eisenmangel

bearbeitet 8. 01. 2007, 00:20 in Schwangerschaft
hallo,

ich war gestern zur VU (bin in der 29. SSW) und da wurden mir die ergebnisse meines letzten blutbildes aus anfang dezember mitgeteilt. mein HB-wert lag da bei 7,1, zwei monate vorher war er bei 8,1 laut MuPa. mein FA sagte lediglich, dass der wert zwar abgesunken wäre, aus seiner sicht aber noch kein behandlungsbedarf vorlag. nun hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht und mich auch nicht weiter um diese werte gekümmert, da ich keine normwerte kannte und mich jetzt dann aber doch über die forumssuche und google etwas schlauer gemacht. nach dem was ich bisher nun alles gelesen habe, liegt aber doch ein handlungsbedarf vor, oder ?! ich bemühe mich um eine gesunde und ausgewogene ernährung mit viel obst und gemüse sowie vollkornprodukten, trinke den SS-tee mit zitrone und presse mir häufig frischen o-saft. eisentabletten möchte ich nicht nehmen, da ich dann verstopfung bekomme. was kann ich noch tun ? was mich aber vor allem beunruhigt, ist welche folgen dieser mangel für mein baby haben könnte. was kann da so alles passieren ?

viele grüße, schnueppelhueppel

Kommentare

• puelsekenpuelseken

796

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube nicht, dass deinem Baby da so schnell was passieren kann, das zieht erstmal deine gesamten Vorräte - du selbst wirst halt ein bisschen müder und schlapper.
    Mir haben Aprikosen und alles rote Obst und Gemüse sehr gut geholfen (Trauben, rote beete, Kirschen....) und v.a. Kräuterblut (gibts in der Apotheke und schmeckt grauslich :groggy: , haut aber deinen Eisenwert gut nach oben).
    Gute Besserung!
  • PaminaPamina

820

Es gibt auch so Brausetabletten zum Auflösen mit Eisen, die schmecken zwar echt scheußlich, aber verursachen (bei mir zumindest) wenigstens keine verstopfung. Komisch, dass dein Eisenwert so niedrig ist, wenn du doch schon drauf achtest? Mein Doc hat bei 11,2 schon dir Stirn gerunzelt....

Naja, du wirst es an dir selbst als erstes merken, wenn du einen Eisenmangel hast, wie auch puelseken schon schrieb.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

danke für eure antworten. ich habe mir gerade kräuterblutdragees bestellt, die ich dann nehmen werde. ich hoffe, das hilft. ich kann nicht sagen, dass ich übermäßig müde und schlapp bin. ich bin zwar nachts durchaus öfters wach, weil ich auf die toilette muss und dann nicht wieder so schnell einschlafen kann, lege mich aber dafür am tag über mittag hin und schlafe die zeit dann sozusagen nach.
    hmm, mal sehen wie sich das alles weiterhin entwickelt...

lg, schnueppelhueppel
  • EowynEowyn

27,156

Bei dir werden die Werte offensichtlich in der Einheit mmol/l angegeben und nicht in g/dl wie meist üblich. Nur dass es da nicht zu Verwechslungen kommt, denn die Zahlen sind dadurch einfach völlig unterschiedlich.
    hallo eowyn,

wenn das so wäre, ist der wert dann denn "normal" ?

lg, schnueppelhueppel
  • EowynEowyn

27,156

der Normalbereich ist in der Einheit mmol/l 7,5 – 9,9. Dein Wert ist also schon niedrig, so dass du etwas gegensteuern solltest. Aber er ist nicht dramatisch niedrig, denn in der Schwangerschaft ist es eben auch normal, dass der Wert sinkt. In der gängigeren Einheit g/dl liegt der Normalbereich bei 12–16.
    Die Zahlen gelten immer für nicht schwangere Frauen, in der Schwangerschaft darf er dann auch etwas niedriger sein.
    danke für diese info. leider weiß ich nicht, in welcher einheit die angabe tatsächlich ist, da es aus dem MuPa nicht hervorgeht. ich hoffe aber natürlich, dass es die von dir favorisierte maßangabe ist. ich werde beim essen und trinken auf eisenhaltige sachen achten und bei der nächsten VU dann nochmal nachfragen.

lg, schnueppelhueppel
  • EowynEowyn

27,156

Keine Sorge, dein Arzt hätte Alarm geschlagen wenn es die andere Maßeinheit wäre. Bzw bei einem hab von 7,1 g/dl würdest du gar nicht mehr so einfach rumlaufen ;-)
    Lediglich der Hb -Wert ist nicht ausreichend, um eine Aussage treffen zu können, ob ein Eisenmangel vorliegt. Daß der Hb im Laufe der SS sinkt, ist, wie schon gesagt, normal. Das Blut wird verdünnt und der Hb sinkt.

Du solltest Ferritin (Speiereisen) sowie ein komplettes Blutbild bestimmen lassen. Erst im Zusammenhang mit anderen Blutwerten läßt sich ein wirklicher Eisenmangel erkennen.

Viele Grüße
    Christine
    Sorry, ich meinte natürlich Speichereisen!
    danke für diese zusätzliche info. ich werde abwarten und sehen, was der nächste test ergibt und trotzdem versuchen, auf ein paar dinge zu achten.

viele grüße, schnueppelhueppel
  • RomanceRomance

1,686

Mir hat Melasse aus dem Reformhaus geholfen, die hat sehr viel Eisen, Kalium und Magnesium (hab allerdings wegen des Magnesiumgehaltes drei Wochen vor ET aufgehört sie zu nehmen).

Melasse nehm ich auch heute noch täglich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum