Hallo zusammen,
nachdem ich auf dieser Seite einiges über die unterschiedlichen Flaschennahrungen (pre, 1er, 2er ...) gelesen haben möchte ich auch gerne eine Frage loswerden. Wir geben unserer Tochter (geboren am 25.9.06, wiegt aktuell 5750g) seit ca. 3 Wochen eine 1er Nahrung (hat uns die Klinik empfohlen). Davon trinkt sie alle 3-4 Stunden ca. 100ml (plus/minus 30ml). Nach den Beiträgen hier auf der Seite sind wir aber am Überlegen, jetzt auf pre-Nahrung umzusteigen. Ist das jetzt noch ratsam, nachdem sie schon einige Zeit 1er Nahrung bekommt ? Kann man von der pre Nahrung tatsächlich nach Bedarf geben oder gibt es hier auch eine maximale Menge pro Tag ? Ist zu befürchten dass sie durch die Umstellung auf weniger sättigende pre-Nahrung evtl. so oft kommt, dass die Menge dann doch zu viel sein könnte ?
Es wurde auch erwähnt dass die 1er und die Folgenahrungen die Entstehung von Fettzellen begünstigen sollen. Trifft dies tatsächlich auch schon auf die 1er zu, denn die Hersteller werben mit der sättigenden Stärke in der Nahrung immer erst ab der 2er ? Wie groß ist dieses Risiko tatsächlich zu bewerten ?
Vielen Dank für Eure Antworten !
Kommentare
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
165
Mit ca 5 Monaten hatten wir unseren Kleinen auch von PRE auf 1er umgestellt, weil er (vor der Beikost-Einführung) von der PRE eine ganze Zeit lang fast 1,3 Liter am Tag getrunken hat und wir glaubten, er bräuchte einfach etwas "gehaltvolleres" (wie die stärke-verdickte 1er Milch).
Nach ca 4 Wochen 1er Milch bekam er dann eine starke Bronchitis, während der so ein Zwerg ja eine Menge Flüssigkeit braucht, und da trank er dann - meiner Meinung nach - wiederum zu wenig 1er Milch (da die ja stärker sättigt). Um ihm mehr Flüssigkeit zukommen zu lassen, stellte ich ihn daher wieder auf PRE zurück um -- und dabei sind wir bis heute geblieben :cool: Er trinkt sie gerne, er kann davon trinken, soviel er will und wachsen und gedeihen tut er damit auch - mit und ohne Beikost.
Ich konnte bei der 1er Milch auch keinen größeren Sättigungseffekt feststellen. Jan kam gleich häufig (tags und nachts), also in den gleichen Zeitabständen, nur daß er pro Mahlzeit einfach weniger getrunken hat. Er hat davon weder länger (nachts) geschlafen, noch schneller zugenommen. Dafür aber enthält die 1er Milch gegenüber der PRE jedoch bereits zusätzliche Zuckerarten (während PRE ja halt nur die Laktose enthält), die einfach nicht notwendig sind. Und DIE sind es, die die Anlage von Fettzellen begünstigen, nicht so sehr die Stärke. Auch gewöhnen sie das Kind frühzeitig an Süßes, was weder dem Essverhalten noch den Zähnen auf Dauer bekommt (auch wenn sie noch keine Zähne haben!).
Wie eowyn schon sagt - ein Zuviel an PRE gibt es nicht, ein Zuviel an 1er aber schon. Mein Jan ist mittlerweile fast 9 Monate alt und hat leider häufiger mal eine schwere Bronchitis, in deren Hoch-Zeit er dann auch keinen Brei mehr essen will (weil er immer so stark husten muß, daß er davon dann anfängt zu würgen), so daß es immer wieder Zeiten gibt, wo er tagelang NUR Pre-Fläschen bekommt -- und er nimmt fleißig weiter zu.
Abends vor dem Schlafengehen (so gegen 19:00 Uhr) trinkt er eine Flasche PRE (ca 240ml) - und braucht dann nachts nichts mehr. Er kommt meist nur 1x so gegen 3 Uhr, weil er dann den Schnuller haben will, und sonst hören wir echt nix von ihm. Gutes Schlafen ist also auch mit PRE absolut möglich.
Mach Dir keine Gedanken. PRE ist tatsächlich das Beste (nach MuMi), was Dein Kind trinken kann, solange es im Flaschenalter ist - es wird damit gesund wachsen, zunehmen und auch durchschlafen, sobald es dazu bereit ist.
Die Empfehlung von Kliniken und Kinderärzten, daß man irgendwann 1er (oder gar 2er) Milch füttern soll, "..weil die das mit zunehmendem Alter brauchen...", brauchst Du Dir nicht zu Herzen zu nehmen. Was Dein Kind an zusätzlichen Nährstoffen irgendwann braucht, macht man nicht über die Milch, sondern IMMER über die Beikost. Aber bis dahin hat Dein Zwerg ja noch ein bischen Zeit. Bis dahin (und dann auch begleitend zur Beikost) kannst Du ohne Sorgen PRE füttern bis der Arzt kommt! (okay, kleiner Scherz...)
Gruss, Susi
38,644