hallo ihr lieben,
unsere xeni (3 wochen) nimmt leider den schnuller :roll: unser fehler.
sie nimmt hauptsächlich nachts den schnuller. nur wenn ích sie abends so zwischen 7 und 9 in ihre wiege ins schlafzimmer lege dann dauert es meist länger bis sie schläft. denn sie verlangt dann den schnuller und der fällt dann auch öfter raus. wir sind "noch" so doof und stecken ihn dann 5 bis 6 mal rein. holen sie raus kuscheln mit ihr im bett bis sie im arm einschläft. aber ich glaube dass alles was wir machen doch eigendlich falsch ist und das auf dauer doch ins gegenteil umschlägt oder? lieber möchte ich ihr den schnuller abgewöhnen oder sie wie lange schreien lassen und den schnulli doch rein stecken? wie mache ichs am besten dass sie auch lernt alleine zu schlafen??
Tips und tricks von euch??
Liebe grüße Carry
Kommentare
27,156
schreien lassen solltet ihr sie auf keinen Fall! Und es gibt auch gar keinen Grund, warum sie jetzt lernen müsste allein einzuschlafen. Es ist völlig normal, dass Babys nicht alleine einschlafen können. Die einen lassen sich in den Schlaf stillen, die anderen schlafen bei Mama oder Papa auf dem Arm ein und andere schlafen mit Schnuller im Bett ein. Wie ihr das mit eurer Kleinen macht bleibt dabei euch überlassen. Aber bitte lasst sie nicht schreien, sondern befriedigt ihre Bedürfnisse! Sie ist noch so klein!
viele Grüße
Eowyn
3,183
wie eo schon sagt, ihr habt überhaupt nichts falsch gemacht! Einschlafen darf ein Baby, wo es für alle Beteiligten - inklusive Baby! - am besten ist. Jonah ist lange nur beim Stillen eingeschlafen, dann nur in meinem Arm. Seit er etwa 1 Jahr ist, will er immer öfter alleine schlafen, in seinem Bett ist schon lange kein Problem mehr. Man kann also nichts falsch machen, lass Dir da bloß nichts einreden.
Dass der Schnuller immer wieder rausfällt ist auch normal, der ist ja schließlich nicht festgetackert ;-) und im Schlaf entspannt sich der Kiefer. Wenn die Kleine ihn gerne nimmt zu Schlafen, dann darf sie ihn haben. Es dauert oft einen Moment, bis sie richtig "ansaugen".
514
macht euch nicht so viele Gedanken, was richtig oder falsch ist. Wir haben immer versucht unserem Sohn in Bezug auf Schlafen etwas beizubringen: Erst hat er nur bei einem von uns auf der Brust geschlafen und konnte nur einschlafen, wenn er rumgetragen wurde, dann ist er in der Nacht mehrmals schreiend aufgewacht, dann konnte er nur an der Schulter von mir einschlafen usw. Wir haben uns jedes Mal bemüht, ihm etwas an- oder abzugewöhnen und sind gescheitert. Bisher hat er alles von selbst gelernt als er soweit war. Heute (7 Monate alt) schläft er sogar machmal selber ein, wenn ich ihn wach ins Bett lege. Also, alles was euch nicht stört und dem Kleinen gut tut, einfach weiter machen. Nur nicht so viel auf die Meinung anderer geben. Kleiner Trost wegen dem Schnuller: Angeblich haben Kinder, die nachts einen Schnuller haben, ein geringeres Risiko für den plötzlichen Kindstot.
Alles Gute und nochmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Sprössling!
P.S. Andere Eltern wären froh, wenn ihr Sohn den Schnuller nehmen würde!