Hartes Wasser / Wasserfilter?

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 2. 01. 2007, 10:27 in Babyprodukte
Hallo!

Wir haben keine Ahnung was hier passiert ist.
Früher hatten wir hier TOP-Leitungswasser.
Kein Kalk, super Werte und geschmeckt hat es auch genial.

Seit ein paar Monaten (genau kann ich es nicht sagen) ist unser Wasser auf einmal kalkhaltiger geworden.
Die Wasserwerke sagen, dass sie nichts geändert hätten, aber ich kann inzwischen jede Woche meinen Wasserkocher entkalken (geht ja mit Vitamin C gott sei dank geruchslos und nicht gesundheitsschädigend). Aber auch unser Kaffeevollautomat setzt kalk an, das Wasser im SodaClub schmeckt nicht mehr so gut und auch mein Tee hat früher besser geschmeckt.

Haben fast das Gefühl, als wären wir an ne andere Hauptleitung gehängt worden oder so.

Nun waren wir am überlegen uns so nen Brita Wasserfilter zuzulegen.
Die neue Generation da soll ja auch Kalk filtern.

Hat jemand damit Erfahrung?
Hilft es wirklich?
Wie schnell ist das Wasser gefiltert?

Ich denke halt, dass so ein Teil ne günstigere Anschaffung als ne Entkalkungsanlage ist...

Freue mich auf euer Feedback!

Deanna

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne Entkalkungsanlage ist im Prinzip nix anderes als n starker Magnet, der um die Wasserleitung gelegt wird... vielleicht habt ihr sowas am Start und könnt das mal ausprobieren?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gib mal Brita in die Suche ein. ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Gisela schrieb:
    Gib mal Brita in die Suche ein. ;-)

Hatte ich.
    Aber entweder ich bin Schwangerschaftsblöd oder meine Suche hat mich im Endeffekt nur zu einem Thread geführt in dem - ich glaube es warst sogar du - geschrieben wurde, dass das Keimschleudern seien.
    Davon hatte ich bei Stiftung Warentest (ist allerdings ein Test von 2000) bei bestimmungsmäßiger Handhabung nichts gelesen.
  • DeannaDeanna

1,641

Deanna schrieb:
    Davon hatte ich bei Stiftung Warentest (ist allerdings ein Test von 2000) bei bestimmungsmäßiger Handhabung nichts gelesen.

Ok, Du hattest einen Link zu Ökotest geschickt,wo was anderes drinstand (hatte da auch gesucht und nichts gefunden... doch Schwangerschaftsblöd).
    Aber der Test ist ja noch älter als die Info von Warentest.
    Und die Filter haben sich ja in den letzten zehn Jahren auch verändert, oder?

(ich mag wieder editieren können... ich hasse Doppelpostings... :sad: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiß nicht, inwieweit sich das Perlat in den normalen Filtern geändert hat. Geändert hat sich meiner Meinung nach die mögliche auftretende Verkeimung bei den herkömmlichen Filtern nicht, da sie ständig feucht gehalten werden müssen. Nur das neue (entsprechend teuere) Filtersystem muss lt. Hersteller für den Funktionserhalt nicht mehr permanent feucht gehalten werden.
    Jedoch sehe ich persönlich unabhängig von all den Tests keinen Sinn, für den Knochenbau gesunden Kalk aus dem Wasser zu filtern, um ihn anderweitig (vermehrt) wieder aufzunehmen. Ähnlich verhält es sich mit anderen Mineralien, die im Leitungswasser anzutreffen sind.
    Da macht im Bedarfsfall ein Filtersystem, das an der Hauptleitung angeschlossen wird, in meinen Augen erheblich mehr Sinn.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum