Ernährung mit neun Monaten?

bearbeitet 2. 01. 2007, 23:14 in Ernährung
hallo,
bin mit der Ernährung immer bißchen unsicher. Unser kleiner ist neun Monate, bekommt im Moment morgens eine Flasche 200ml, mittags gemüse mit Kartoffeln und zwei bis dreimal die Woche zusätzlcih mit Fleisch, nachmittags obst oder Getreidegläschen und abend Reisflocken oder 7-Korn mit Pre-Milch und obst.
Eigentlich hab ich schon das Gefühl das dem kleinen das reicht. Im Bekanntenkreis sehen die das mit ihren kindern irgentwie anders. Die bekommen schon viel vom Tisch und Gläschen wo mir zu viel Zucker oder irgendwelchen Gewürze drin sind. Ich sehe irgentwie nicht ein warum ein neun Monate alter Säugling schon Kuchen und solchen kram kriegen soll.
Bin ich zu vorsichtig und sollte vielleicht auch dem kleinen langsma mehr geben, wie Brötchen zum knabbern oder so was.
Ich will ja schon das er bekommt was er braucht, aber da kann man zehn Leute fragen und jeder hat ne andere Meinung dazu, vor allem was das Thema Zucker und Gewürze angeht.
Vielleicht kann mir ja einer nen Tipp geben
Vielen Dank und liebe Grüße
Nicole

Kommentare

• EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du der Meinung bist, es reicht dem Kleinen so mit der Ernährung, dann reicht es auch. Laß dir von den Bekannten nichts einreden. Bleib bei deiner Meinung. Ich hab immer auf Durchzug geschaltet.
    Er muß noch keinen Kuchen haben wenn du der Meinung bist, es geht auch ohne. Meine Lütte bekam ihren 1.Kuchen zu ihrem Geburtstag. Ihr Essen würz ich nur mit etwas Salz und Kräutern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du machst das völlig richtig so.

udn ob er was stückiges will kannst du mit gekochten Ge,üsestücken oder z.b Bananestückchen ausprobieren.

aber Kuchen brauchen sie wirklich noch nicht.
  • roblchenroblchen

514

Das kommt mir alles so bekannt vor: :grin:
    Meine lieben Verwandten nerven mich schon seit Jannick 4 Monate alt ist, wann er denn endlich etwas richtiges zu essen bekommt! Ich als "Rabenmama" habe ihm erst mit gut 6 Monaten den ersten Brei gegeben. Seither bekommt er "nur" jede Woche ein neues Lebensmittel (bisher kennt er PRe-Milch. Kürbis, Kartoffeln, Putenfleisch, Karotten und Birne) Aber meiner Verwandtschaft ist das nicht viel genug. Der Gipfel: Meine Tante ist Kinderkrankenschwester und arbeitet auf einer Station für Frühchen. Sie hat meinem Sohn das letzte Mal Bechamelsoße gefüttert! Als ich ihr gesagt habe, dass sie das lassen soll, hat sie meint, ich würde das viel zu eng sehen. Da bin ich total ausgeflippt! Als ich sie jetzt Weihnachten wiedergesehen habe, hat sie gemeint, sie hätte sich jetzt informiert und es würde nur sehr wenige Eltern mit dem Essen so strikt sehen wie ich. Eine Kollegen, deren Tochter gut 4 Monate alt sei, würde ihr schon längst Brei füttern. Außerdem solle ich dem Brei unbedingt Salz beifügen, das bräuchte der Körper meines Sohnes.
    Aber auf gut deutsch: Sie kann mich mal! Jannick bekommt keine Bechamelsoße, kein Salz, keine Plätzchen oder ähnliches. Auch Schokolade bekommt er noch früh genug, wenn er ein Jahr alt ist.
    Aber als ich mich das letzte Mal mit den Mamas aus der Rückbildung getroffen habe, deren Kinder 4-8 Wochen älter sind hat eine erzählt, die Lieblingsspeise ihrer Tochter wäre Landjäger und sie wäre mit 8 Monaten schon normal am Tisch essen. Die andere gibt ihrer Tochter schwarzen Tee mit Milch zu trinken. Mit hat es fast umgehauen.
    Mein Fazit: Jannick geht es gut, so wie ich es mache. Das ist der beste Beweis, dass alles richtig ist. Meine Schwester ist Biologin und die hat auch gemeint, dass es sehr sinnvoll ist, Lebensmittel sehr langsam einzuführen, denn so könne man Unverträglichkeiten sofort erkennen und abstellen.
    Also nicht beirren, sondern auf dein Kind schauen! Anderen geht es auch nicht anders!
    Alles Liebe
    roblchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ robelchen:

Ihr macht das kalsse..aber mit dem Salz hat deine Tante nicht nru unrecht. wenn du selber kochst kannst du das ruhig im Salzwasser ´tun.
    Den Breien aus dem Gläschen muß kein Salz zugefügt werden.

schau mal hier

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12347
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja vielen dank für die Antworten. Hört sich ja gut an. Dann mache ich es ja doch richtig. man läßt sich halt gerne schon mal ein schlechtes Gewissen einreden von andern Müttern bzw. Schwiegermüttern, hihi.
    aber ist ja quatsch. wir machen einfach so weiter wie bisher. Manchmal ist halt so ne Nachfrage ganz gut.
    Der Kleine fängt noch früh genug an und will mal bei Mamas Schokolade probieren :grin: die kann nämlich die Finger nicht davon lassen :roll:
  • tortosa01tortosa01

556

Entschuldigt dass ich mich einklinke...
    Um die Wichtigkeit des Salzes weiß ich. Nur bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Ich koche das Obst und Gemüse für Dominik zum Großteil selbst, nur ab und zu bekommt er ein Gläschen.
    Ich hab dem Brei kein Salz zugegeben, hab auch ehrlich gesagt nicht dran gedacht.
    Soll ich im Nachhinein, also wenn ich sei Essen warmmache, noch Salz dazugeben?
    Wieviel ist denn für so einen kleinen Mann angemessen?

lg
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein nachsalzen mußt du nicht. Koch einfach in etwas Salzwasser..

Und das was du jetzt an Vorräten hast fütterst du so wie es ist... ;-)

Öl nicht vergessen.

upps dein kleiner ist ja grad mal 6 Moante alt..da brauchst du das salz noch nicht
    habe mich von der Überschrift leiten lassen und gedacht er wäre auch schon 9 Monate alt.. :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum