Und wieder Schimmel grrrrrrrrrrrr

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 11. 05. 2007, 22:08 in Kummerkasten
Na das Jahr fängt für uns mal wieder richtig gut an :table2: , wir sind im Okt. 2005 hier in diese Wohnung gezogen, erstens weil wir zu wenig Platz für unseren Spatz in der Alten gehabt hätten und zweitens haben wir fast 10 Jahre mit einer mega verschimmelten Wand gelebt, wobei wir es erst zwei Jahre vor dem Auszug gemerkt haben.

Ich war so froh endlich eine trockene, ohne Schimmel verseuchte Wohnung gefunden zuhaben und was passiert, die Außenwand in unserem Schlafzimmer zeigt aufeinmal dunkle Stellen :shock: .
Unser Badezimmer ist kontinuierlich feucht, wenn ich das Fenster zu habe steht innerhalb von ein paar Min. das Wasser an der Scheibe, innen.
Das habe ich natürlich sofort unserem Vermieter gezeigt, der mir auch versprach sich im neue Jahr sofort drum zu kümmern.

Und nun, Neujahr wickel ich meinen kleinen Spuki und was sehe ich oben in seiner Zimmerecke, S c h i m m e l, argggggg :flaming01: .

Ich habe gleich ein Schreiben aufgesetzt, mit Paragraph ect. was mein Mann gleich unserem Vermieter gestern unter die Nase gehalten hat, er musste mir den Empfang des Schreibens auch quittieren, und jetzt bete und hoffe ich das ganz schnell was passiert.

Ich kann meinem armen kleinen da doch nciht drin schlafen lassen, ich grussel und ekel mich zu gleich.
Aber warum haben wir immer das Pech mit diesem sch....... Schimmel,
am Lüften kann es nicht liegen, denn ich habe damals eine 1 Stündige Aufklärung/ Anweisung über das Lüften und Heizen zum Vorbeugen und Beseitigen von Schimmel bekommen.

Grrrr ich bin so sauer was kann ich denn noch machen bis da mal jemand was tut.

LG Moritz

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, da werdet ihr ja regelrecht verfolgt :shock:

Kann es sein, dass es sich bei beiden Wohnungen um ältere, nachträglich mal sanierte Wohnungen handelt, in die z. B. neue Fenster usw. eingesetzt wurden?

Oftmals werden dann nur die notwendingen
    Ooops, zu schnel gedrückt.

Ich wollte sagen, dass oftmals nur die Arbeiten an den Fenstern erledigt werden, aber außer Acht gelassen wird, dass bei neuen Fenstern eigentlich auch die Fassade zusätzlich abgedichtet werden muss, damit die Dichtigkeit bzw. die Lüftung gewährleistet wird.

Das Problem hatten wir bevor wir selbst gebaut haben, auch in unserer alten Wohnung. Neue Fenster, aber alte unsanierte Fassade.

Da hebt sich die Wirkung der neuen Fenster durch die unsanierte Fassade wieder auf und bewirkt nur noch schlimmere Ergebnisse.
  • MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja also die erst Wohnung bzw. das Haus oder ist jetzt 100 Jahre alt geworde, also ein orginaler Altbau.
    Diese hier denke ich ist auch ein Altbau, ob sie hier irgendwas in denn ein zwei Jahre vor unserem Einzug an den Fenstern gemacht haben weiß ich nicht.
    Wohl weiß ich aber das die Wohnung bzw. wohnzimemer, Flur, Küche, Bad komplett gefließt worden sind im sommer vor unserem Einzug.
    Vielleicht hängt es ja damit zusammen?
    LG moritz
    Ich würde an Eurer Stelle gleich in den Mieterschutz eintreten und mir da Hilfe holen.
    Teilweise kommen die sogar vorbei, wenn ein Gespräch mit dem Vermieter Klärung bringen soll. Auch sind sie bei allen rechtlichen Dingen behilflich, ggf. auch bei der Beschaffung eines Gutachtens.
    Schimmel ist eins der stärksten Umweltgifte und wirkt hochgradig allergieauslösend. Asthma ist übrigens auch u.a. eine Folge von Schimmelsporen (die übrigens nicht nur auf den Schimmelflecken an der Wand sind, sonern ÜBERALL in der Wohnung! Soviel kannst Du gar nicht putzen und waschen, um das wegzubekommen).

Die Vermieter sagen immer, es käme vom falschen Lüften (Stosslüften ist besser als Fenster auf Kipp) - oftmals liegt es aber an den Fensterdichtungen oder der Verklebung der (Dach)Dämmung. Undichte Leitungen oder ein tröpfelnder, nicht entdeckter Rohrbruch könnens auch sein.

Wendet Euch ganz schnell an eine kompetente Stelle und sichert Euch rechtlich mit Rückendeckung ab!

Alles Gute!
    Flörchen
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo passiflora
    das mit der Rückendeckung haben wir schon gemacht, die haben uns gesagt das wir es schriftlich machen müssen und es muss genau drinne stehen wo überall Schimmel ist, natürlich stehen auch die Paragraphen mit drinne, die besagen das der Vermieter verpflichtet ist diesen zu beseitigen, dem Vermieter muss ich eine Frist von 2 wochen einräumen um tätig zu werden und natürlich steht mit drinne das wir die Miete unter Vorbehalt zahlen.
    Nur 2 Wochen sind verdammt lange und ich hoffe mein Vermieter beeilt sich einwenig.
    Das mit dem Gesundheitsrisiko weiß ich alles, wie gesagt ich musste damals quasi so eine Schulung mitmachen, in der wurden die Risiken aufgezeigt und auch das mit dem Lüften und Heizen.
    Meine Familie ist bis heute auch der felsenfesten Überzeugung das mein Rheuma vom Schimmel in der Wohnung kommt.
    LG Morizt
  • MajonieMajonie

3,882

lüftungsschulung :shock: ? aha- was lernt man denn da? also was heißt denn richtig lüften? wie geht das denn?
  • MoritzMoritz

1,882

:biggrin: ja, ja das Lüften ist eine Wissenschaft :biggrin:
    Also man hat mir erklärt wie Schimmel durch falsches Lüften entsteht, dh. z.b bei Räumen die eh schon feuchter sind, also Bad, Küche etc. sollte man mind. 3-4 lüften, d.h. heißt man dreht die Heizung während des lüftens auf 0, denn läßt man sie an bildet die Wärme quasi eine Wand und die kühlere Luft von außen kann nicht ins Zimmer :finger:
    So denn ist es wichtig das man die Fenster ganz öffnet, und nicht den ganzen Tag gekippt läßt ausser in wärmeren Jahreszeiten. Das wiederum heißt man lüftet auf Stoß für ca. 3-5 Min was natürlich Witterungs bedingt ist. Oder aber was noch besser ist man lüftet Quer, dh. man öffnet jeweils die Fenster die sich gegenüberliegen für ca. 3 Min. und schließt sie wieder.
    So dann sollte man die Heizung (im Winter) so einstellen, das in den Räumen mit mehr Puplikumsverkehr sprich Wohn- Esszimmer, Küche zwischen 20-21°C, Schlafzimmer sollte nicht mehr wie 18°C haben und das Badezimmer 23°C.
    So ich glaube das war es so im Groben.
    Und so habe ich es auch hier gehandhabt, aber wie man sieht hat es nix gebracht, denn ist die Feuchtigkeit in Wänden kann man dem auch nciht mit lüften entgegenwirken.
    LG Moritz
  • HjördisHjördis

2,857

Habt ihr zufällig hohe Schränke an den Außenwänden zu stehen?
  • MajonieMajonie

3,882

das mit dem haizungsabdrehen kenne ich nicht- staun- ich hab gelernt heizung auflassen- sonst steigen die heuzkosten ins nirwana, wenne rst wieder aufgeheizt werden muss. hmmm.....
    stoß und querlüften- jawoll, das passt- allerdings je 5-7 minuten, drei seien viel zuwenig.
    wenn die feuchtigkeit in dne wänden säße hättet ihr das problem eigentlich shcon im letzten winter haben müssen.... waren die wände neu verputzt? habt ihr tapete oder farbe? was ist auf dem fußboden? überall fließen? die würden sich eigentlich lösen wenns von unten feucht wäre... :roll: ausserdem spricht dein kondeswasser an den fenstern eher für zu hohe luftfeuchte im raum. die allerdings nicht dein verschulden sein muss- bitte versteh das nicht falsch!!! es könnte sich auch um kältebrücken handeln- dafür spräche der fenstereinbau. rede doch nochmal mal mit deinem vermieter, droh nicht gleich mit pargraphen und schick nicht sofort den mieterverein vor- das sind die natürlichen feinde des vermieters und die wenigsten reagieren dann noch menschlich :biggrin:
    es gibt eine firma, die baut geräte ein die feuchtigkeit mit garantie nach draussen drücken. diese firma nimmt absolut kostenlos feuchtigkeitsmessungen am mauerwerk vor und schaut nach kältebrücken. dafür, das die nichts aufschwatzen leg ich meine hand ins feuer. die waren vor jahren bei uns, und waren sowas von ehrlich ohne verdienen zu können- das war wahnsinn! was der fachmann damals gesagt hat, stimmte dann auch im nachhinein.
    vielleicht macht dein vermieter dann mit, und läst den kommen. dann habt ihr schonmal den grund des übels. den meisten liegt doch an einem guten verhältniss. oft ists nicht böse gemeint wenn er nicht gleich am 2. januar da steht. weißt, du hast ein für dich großes problem. du bist sauer-mit recht- aber er ist auch ein mensch mit problemen, vielleicht ist er grad krank? oder musste arbeiten? geht nochmal auf ihn zu- am besten persönlich, mit spucki auf dem arm- auf die psycho-tour :biggrin:
  • MoritzMoritz

1,882

@Anke 121
    nein die Wände stehen frei, da steht und hängt nix vor, der Schimmel sitzt auch genau in der Rille von Decke und Wand, quasi im Übergang.
    Im Schlafzimmer hat es auch an der Ecke des Rollkasten angefangen, daher meint mein man das damit was nicht stimmt.

@Majonie
    ich weiß nicht ob so Experten das mit der Heizung verschieden handhaben, aber jetzt wo du das erwähnst klingt das ja eigentlich nicht unlogisch.

Im letzten Winter war noch nix zu sehen, wohl weiß ich aber das mein Mann und ich immer den Eindruck hatten das sich unser Bett feucht anfühlte, irgendwie klam. Die Wände sind nicht neu verputzt oder gestrichen worden, zumindest nicht auf dieser Seite, das trifft nur auf Spukis Seite zu. Die Wohnung war tapeziert und weiß gestrichen.
    Im Schlafzimmer und Kinderzimmer liegt Laminat und ansonsten ist alles gefließt.

Im Badzimmer gebe ich dir Recht, denn erstens war dort ein Schornstein den man weg gemacht hat, das Loch in der Decke wurde verputzt nur irgendwie wurde es vom Dach her nciht richtig abgedichtet, so das aufeinmal bei Regen Wasserflecken zu sehen waren, und da unsesr Vermieter ja nciht der schnellste ist, ist dort jetzt nur eine Platt provisorisch draufgemacht worden, was natürlich nicht die Feuchtigkeit abhält und so ist es immer feucht, halt von innen.

Zu unserem Vermieter hm der ist ein wenig schusselig, naja sagen wir mal so er hatte ein kleines Alkohol und Tabletten Probl. ist im Sommer entgift worden und nicht mehr ganz klar im Kopf, einmal artikuliert er sich völlig normal ein anders mal weiß er nicht mal mehr wie ich heiße und das wir ein Kind haben.
    Meist wende ich mich auch seine Tochter, aber noch ist er Eigentümer also auch dafür verantwortlich.
    Wir habe das nur schriftlich gemacht, damit er was hat was ihn evtl. daran erinnert das er bei uns was erledigen muss, und das wir was in der Hand haben, wenn es zur Mietkürzung kommen sollte.
    Ich habe das auch gannnnnnz lieb geschrieben, ich will ja nicht unnötig Streit heraufbeschwören.

Und böse bin ich nicht, hey wenn Du ne Idee hast wie etwas ändern kann ist doch nur gut für mich, und wenn ich vielleicht was falsch mache ohne es zu merken, ist doch auch nur gut für mich wenn es jemand anders merkt oder :biggrin: .

LG Moritz
    Rollädenkasten.... :???:

Das war das erste, was uns unser Bauunternehmer aus dem Kopf geschlagen hat, als wir mit ihm unser Ökohaus geplant haben.

Er baut genau aus dem Grund, dass meist da die ersten Wärmebrücken und somit Schimmelquellen entstehen, schon seit etwa 20 Jahren keine Rolläden mehr ein.

Wir haben nun von innen Plissees.

Seit 3 Jahren wohnen wir nun in unserem neuen Haus und haben keinerlei Probleme mit Schimmel oder dergleichen.

Übrigens haben wir ein Hygrometer (gekauft beim Versand Waschbär) in unserem Haus stehen, das uns anzeigen würde, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wäre.

Trocknet ihr eure Wäsche im Haus? Davon hat uns unser Bauunternehmer auch abgeraten. Die Wäsche, die am meisten Feuchtigkeit in der Waschmaschine zieht (Hand- und Badetücher, Bettwäsche) trockne ich im Trockner und im Sommer natürlich draußen.

Außerdem hat unser Haus eine besondere Dämmung (Zellulose), die immer einen optimalen Wärme- und Luftaustausch gewährleistet.

Ich schätze mal, an eurer Wohnung wurde wahrscheinlich nachträglich saniert - aber an den falschen Stellen gespart.

Drück dir die Daumen, dass ihr den Schimmel schnell loswerdet.
  • MajonieMajonie

3,882

das mit den rolladenkästen empfinde ich-sorry- als völligen käse. ich kann es wohl aus ökohaustechnischen standarts herraus verstehen, denn der kasten ist tatsächlich nicht luftdicht und das ist ja prinzipiell etwas was bei niedrigenergiehäusern angestrebt wird. aber die schimmelbegründung wäre ja dann im prinzip die aussage: alle häuser mit rolläden schimmeln oder sind feucht? :roll:
    im gegenteil, bei richtiger isolierung eines altbaus sind solche "lüftungsschlitze"( :biggrin: ) mitunder soagr von vorteil ;-)

im übrigen gibts häuser bei denen nach dreißig jahren das erste mal ein schimmelproblem auftritt ;-)

wo ich dir allerdings absolut recht gebe steffi, ist beim trocknen im wohnraum. dagegen dürfen zwar vermieter nach neuester rechtssprechung nicht mehr sagen- aber es ist nichtsdestotrotz ganz schlecht. die luftfeuchtigkeit steigt beim wäschetrocknen im wohnraum horrend :???:
    so nun zum schimmel: der nicht richtig abgedichtete kamin ist natürlich mit absoluter sicherheit einer der gefürchteten kältebrückenhersteller und ausserdem ein regelrechter schwamm. die nässe zieht in die kapillaren der steine und wandert regelrecht- es ist ja nun keine sperrung mehr vorhanden.
    ausserdem können natürlich tatsächlich die rolladenkästen durchzug schaffen- sind jetzt die fenster nun neu eingebaut oder nicht? das wäre wichtig....und ist eine wärmedämmung auf der fassade? klopf mal vorsichtig drann- wie klingts?
    dann: nehmt eine tapetenecke in den zimmern wo sich schimmel zeigt und die schon tapeziert waren- lößt sie vorsichtig ab und mach mir bitte ein bild. schicks mir via mail- prima wäre auch ein foto von den wand- das muss allerdings recht großflächig sein!- die tatsache kommt mir nämlich spanisch vor :oops:
    zeigt das laminat an den wänden quellspuren? oder steht wasser drauf? ein fensterbild wär auch noch gut.
    das alles natürlich nur wenn du magst!!!
  • MoritzMoritz

1,882

@Majonie
    also Wäsche in der Wohnung trocken :shock: :traurig08: habe ich noch nie und werde ich bestimmt auch nie, nein im Sommer hängt sie draußen und im Winter im Keller oder Trockner.
    Die Fenster sind definitiv älter als 10 Jahre,die Wände hören sich an wie wenn man auf Stein klopft, nix hohl oder so.
    Das mit den Fotos mache ich sobald mein Mann da ist, bin kein Computergenie :oops: .

Aber eine Frage vorab, was kommt Dir da spanisch vor?

Nein das Laminat ist völlig ok, ist nicht aufgequollen und es steht kein Wasser drauf.

LG Moritz
  • MajonieMajonie

3,882

so recht kann ich dir das nicht erklären, ähm, zumindest nicht so einfach :oops:
    an der wand kann ich evtl erkennen ob vorher schonmal schimmel da war ;-) und das wäre ja wichtig für dich :grin: aber bitte nicht hier einstellen sondern mailen!!!
  • MoritzMoritz

1,882

Eyey,verstanden.
    Achso kann aber erst heute abend passieren, Männe muss bis um 21.ooh arbeiten.

Und noch was sagt es etwas aus das die Rollläden auf der Innenseite aufeinmal auch mit Schimmel überzogen sind?
    Als wir eingezogen sind haben wir sie von innen und außen sauber gemacht und nun sind sie gesprenckelt.
    LG Moritz
  • MajonieMajonie

3,882

naja das kann auch daran liegen das die sehr hohe luftfeuchte ja dadurch auch nach druassen abzieht.- kann- muss nicht....
    @majonie: Das hier habe ich aus dem Internet-Baulexikon:

Ein Grund für Schimmelpilze in Wohnungen und Häusern ist die Entstehung von Tauwasser (Schwitzwasser, Kondenzwasser). Es bildet sich Feuchtigkeit an speziellen Stellen der gebäude und in Folge davon Schimmel oder Ausblühungen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass für das Wachstum von Schimmelpilzen nicht einmal eine sichtbare Kondenswasserbildung erforderlich ist. Schimmelpilze können bereits entstehen, wenn die relative Luftfeuchte an den Bauteiloberflächen längere Zeit 80 Prozent beträgt. (Lesen Sie mehr zum Thema unter Taupunkt-Temperatur, Tauwasser)

Kondenswasser und damit in Folge auch Schimmelpilze lassen sich nur verhindern, wenn die relative Luftfeuchtigkeit unter 100 Prozent bleibt. Das erfordert an jeder Stelle im Raum eine ausgewogene Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit und hochwertige bauausführung besonders an kritishcne Stellen (z.B. an Fensterrahmen, Türrahmen, Rolladenkästen und Gurtführungen der Rolladenkästen, Dachgeschoss-Fenstern etc.).

Sobald ein Wert die kritische Grenze erreicht, muss entweder die Temperatur erhöht oder der Feuchtigkeitsgehalt durch richtiges Lüften – mehrmaliger täglicher Durchzug von fünf bis zehn Minuten – gesenkt werden. Auch wirksame Wohnraumlüftungsanlagen sind geeignete Massnahmen zur Vermeidung von Kondenswasser.

Dort werden Rollädenkästen u.a. auch als kritische Punkte für Schimmelbildung angesehen. Auch bei noch so guter Bauausführung kann es immer mal passieren, das da etwas undicht wird. Und an den kritischen Punkten passiert dies nun einmal am ehesten. Daher - natürlich auch aus Energieverlustgründen - verzichtet unser Bauunternehmer auf diese Kästen.

Und das hier stammt ebenfalls aus dem Internet, energiesparhaus.at:

Schimmel über dem Fenster
    Bei älteren Gebäuden wurde der Fenstersturz oft betoniert und damit eine massive Wärmebrücke hergestellt. Auch bei neueren Bauten sind solche Wärmebrücken zu beobachten, insbesondere dann, wenn ungedämmte Rolladenkästen eingebaut wurden.

Wirkliche Abhilfe bringt hier nur eine thermische Sanierung, d.h. zusätzliche Dämmung der Wand an der Außenseite (z.B. Vollwärmeschutz).
    Wenn Sie keine Möglichkeit für eine Sanierung haben, sollten Sie zumindest allgemeine Gegenmaßnahmen ergreifen.

Bei Neubauten sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie einen Einbau- Rolladenkasten wirklich benötigen! Aus thermischer Sicht bringt der Rolladen nämlich nichts. Sicht- oder Einbruchschutz können aber trotzdem für einen Rolladen sprechen. Auch wenn Ihnen in Prospekten erstklassige U-Werte von Rolladenkästen präsentiert werden - es gibt keinen Rolladenkasten, der so gut dämmt wir die Wand selbst. Auch bei Sanierung oder Neubau mit Vollwärmeschutzsystemen sollte auf einen Rolladenkasten verzichtet werden, da an der Stelle des Rolladenkastens keine Wärmedämmung angebracht werden kann.

Da scheint mir unser Bauunternehmer meiner Meinung nach uns doch richtig beraten zu haben, wenn ich das lese :shock:
  • MajonieMajonie

3,882

steffi, ich weiß durchaus was du meintest, ich schrieb ja auch:
    , denn der kasten ist tatsächlich nicht luftdicht und das ist ja prinzipiell etwas was bei niedrigenergiehäusern angestrebt wird. aber die schimmelbegründung wäre ja dann im prinzip die aussage: alle häuser mit rolläden schimmeln oder sind feucht?
    im gegenteil, bei richtiger isolierung eines altbaus sind solche "lüftungsschlitze"( ) mitunder soagr von vorteil

Ein Grund für Schimmelpilze in Wohnungen und Häusern ist die Entstehung von Tauwasser (Schwitzwasser, Kondenzwasser). Es bildet sich Feuchtigkeit an speziellen Stellen der gebäude und in Folge davon Schimmel oder Ausblühungen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass für das Wachstum von Schimmelpilzen nicht einmal eine sichtbare Kondenswasserbildung erforderlich ist. Schimmelpilze können bereits entstehen, wenn die relative Luftfeuchte an den Bauteiloberflächen längere Zeit 80 Prozent beträgt. (Lesen Sie mehr zum Thema unter Taupunkt-Temperatur, Tauwasser)
    das sind die sogenannten "kältebrücken" ;-)
    dazu reicht es sogar wenn die raumluftfeuchte mehr als 60 % beträgt :shock:
    das hab ich getestet :biggrin:
    und hochwertige bauausführung besonders an kritishcne Stellen (z.B. an Fensterrahmen, Türrahmen, Rolladenkästen und Gurtführungen der Rolladenkästen, Dachgeschoss-Fenstern etc.).

genau das ist ein wichtiger punkt! da steht nicht "keine " sondern "hochwertig ausgeführt"
    Auch bei noch so guter Bauausführung kann es immer mal passieren, das da etwas undicht wird.

dann könnte es ja auch immer mal passieren das ein haus umfällt
    :biggrin:
    im übrigen sind die ecken eines hauses genauso große schwachpunkte wie rolladenkästen. zum glück baut euer bauunternehmer nicht nur noch rund :biggrin:
    mehrmaliger täglicher Durchzug von fünf bis zehn Minuten –
    10 minuten wären traumhaft- aber im winter nicht durchführbar wenn man im altbau nicht hinterher erfrieren will. ich denke 5 minuten zur kalten jahreszeit wie moritz ja macht sind absolut okay.

aber ich glaub ich kom da grad nicht mit- eine thermische sanierung ist in meinen augen nicht durchführbar- ich mag gern noch atmen und auch fenster zum durchschauen wären nicht übel :biggrin:

nein scherz beiseite, die bestimmungen ändern sich permanent- als beispeil mal fenster: ich mein das man heute auf die iso schaut usw. ist klar- aber wer schaut schon drauf wie die eingebaut werden? ganz früher mörtelte man- dann war bauschaum das mittel der wahl- angeblich vieeeeel wärnmedämmender usw. seit zwei jahren muss an und für sich wieder eingemörtelt werden (wärmedämmmörtel mit einer mindestrahmenüberdeckung von einem centimeter)- ich möchte wissen ob das alle tun... und schwupp liefert uns die infra-kamera ein nettes bild von kältebrücken ums fenster ;-)

was mich gleich noch schnell zu der frage nach der verglasung eurer fenster zwingt moritz! wie sind die verglast?

ich bin sicher das du dich bei deinem bauunternehmer gut aufgehoben fühlst und das ist doch völlig okay. menschen dürfen verschiedene meinungen haben und deswegen bleib ich auch bei meiner und du bei deiner :knutsch01:

was moritz schimmelbildungsproblem anbelangt bin ich sicher das nicht allein der rolladen schuld ist, ich denke mit dem kamin ist der ansatz gut vorhanden ;-)
    Majonie, endlich mal Menschen, mit denen man vernünftig diskutieren kann :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

Also diese Rolladenkästen innen sind ja wirklich echt komische Dinger! Da ist ja maximal ein dünnes Brett zwischen warm und draußen!
    Vor laaaaaaaaaaanger Zeit gabs mal Rolläden, die man außen an die Fassade schraubte - die haben meine Eltern, obwohl es nicht wirklich gut aussieht (Fassada ist eben unterbrochen), aber immer noch besser, als überall Türchen für die Zugluft und für Nässe geöffnet zu haben.

Manchmal kann auch ein Fehler in der Dämmung vorliegen: Wenn Die Glas-/Steinwolle nicht richtig abgedichtet wurde mit Folie, saugt die Nässe wie ein Schwamm. Dann hat man erst mal kalte Ecken und vor allem Schimmel.
  • MoritzMoritz

1,882

@Majonie
    habe ebend die Email abgeschickt und hoffe es kommt alles an, habe ich allein versucht :oops: .,
    Zu den Fenstern das sind so Doppelscheiben.
    LG Moritz
  • MajonieMajonie

3,882

gerne doch steffi ;-) ist ein thema da smich sehr anspricht :oops:

anke: jo, sind schon dünne scheibchen- wenn man ohne dämmung von innen drauflangt gefriert man :biggrin:

das problem ist nur das man die gesammte bauart betrachten muss- und so wie es bei steffis neu gebautem haus dank guter planung von vornherein möglich war soetwas auszuschließen, sind halt tatsächlich bei alten häusern die blöden kästen auch wichtig- im gesammtbild gesehen. seltsam, aber wahr....
    oft beginnt j agenau aus dem grund dann der ärger wenn statt der zugigen alten fenster neue "superdichte" eingesetzt werden. wo es dann früher einen zuglufkreislauf gab steht dann die nässe.... die hohe luftfeuchte kann nichtmehr abtransportiert werden und schlägt sich auf den mauern nieder.

so moritz, nun zu dir ;-) deine bilder sind da und haben mich genauso erschrocken :twisted:

genau deswegen wollte ich die bilde rvon drunter. die wohnung schwimmt bald selbst davon. die wand ist mit myzell überzogen- das ist der helle wahnsinn. wenn das ganze eure schuld wäre, wäre de rbefall obendrauf mindestens so krass wie drunter. da ist billige schadensbegrenzung betrieben worden. man hat sich nicht einmal die mühe gemacht den putz abzuhaken und neu aufzuziehen sondern es wurde geweiselt bis es passt :flaming01:
    solche vermieter sorgen dafür das dennen, die sich bemühen und trotzdem solche probleme haben, weil sie die katze im sack gekauft haben, vorgeworfen wird, geldschneiderei zu betreiben. solche typen ruinieren das ansehen der ganzen "zunft" *vorwutschäume*
    ich bin ja immer gegen das einschalten des mietervereines ohne das man vorher nach anderen möglichkeiten gesucht hat. in deinem fall: du hast gesucht. geh hin! schließ sofort den vertrag ab. mindere die miete und mach dich auf wohnungssuche. das wird so nix. der hat tatsächlich keine lust wirklich was zu tun. wäre es so, hätte er zumindest neu hoch geputzt dann wäre der käse für 4-5 jahre gegessen gewesen. nicht die feine englische, aber reich sind nunmal heutzutage auch die wenigsten vermieter. leider :biggrin: .

die wand unter den tapeten ist völlig hin, und mit dieser doppelten tapetenschicht und dem dazugehörigen kleber hat er dem schimmel die leckerste ernährungsform geboten die der kennt. der wächst jetzt wie blöd, wirst es sehen :roll:

das haus ist denk ich mal so baujahr 60-70, die fenster wurden schätzungsweise vor 10 jahren ausgetauscht. betrachtet man die "inkubationszeit" und das definitiv mindestens eure letzten vormeiter damit schon zu tun gehabt haben müssen, steht eigentlcih fest, das der wundeste punkt tatsächlich die fehlende dämmung ist- durch die "neueren" isofenster- vorher wurde noch holz verbaut mit maximaler zweifachverglasung- kann nichts mehr zirkulieren. die rollädenkästen sind lediglich holzverschraubt :shock: - hilfäääääää
    nun noch die feuchtigkeit durch den kamin, der schätzungsweise rausgerissen wurde weil er undicht war (was prima für dein rheuma ist weil da schadstoffe in de rwand zurückbleiben :???: ) und das schicksal nimmt seinen lauf.

ic h würde mal sagen, hie rgehört das dach neu gedeckt, die fassade wenigstens mit einer 10cm diecken styroporschicht verkleidet- dann ist das haus wieder fit. es kann sein das dann noch ein,zwei jahre ausblühungen durch die abtrockenden wände enstehen.
    ich glaube nicht das euer vermeiter soviel investieren wird.
    deswegen mein rat: am besten was anderes suchen ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    so jetzt bin ich am Ende, das hört sich so grusselig an was es ja auch ist :traurig99: .

Meine erste und wichtigste Frage ist was kann Spuki jetzt passieren?
    Ich meine wir finden ja nicht von heute auf morgen ne andere Wohnung, dh. ja wir müssen hier noch etwas bleiben.

Ich habe so Angst um mein Baby.

Beim Mieterschutzbund habe ich grad angerufen die schicken mir den Vertrag und alles weitere zu.

Oh ich will nicht mehr, ich fühle mich jetzt noch ekeliger als vorher.

LGMoritz
  • MajonieMajonie

3,882

sorry, ins grauen wollte ich dich nicht schicken :oops: ich war nur ehrlich :oops:
    wenn du hinterher bist wird euch nichts passieren. erstens reagiert nicht jeder mensch auf die sporen- im gegenteil. man hört nur imme rdie negativberichte- kein " verschonter" wird extra schreiben ;-) und: es gibt von sagrotan ein schimmelspray- meines erachtens nach das beste von allen antischimmelmitteln. es wird aufgesprüht einwirken lassen abschrubben- in fall des falles wiederholen. wenn ihr das regelmäßig macht, wirds gehen bis ihr auszieht. sprüht das zeug auch auf die stellen wo die tapete jetzt ab ist.
    viel lüften- das tust du ja schon, und die temperatur hoch halten. das kostet euch aber ein heidengeld :neutral:

noch eins: bei de rwohnungssuche nicht vom schimmel berichten- viele sind dann vorsichtig! sagt eure wohnung ist zu klein oder so- egal- nur nix vom streit mit dem vermieter und dem schimmel!
  • MoritzMoritz

1,882

Puh ich krieg hier schon nen Abdreher :oops:

Das Sagrotan Spray haben wir schon, hatten es auch schon auf die Stellen gemacht, natürlich wo die Tapette noch drauf war, aber dann bin ich ja beruhigt das ich das hinauszögern kann.

Ich danke Dir für Deine Ehrlichkeit, zumindest weiß ich jetzt das ich nicht übertrieben haben als ich meinem Mann gesagt habe ich will ausziehen, denn wie gesagt ich hatte vorher die Wohnung zugepflastert mit Schimmel und das will ich nicht nochmal.

LG Moritz
    @Majonie: eine Frage, hast du das Anti-Schimmelspray mal fürs Bad benutzt? Wir haben leicht dunkle Fugen über der Badewanne und am Dichtungsgummi.
  • MajonieMajonie

3,882

aus fliesenfugen und silikon geht die schwarzfärbung nicht raus- leider. aber das sporenwachstum wird prima gehemmt ;-)
    ok, danke :razz:
  • MoritzMoritz

1,882

Neues von der Schimmelfront,
    habe heute die Unterlagen vom Mieterschutzbund bekommen und gleich ausgefüllt und werde sie gleich postwendend zurückschicken,so das sie Montag gleich bei den auf dem Tisch liegen.

Und ich fasse es immer noch nicht, gestern abend rief mein Vermieter an und sagte mir das der Maler heute kommen würde mit einem Hydrometer, er solle sich die Sache mal ansehen und messen. :shock: :shock: , staun ich muss ehrlich sagen ich dachte da passiert nix.

Gut der Maler??? war heute auch da hat gemessen und dieses Ding sagt aus das wir eine Luftfeuchtigkeit teilweise von 80% im Schlafzimmer haben :shock: :shock: , demnach schwimme ich wohl in meinem Bett, die erstens bedingt durch unsere Ausdünstungen :flaming01: , zweitens durch versiegelte (mit Silikon) Rollkästen :shock: (habe ich vorher nicht gesehen) und drittens durch den defekten Kamin, ein komplett bis unter die Decke gefliestem Badezimmer, fehlende Lüftungsschlitze in der Badezimmertür sowie einen fehlden Lüfter in der Wand nach draußen im Badezimmer entsteht. Unter anderem natürlich unsere tollen Türen die weder eine Dichtung noch sonstwas haben.

Gut jetzt weiß ich warum, nur mit der Behebung bin ich nicht ganz einverstanden, die Stelle die betroffen sind, sollen fungizid behandelt werden, darüber soll dann ein Schutzanstrich kommen. Aber was mich stört ist das angeblich die Tapetten nicht ab müssen ????????????????
    Äh bin ich jetzt doof oder der, es ist doch wohl klar das wenn da mind. 4 Farbanstriche drauf sind das die Wand schön eingebuttert ist und nix atmen kann oder habe ich da jetzt was falsch verstanden??

Also sobald ich die Bestätigung vom Mieterschutzbund habe, werde ich diese bitten her zu kommen und sich das anzusehen und ebenfalls zu messen.

Die beste Aussage hat er über die Stellen in Spukis Zimmer gemacht, das wäre noch nicht krankheitserrgend :shock: :shock: , ne ist klar ist ja auch kein Pilz überhaupt nicht.

Und das man Rheuma von Schimmelpilz bekomme kann ist ihm neu????
    Ich habe ihm versucht zu erklären, das er dadurch dirket nicht entsteht, wohl es aber bewiesen ist, das da wo Schimmel ist Feuchtigkeit ist und Feuchtigkeit zusammen mit den Sporen Rheuma verursachen/begünstigen/auslösen kann.

Boah bin ich sauer
    LG Moritz
  • MajonieMajonie

3,882

habt ihr kein fenster im bad?
    das klingt nach einem typischen verwanden :biggrin: achso: das ihr meeresbewohner seid hättest du mir auch vorher sagen können- logisch- wozu mach ich mir dann noch einen kopf? wenn ihr derart nachts ausdünstet ist das nicht verwunderlich :eek02:
    übrigens kann sich der sein hydrometer zwischen seine hügellandschaft schieben. da gehören richtige mauermessungen her, sonst sagt das gar nix über den verursacher aus :twisted:
    ein komplett bis unter die Decke gefliestem Badezimmer
    das check ich ja nun gar nicht- :shock:

Gut jetzt weiß ich warum, nur mit der Behebung bin ich nicht ganz einverstanden, die Stelle die betroffen sind, sollen fungizid behandelt werden, darüber soll dann ein Schutzanstrich kommen. Aber was mich stört ist das angeblich die Tapetten nicht ab müssen

nenene- das ist doch letztendlich das selbe wie ein sagrotanspray- resultatverschleierung ohne ursachenbekämpfung :flaming01:

untendrunter gärt es weiter und es bricht genauso wieder vor wie jetzt auch schon!
    ausserdem ist soweit ich weiß dieser schutzanstrich in der trocknungsphase gesundheitsschädlich!

ich frag morgen vormittag mal meinen mieter- der ist nämlich auch maler. dann wissen wir mehr ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Guten Morgen, ich muss Dich schon wieder nerven :oops:

habt ihr kein fenster im bad?
    Doch ein Fenster das ist so breit wie unser Badezimmer, nur es bringt überhaupt nix wenn es ewig durch den Schornstein suppt, und das habe ich vergessen zu erwähnen, der Schornstein wird von einem Dachdecker jetzt fachgerecht abgedichte.

das ihr meeresbewohner seid hättest du mir auch vorher sagen können-
    Ja mein Mann ist zwar Krebs aber so auf Wasser steht er nicht, und ein Wasserbett haben wir auch nicht :biggrin:

Zitat:
    ein komplett bis unter die Decke gefliestem Badezimmer
    Ja warum das so gemacht wurde, keine Ahnung weil es wahrscheinlich besser aussieht, aber total für den, wie hast du gesagt; für die Hügellandschaft ist.

ausserdem ist soweit ich weiß dieser schutzanstrich in der trocknungsphase gesundheitsschädlich
    Da sind wir bei meinem mega Anliegen, kannst du bitte Deinen Maler fragen, ob ich mein Kind lieber ausquartieren sollte.
    Ich meine er kommt eh für zwei Nächte bei uns ins Schlafzimmer und wir gehen ins Wohnzimmer auf das Sofa, aber ich habe irgendwie Angst das es nicht so toll ist wenn wir hier in der Wohnung sind.
    Und der Schutzanstrich soll so wie ich verstanden habe erst darauf wenn diese Fungizidmittel abgetrocknet ist, also nicht sofort.

Ich mein im Prinzip bin ich ja schon froh das was passiert und mir ist egal ob es nachher wieder durch kommt, ich will nur das solange wir noch hier wohnen müssen ich keine Angst um mein Baby haben muss.

Ich danke dir ganz dolle für Deine Hilfe :knutsch01:
    LG Moritz
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    so wollte noch mal Bericht erstatten, und Bescheid sagen das hier bald Land unter ist.
    Wie erwähnt kommen ja heute die Maler und gestern hat mein Mann in Lukas geräumt, dh. die Außenwand etc. musste frei geräumt werden.
    Ich war bei meinen Eltern und hatte ihm gesagt er sollte mal in Stichprobem Tapette abmachen um zu schauen ob wir noch mehr Schimmel haben.
    So ich kam wieder Lukas seine Tür war zu und mein Mann sagt; Geh nicht rein ich hab schon Fotos gemacht und die Maler können morgen gleich wieder umdrehen. :shock: :shock: :shock:
    Natürlich bin ich rein und ich dachte mich trifft der Schlag.
    In der unteren Ecke, wo ich oben schon den Schimmel bemerkt habe, lachte mich fröhlich eine Schimmelkolonie an von erster Güte, der Pelz ist cm dick auf der Tapete zu sehen, in grün, blau und weiß.
    Die Tapette trifft vor Feuchtigkeit, und zur Krönung ist zur Außenwand die Fußleiste aufgequollen.
    Meine erste Reaktion heulen weil ich so wüten bin und mein Kind solange in diesem Mist geschlafen hat, ich mache mir Vorwürfe das ich es nciht früher gemerkt habe.
    Der Witz an der Sache ist, dort stand ja der Wickeltisch, naja ist ist kein richtiger sondern die andere Hälfte von unserem faßt 3 Meter langem Schreibtisch (Männe arbeitet beim Möbeldesign) und die Platte ist übergroß dh. die Kontainer standen ca. 20 cm von der Wand weg und es schimmelt fröhlich vor hin.
    Ich könnt druchdrehen, die müssen die ganze Wand machen trockenlegen neu verputzen.
    Dann kann ich natürlich auch verstehen das ich die Feuchtigkeit hier nicht los werde.
    Den Grund dafür haben wir schon gefunden, in der Hauswand ist ein Versatz, dh. die richtige Außenwand ist isoliert worden im sommer nur genau die Ecke wo es durchsuppt nicht da das Stück Wand weiterläuft als Seitenwand des Balkons.
    Oh Leute sagt mir was ich tun soll, vorallem sagt mir wie mein Baby beschützen kann?
    Ich habe so Angst um ihn.
    LG Moritz
  • MajonieMajonie

3,882

ganz schnell,muss gleich weg: also, der anstrich und diese komische lösung ist biologisch und unschädlcih sagt mein maler ;-)
    allerdings war genaus das was du jetzt beschreibst das wa sich meinte als ich fragte wegen des laminates und so... ihr könnt nur mit dem zeug die ganze wand machen lassem und wohnung suchen- mehr bleibt einfahc nicht. achja, die möbel: die muss er ersetzen wenn er als schuld festgestellt wird. aber das sagt dir sicher der verein nochmal.
    also: gesammte wand/ gesammtes zimmer- jenachdem renovieren alssen mit dem mittel- eigentlich sollte wenigstens der putz runter. dann muss der balkon trockengelegt werden- oder untendrunter je nachdem- aber dazu muss nun ein fahcmann her- das muss man "in natura" sehen :cool:
    bis heute nachmittag!
  • MoritzMoritz

1,882

So Mann vom Fach war heute da, Fazit; komplett Tapetten ab, beide Wände und Decke werden vorbehandlet mit dem Schimmelzeug, dann wird der Putz abgeschlagen und die Wand trockengelegt, nochmal Schimmelzeug, die Wand neu verputzt, außen kommt eine neue Isolierung drauf, Wand wird nach dem verputzen nochmal mit einem Schimmelzeug behandelt, dann neu tapeziert und gestrichen mit einer fungizid- Farbe.
    Der Fußboden ist in Ordnung, das was wie aufgequollen aussah, war das Funier das sich durch die Feuchtigkeit abgelöst hat von der Leiste selbst auch das Laminat hat nix, puh wenigstens etwas.
    Aber hier stinkt es nach Chlor wie im Hallenbad, war mit Lukas aber die meiste Zeit heute draußen so das dass stärkste schon verpustet ist.
    Man hat mir auch versichert das dass Zeug nicht gesundheitsschädlich ist solange Lukas damit nicht dirket in Verbindung kommt.

Oh man wünscht mir Glück und Durchhaltevermögen, ich bin jetzt schon ganz fertig.

LG Moritz
  • MajonieMajonie

3,882

sorry ich hab dich gestern übersehen... das klingt schonmal sehr gut!!!
    und da musst du jetzt durch! das schaffst du!
  • MoritzMoritz

1,882

Na denn wollen wir mal hoffen das alles Gut geht und der Sch... nicht wieder kommt.
    Zumal Küche und Schlafzimmer auch noch dran sind.
    Also hier ist Chaos pur.
    LG Moritz
  • MajonieMajonie

3,882

:troest:
  • MoritzMoritz

1,882

:knutsch01:
    Hallo!

Wollte mal hören, wie es bei euch nach der Schimmelbehandlung aussieht..wir hatten im letzten Oktober/November das zweite Mal im Wohnzimmer und Schlafzimmer (immer nur an der einen Außenwand, unsere Wohnung hat drei Außenwände) Schimmel entdeckt. Im Wohnzimmer haben wir dann an dieser Seite komplett die Tapete abgezogen (war nur eine Schicht Rauhfaser tapeziert, aber mehrfach gestrichen), die Wand mit einem speziellen Präparat behandelt, abgebürstet die entsprechenden Stellen, dann mit einer speziellen Schimmelfarbe drei Mal gestrichen, immer mehrfach Auslüften lassen zwischendurch und am Ende. Danach nochmals die Wand zwei Mal mit einem Schimmelschutz gestrichen, neu tapeziert und gestrichen mit einer Spezialfarbe. Seit dem haben wir an dieser Wand keine Probleme mehr. Wir saßen und schliefen in dieser Zeit im Kinderzimmer/Schlafzimmer...sehr gemütlich, man geht sich plötzlich schnell auf den Wecker...in die Küche bin ich nur zum Wasserkochen und mitnehmen in der Thermoskanne, um für die Kleine die Flaschen zuzubereiten, gekocht habe ich garnicht (ist bei uns ein Wohnraum mit abgetrennter Küche)...ging fast drei Wochen und wir waren auch stinkesauer!
    Allerdings geben wir uns selbst bisschen die Schuld, haben tw. nicht gut gelüftet und haben durch den Sterilisator sowie das dauernde Wasser abkochen eine sehr viel höhere Feuchtigkeit...jetzt lüften wir regelmäßig für ein paar Minuten, prüfen immer die Hygrometeranzeigen (in allen Räumen) und haben auch wenn der Sterilisator läuft die Abzugshaube an, das hilft Einiges.
    Leider haben wir uns erst beim Auftauchen dieses Problems nach der Bauart der Außenwand usw. erkundigt (Beton, na klasse)...ist ein Neubau, hat auch schön dichte Fenster :-(. Meine Eltern haben übrigens 1976 gebaut, Holzfenster einbauen lassen und bis heute keinen Schimmel!

Hoffe, ihr habt alles gut überstanden und das Baby vor allem auch keine Folgeerkrankung.

LG!
    Sommermami2006 mit Natalie *09.07.2006
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    wir sind grad in der Rekonvalenzphase, da bei uns ja Land unter war.
    Also was den Schimmel betrifft, in Lukas Zimmer wurde die Wand zum Balkon und auch die andere Außenwand vorbehandelt und dann wurde der Putz, bzw wie wir feststellen mussten der Gips :shock: , fragt mich nicht wer da so intelligent war, abgeschlagen, das Mauerwerk behandelt, dann neu verputzt und tapeziert und zum Schluß noch mit einer Fungizidwirkenden Farbe gestrichen.
    Im Schlafzimmer, Küche und Bad, war der Schimmel zum Glück nicht bis ins Mauerwerk gezogen, da wurden die Wände behandelt und alles neu renoviert.
    Der ganze Spaß hat zwei Wochen gedauert und war für mich der blanke Horror, aber bis jetzt ist alles ok.
    Werde aber in zwei Wochen einen Hygrometer vom Mieterschutzbund bekomme das ich über zwei Wochen zur Messung verwenden werde, dann kann ich mit einem Gutachter von denen alles nochmal durchsprechen, so das ich für den Fall das es nochmal vorkommt, auf der sicheren Seite bin.

Aber bitte bitte laßt mich auch mal Glück haben und das war es und es kommt nciht wieder.
    Hallo, Moritz!

Wünsche euch auf keinen Fall, dass der Schimmel wiederkommt!
    Hört sich auch nach gründlicher Behandlung des Problems an...ich würde mir aber dauerhaft einen Hygrometer zulegen...wir sind ab und zu am gucken und können dann schnell reagieren...nur so als Tipp.

Wir haben bis jetzt keine Probleme mehr (Bad muss auch noch behandelt werden) im Wohnzimmer/Küche/Schlafzimmer.

Drücke euch die Daumen und wünsche euch weiterhin gute Erholung!
    (Wollte dich auch mit meinem Beitrag nicht nerven)

LG!
    Sommermami2006 mit Natalie *09.07.2006
  • MoritzMoritz

1,882

;-) Hab das auch nicht als nerven empfunden, bin ja froh über ein wenig Erfahrungsaustausch auch wenn es so ein negatvies Thema ist.

Ich bin mal gespannt was dieses Gerät dann aussagt, aber eine Frage wie reagiert ihr wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist, lüften, heizen oder????

Bin ja noch ein wenig unbedarft was das Gerät angeht.
    @Moritz:
    Wenn das Gerät mehr als 55% anzeigt, dann lüften wir quer (sodass richtiger Durchzug ist), dann heizen wir wieder. Es ist wohl wichtig, dass zwischen den Räumen keine ganz krassen Temperaturunterschiede sind, sonst wandert die feuchte Luft in den jeweils kühleren Raum und kann sich dort niederschlagen.
    Ob es sich allerdings lohnt, die Heizung abzudrehen während des Lüftens, hängt wohl auch von der Art der Heizung ab...in der vorherigen Wohnung hatte ich eine Nachtspeicherheizung und die brauchte allein ein paar Stunden, um sich aufzuheizen, sodass ein Abdrehen für 5-10 Minuten nur noch mehr Energie verbrauchte...jetzt haben wir eine Gasheizung und die kann man eher in kurzen Zeiträumen heizen/abkühlen lassen. Wir heizen auch im Schlafzimmer und Kinderzimmer tagsüber auf so ca. 20-22 Grad und schalten dann abends beim Heimkommen herunter, damit es eine angenehme Schlaftemperatur gibt und die Räume trotzdem nicht zu sehr auskühlen. Allerdings hat unsere Wohnung auch Kunststofffenster, die nichts durchlassen, sodass sich immer gleich ein Niederschlag bildet bei feuchter Luft...spätestens dann ist es Zeit zum Lüften ;-)
    Zu den Hygrometern wollte ich euch noch vorwarnen, dass die Batterien teilweise recht teuer sind...ich glaube, wir haben so ca. 17,-- pro Hygrometer gezahlt und um die 10,-- pro Batterie...da setzt es einen ersteinmal hin...aber es ist ja für die Gesundheit!

LG!
  • NinelenNinelen

675

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Vorsicht lang.

Anfang August 06
    Wir fangen an die Wohnung zu renovieren die wir nach langem suchen gefunden haben und die trotz Hartz4 zu bezahlen ist ohne furchtbar zu sein. Genaugenommen finden wir sie prima, der einzige Wermutstropfen ist das sie direkt an einer Kreuzung liegt. Die Wohnung selbst hjedoch gefällt uns so gut das wir hier mindestens 5 Jahre wohnen bleiben wollen. Selbst wenn wir hoffentlich dann längst nich mehr auf Hartz4 angewiesen sind.

Als wir die Tapeten im Schlafzimmer entfernen finden wir einen großen Schimmelfleck an der Wand darunter. Allerdings sieht dieser ziemlich "tot" aus. Wir melden uns trotzdem / natürlich sofort beim Makler. Dieser erklärt, es habe einen Wasserschaden in der Wohnung darüber gegeben das sei aber alles behoben wurden und es ist völlig ausreichend wenn wir das zur Sicherheit noch mal Schimmelsperrfarbe drüber streichen bevor wir tapezieren. Wir mailen ihm Fotos der Stelle die er zu unserem Mietvertrag legen will und machen wie besprochen mit der Reovierung weiter.

Irgendenwann im Oktober 06

Ich entdecke einen komischen Fleck an der Schlafzimmerwand, als ich mir das ganze näher begucken will und mich dazu an der Wand abstütze stelle ich fest das die Wand sich feucht anfühlt. Der Fleck jedoch ist naß und damit meine ich naß. Als würde ich mit sehr viel Wasser die Tapete zum Entfernen eingeweicht haben.
    Wir holen den "Hausverwalter" er ist wie er selbst immer ungefragt betont "Kein Hausmeister, ich gebe die Sachen nur an Fr. X weiter!" Auch in diesem Fall verspricht er eben jenes zu tun und wir versuchen das Ganze durch starkes Heizen und noch vermehrteres Lüften zu beheben.

Einige Zeitvergeht und wir hören weder von der Vermieterin as noch vom "Hausverwalter" der uns maximal vertröstet "er habe noch niemanden erreicht".

Winter 06

Um 23Uhr gehen die Heizungen komplett aus, wenn wir dann morgens aufwachen, steht an allen Fenstern Wasser auf der Scheibe als hätte man grade frisch Nudeln abgegossen.
  • NinelenNinelen

675

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Vorsicht lang.

Anfang August 06
    Wir fangen an die Wohnung zu renovieren die wir nach langem suchen gefunden haben und die trotz Hartz4 zu bezahlen ist ohne furchtbar zu sein. Genaugenommen finden wir sie prima, der einzige Wermutstropfen ist das sie direkt an einer Kreuzung liegt. Die Wohnung selbst hjedoch gefällt uns so gut das wir hier mindestens 5 Jahre wohnen bleiben wollen. Selbst wenn wir hoffentlich dann längst nich mehr auf Hartz4 angewiesen sind.

Als wir die Tapeten im Schlafzimmer entfernen finden wir einen großen Schimmelfleck an der Wand darunter. Allerdings sieht dieser ziemlich "tot" aus. Wir melden uns trotzdem / natürlich sofort beim Makler. Dieser erklärt, es habe einen Wasserschaden in der Wohnung darüber gegeben das sei aber alles behoben wurden und es ist völlig ausreichend wenn wir das zur Sicherheit noch mal Schimmelsperrfarbe drüber streichen bevor wir tapezieren. Wir mailen ihm Fotos der Stelle die er zu unserem Mietvertrag legen will und machen wie besprochen mit der Reovierung weiter.

Irgendenwann im Oktober 06

Ich entdecke einen komischen Fleck an der Schlafzimmerwand, als ich mir das ganze näher begucken will und mich dazu an der Wand abstütze stelle ich fest das die Wand sich feucht anfühlt. Der Fleck jedoch ist naß und damit meine ich naß. Als würde ich mit sehr viel Wasser die Tapete zum Entfernen eingeweicht haben.
    Wir holen den "Hausverwalter" er ist wie er selbst immer ungefragt betont "Kein Hausmeister, ich gebe die Sachen nur an Fr. X weiter!" Auch in diesem Fall verspricht er eben jenes zu tun und wir versuchen das Ganze durch starkes Heizen und noch vermehrteres Lüften zu beheben.

Einige Zeitvergeht und wir hören weder von der Vermieterin as noch vom "Hausverwalter" der uns maximal vertröstet "er habe noch niemanden erreicht".

Winter 06

Um 23Uhr gehen die Heizungen komplett aus, wenn wir dann morgens aufwachen, steht an allen Fenstern Wasser auf der Scheibe als hätte man grade frisch Nudeln abgegossen.
    Im Badezimmer entdecken wir kleine Schimmelfleck rund ums Fenster.
    Die Fensterfront im Wohnzimmer ist am Übergang zur Decke komplett feucht und in der Ecke über der Balkontür ziert ein Schimmelfleck den Bereich.

Eine Freundin rät uns zum Mieterschutzbund zu gehen, die knapp 100 Euro die dabei anfallen würden schrecken uns jedoch an. Wir bilden uns immer noch ein, dass die Vermieter schließlich ein nettes altes Ehepaarsind und man das ja sicherlich gütlich regeln kann.

Anfang Februar

Nach der Entdeckung von Schimmel genau neben dem Wickeltisch versuche ich nun selbst die Frau zu erreichen. Da sie uns nur über den "Verwalter" ausrichten lies wir mögen doch bitte besser heizen und lüften dann würde sich das schon regeln. Meistens bekomme ich einen AB auf dem man keine Nachricht hinterlassen kann, oder aber den Mann der Vermieterin der erklärt "Ich habe mit den Wohnungen nichts zu tun, dass regelt alles meine Frau und die ist nicht da."

Anfang März

Wir schicken einen Brief per Einschreiben. Sicher wundert ihr euch warum wir das so lange mittmachen. Wir wußten keine Alternative. Wie erwähnt zahlt das Amt unsere Miete und dort konnte uns niemand verbindlich informieren wie das im Fall einer Mietkürzung läuft. Einfach kündigen? Und dann? Wir hatten gerade erst 1/2 Jahr Intensivsuche hinter uns bevor wir diese Wohnung fanden. Außerdem ist unser bißchen erspartes hier drin, wir haben uns einiges Geld von meinen Eltern geliehen um uns hier so einzurichten wie es uns gefällt. So das wir uns hier auf Dauer wohl fühlen können. Trotzdem suchen wir nun wieder Wohnungen. In dem Brief erkläre ich nett und freundlich erneut die Sachlage, weise abschließend auf die Gesundheitsgefährdung für unsere kleine Tochter hin und bitte um schnelle Kontaktaufnahme zwecks Klärung der Gegenmaßnahmen. Nach einer Woche schellt der "Verwalter" und richtet aus das es ja nur daran liegen kann das wir nicht genug heizen und lüften. 10 Tage nach meinem Brief erhalten wir Post von der Vermieterin indem nochmal das selbe steht, anbei ein Zeitungsseitenausriss in schwarz-weiß mit bebilderten Erklärungen zum heizen und lüften.
    Der Brief kam an einem ohnehin bescheidenen Tag und ich dachte ich flipp aus. Gleich am nächsten morgen vereinbare ich einen Termin beim Mieterschutzbund.
    Inzwischen haben wir nämlich eine wunderbare Wohnung gefunden und endlich eingesehen das von Seiten unseres Vermieters keine Hilfe zu erwarten ist. Der Berater schlägt ob unsere langen Warterei und unsere Gutgläubigkeit und Gutmütigkeit die Hände über dem Kopf zusammen. Mehr als von 3 auf 2 Monate Kündigungsfrist kann er nicht rausholen meint er. Sie schreiben die Vermieterin an. Gestern war eine Kopie des Antwortbriefes bei uns. Erneut wiederholt sie das der Schimmel durch uns verursacht wurde und sie uns für die Behebung der dadurch entstanden Schäden finanziell verantworlich machen wird und wir bis zur endgültigen Klärung unsere Kaution nicht wiedersehen.

Ich hab den Brief :cry: zu ende gelesen. Leider können wirerst nächsten Mittwoch wieder mit unserem Zuständigen beim Mieterschutz sprechen ... ich mach mit furchtbar Sorgen. Alles lief so gut, Stefan hat endlich wieder eien Job, das Amt hat keine Schwierigkeiten wegen unseres Umzugswunsch und der neuen Wohnung gemacht und nun das.

Einmal können wir es uns nicht leisten 2 Wohnungen komplett zu bezahlen, und die aktuellen Mieter der neuen Wohnung wollen dringend raus, die werden wohl kaum unseretwegen 3 Monate warten.

Dann frag ich mich was da nun auf uns zukommt. Verklagt die uns?Werden wir uns bis an Lebensende verschulden? Was kann ich tun?

Immer im Hinterkopf die leise Stimme "Selbst Schuld! Was hast du es so lange aufgeschoben!"
  • MajonieMajonie

3,882

wie, eure heizung geht komplett aus??? :shock: luftfeuchtigkeit gemessen? klingt nach sehr hoch....

als allererstes: schriftlich an den vermieter mängel anzeigen, frist setzen- ich denke mit hinweis auf die vermehrten mündlichen anfragen sind zwei wochen absolut ausreichend- und mit minderung drohen. ist der mieterverein finanziell bei euch drinn? dann wärs gut das ganze anders aufzuziehen.
  • NinelenNinelen

675

Ja die Heizung geht kmplett aus. Es war a... kalt im Winter. Sie geht um 5Uhr ca wieder an aber naja...

Der Mieterschutzbund hat den Eigentümern schon geschrieben. Nach dem Termin am Mittwoch da werden wir dann gleich zum Amt gehen und da bleiben bis sich jemand darum kümmert die Miete zu kürzen.

Luftfeuchtigkeit haben wir nicht gemessen. Kennst du das Gefühl beim Betreten eines Schwimmbades? So istes wenn du bei uns in die Wohnung kommst. Außer abends wenn dann die Heizung aus ist haben wir den ganzen Winter hier im T-shirt verbracht.
  • MajonieMajonie

3,882

und wa shaben die geschrieben? ist ja noch nciht viel bei rausgekommen wenn du so schreibst....

di eheizung darf im winter nicht komplett aus sein- hat man dir das beim bund nicht erklärt? das amt überweißt die miete? direkt?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Will mal Trost sprechen... ich denke nicht, dass Ihr für die Schäden verantwortlich gemacht werden könnt. Dazu muss ja ein Gutachter geholt werden und der wird dann sicher zweifelsfrei feststellen das das Haus feucht ist.
    Ich kenn das Problem auch aus 2 Mietwohnungen- man ist immer der Depp, aber leider ist es so gut wie immer kaputte Fassade, aufsteigendes Grundwasser o. ä.
    Seht zu Dass Ihr da schnell rauskommt, Schimmel ist wirklich extrem gefährlich, das wird oft unterschätzt, denn die Sporen sind überall.
  • NinelenNinelen

675

Hallo. Entschuldigt das lange Schweigen, aber Taryas Schlafverhalten, zusammen mit nem seid neustem wieder arbeitenden Mann, den Streß mit der Wohnung, Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs haben doch alles ziemlich stressig gemacht.

Aber zurück zum Thema.

Nach langwierigem Hin- und Hergeschreibe per altmodischer Post hatten wir zweimal nen Termin an dem die Vermieter in unsere Wohnung zur Besichtigung und zum Problemlösungsgespräch kommen sollten. Sind sie aber nicht.

Nun vorgestern war der dritte Termin dieser Art und wundersamer weise kam Frau Vermieterin mit ihrem Anwaltssohn ...
    Nach 2 min wollte ich sie rausschmeißen, nach 5 min war ich so wütend das ich nach 7 min fast geheult hätte. So wütend hat mich glaub ich noch niemand fremdes in so kurzer Zeit gemacht. Voll auf die Schiene "Sozialhilfeempfänger sind schlechte Menschen und eh schuld, an allem" naja irgendwie bin ich halbwegs ruhig geblieben und unser Mieterschutzmann hat gut genutzt das sich Mr Anwalt mehr drauf konzentrierte mies zu mir zu sein als um die Sache, nach langem hin und herdiskutiere der beiden sind wir nun so verblieben das wir statt zum 30.6 zum 1.6 rauskönnen. Das sie die Miete für Mai von unserer Kaution abziehen ud wir die restliche Kaution nach ausgleichen der Jahresendabrechnung zurückbekommen. Zusätzlich gab Junior dann leichtsinnigerweise zu das wir sehr gut eingerichtet haben und toll renoviert worauf der Mieterschutzmann ihn noch dazu brachte auf das "Wohnung geweißt zu übergeben" zu verzichten. Wir brauchen nur unsere Sachen raustragen, fegen und dann alles schnell vergessen....

Das Ergebnis ist besser als der Mieterschutz und prophezeit hatte und wir sind zufrieden. Auch wenn man sich fragt ob Recht überhaupt von Interesse ist in unserem Land aber naja. Hoffen wir das die nächste Wohnung endlich problemfrei wird...

Danke für euren Zuspruch! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum