fast abgestillt.Wieder anfangen?1 malMUMI am tag ok?zufütter

Carry1982Carry1982

310

bearbeitet 6. 01. 2007, 10:19 in Stillen
hallo,

ich habe hier schonmal einen ähnliches thema eröffnet, aber da gehts nicht um mein problem was ich hier erläutere, oder eher gesagt ist es ähnlich.
mein baby ist heute 3 wochen alt. und bis zur ca. 2ten woche habe ich voll gestillt.

irgendwie hat meine milch bis dahin nicht gereicht. habe dann versucht zuzufüttern. aber habe das nur einen tag versucht. es kam mir so vor als ob sie trotzdem nichjt richtig trotz zusätzlicher pre nahrung satt wird.

dann habe ich mich unter tränen entschlossen komplett abzustillen und habe mir auch "zur not" über die feiertage abstilltabletten besorgt. nun habe ich schon ca. 1 woche regelmaäßig damit zu kämpfen. ich fühle mich schlecht. ich will eigendlich stillen, mega traurig!!! :roll: irgendwie sagen dass alle so einfach, das geht doch auch ohne, hör auf dran zu denken. das versuche ich auch aber es holt mich dann meist wieder ein. und ich bin tief entäuscht über meinen " nicht funktionierenden körper". wozu habe ich 2 brüste?

in der zeit wo ich die zufütterung versucht habe , habe ich auch einmal mit der handpumpe abgepumpt um zu sehen wieviel milch ich überhaupt habe. es war wenig. und das war mit ein grund mich zum abstillen zu entschließen.

hatte dann einen milcheinschuß, und ich ärgerte mich. die milch tropfte und ich versuchte stark zu sein, pumpte unter tränen ab und schüttete die wertvolle milch in die spüle. oder ließ sie dann von meinem mann weg schütten, weil ich es nicht übers herz brachte.
aber ich wollte stark sein und mich damit abfinden.

habe dann silvester das erste mal eine abstill tablette genommen, weil mich die tropfenden brüste immer wieder anlachten und es mir schwer machten.habe die aber nicht regelmäßig genommen. und gestern morgen das letzte mal eine halbe.

gestern war dann echt ein harter tag mit dieser sache, ich sah dass ich doch eigendlich genug milch hätte wenn ich sie wieder anregen würde, weil sie so schön sämig gold gelb ist. nicht mehr wässrig. ich spiele seit gestern schwer mit dem gedanken doch wieder teil zus stillen. weil ich es im inneren doch möchte. denn irgendwie fehlt mir etwas bei der flasche. die flasche kann "jeder" geben.

ich mache es im moment so, meine kleine bekommt 5 bis 6 mal am tag eine muttermilch angeglichene pre nahrung. sie trinkt recht gut und hat mit der nahrung gut zugenommen. ich weiß dass ich muttermilch zufüttern kann, aber muß ich es jedes mal oder kann ich ihr z.B. die muttermilch per brust oder flasche am nachmittag geben, also eine muttermilchmahlzeit am tag?

wie kann ich den milchfluß anregen? mache es mit pumpe öfter am tag. habe stilltee.

habe sie eben an meine brust gelassen und sie hat nichts verlernt und gesaugt

:razz:

oder hätte ich es sein lassen sollen weil ich gestern morgen die letzte halbe abstill tablette genommen habe?hat nur 5 minuten schwach gesaugt, weil sie eh vorher gegessen hatte.

oder sollte ich alles lassen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir einen tip geben.

carry

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte dir ja letztes Mal schon geschrieben, dass jeder Milliliter Muttermilch den du deiner Kleinen gibst ein großer Gewinn für sie ist. Es ist wirklich schade, dass du sie trotzdem weggeschüttet hast :sad:

Wenn du weiterhin zumindest teilweise stillen willst dann tu das einfach! Leg sie so oft an wie du magst. Egal ob nun einmal am Tag oder zu jeder Mahlzeit. Letzten Endes könntest du immer noch voll stillen, wenn du das denn willst. zwar nicht von heute auf morgen, aber die Milchproduktion lässt sich immer steigern. Ich hatte dir ja schon angeboten entsprechende Tipps zu geben, aber du musst es eben wollen und darauf eingehen.

Noch einmal ein paar Dinge die in deinem anderen Thread auch schon erwähnt wurden:
    1. Dein Baby muss keinen Rhythmus haben! Es darf so oft trinken wie es will.
    2. Wie viel Milch du mit der Pumpe aus der Brust bekommst sagt nichts darüber aus wie viel dein Baby beim Stillen trinkt. Keine Pumpe ist so effektiv wie ein saugendes Baby.
    3. dein Körper funktioniert prima, gib ihm bitte eine Chance!

So nun erst einmal die ersten Tipps wie du die Milchbildung anregen kannst:
    Leg sie so oft es geht an! Häufiges Stillen ist die beste Möglichkeit die Produktion anzuregen. Du solltest 3-4 Liter am Tag trinken, davon 2-3 Tassen Stilltee. Malzbier ist auch gut wenn du das magst. Außerdem ist es wichtig, dass du gut isst.

Und dann schau mal, ob es bei dir in der Gegend eine Stillgruppe gibt.

viele Grüße

Eowyn
  • Carry1982Carry1982

310

hallo eowyn,

du hast ja recht!!! :roll:

ich danke dir auch für deine tips und hilfangebote. das was du mir eben gesendet hat das hilft mir schon weiter, und ich werde mich morgen mal nach einer stillberaterin umhören. trinke übrigens gerade einen stilltee.

ich bin halt unsicher weil ich bis jetzt so zu sagen alleine da stehe, weil mir alle sagen dass ich doch die pre nur füttern soll. aber ich muß auf meine innere stimme und auf meine bedürfnisse hören, denn wenn ichs verdränge und nicht mehr stille dann werde ich wwohlmöglich noch unzufriedener.

ich melde mich, danke ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wer rät dir denn alles dazu nicht mehr zu stillen? Sind das Experten? Sicher nicht! Und du stehst ja nicht alleine da, denn du hast dich ja an uns gewandt. Also halt dich einfach an unsere Ragtschläge, dann wird das schon.
  • Carry1982Carry1982

310

bekannte, verwante. die sagen ich soll mich nicht verrückt machen. nur meine mutter sagt dass ich es ganz alleine selber entscheiden soll. sie versucht mich dann auch zu unterstützen. nur bei experten fragen kann sie natürlich nicht viel helfen. deswegen wollte ich nochmal fragen ob ich meine kleine jetzt schon wieder anlegen kann weil ich ja gestern morgen die letzte tablette genommen habe. und ausserdem noch ob ich ihr mal weniger und mal merh muttermilch mahlzeiten geben kann, oder ob ich auch mal ausfallen lassen könnte weil es aus organisatorischen grüden nicht möglich wäre.

das wären im moment meine fragen an dich ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst sie wieder anlegen. Und du kannst ihr die Muttermilch geben gerade wie es dir passt. Wenn du allerdings wieder mehr stillen willst, dann solltest du auch konsequent so oft wie möglich stillen. Im Grunde ist das auch das Einfachste ;-)
  • Carry1982Carry1982

310

hi eowyn,

ich habe sie heute 2 mal angelegt. aber leider nur ca. je 5 minuten. denn dann wird sie unruhig und wird wütend weil sie die flasche haben möchte. komischerweise trinkt sie oder will sie nur an der linken seite trinken. was mache tich wenn sie das dann immer so macht?

soll ich mir eine elektrische pumpe besorgen?ausleihen? denn dann wenn sie absolut verweigert kann ich ihr ja immer noch die mumi abfüllen. habe gehört das das effektiver ist als handpumpe, dennn ich merke bei meiner pumpe dass sie zu schwach ist, als ich damit den milchfluß angeregt habe.

carry ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Welche Pumpe hast du denn? Und du solltest sie schon öfter als zwei mal am Tag anlegen wenn du die Produktion wieder richtig in Gang bringen willst.
  • Carry1982Carry1982

310

ich habe so eine handpumpe mit ballon. damit klappt das nicht so recht. ich werde es versuchen. denn diesmal möchte ich es schaffen. :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde dir die Avent Isis Handpumpe empfehlen. Diese modernen Pumpen sind wesentlich besser. Aber das Wichtigste ist wirklich möglichst viel direkt zu stillen.
  • Carry1982Carry1982

310

da schaue ich mal, danke für deinen tip. ist es einee elektrische pumpe?

was mir gerade noch auffällt, meine brüste sind im moment noch nicht wieder so "hergestellt" wie am anfang, also noch etwas weich. aber seit ich xeni angelegt habe merke ich dass sich darin wieder etwas tut :razz:
    nun tropft auch wieder etwas milch (wenig heraus) obwohl sie noch nicht "prall" sind. was bedeutet es? heißt es das die milch schon ausreicht? weil die pralle der brust ist ja meist nur beim ersten milcheinschuß, oder kann ich wieder einen milcheinschuß bekommen? oder hat man den nur eimal in einer schwangerschaft?

danke
  • EowynEowyn

27,156

Das ist eine Handpumpe. Die ist aber ähnlich effektiv wie eine elektrische und mit diesen alten Ballonpumpen nicht zu vergleichen.

Dass deine Brust tropft ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, offensichtlich kommt die Produktion gut in Gang. Pack dich am Wochenende am besten mit deiner Kleinen ins Bett und stille sie so oft sie mag.
  • Carry1982Carry1982

310

das werde ich dann mal versuchen. danke für deine hilfe. ist es am anfagn normal, dass sie noch etwas theater macht? wie lange soll ich sie beim anlegen schreien lassen? und wann die flasche geben? sie muss ja dann mithelfen, wie mache ich das am besten mit ihr dass sie wieder trinkt wegen dem schreien . sie schreit sich ja dann fast weg.
    carry
    gruß c
  • EowynEowyn

27,156

Versuch sie nicht zu spät anzulegen. Wenn sie schon vor Hunger schreit, dann wird es sicher schwieriger ihr die Brust schmackhaft zu machen. Sie ist ja schlaun und weiß jetzt schon, dass es an der Flasche viel leichter geht. Du kannst es ihr noch etwas erleichtern, indem du etwas pumpst bevor du stillst, also so viel, dass der Milchspendereflex ausgelöst ist. Und du kannst die Brust beim Stillen wärmen, dann fließt die Milch leichter.
    Eventuell wäre es auch gut, wenn du sie gar nicht mehr mit der Flasche füttern würdest. Ihr könntet ihr Milch mit dem Löffel geben oder euch einen Becher von der Firma Medela besorgen. Die sind extra für Becherfütterung von Säuglingen.

Was hast du denn in punkto Stillberaterin unternommen? Und was ist eigentlich mit deiner Hebamme?
  • Carry1982Carry1982

310

hi,

also ich habe noch 1 mal die nachsorge hebamme am mittwoch. ich habe zu meiner hebamme zwar ein "nettes" verhältnis, aber insgeheim ist sie mir komisch. ich bin froh wenn ich sie erstmal nicht mehr sehe. nach der geburt war sie nämlich jeden tag da sie ist zwar so ganz nett, aber irgendwie stimmte die chemie nicht, nachdem ich sie bei den vorsorgen richtig kennen lernte. ich habe heute in den gelben seiten geschaut und auch im net. aber noch nicht auf einen grünen zweig gekommen. nennen sich diese damen stillberaterinnen oder gibt es da noch einen anderen namen, ich glaube ein name mit laktions beraterin, aber hat der kommt nicht gefunden, oder es heist doch anders.

also um 00 uhr ca. plus minus müsste sie wieder hunger haben, manchmal auch schon nach 3 stunden(haben meistens einen 4 stunden rhythmus). eben so um 22.45 habe ich sie angelegt weil sie quengelig war. sie wollte aber nicht.schrie uns schrie. wollte nur ihren schnulli. ich meine ist ja auch für sie wieder eine umstellung. am besten versuche ich es mal wenn sie putzmunter, halb satt oder satt und ausgeschlafen ist oder?
  • EowynEowyn

27,156

Nach einer Stillberaterin kannst du hier suchen:
    http://www.lalecheliga.de/
    http://www.afs-stillen.de
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum