Durchfall oder normal Stillen

bearbeitet 15. 01. 2007, 20:55 in Kranke Kinder
Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt.
Der Kinderarzt meinte sie hat Durchfall (allerdings hat er das nur am Rande erwähnt)
Sie hat 8 mal am Tag also bei jedem Wickeln Stuhlgang. Der ist gelblich/orange mit Flöckchen manchmal und wenn man die Windel zusammendrückt zieht es Fäden.
Daher meinte der Arzt kann man sehen das es Durchfall ist ich soll weiter stillen.
Nun mach ich mir aber Sorgen weil das schon 2 Wochen so ist (jedenfalls ist es mir solange bewusst)
Auch schon vorher hat sie jedoch ab und an so einen Stuhlgang gehabt da hab ich mir aber nix dabei gedacht.
Der Kinderarzt ist im Moment im Urlaub also kann ich da nicht hin.
Sie trinkt alle 3-4 Std quietscht allerdings die Brust oft an verschluckt sich und will nicht aufstossen (wenn sie nicht aufstösst dann spuckt sie)

Sie hat vor einer Woche immer auch schwallartig gespuckt daher glaub ich schon an einen Virus aber das ist nun schon nicht mehr passiert nur noch ein bisschen wenn sie nicht aufstösst.

Wann muss ich mir Sorgen machen?

Hab gelesen die Fontanelle wenn einfällt wär es schlimm sieht man das dann richtig denn eine kleine Delle ist das ja doch immer oder?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

also Durchfall stinkt richtig Stillstuhl richt fast gar nicht. Aber solange sie munter ist alle Windeln Naß sind sie per Prinzip Zunimmt brauchst du dir keine Sorgen machen und einfach weiter stillen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also es stinkt schon und heute Nacht war es ganz sicher Durchfall! Außerdem hat sie alles wieder von sich gegeben.
    Ich denke ich geh am Montag zum Arzt wenn es wieder da ist. Sicher ist sicher.
    Darf ich mich da mal mit ranhaengen ? Geht quasi um's gleiche Thema.

Meine Kleine ist 4 Monate alt, wird noch voll gestillt und ich raetsel jetzt schon seit einer Woche ob sie nun Durchfall hat oder nicht. Normalerweise ist der Stuhl senffarben und sie bollert 1-2x am Tag die Windel richtig voll.
    Aber seit ca. 1 Woche ist der Windelinhalt gift- moosgruen und schleimig und kommt sie ueber 8-10 Kleckse am Tag verteilt daher. Aber es riecht meistens nach ueberhaupt nichts und nur ab und zu nach leicht saeuerlichem Quark.
    Trinken tut sie normal und sie ist auch putzmunter und vergnuegt.

Hattet ihr sowas schon mal ? Ist das immer noch normaler Stillstuhl ? Bin irgendwie momentan etwas verunsichert.

Gruss Claudia
  • EowynEowyn

27,156

Sorgen brauchst du dir erst einmal nicht machen wenn die Windeln nass sind und sie munter wirkt.

Hast du irgendetwas besonderes gegessen? Oder viele Süßigkeiten? Oder trinkt sie gerade immer nur sehr kurz an der Brust?
    Danke Eowyn. Irgendwann kommen halt doch immer Zweifel durch ob das alles noch normal ist.
    Pinkeln tut sie in rauen Mengen (meistens wenn sie grad keine Windel an hat :biggrin: ) und der Urin ist auch ganz klar.

Hmm, trinken tut sie eigentlich genauso lang wie immer. Und Essensexperimente hab ich auch schon laenger nicht mehr gemacht.
    Aber mit den Suessigkeiten kannst du recht haben. Ich esse eigentlich so gut wie nie Suesses und die letzten Tage hab ich ein riesen Packerl Gluehwein-Gummibaerchen genascht.
    Die koennten es echt sein. Weil wenn ich so nachdenke war es Mitte der Woche wieder besser und da war ich unterwegs und wei weg von den Gummibaerchen. Und gestern im Diplomarbeitsfrust hab ich sie wieder handvoll genascht.
    Ich werd das mal beobachten. Die Packung ist jetzt eh leer, dann muesste es ja wieder besser werden
  • EowynEowyn

27,156

Na dann berichte mal, wie es sich entwickelt.
    War doch beim Kinderarzt er meinte das es sich um Muttermilchstuhl handelt aber wegen den Fäden die es zieht schon ein Virus sei. Aber wenn sie trinkt und nicht öfter spuckt dann stillen und sonst abwarten.
    Bei uns geht es auch wieder aufwaerts.
    Seit 2 Tagen hat der Windelinhalt wieder die gewohnte Farbe und diese Schleimfaeden werden auch taeglich weniger.
    Der komischer Quarkgeruch ist auch verschwunden und es riecht wieder so wie ich es gewohnt bin.
    Nur unser Windelverbrauch ist noch etwas hoeher als normal, wird aber auch taeglich besser.

Ob's nun wirklich die Gummibaerchen waren oder doch ein leichter Infekt werd ich wohl nie erfahren, aber hauptsache es ist alles wieder beim Alten.

Haette mir frueher wer erzaehlt dass ich mich mal so fuer den Inhalt einer Windel interessieren werde haette ich ihn fuer verrueckt erklaert. :biggrin:
    Also sie hat dann wohl immer noch Durchfall
    Es stinkt sieht aber Curryfarben mit kleinen Flöckchen aus und zieht Fäden
    Manchmal hört man es richtig in die Hose blubbern.
    Sie hat auch Blähungen will daher lieber auf dem Bauch liegen

Nun meide ich den Kontakt mit anderen Kindern um sie nicht anzustecken allerdings beginnt bald der PEKIP Kurs wo ich gerne hin möchte.

Was kann ich gegen den Durchfall tun?
    In wie weit ist der Durchfall ansteckend?

Könnte es sich auch um eine Störung handeln das sie die Muttermilch nicht richtig verdauen kann? Wie könnte man sowas feststellen?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie die Muttermilch nicht richtig verdauen könnte würde sie eigentlich auch nicht richtig zunehmen. Vom Aussehen her ist der Stulh so wie du ihn beschreibst auch ganz norma. Und dass er so oft und blubbernd kommt ist auch normal. Nur wirklich stinken sollte er nicht. Also geruchslos ist Stillstuhl eigentlich auch nicht, aber er stinkt eben nicht so wie bei Kindern (oder Erwachsenen ;-) ) die schon andere Sachen essen.
    Doch es stinkt richtig.
    Keine Ahnung was wie nun machen.
    Der Arzt hat uns ja auch nicht wirklich weiter geholfen.
    Am 29. haben wir einen Impftermin bei íhm aber ob man mit Durchfall impfen sollte ist die nächste Frage....
  • EowynEowyn

27,156

Nein, da würde ich erst einmal nicht impfen lassen. Aber das ist ja auch nicht eilig.

Vielleicht solltet ihr mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum