hallo,
ich war gestern zur VU (bin in der 29. SSW) und da wurden mir die ergebnisse meines letzten blutbildes aus anfang dezember mitgeteilt. mein HB-wert lag da bei 7,1, zwei monate vorher war er bei 8,1 laut MuPa. mein FA sagte lediglich, dass der wert zwar abgesunken wäre, aus seiner sicht aber noch kein behandlungsbedarf vorlag. nun hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht und mich auch nicht weiter um diese werte gekümmert, da ich keine normwerte kannte und mich jetzt dann aber doch über die forumssuche und google etwas schlauer gemacht. nach dem was ich bisher nun alles gelesen habe, liegt aber doch ein handlungsbedarf vor, oder ?! ich bemühe mich um eine gesunde und ausgewogene ernährung mit viel obst und gemüse sowie vollkornprodukten, trinke den SS-tee mit zitrone und presse mir häufig frischen o-saft. eisentabletten möchte ich nicht nehmen, da ich dann verstopfung bekomme. was kann ich noch tun ? was mich aber vor allem beunruhigt, ist welche folgen dieser mangel für mein baby haben könnte. was kann da so alles passieren ?
viele grüße, schnueppelhueppel
Kommentare
796
Mir haben Aprikosen und alles rote Obst und Gemüse sehr gut geholfen (Trauben, rote beete, Kirschen....) und v.a. Kräuterblut (gibts in der Apotheke und schmeckt grauslich :groggy: , haut aber deinen Eisenwert gut nach oben).
Gute Besserung!
820
Naja, du wirst es an dir selbst als erstes merken, wenn du einen Eisenmangel hast, wie auch puelseken schon schrieb.
10,947
danke für eure antworten. ich habe mir gerade kräuterblutdragees bestellt, die ich dann nehmen werde. ich hoffe, das hilft. ich kann nicht sagen, dass ich übermäßig müde und schlapp bin. ich bin zwar nachts durchaus öfters wach, weil ich auf die toilette muss und dann nicht wieder so schnell einschlafen kann, lege mich aber dafür am tag über mittag hin und schlafe die zeit dann sozusagen nach.
hmm, mal sehen wie sich das alles weiterhin entwickelt...
lg, schnueppelhueppel
27,156
10,947
wenn das so wäre, ist der wert dann denn "normal" ?
lg, schnueppelhueppel
27,156
Die Zahlen gelten immer für nicht schwangere Frauen, in der Schwangerschaft darf er dann auch etwas niedriger sein.
10,947
lg, schnueppelhueppel
27,156
50
Du solltest Ferritin (Speiereisen) sowie ein komplettes Blutbild bestimmen lassen. Erst im Zusammenhang mit anderen Blutwerten läßt sich ein wirklicher Eisenmangel erkennen.
Viele Grüße
Christine
50
10,947
viele grüße, schnueppelhueppel
1,686
Melasse nehm ich auch heute noch täglich.