Sind es tatsächlich die Dehnungsschmerzen?

alina.malina.m

953

bearbeitet 4. 01. 2007, 12:05 in Schwangerschaft
Hallo,

seitdem ich schwanger bin, bekomme ich up und zu sehr starke ziehende Schmerzen im Unterleib. Die kommen immer abends oder nachts und dauern ungefähr 2 Minuten. Die Schmerzen sind viel stärker als die, die ich sonst immer habe. Gestern bekam ich die starken Schmerzen wieder. Sie haben diesmal um die 20 Minuten gedauert. Ich bin dann vorsichtshalber ins KH gefahren. Dort wurde mir eine US gemacht. Die junge Dame, die dort anscheinend Nachtschicht hatte, hat in ihrem Leben mit Sicherheit nur sehr wenig US gemacht. Trotzdem hat sie das Kind gefunden mit schlagendem Herz :biggrin: . Das Kind hat jetzt die Größe von 18mm. Laut Periode war ich gestern 9+0 SSW. Laut FA war ich gestern in 8+3 SSW und laut US gestern landete ich bei 8+0 SSW. Welcher Woche entspricht die Größe tatsächlich? Ich finde immer verschiedene Informationen was die Größe angeht.

Über die Schmerzen konnte sie mir nix sagen. Der Oberarzt, den sie angerufen hat, hat gemeint, es sei alles in Ordnung. Wenn das die Dehnungsschmerzen sind, warum kommen sie so plötzlich und dauern nicht lang? Was passiert den im Körper, dass die Schmerzen so stark werden?

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie stark die Schmerzen sind, ist natürlich auch von Deinem eigenen Schmerzempfinden abhängig. Das ist während der Schwangerschaft meistens höher als sonst, weil alles besser durchblutet wird. Dass der Schmerz abends erst kommt, kann daran liegen, weil Du dann erst zur Ruhe kommst. Möglicherweise ist es tagsüber auch da, aber nicht so deutlich zu spüren, weil Du "in action" bist. Wichtig ist, dass dabei nichts dem Baby passiert. Und dem ist ja wohl so, weil Du sonst keine Anzeichen für mögliche Probleme hast und der Oberarzt auch gesagt hat, dass alles in Ordnung ist, das Herz schlägt usw.

Gerade am Anfang der Schwangerschaft kann es vorkommen, dass sich der Geburtstermin (und damit die Schwangerschaftswoche) verändert. Außerdem heißt es gar nichts, wenn man den Geburtstermin nach der Größe des Kindes berechnet. Denn dafür wird eine Standardgröße genommen, die nichts mit der Geburtsreife zu tun hat. Rebekka hätte z.B. nach ihrer Größe schon über einen Monat früher kommen können (VOR ET), war aber offensichtlich noch nicht so weit, denn sonst hätte ich ja auch früher Wehen bekommen. Die Abweichung von einer Woche braucht Dich wirklich nicht zu beunruhigen. Das ist nicht viel und das kann sich auch in der nächsten Zeit wieder ändern. Hauptsache ist, dass es dem Baby gut geht und es wächst und gedeiht. Bei manchen geht es schneller bei anderen langsamer. Aber Kinder die größer oder kleiner als der Durchschnitt sind, sind deswegen ja nicht gleich krank oder so. Daran solltest Du immer denken. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum