Hallo!
Ich habe am 29.12.06 meinen Kleinen per Notkaiserschnitt entbunden. Ein kleiner gesunder junger Bursche. 3620g, 51 cm, 38cm Kopfumfang. (Hatte mal einen Thread erstellt wegen einem schlechten CTG und weil ich mir Sorgen machte, nun ist doch alles gut)
Mein Problem ist: Ich habe wunde Brustwarzen vom Stillen bekommen und in der Apotheke habe ich "Wala - Rosatum Heilsalbe" bekommen. Angeblich soll das gut helfen. Ich hab meine Brustwarzen jetzt damit eingeschmiert und meine Frage ist, ist das schädlich für den Kleinen? Es riecht sehr seltsam. Vorm Stillen sollte ich es abwaschen oder?
Der Kleine kriegt bestimmt gleich Hunger und jetzt habe ich ein schlechtes Gefühl das die Salbe irgendwie schädlich sein könnte für ihn!
:shock:
LG Melena
PS: Er hat immer so kalte Fingerchen, ist das schlimm? Der Nacken ist aber warm, habe gelesen nur das ist wichtig? Bzw. sagt aus ob dem Kind warm oder kalt ist...
Kommentare
27,156
ich würde die Salbe abwaschen. Mit Salbe ist es ohnehin immer so eine Sache, die kann die Brustwarzen auch aufweichen und dadurch noch anfälliger machen. Wir empfehlen hier bei wunden Brustwarzen schwarzen Tee. Einfach einen Teebeutel mit heißem Wasser aufgießen, einige Minuten ziehen lassen und dann mit dem abgekühlten Teebeutel die Brustwarzen betupfen. An der Luft trocknen lassen und überhaupt möglichst viel Luft an die Brust lassen.
Benutzt du Stilleinlagen? Wenn ja was für welche? Und hat deine Hebamme mal geschaut, ob der Kleine auch gut angelegt ist? Es ist wichtig, dass er möglichst viel von der Brust in den Mund nimmt.
Wenn er im Nacken warm ist, ist es nicht schlimm, dass die Hände kalt sind. Das ist ganz normal.
viele Grüße
Eowyn
134
Danke für deine Antwort. Ich werd einfach mal schauen ob die Salbe irgendwas bringt und wenn nicht lass ich sie wieder weg. Das mit den Teebeuteln werde ich mal ausprobieren. Im Krankenhaus wurde mir geraten sie mit Muttermilch einzureiben und an der Luft trocknen zu lassen. Das Problem ist nur das sobald ich keinen BH an habe es läuft ohne Ende :sad: und ich alles vollsaue. Lege dann immer ein Taschentuch oder so drunter aber irgendwie ist das voll blöd.
Im Krankenhaus haben sie mir Stillhütchen gegeben weil ich so "seltsame" Brustwarzen habe. Sehr klein und flach. Mit den Hütchen geht es eigentlich ganz gut habe ich das Gefühl.
Morgen kommt meine Nachsorgehebamme, die kann ich ja auch nochmal fragen. Wollte nur schnell einen Tipp haben ob die Salbe schädlich sein könnte, mache mir da einbisschen Sorgen.
LG
Melena
38,644
134
Vielen Dank Marlies, das beruhigt mich.
38,644
Aber wie eo schon schrieb, ist cremen nicht immer das Gelbe vom Ei.