Könnt ihr uns helfen ? Hab keine Erklärung :o( Achtung:Lang

bearbeitet 6. 01. 2007, 23:15 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ihr Lieben,

euch allen erstmal ein frohes Neues und gesundes Neues Jahr 2007 !!!!!!

Wir haben z.zt ein Problem mit unserer kleinen Maus :sad:
Vor Weihnachten hatte sie ja die Magen-und Darmgrippe, dann kam Weihnachten und gleich danach hatte sie eine dicke Erkältung mt einer schweren Mittelohrentzündung. nun kommt auch noch der 5 Zahn oben durch. Das alles mußte sie in den letzten 3 Wochen duchmachen :cry:

Bis vor ca. 6 Wochen hat sie ganz normal ihre 3 Schlafeinheiten gemacht und sie war locker und entspannt. Papa hatte Urlaub und das hat ihr so richtig Freude gemacht ihn nun mal den ganzen Tag zu haben :grin:
Bis jetzt haben wir es immer so gemacht, das sie Abends mit einem von uns ins Bett gegangen ist (Elternbett) und wenn sie tief und fest schlief in ihr Bett ( was im Elterschlafzimmer steht) rübergelegt wurde. Es war aber immer so, das sie zu 90% eine 3/4 Stunde später nochmal aufwachte und schwer wieder zum einschlafen gebracht werden konnte :sad: Da haben wir uns schon gefragt warum ist das so ? Wißt ihr da einen Rat ? Machen wir da was verkehrt ?

Seit ein paar Tagen ist es aber nun so, das sie wenn Abends alles wie immer abläuft, sie sich bei der letzten Flasche schon die Äuglein reibt, herzhaft gähnt und schon kurz vor dem einschlafen ist...........es ca 5min dauert, wenn man mit ihr im bett liegt und entweder ist sie a) hellwach und tobt rum oder sie ist b) ganz schnell eingeschlafen, wacht dann aber eine 3/4 Std später wieder auf und macht dann noch mal 3 Stdunden Party :sad: Gegen 0.00 Uhr schläft sie dann vor lauter Erschöpfung ein :sad:

Ihre Schlafzeiten waren sonst immer :
morgends zwischen 9.oo Uhr-10.oo Uhr eine 3/4 Std wenn wir unterwegs sind
mittags 1 Std,13.00-14.00 Uhr wenn ich mit ihr in unser Bett gehe
Abends geht sie dann zwischen 20.00-20.45 Uhr schlafen
Nun ist es alles durcheinander, und man merkt an ihr auch das sie völlig verwirrt ist und ihr was fehlt ..............

Ich mein, natürlich sind die Babys keine Roboter und es ändert sich ja immer was. Ganz logisch !!!!!!!!!!!!!! Natürlich mußte sie viel durchmachen mit den beiden Krakheiten und dann noch die Zähne, das erste Weinachten mit soviel Tubel usw.......Nur es ist irgendwie so als wäre sie vollkommen von der Rolle und es scheint als wäre sie unglücklich :sad:

Wir sind schon so traurig und es tut uns so weh das zu sehen und möchten ihr so gerne helfen !!!!!

Kennt ihr das ?
Könnt ihr uns helfen oder habt ihr kleine Tipps für uns ??

Wir wären euch so dankbar für all eure Antworten !!!!

Vielen lieben Dank :knutsch01:

Liebe Grüße
Iris, Jorma und Filiz alina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Iris,
    dass sie immer nach einer 3/4 Stunde noch einmal wach wird liegt an den verschiedenen Schlafphasen. Wir wechseln in der Nacht mehrfach zwischen unruhigem REM-Schlaf und dem ruhigen Tiefschlaf. Nur ist es leider so, dass wir dazwischen noch einmal fast oder ganz wach werden. Wir Erwachsenen merken das meist kaum, da wir so schnell wieder einschlafen dass uns das gar nicht in Erinnerung bleibt. Aber die Kleinen haben genau an dieser Übergangsstelle oft ein Problem und brauchen daher noch einmal Hilfe beim Einschlafen. Wenn das bei euch nur einmal die Nacht vorkommt ist das schon prima, ich habe gerade das zweite Kind, dass alle 1-2 Stunden eine Einschlafhilfe braucht ;-)

Du schreibst es ja selber, dass sich das Schlafen immer wieder ändert. Vielleicht hat sich ihr Rhythmus einfach verschoben und ihr habt es nur nicht richtig wahrgenommen. Achte doch mal ganz genau darauf, ob sie nicht einfach zu anderen Zeiten müde wird. Habt ihr mal versucht sie abends schon früher hinzulegen?

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo eowyn

magst du mir noch verraten, wie du deiner kleinen Maus beim "Wieder-Einschlafen " hilfst ?
    Filiz sitzt dann in ihrem Bett und ist hellwach und macht Party :o(

Bin sehr gespannt auf die Antworten die noch kommen, und könnte dich knuddeln :love: das du so schnell geantwortet hast :knutsch01:
    Es tut mir so weh und so leid, sie so leiden zu sehen :traurig07:
  • EowynEowyn

27,156

Meistens stille ich sie einfach. Wenn ich selber schon im Bett liege geht das ganz automatisch. Sie schläft direkt neben mir und ich werde dabei kaum noch wach. Da ich das Gleiche schon bei meinem Sohn mitgemacht habe weiß ich, dass das irgendwann von alleine besser wird und mache mir daher auch keine Gedanken mehr.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Knöpfchen
    wie alt ist denn Deine Maus?

Ich denke es werden noch ganz viele solcher Wechsel kommen, bei Spuki war es auch ne zeitlang das er ne halbe Std. nach dem Hinlegen wach wurde, ich habe ihm dann nochmal die Flasche angeboten und einwenig geknubbelt.

Momentan experimentiert er auch, entweder er schläft sofort ein und wird um 3 wach, quasselt seinen Kuscheltieren ein Blatt ans Ohr :biggrin: und spätestens um 4 möchte er dann was zu trinken, was ja nicht verwunderlich ist nach soviel gequake. Dann schläft er meist aber auch ganz schnell wieder.
    Oder aber er quasselt bis so 21.30h (wir legen ihn um 20.00h hin) dann schläft er aber durch. Meist bringe ich ihm dann um 21.00h noch mal was zu trinken.
    Also jede Nacht ist eine Überraschung.
    LG Moritz
    Hallo Moritz
    Filiz ist jetzt 10 Monate alt !!!!

Liebe Grüße
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Kann es sein, dass es ein Problem ist, dass sie erst im Elternbett einschlafen darf und sich dann doch in ihrem Bett wieder findet? Bei einem von meinen Jungs hatte ich genau das Problem (weiß nur nicht mehr bei welchem). Ab einem gewissen Alter nehmen die Kinder es mehr wahr, wo sie schlafen. Wir haben uns damals dafür entschieden, das Elternbett abzuschaffen und ihn gleich ins eigene Bett zu legen. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase, war dann alles in Ordnung.
    HAllo Krabbe Petra

das hat mein mann auch schon überlegt !!! gestern Abend haben wir es gemacht das sei in ihrem Bett einschlafen sollt ...................OHJE was für ein Gebrüll und gemeckere. NAch ca 45min und 1000 dicken Krokodilstränen schlief sie danne in und hat durchgeschlafen bis heute morgen.
    Was mir dann nur Sorgenmacht , ist das mans ie weinen läßt?! Das solld och nciht gut sein für die kleinenMäuse, weil ihnen 3min wie 30 min vorkommen und sie sich alleine fühlen :0(

Was ist nun das richtige ?
  • EowynEowyn

27,156

habt ihr sie denn einfach alleine gelassen? Das solltet ihr tatsächlich nicht tun.
    Nein nicht alleine gelassen, ich saß mit am Bett und hab leise gesungen und gesummt !!!!!
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich denke mal, ein schönes Einschlafritual sollte schon dabei sein. Auch wenn sie erst 10 Monate alt ist, könntest Du z.B. mit ihr auf dem Schoß neben ihrem Bett sitzen und im Halbdunkel (vielleicht Licht im Flur an oder so) noch ein Bilderbuch anschauen. Danach ins Bett bringen und dann bei ihr sitzen bleiben und was singen. Richtig hell sollte es aber auf jeden Fall nicht mehr sein.

Da ja jetzt alles anders ist und sie nun in ihrem Bett einschlafen soll, ist es klar, dass sie erst mal protestiert. Aber wenn sie merkt, dass das nicht schlimm ist, wird sie sich daran gewöhnen. Von heute auf morgen geht sowas nicht. Sie ist ja kein Roboter. ;-) Egal wie ihr Euch entscheidet, wie Ihr in Zukunft vorgehen wollt, Ihr solltet dabei konsequent aber natürlich auch lieb bleiben. Das ist doch schon ein prima Fortschritt, wenn sie nun schon durchgeschlafen hat.
  • DawnDawn

3,183

Ich muss aber dazu sagen, dass Jonah nach "Schrei-Abenden" (allerdings weil er einfach schlecht drauf war, da war er noch nicht im Bett) auch durchgeschlafen hat. Der Kleine meiner Freundin muss auch unbedingt in sein Bett, sie will das so. Der schreit jeden Abend eine knappe Stunde und schläft natürlich durch bis 5 Uhr. Aber vor allem aus Erschöpfung, da würde ich auch sämtliche Übergänge zwischen den Schlafzyklen verpennen!

Zurück zu Euch: So wie es aussieht hat Eure Kleine wirklich Probleme mit dem Ortswechsel nach dem Schlafengehen. Deswegen würde ich sie auch dort weiterschlafen lassen, wo sie einschläft. Wir haben es eine Zeitlang eben so gemacht, dass Jonah bis zu unserer Schlafenszeit um etwa 22,23 Uhr im Elternbett liegenblieb und ich ihn dann noch rübergelegt habe. Um diese Zeit hat er auch so fest geschlafen, dass er das gar nicht gemerkt hat. Später war Jonah dann soweit, dass er in seinem Bett ohne Geschrei eingeschlafen ist. Wir haben dann auch mit 13 Monaten die Gitter weggemacht. Das war dann viel praktischer, ich konnte mich dazulegen und war schneller bei ihm.

Kann auch sein, dass sie jetzt eben auf 2 statt 3 Tagesschläfchen umstellt, das macht dann auch öfter in der Nacht Probleme. Das pendelt sich aber wieder ein. Wünsche Euch alles Gute!
  • NukaNuka

2,340

Ich habe gerade zwei Tage "Ehekrach" hinter mir, weil unsere Tochter auch nicht mehr einschlafen wollte.
    Totmüde kämpfte sie um jeden wachen Augenblick, dauernd musste ich wieder hinrennen weil sie wieder wach wurde, dauernuckeln, sogar wimmern dabei, ... mein Mann war dann der Meinung, das Elternbett sei Sch... und sie müsse in ihrem eigenen Bett einschlafen, da könne sie dann ja auch nicht rausfallen, wenn sie wach würde.
    Ich sag noch, vielleicht Zähne, aber nix zu sehen. Er sagt, ne Kind ist nur müde. Dann habe ich bemerkt, daß Vollmond ist, als ein Schuldiger gefunden.
    Nach zwei Tagen war der Spuck vorbei.

Und was entdecken wir gestern? Einen neuen Zahn! :flaming01:

Und deswegen musste das Kind jetzt alleine in seinen Bett weinen und durfte nur Mamas Hand durch die Gitterstäbe halten :cry:
    Hallo Nuka

was sagt man dazu ? Typisch Mann :roll:
    Heute hat Filiz immerhin 2 Std Mittagsschlaf gemacht :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: Ich konnte es kaum glauben !!!!
    Mal sehen was da noch so kommt...........................

Liebe Grüße
    Iris
    Mir hört sich das so an, als ob sie aufwacht, und sich in ihrem eigenen Bett findet, verwirrt sie. Entweder laß sie in eurem Bett, oder versuch sie in ihrem eigenen Bett zum Schlafen zu bringen. Wir haben die selbe Probleme früher gehabt, als ich versucht habe (mehrmals) ihn an sein Bett zu gewöhnen...Seit einer Woche nach längerer Pause dachte ich mir, ich versuche es wieder, und jetzt scheint es zu klappen... :shock: Ich glaube, das wichtigste ist, sich an Kind anzupassen. z.B. gestern wollte er von seinem Bett raus, dann habe ich ihn auf großes Bett gelegt, und er ist an mir :biggrin: eingeschlafen...bevor er aber ganz weg war, habe ich ihn in sein Bett gelegt. Er hat auch durchgeschlafen! Ich denke, man darf nicht steif konsequent bleiben, sondern lockerer angehen. Ob ein Kind in seinem eigenen Bett schläft oder nicht, ich denke, es liegt daran, ob mann den richtigen Zeitpunkt erwischt, wann das Kind auch dazu schon bereit ist. Davor kann man nichts machen...
    Es gibt Kinder, die ab Anfang an in eigenem Bett besser schlafen, es gibt die, die besser bei Mama schlafen. Unser Csanád hat lange sehr schlecht geschlafen, aber noch schlimmer in seinem Bett...man muß trotzdem durch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum