Ich war heute zur Nachuntersuchung nach der Entbindung und die Ärztin stellte eine gesenkte Gebärmutter fest. Das hat mich gewundert, denn ich merke das gar nicht. Ein schwaches Gewebe liegt in der Familie, aber im Gegensatz zur ersten Geburt konnte ich den Beckenboden quasi sofort wieder anspannen. Als schwere Geburt habe ich es nicht empfunden, es gab zwar 10 bis 20 heftige Wehen (und ca. 6 Presswehen), doch es ist nicht gerissen und ich habe mich nicht übermäßig "beschädigt" gefühlt. Nur der Bauchraum kam mir noch labberiger vor als nach der ersten Entbindung. Gibt es auch Senkungen ohne Beschwerden?
Zu einem Kurs habe ich mich angemeldet. Allerdings muss ich schamerfüllt zugegen, dass ich noch keine Beckenbodenübungen gemacht habe. Mit 2 Kindern ist man immer abgelenkt, wenn man nicht wirklich scharf auf die Übungen ist. Um einen großen "Erinnere-mich-Zettel" werde ich wohl nicht herumkommen.
Beschwerden hatte ich nur mit dem Wochenfluss (Aussetzer am 5. Tag und gaaaanz wenig 4 Wochen lang/Bauchlage und Hirtentäscheltee) und mit ganz üblen Bauchschmerzen schon zum 2. Mal nachdem ich eine zu enge Hose anhatte. Da muss sich der Darm verknotet haben. Das hab ich mit Linkslage, Wärmflasche und Kümmeltee wieder hinbekommen. Den Wochenfluss fand die Ärztin nicht so betrachtungswürdig. Das wäre bestimmt kein Thema. Hoffentlich stimmt das so.
Kommentare
59,500
Zum Wochenfluss kann ich dir nicht viel sagen. Wenn deine Gyn. meint, dass er in Ordnung ist, wird es wohl so stimmen. Was hat denn deine Nachsorgehebamme zur Rückbildung der Gebärmutter gesagt?
1,176
38,644
Mehr findest Du auf der Homepage unter "Nützliches".