Eingewöhnung KiGa

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 2. 03. 2007, 22:47 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Jolina geht ja seit Dienstag in den KiGa. Sie findet KiGa klasse und erzählt ständig davon. Wenn es 12 Uhr ist weint sie, weil sie nicht nach Hause will. So weit so gut! Sie sagt auch morgens immer, dass sie heute alleine dort bleibt. Sind wir dann da, weicht sie kaum von meiner oder Papas Seite. Ist auch erstmal kein Problem, da mein Mann Urlaub hat und wir uns so abwechseln können, ausserdem haben wir es nicht anders erwartet. Jolina ist kein Kind, was einfach so sagen würde "Geh nach Hause, Mama, ich bleib alleine hier!"
Die Kindergärtnerin ist bisher sehr zufrieden wie es läuft und sie macht das auch ganz toll. Fakt ist nur, dass Jolina sie nie als direkte Bezugsperson annehmen wird, so lange ich dabei bin. Ist ja auch normal, denke ich.
Nun frage ich mich aber, wann ich es wagen kann, mal für 1 Stunde nach Hause zu gehen. Heute durfte ich nicht mal auf den Flur mit Blickkontakt, da ist Jolina mit und hat sich im anderen Sessel gelangweilt. Aber sie hat innerlich sehr gekämpft, weil sie ja schon gerne im Gruppenraum gehen wollte. Zwischendurch hat sie sich dann mal für ein paar Minuten getraut, kam dann aber wieder raus. Mein Mann durfte sich gestern ohne Probleme auf den Flur setzen, während Jolina mit A. ein Spiel gespielt hat.
Spätestens Donnerstag nächste Woche muss sie aber für ca. 2 h alleine dort bleiben, weil ich einen Termin bei der Therapeutin habe. Ich muss ja auch noch alle meine wichtigen Termine bis zu meinem Arbeitsbeginn erledigen, denn danach wird die Zeit sehr knapp.
Aber ich befürchte, dass es ohne Tränen nicht abgehen wird, dabei wollte ich das vermeiden. Von Jolina selbst wird aber bezüglich der Trennung wohl wohl keine Eigeninitiative kommen.
Wie habt ihr das denn so gemacht? Habt ihr Tipps für mich?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eingewöhnung habe ich gerade bei Yakup hinter mir: in der ersten Woche bin ich immer in der Kita gewesen, aber in einem anderen Raum, wo ich dann gelesen und die Kleine gestillt habe. Lief ganz prima und er konnte schon am fünften Tag Frühstück und Mittag mitessen. Dann in der zweiten Woche war ich schon so verwöhnt, dass er so ruhig ist, und nach fast zwei Wochen rief mich die Erzieherin einmal an, weil er sich nicht mehr beruhigen ließ. Das hielt zwei Tage an. Dann war Wochenende und hinterher ging es auf einmal wie von selbst. Jetzt war Weihnachten und Neujahr dazwischen und es wird langsam zur Routine.

Die Kita setzt meist 2 Wochen als Eingewöhnungszeit an, mindestens natürlich. Eine mir bekannte Mutter hatte ein Kind, das einfach etwas länger gebraucht hat, und zwischendurch krank war, und insgesamt hat die komplette Eingewöhnung dann sieben Wochen gedauert.

Mit Termindruck ist das nicht leicht :???: Aber wenn dein Mann dann noch Urlaub hat, kann er Jolina ja im Notfall abholen.

Ansonsten: einfach auf dich zukommen lassen, jedes Kind ist anders.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :???: also bei meinem sohn in im kiga lief das ganz anders...christopher war 3 als er das erste mal hinging, klar alles war toll und sieh mal hier und da, aber dann als ich nach hause wollte ging das gebruell los, aber die kindergaertnerin meinte der hoert gleich auf und schickte mich nach hause, zuhause hab ich dann angerufen und sie meinte garnix los, ich war kaum weg da hat er mit den anderen kids gespielt, geweint hat er ein paar tage dann war gut...das ist allerdings schon 8 jahre her, wir mamis sollten nicht dableiben, das wuerde es den kids nur unoetig schwerer machen sagte man mir, wie das heute gemacht wird weiss ich klar nicht, hab kein kiga kind mehr..naja fuers erste nicht ;-)
  • michi04michi04

419

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Huetchen,
    wollte mal wissen, wie es seit Januar gelaufen ist mit der Kita?
    Geht Jolina mittlerweile gerne und ohne Probleme?
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    kann mir jemand vielleicht mal einwenig erzählen wie sich sein Kind, in der Eingewöhnungszeit zu Hause nach der Kita verhalten?

Sind sie dann eher anhänglich, weinerlich etc.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Moritz, das kann durchaus sein, sollte aber nicht zu lange anhalten.
    Ist bei meinen zwar schon lange her, aber Sarah war am Anfang auch sehr weinerlich (damals ab es sowas wie Eingewöhnung nicht, sie blieben direkt bis 3 Uhr da) während Kevin unheimlich aufgedreht war, wenn er nach Hause kam.
    Wie fügt er sich den in der Kita ein? Ist er da auch sehr weinerlich, spielt und ißt er da, läßt er die Erzieher an sich ran?
  • MoritzMoritz

1,882

Also er spielt mit den Kindern, und essen tut er auch, da ich ja noch dabei bin kommt er zu mir wenn er Ruhe haben will, aber weinen tut er nicht.
    Nur zu hause darf ich mich nicht von ihm wegbewegen.
  • Newmum23Newmum23

537

Hey Moritz,

also Robin hatte leider keine Eingewöhnungszeit, aber er war anfangs auch sehr anhänglich, wenn ich dann zu hause war, eigentlich ist das heute noch so. Er ist halt froh wenn Mama oder Papa da sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum