Zahnpflege

MimiMimi

1,643

bearbeitet 31. 05. 2004, 00:49 in Kranke Kinder
nachdem Alina jetzt schon den 2. hat - ja ich platze vor Stolz!!! - wenn auch nur als Spitze herausblitzend - kommt ja jetzt diese Thema auf mich zu. Und da ich die D-Fluoretten schon lange nicht mehr gebe, muß doch jetzt eine gezielte ´"Flourierung" erfolgen, oder?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist nur Theorie und was ist praktisch umsetzbar ohne der Süßen Phobien einzutrichtern?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte...

Kommentare

• lolalola

1,094

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also mit der zahnpflege an sich kenne ich mich leider nicht aus. aber statt den flouretten kann man glaube ich auch den aufbaukalk von weleda geben.

lg mel
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, man soll ab dem ersten Zahn putzen
    Guckt mal hier, und folgt auch dem Link dort...etwas scrollen bittäää
    http://www.hebamme4u.net/Wichtiges.php?we_start=18
  • eugenieeugenie

742

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Zahncreme von weleda?
    ...hab ich zufällig in der Drogerie gesehen...

Eugenie
  • MimiMimi

1,643

na dann werde ich mich mal dran versuchen. aber bei den 2 mm die rausschauen wird das schwierig...
  • MimiMimi

1,643

ähm - welche Zahncreme erfüllt denn die Anforderungen??? Hab da noch keine genauen Fluor-Dosierungen gefunden - oder übersehen???
    Maximal 500ppm....da mußt Du fragen.
    Vor dem 6. Lebensmonat sind aus zahnärztlicher Sicht keine Fluoridierungsmaßnahmen erforderlich. Mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne sollten diese von den Eltern einmal am Tag mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpaste (maximal 500 ppm Fluorid) gereinigt werden. Dabei wird von der Anwendung von Zahnpasten mit Frucht- oder Bonbongeschmack abgeraten, um keinen Anreiz zum Herunterschlucken zu geben.
    Ab dem 2. Geburtstag sollten die Milchzähne auf diese Weise zweimal täglich geputzt werden. Neben einem karies- und gingivitisprophylaktischen Effekt wird damit auch eine frühzeitige Gewöhnung des Kindes an die tägliche Mundhygiene erreicht. Eltern müssen das Zähneputzen bei Kleinkindern überwachen und bis in das Schulalter hinein die Zähne ihres Kindes nachputzen.
  • NikNik

825

Also bei Niklas werden die "Zähne" seit dem 1. Zahn geputzt. Er hat mittlerweile 6 und hat riesigen Spaß beim Putzen. Wir haben die Zahncreme von Weleda, ich kann nichts Nachteiliges sagen und Niklas findet sie augenscheinlich auch toll.

Soweit ich mich erinnern kann, ist in dem Weleda Zahngel kein Fluor drin. Den Beipackzettel habe ich leider weggeschmissen :gruebel01: .
    Es soll aber etwas drin sein.
  • NikNik

825

:???: Ich habe jetzt mal die Tube entrollt und da steht wirklich drauf, dass die ohne Zusatz von Fluoriden ist. Mist, da habe ich gedacht wir haben was Gutes :eek02: .

Tja, dann müssen wir wohl eine neue Zahnpasta suchen. Kann man denn eine Zahnpasta empfehlen?
    Im Prinzip ist Weleda gut, aber eine bestimmte Marke kann ich leider nicht empfehlen. Vielleicht kann der Zahnarzt helfen.
  • NikNik

825

Schönen Dank für die Antwort Marlies. Wie gut, dass ich am Freitag einen Termin bei meinem Zahnarzt habe :???: :lol: . Ich werde ihn mal fragen, ob er eine gute Zahnpasta kennt.
    Na das passt doch :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum