Hallo Ihr Lieben!
Ich könnte nur noch heulen und im Stehen einschlafen.
Marius ist ja vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden, aber an seinem Schlaf hat sich nix geändert. Seit einem Jahr stehe ich jede Nacht (okay, bis auf vielleicht gesamt 3 Wochen) mind. 1x, in der Regel aber 2-3x auf.
BIis vor ca. 2 Wochen ist Marius immer mit Hilfe der Teeflasche bei mir im Arm eingeschlafen. Da es ja besseer ist, die Kleinen wach hinzulegen, machen wir das jetzt so. Da spielt und schreit Marius aber im Wechsel ca. 1-1,5h lang, bis er völlig fertig bei einem von uns auf dem Arm einschläft.
Aber auch egal ob mit oder ohne Teeflasche abends, wird er 2-3x wach....
Ander als meist mit Rausnehmen, Teeflasche geben un Rumtragen läßt er sich schwer beruhigen.
Auch der Tagschlaf ist ne Katastrophe (empfinde ich wenigstens so, weil ich mich da auch hinlege, um etwas Schlaf nachzuholen). Morgens wecke ich Marius ca. 9:00 und sein Mittagsschlaf ist von ca. 13:30 bis ca. 15:30/ 16:00. Und selbst da wacht er kurz halb auf, schreit und schläft dann aber weiter. Was mache ich nur falsch? Bin echt am Verzweifeln...
Kommentare
27,156
im Grunde machst du nichts falsch. Nur hast du vielleicht eine falsche Vorstellung davon, wie dein Kind schlafen müsste ;-) Ich weiß, dass es furchtbar anstrengend ist, wenn man mehrfach die Nacht geweckt wird. Aber viele Berichte hier im Forum haben mir gezeigt, dass es eben ganz normal ist, dass die Kinder in dem Alter noch nicht durchschlafen. Das ist bei der Mehrzahl der Kinder so.
Mirco ist in dem Alter noch alle 1-2 Stunden wach geworden und wollte stillen. Irgendewann schlief er dann auch mal wieder drei bis vier Stunden am Stück. Das kam ganz von alleine. Mittlerweile schläft er die Mehrzahl der Nächte durch, auch das ohne, dass wir ein Schlaftraining oder ähnliches durchgezogen hätten.
Jetzt habe ich wieder ein Baby, dass mich alle 1-2 Stunden weckt, aber auch das wird irgendwann wieder besser schlafen.
Könnt ihr euch die Nacht nicht irgendwie besser einrichten? Ich hätte diese Zeit sicher auch nicht überstanden wenn ich nachts hätte aufstehen müssen. Könntet ihr das Kinderbett bei euch im Schlafzimmer unterbringen?
viele Grüße
Eowyn
45
Leider ist unser Schlafzimmer sehr klein- selbst wir können schon kaum treten :sad: - so daß das Bett niocht auch noch mit reinpaßt. Außerdem würde ich glaub ich noch schlechter schlafen, wenn Marius mit im Zimmer wäre. Der Kleine würde vom Schnarchen vom Papa aufwachen und ich damit dann auch. Würde halt zu gern mal wieder mehr als nur max. 2-3h am Stück schlafen. Selbst wenn denn dann mal der Papa noch wach sein sollte und Junior "betüttelt", werde ich auch wach. Hach menno, bin schon richtig grätig wegen des Schlafmangels. Hab manchmal schon das Gefühl, daß ich das an Marius auslasse, obwohl er ja nix dafür kann und ich das ja auch nicht will!
Mir graut es halt außerdem davor, wenn ich ab Mai wieder arbeiten gehe, und es dann noch immer die Mehrzahl solcher Nächte gibt. Wie soll ich das dann nur schaffen...?!
Werde da wohl durch müssen... Tut aber trotzdem gut, mal sein Herz ausschütten zu können und zu hören, daß es doch anderen Mamas ähnlich geht.
27,156
Könntest du eventuell mit dem Kleinen im Kinderzimmer schlafen? Ich denke halt wirklich es schlaft dich so, weil du aufstehen musst. Außerdem ist es erwiesen dass es sehr große Vorteile hat, wenn man gemeinsam schläft, da sich die Schlafzyklen dann aneinander anpassen. Er würde dich dann nicht mehr aus dem Tiefschlaf reißen sondern du wärst selber gerade in einer Leichtschlafphase und würdest besser damit klarkommen geweckt zu werden.
45
Echt Mist, letzte Nacht war wieder ein richtiger "Spaß". Der Zwerg hat von 21:30- 23:30 geschlafen, war dann wach und hat etwas Tee getrunken, schlief wieder ein. 0:30 war er wieder wach, stand im Bett und hat gebrüllt wie am Spieß. Hab ihn nicht rausgenommen, nur kurz in den Arm, wieder hingelegt und etwas gestreichelt. Woraufhin er schnell wieder ruhig einschlief. Gleiches wiederholte sich um 1:30 und 2:30. Heute Morgen um 6:00 war er wieder wach und mit Hilfe von etwas Tee und kurzem Tragen/Kuscheln ist er wieder eingeschlafen. Jetzt wacht er grad auf....
Was kann denn das nur sein? Ist er vielleicht nicht ausgepowert genug, weil die Tage doch recht gleichmäßig verlaufen? Oder sind es dann doch zu viele Eindrücke vom Tag (auch wenn wir täglich nur ca. 1 h spazieren gehen und den Rest des Tages in der Wohnung verbringen), daß er überreizt ist?
Er hängt auch wie eine Klette an mir, so ein richtiger kleiner "Mamahammel" ;-) .
27,156
Vielleicht steckt er gerade in einem Entwicklungsschub. Solche Phasen kommen ja immer wieder. Sie gehen aber auch wieder vorbei.
860
3,047
189
45
Seit Montag ist es etwas/ viel besser geworden- keine Ahnung warum...
In der NAcht von Mo. auf Die. war er plötzlich nur noch 2x wach, die Nacht darauf nur 1x, und von Mi. auf Do. hat er doch tatskraft komplett durchgeschlafen. Soll heißen von 21:30 bis zum nächsten Morgen 9:30 :shock: . Okay er hat einmal aufgeweint/ geschrien, was dann aber in so "Halbschlafjammern" überging, und hat aber direkt weiter gepennt. Morgens mußte ich ihn sogar wecken. Marius hätte glatt noch länger geschlafen.
Vielleicht waren es ja doch die Zähne...?? Es sind nämlich jetzt die beiden untern Eckzähne durch.
Naja, heute Morgen hat er wieder recht schlecht geschlafen und war von 4:30 bis ca. 6:00 wach. Lag aber ganz sicher an diesem furchtbaren Sturm da draußen. Denn da scheppern unsere runtergelassenen Jalousien wie's Böse.