Wann darf ich einen Notarzt oder Rettungswagen rufen?

cobalacobala

79

bearbeitet 3. 01. 2007, 21:17 in Plauderecke
Habe bereits im Forum nach einer Antwort gesucht, aber keine gefunden. Meine Frage ist: In welchen Fällen darf ich für mein Kind einen Rettungswagen rufen?
Ich meine, wenn das Kind längere Zeit bewusstlos ist oder eine riesige Brandwunde hat würde ich sofort anrufen. Aber in solchen Fällen, wo man sich nicht sicher ist... zum Beispiel wenn das Kind vom Wickeltisch fällt (und danach scheinbar "nichts hat") oder eine Platzwunde am Kopf hat. Die meisten Eltern fahren ja dann mit den Kindern in eine Kinderklinik. Da ich aber tagsüber kein Auto zur Verfügung habe, komme ich hier gar nicht weg und im Ort gibt es keinen Kinderarzt. Irgendwie erscheinen mir halt manche Sachen als zu banal, um einen Notarzt zu rufen. Ich denke da halt immer gleich an lebensgefährliche Verletzungen...

Natürlich hoffe ich, nie in eine solche Situation zu geraten. Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder mal die rechtliche Seite beleuchten.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe den Notarzt/Krankenwagen immer ausschließlich dann gerufen, wenn sich die Situation für mich so dargestellt hat, dass ein Transport durch mich ins Krankenhaus unmöglich oder unter Umständen lebensgefährlich sein könnte. In allen anderen Fällen bin ich selbst gefahren oder habe ein Taxi gerufen. Insbesondere bei Verletzungen, die schnelles Handeln erfordern, hätte ich mir schon öfter einen Wolf gewartet, wenn ich den Notdienst gerufen hätte. - Das mal ganz abgesehen vom Kostenfaktor, den ich persönlich immer versuche zu berücksichtigen. ;-)
    Ist bei euch im Ort ein Allgemeinarzt? Falls ja, warum gehst du im Bedarfsfall nicht dorthin mit deinem Kind?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also du darfst jederzeit wenn du dich unsicher fühlst einen Notarzt holen. Allerdings tagsüber wenn dein KIA auf hat würde ich immer zuerst in der Praxis anrufen wenn nicht gerade eine "lebensbedrohliche" Situation besteht.
    Also z.B die Wickeltisch Geschichte. Wenn das Kind schreit und wach ist würde ich beim KIA anrufen und ihn fragen was ich machen soll.

Zu Uhrzeiten in denen der KIA nicht da ist kannst du immer die Notrufnummer wählen. Dort wirst du mit der Rettungsleitstelle verbunden und dort bespricht man auch erstmal das weitere Vorgehen für deinen Fall.

Wichtig immer den Menschen vom Notruf das Gespräch beenden lassen und nicht selbst auflegen..denn nur wenn er das Gespräch beendet ist sicher das er alles notwendige weiß

Neben der 110 kannst du übrigens auch direkt die

19222 wählen damit gelangst du direkt zur Rettungsleitstelle und mußt nicht erst über die Polizei gehen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

110 = Polizei

112 = Feuerwehr und angekoppelter Rettungsdienst - über diese Nummer wird in der Regel in weiten Teilen Deutschlands der Notarzt gerufen, bzw. man bekommt die entsprechende notwendige Hilfe.

19222 (manchmal mit, manchmal ohne Vorwahl) ist die Nummer der zuständigen Rettungsleitstelle, welche für die Koordination der Rettungseinsätze sowie Krankentransporte zuständig ist und ist nicht automatisch die Notrufnummer. Diese Nummer ist nicht bundeseinheitlich für den Krankennotruf geregelt, da der Rettungsdienst Ländersache ist und insbesondere im Nord-Süd-Vergleich große, geschichtlich bedingte Differenzen vorhanden sind.

Deshalb sollte sich jeder bitte die für sein Einzugsgebiet zuständigen Notrufnummern besorgen und günstigerweise in Nähe des Telefons anbringen.

Ich bekomme aber in Kürze vom DRK eine Liste mit den zuständigen Notrufnummern, die ich dann bei mir hochlade und verlinke. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ging schneller als gedacht. :shock: Hier ist die Liste, die ich mit freundlicher Genehmigung der DRK-Bundesgeschäftsstelle Berlin veröffentlichen darf:

http://www.smiliescorporation.de/hebamm ... ummern.pdf
  • cobalacobala

79

Super, vielen Dank euch beiden, das ging ja wirklich schnell!
    Die Gedanken kamen mir einfach, als ich eine Broschüre zum Thema "Erste Hilfe bei Unfällen mit Babys und Kleinkindern" in meinem Ablagestapel fand. Ich werde mir jetzt erstmal alle wichtigen Telefonnummern zurechtlegen und außerdem morgen einen Erste-Hilfe-Kasten für zuhause besorgen. Das mit dem Kinderarzt ist eine gute Idee, stimmt, da kann ich ja tagsüber auch anrufen. Und einen Allgemeinarzt gibt es auch, aber dorthin laufe ich erstmal 20 Minuten und da wir ja im Sommer noch ein Baby bekommen wüsste ich nicht, wie schnell ich dann mit Sack und Pack dort wäre - kommt wahrscheinlich dann auf die Umstände an.

Ihr habt mir jedenfalls schonmal etwas geholfen - ich finde es auch total klasse, dass ihr so schnell seid! Danke

Liebe Grüße von cobala
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum