Gewicht/Größe mit 7 Monaten

roblchenroblchen

514

bearbeitet 5. 01. 2007, 11:18 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
bin grad mal wieder etwas verunsichert. Mein Sohn wiegt mit 7 Monaten grad mal 7 Kilo und ist 64 cm groß.
Zur Vorgeschichte: Geboren in der 37. Woche, 2450Gramm schwer, 46cm groß.
Seither hat er eigentlich gut zugenommen und ist auch gewachsen. Gestern hat die "dumme Mami" ihn mal wieder messen wollen und er ist scheinbar seit dem 1. Dezember nicht oder viel langsamer gewachsen als vorher. Zumindest habe ich das Gleiche gemessen, wie der Kinderarzt bei der letzten Untersuchung. Wachsen die Kinder in der 2. Hälfte des 1. LJs langsamer?
Sonst geht es ihm recht gut. Er futtert wie ein Scheunendrescher (morgens, nachmittags und abends 220ml PRE, Mittags gut 200 gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei). Hat auch viel dazugelernt in den letzten vier Wochen. Nur seine Beine interessieren ihn überhaupt nicht. Kann sie auch nicht in den Mund stecken, die Zehen mein ich. Drehen gelingt ihm vom Bauch auf den Rücken, aber eher unbewusst. Anders rum gar nicht, probierts aber. Dafür drückt er sich seit ca. 1 Woche immer mal wieder auf die Knie hoch und hält sich 1-2 Sekunden auf allen vieren.
Denkt ihr, dass das alles so okay ist?
WAr heute in der Babymassage und sogar Babys mit 3 Monaten sind größer wie er.
roblchen

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist völlig ok so. Das rasante Wachstum vom Anfang kann doch gar nicht endlos so weiter gehen ;-)
  • lisilisi

180

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich hab jetzt mal Frankas U-Heft zur Unterstützung geholt, damit ich nichts Falsches schreibe. 7 Monate und 7 kg ist zwar schlank, aber zu deiner Beruhigung: Es gibt einfach zierliche Kinder. Franka hatte bei der U5 mit 6 Monaten und einer Woche 6.600 gr und 68 cm. Bei der U6, also mit einem Jahr (es war 1 Tag vor ihrem Geburtstag) 75,5 cm und 7.350 gr.

Sie hat keine Mangelerscheinungen gehabt, was mehrere Tests ergeben haben und es ging ihr wunderbar. Ein sehr zufriedenes und ruhiges Kind.

Ich kenne andere Kinder, die mit einem Jahr über 11 kg gewogen haben und bei denen auch alles in Ordnung war. Der krasseste Unterschied war bei Zwillingen in unserer damaligen Krabbelgruppe. Einer so ein Zierlicher mit ca. 8 kg bei 12 Monaten und sein Bruder ein Kind von 11 kg. Beide gleich lebhaft, beide gesund.

Aber wenn du dir Sorgen machst (hab ich auch) frag den Kinderarzt. Wie geschrieben, wir haben es überprüfen lassen, um ja keine Mangelanzeichen zu übersehen und sind nur zur Sicherheit das 2. Lebensjahr über alle 3 Monate zum Arzt. Es war immer alles in Ordnung. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und kein Schwergewicht, aber innerhalb der "Kurve", die auch ein Anhaltspunkt sein kann. Aber eben ein Anhaltspunkt und kein allgemeingültiges "so müssen alle Kinder sein"-Instrument.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum