Hallo,
also ich stelle mcih echt etwas blöde an diesmal und wollte deshalb mal kurz hier nachfragen:
Ducrh Umzug brauche ich eine andere Hebamme als beim letzten Mal. Die war eh ein ziemlicher "Fehlgriff", bin also nicht böse drum. ;-)
Ich kenne hier niemanden groß der mir eine Empfehlung aussprechen könnte, auch mein Frauenarzt ist direkt in Stuttgart, so dass die sich örtlich auch gar nicht auskennt.
Ich habe mir jetzt eine Broschüre der Hebammen im Kreis (die im Bund Deutscher Hebammen organisiert sind) herausgedruckt und eine grobe Vorauswahl getroffen.
Meinem Mann, den ich auch befragt habe, ist es v.a. wichtig, dass die Hebamme örtlich nah ist.
Mir ist wichtig, dass sie mich beim Stillen unterstützen kann, weil das das letzte Mal das größte Problem war.
Es steht hier bei allen Hebammen nur "Rückbildungsgymnastikkurse incl. Stillberatung". Also es gibt keien die irgendwie Stillberatung einzeln oder extra im Programm hat. Gut, da könnte ich mich wahrscheinlich dann auch an andere Adressen wenden, sollte es nötig sein.
So, dann meine größte Frage:
Ich bin -total frauenuntypisch- kein guter Telefonierer udn habe irgendwie Schiss dort anzurufen, weil ich mir so gar nicht vorstellen kann, was mich erwartet, wa sich am besten gleich klären sollte und wie. Das letzte Mal hat mcih eine Sekretärin nach dem ET gefragt und mich in die Liste für den GVK aufgenommen. Das war's - die Hebamme habe ich beim ersten GVK zum ersten Mal gesehen/gesprochen. Das ist mir zu wenig.
Wonach muss ich schauen, worauf muss ich achten?
Gibt es iregndwelche "anzeichen", dass es vielelicht besser wäre eien andere zu nehmen? Wie kann man das bei einem Telefonkontakt herausfinden (wenn es nicht egarde so läuft wie das letzte Mal...)?
Ich bin mir da echt irgendwie unsicher und schiebe das deshalb etwas vor mir her - was ja auch nicht unbedingt sein muss. Zumal ich mit ET 30.07. wohl in die Urlaubszeit falle und deshalb schon "schnell" sein möchte. :???:
Kommentare
27,156
Und ansonsten würde ich einfach anrufen und einen Termin ausmachen, damit ihr euch kennen lernt. Das ist einfach viel aussagekräftiger als nur zu telefonieren. Und die meisten Hebammen machen das wohl ohnehin so.
Willst du auch Teile der Vorsorge von der Hebamme machen lassen?
25,096
Das wichtigste ist dein Bauchgefühl.
Ruf wirklich an und mach mal einen Termin zum Kennenlernen aus. Ich finde schon das man am Telefon hört ob jemand sympatisch klingt etc. Beim ersten Treffen merkt man dann ja recht schnell ob es passt.
Aber es gibt doch auch Hebammenpraxen da kannst du doch einfach mal vorbei gehen. Oder auch in der in Frage kommenden Geburtsklinik und dort fragen ob sie dir jemanden haben
Aber anrufen wirst du wohl müssen. Und sag doch das dir das stillen sehr wichtig ist, ob sie vielleicht sogar Hausbesuche zur Vorsorge macht ( soviel zur Standortnähe) ,etc..dann merkst du ja schon ob ihr in ein Gespräch kommt oder nicht.
wenn eine Sekretärin dran wäre wärs bei mir glaub ich schon gelaufen..mir wäre wichtig das die Hebi auch erreichbar ist.
Imemr nur AB und nie ein freiwilliger Rückruf das würde mich stören.
Also nur MUt Höhrer in die Hand Stift daneben und los geht es.
2,943
Dann hast du einen ersten Eindruck. Mehr würde ich gar nicht am Telefon nachfragen (ich bin auch so ein wenig-Telefonierer), aber du hast dann schon mal einen groben Überblick, wer tatsächlich in Frage kommt.
Und dann kannst du ja auch mal in der Nachbarschaft nachfragen, wie zufrieden die Mütter mit ihren Hebammen so waren. Denn wissen tust du es sowieso nicht, auch nicht wenn du sie am Telefon löcherst, ob sie tatsächlich hilfreich ist bei Stillproblemen. Denn sagen und versprechen kann man am Telefon viel, ob sie dann tatsächlich kompetent ist oder sich die nötige Zeit nimmt wirst du durch direktes Nachfragen nicht ergründen können.
Was mir immer besonders wichtig ist, ist eine vernünftige Erreichbarkeit. Sie soll am besten gleich angeben, wann sie unter welcher Telefonnummer für mich erreichbar ist. Meine erste Hebamme bei Marlene war zwar bei mir super, aber für meine Freundin (ich hab die Hebamme weiterempfohlen) platzte durch ihre Unerreichbarkeit der "Traum" einer ambulanten Geburt. Das ist für mich schon ein Grund, es mal mit einer anderen Hebamme zu versuchen.
Und sollte sich dann trotzdem herausstellen, dass eine Hebamme ein Fehlgriff ist, sollte man sich nicht scheuen und wechseln... meist sind die Hebammen eh am Telefon schon recht hilfreich und gesprächig und suchen nach vernünftigen Lösungen ;-)
5,464
8,312
Hebammenprxen in dem Sinne kenne ich hier keine, es ist auch in dieser Broschüre keine irgendwie gekennzeichnet, da stehen nur namen und Telefonnummern. Per Internet bin ich zwar so halbwegs fündig geworden, aber diejenigen, die ich favorisiere haben keine Hompages...
Also muss ich wohl mal anrufen....
2,721
Viel ERfolg
59,500
8,312
59,500
Selbst zur Filderklinik sind es von dir nur ca. 40 km. ;-)
8,312
Ich habe mich aber gestern noch mit einer Stillberaterin hier aus der gegend in Verbindung gesetzt, die hat mir jemanden empfohlen (eine meiner Favoriten ), dort werde ich in den nächsten Tagen mal anrufen und sehen, wie es so "läuft".
59,500
8,312
Kurz zur Erklärung für die, die nicht im Chat waren:
ich habe ein paar Hebammen hier in der näheren Umgebung angerufen, die mir vom Profil her passten.
2 davon kamen in die engere Wahl und jede hatte so ihre Vorteile. Ich bin unentschlossen.
Im Chat gestern abend hat mir Marlies die Situation nochmals genau dargelegt und mir verdeutlicht, dass ein persönl. Treffen und Kennenlernen wichtig ist.
Ich habe also bei meiner Favoritin der 2 ausgesuchten Hebammen eben angerufen udn habe sie gefragt, ob wir uns mal treffen können bevor ich mich definitiv entscheide. (Das war vielleicht falsch von mir?!)
Sie hat das sofort verneint und war ganz erstaunt. Das wäre ihr zu viel udn auch gar nicht ohre Aufgabe. Sie kann sich nicht um jeden Anruf so intensiv bemühen und das wäre auch gar nicht ihre Aufgabe.
Ich habe betont, dass es nichts großes sein muss, wir haben ja schon über viele Dinge am Telefn besprochen, sondern, dass ich mir einafch ein persönliches Bild machen möchte, weil ich das letzte Mal leider enttäuscht wurde. Sie hat mir dann andere Kolleginenn empfohlen udn war an einer Betreuung scheinbar nicht mehr interessiert.
Das hat mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht, schließlich war sie die Favoritin und ich hätte jetzt ein doofes Gefühl doch zu ihr zu gehen.
Ich habe jetzt schlichtweg Schiss, dass mir das bei der anderen auch so geht und bin nahe dran, dort einfach anzurufen und mcih anzumelden, bzw. einfach einen Termin zur Vorsorge auszumachen (kann ich das einfach so machen?).
Ich möchte ehrlich gesagt nicht noch so ne "Abfuhr" bekommen, es gibt hier nun auch nicht sooo viele Hebammen, v.a. nicht mit einem "passenden Profil".
Was mache ich denn jetzt???
Die Fragen ind en Klammern sidn auch ernstgemeinte Fragen, vielleicht kann mir dazu auch jemand was sagen?!
Übrigens hat sie noch gefragt, bei wem ich das letzte Mal gewesen sei bzw. wo ich gewohnt habe udn da hat sie schon den Namen genannt. Ich habe das bejaht und nachgefragt - sie meinte, über diese Hebamme hätte sie schon öfter gehört, dass es nicht so gut war.... aber das nur am Rande.
38,644
Okay, ruf die andere Kollegin an, mach den Termin offziell zur Vorsorge, und dann siehst Du ja ob sie paßt.
27,156
Aber im Grunde brauchst du wirklich bei der Vereinabrung eines Termins gar nichts dazu zu sagen. Mach einen Termin aus, lass einfach einmal die Vorsorge machen, und wenn die Hebamme dir nicht passt, dann musst du ja nicht weiter zu ihr gehen. Eben genau wie Marlies sagt, einfach ausprobieren.
8,312
8,312
Habe gerade bei der anderen Hebamme angerufen und mich schon mal angemeldet für den GVK (im Hinterkopf mit dem Gedanken, dass ich mich ja abmelden kann, wenn sie "doof" ist) - und: Sie hat danna uch einen Kennenlerntermin vorgeschlagen, wo wir alles weiter klären können, also auch, ob ich Vorsorge machen lassen will, was sie da macht usw. Sie fragte, ob ich lieber schnell kennenlernen will oder erst kurz vor Beginn des Kurses....morgen kommt sie her!
Super! Das hat mich schon mal höchst zufriedengestellt.
Sie hat mir auch gleich von einem angedachten Arztwechsel abgeraten (den ich nur wegen der Entfernung und Fahrerei zum jetztigen FA angestrebt hätte) - zumindest zu dem Arzt, den ich genannt hatte. Sie würde mir dann eher andere empfehlen usw.
Sie hat einen sehr interessierten und freundlichen Eindruck gemacht und ich bin schon soo gespannt auf morgen Vormittag!
Habe zwar keinen blassen Dunst, was mich da erwartet, aber das werde ich ja sehen
Drückt' ihr mir bitte die Daumen?!
38,644
27,156
8,312
Sie war gestern ca. 45 Minuten da und wir haben sehr viel gesprochen.
Sie entspricht den mir vorgescwhebten Kriterien recht genau, soweit ich das bisher "abfragen" konnte. (Ich meine damit, dass ich hoffe, dass sie dann hinterher auch so handelt, wie sie es sagte).
Und: Sie hat mich in der Tat nicht gefressen! :biggrin:
38,644
8,312
38,644
8,312
8,312
38,644