannten mit Waage rein und bei nem anderen Kia.
  • EowynEowyn

27,156

Schau noch einmal in das Untersuchungsheft. Steht da wirklich 9 kg? Sind auf der Kurve auch 9 kg eingetragen?
  • NoorinNoorin

242

meine kleine ist 13 monate und wiegt noch nicht mal ganz 13 kilo bei einer größe von 70 cm.

also für 9 wochen ist das meiner meinung nach entschieden zuviel... ich würde da auch nochmal nachmessen. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein kinderarzt da nicht "hellhörig" wird.

wenn dem wirklich so ist, dann ist das nicht böse gemeint, aber in der relation kann ich mir das so gar nicht vorstellen.

ich würde schnellstens zum nachbarn und ab auf die waage ;-)
  • mickeymickey

153

Hallo,

ich war auch entsetzt, wenn ich überlege mein Zwerg war bei der Geburt 4410 g und 53 cm, am Freitag waren wir zur U4, da wog sie 7200 g und ist 63 cm groß.

Und sie hat schon dicke Hamsterbacken und leichte Speckringe an Händen und Oberschenkel. Der Doc sagte aber es ist alles im Normbereich. Ihr seht sie auch in meiner Galerie. Die letzten Bilder haben wir gestern gemacht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@micky: Dann würde ich aber wirklich ganz schnell mal die Ernährung überdenken..
    Zur Hintergrundinfo für alle Miltleser
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ht=#416287
    Eowyn schrieb:
    Schau noch einmal in das Untersuchungsheft. Steht da wirklich 9 kg? Sind auf der Kurve auch 9 kg eingetragen?

In meiner Kurve sind garkeine Kreuze und es war keine U Untersuchung

Haben uns aber eben zusammen auf die Apothekenwaage gestellt und die sagt ca. 5500 g ....... was ist das für ein Kinderarzt hat die vielleicht auf die Waage gedrückt
    Naja, nun weiss ich das sie nich so schwer ist und werde auf jeden Fall den Kinderarzt wechseln, weil sowas ist ja schon ne Frechheit das sie nichmal darauf reagiert in dem Alter, wenn man fragt ob es normal sei

Zwar sieht sie Propper aus aber 9 Kilo konnt mir echt auch nich vorstellen

Grrrrrrr - die Ärzte.....
  • EinhornEinhorn

3,873

Von 3540 auf ca 5500 in 9Wochen hört sich doch schon viel besser an. Das sind ca 2kg in etwas über 2Monaten.

War das ne Erwachsenen Waage in der Apo? Falls ja, dann frag doch mal, ob sie die Lütte auf ne Babywaage legen. Die verleihen doch solche. Dann hast du n genaues Gewicht.

Wie bist du denn sonst mit dem Kia zufrieden? Aber ich glaub, bei so´nem Fehler würd ich auch wechseln.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hab gerade noch gelesen, daß es ne Erwachsenen Waage war.

@ Marlies und AnjaH: Ich vermiss den Editier Button. Könnt ihr den nicht wieder einbauen?
    Ja werde ich mal fragen wegen Babywaage...dasich da nich drauf gekommen bin :fies02:

Und ich bin garnich zufrieden mit der Kinderärztin ist ja schon der dritte Bock von ihr den sie sich schießt
    Na, siehste. Da stimmte was wohl nicht. Aber auf die Idee bist du ja auch schon selbst gekommen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist :???:

Da bin ich aber froh. 9 kg wären echt unvorstellbar gewesen. Braucht die KIa vielleicht eine Brille :roll: ?

Unsere KIa macht immer in die Wachstumskurven etc. im U-Heft die entsprechenden Kreuzchen, damit man auch den Verlauf erkennen kann. Daran ist ja ablesbar, wenn der Verlauf sich mal ganz plötzlich rapide ändert, was dann möglicherweise auf eine Erkrankung hinweisen würde. Also, auf die Kreuzchen nach den U-Untersuchungen würde ich schon bestehen.

Wir selbst machen dann immer mit Bleistift in ca. 1-monatigen Abständen die Kreuzchen an entsprechender Stelle, um einen gewissen Überblick zu haben, ob alles noch seinen gewohnten Lauf geht. Jetzt mit zunehmendem Kindesalter nehmen ja auch die U´-Untersuchungen ab, da möchte ich selbst schon evtl. Extrem-Veränderungen feststellen können.
  • bratenbraten

2,538

nur mal als Idee: waren vielleicht 9 Pfund gemeint? Weil so arg kann man sich doch eigentlich nicht "verwiegen"?!

liebe Grüße, Kathrin
  • mickeymickey

153

hallo,

@AnjaH, sie bekommt schon seit 3 Wochen nur Muttermilch und Abends Prenahrung. Wenn Du Dir die Bilder angesehen hast, wirst Du sehen, dass sie nicht zu dick ist.
  • EinhornEinhorn

3,873

Danke Marlies. Alles klar.
  • RosieRosie

12

@Anja,
    was soll sie an der Ernährung ändern, soll sie abgekochtes Wasser geben?????
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Rosi: wenn du meine Antwort auf micky meinst würde ich dich bitten den Link den Marlis eingestellt hat zu lesen..

aber micky schreibt ja schon das sie die Ernährung geändert hat.

Jenny_lee soll gar nix ändern. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@mickey
    das ist schön, wir freuen uns immer über solche Rückmeldungen :grin:
  • RosieRosie

12

ja Anja, den Link habe ich gelesen und ich nehme mal das die Hamsterbacken eher von der Muttermilch kommen, als von den Frühkarotten.

Mein Patenkind geb. Mai 06 der wog mi 5 Monaten fast 9 Kilo und hat Hamsterbacken und Speckringe vom allerfeinsten nur durch volles stillen.

mickey hat es probiert und gemerkt, daß das wohl nicht das richtige warund sich weiter aufs stillen konzentriert.

Ich finde es toll wenn junge Frauen stillen, die meisten machen es nicht aus Bequemlichkeit. Nun ja, es gibt auch Fälle die nicht stilen können oder dürfen.

Ich wünsche noch allen einen schönen Tag.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Rosie:
    Micky hat damals aus Unwissenheit einen Fehler gemacht und diesen korregiert nachdem sie hier gelesen hat und davon überzeugt war das eben ausschließlich Muttermilch und Pre das beste für ihr Kind sind..

das ist ja auch so in Ordnung und mit stillen kann man wirklich nimanden überfüttern..das sagen wir ja immer. :grin:
  • ChristaTChristaT

554

Wo bleibt nun das Foto? :grin: Hast du mal inzwischen auch eine Babywaage benutzt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Christa T: Ließ mal ein paar Postings weiter oben..das ganze hat sich schon als Mißverständiss rausgestellt und die 9kg sich als 9 Pfund entpuppt. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum