Broncho Vaxom-- Empfehlung vom KiA

bearbeitet 30. 04. 2009, 14:44 in Kranke Kinder
Hallo!
Wir waren heute beim Kinderarzt und haben Broncho-Vaxom verschrieben bekommen. Unser Sohn fällt unter die Kategorie "12 Erkältungen im Jahr und jede dauert 6 Wochen.." und neigt zu obstruktiver Bronchitis.. Ich selbst weiss gar nicht was ich von dem Mittel halten soll, es handelt sich wohl um Bakterientrümmer, welche über den Darm das Immunsystem stimulieren sollen. Jetzt frage ich mich, warum ich einem Kind, dessen Immunsystem sowieso ständig am Arbeiten und Aufbauen ist auch noch zusätzliche Antigene geben soll? Ist das beste nicht, dass sich das Immunsystem mit den Erregern und Stoffen die sowieso in der Umgebung rumschwirren auseinandersetzt? Ich habe grosses Zutrauen zu unserer Kinderärztin, das wäre vermutlich der einzige Grund, warum ich das im Augenblick machen würde :???:
Ich hoffe, es kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrungen damit.. Liebe Grüsse, Miriam

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen, und die Berichte die es gibt sind sehr unterschiedlich.
    Man hört aber schon häufiger dass es damit besser geworden wäre.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Das Mittel kenne ich nciht..aber habt ihr einen Paryboy zum inhalieren bekommen??
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, den Pariboy haben wir schon zu Hause, im Augenblick nur echt schwierig. Bis jetzt ging das immer während des Schlafens, da Luis aber jetzt nur noch einmal am Tag schläft und auch nicht mehr so fest, wird das Inhalieren immer schwieriger und mit meinen rationalen Argumenten komme ich bei meinem 12 Monate alten Jungen nicht sehr weit..Ich stelle über Nacht immer Wassertöpfe mit Babix Tropfen auf und mache die Nasen/ Ohren mit Salzlösung/ Otrivin frei. Es bleibt halt immer nach der Erkältung der Rest Husten zurück, den wir dann eigentlich rumziehen bis zur nächsten Erkältung. Aber meine Kinderärztin meinte auch, Sie habe schon öfter jetzt gute Erfahrungen mit dem Medikament gemacht. Jetzt weiss ich aucht nicht (was bei mir meist heisst, dass ich nichts gebe ;-) und abwarte).
    Schönes Wochenende, Miriam
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn der Pariboy notwendig ist, gab es bei mir keine langen Gespräche sondern festes Zupacken. ;-) Klar, das hat ebenfalls starken Protest ausgelöst, aber es gibt eben einfach manchmal Dinge, die man den Kleinen antun muss, weil es das Beste für sie ist. :sad: Der positive Nebeneffekt, den wir beim Inhalieren und Schreien hatten, war das tiefere Vordringen der Medikamente in die Bronchien. :oops:
  • BibileinBibilein

4,312

nachdem Vincent das 4. mal einen hohen Entzündungswert in diesem Jahr im BLut hat, wieder nach einer langen Bronchitis, er dieses Jahr mit Ausnahme von 2 Wochen DAUERKRANK war hat uns unser (naturheilorientierter Arzt) jetzt auch dieses Mittel empfohlen.

Was darf ich davon halten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich kenne das Mittel einfach nicht . Aber wenn euer sonst sehr Naturheilkundlich eingestellter KIA das verschreibt würde ich ihm vertrauen. ;-)
  • supisupi

8,312

Ich kenne das auch nicht, habe aber folgendes gefunden:
    Eine effektive Alternative ist die Behandlung mit dem Immuntherapeutikum Broncho-Vaxom®. Es handelt sich hierbei um einen Extrakt aus acht Bakterienstämmen, die häufige Verursacher von Atemwegsinfekten sind: Haemophilus influenzae, Diplococcus pneumoniae, Klebsiella pneumoniae und ozaenae, Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes und viridans, sowie Neisseria catarrhalis.

Mit Hilfe von Broncho-Vaxom® kommt es zu einer effizienten Mobilisierung der Immunantwort mit dauerhaftem Erfolg. Nach oraler Aufnahme erfolgt die Resorption über die Dünndarmschleimhaut, wo das Medikament den Vorläufer-B-Zellen in den Peyer´schen Plaques präsentiert wird. Dies bewirkt verschiedene immunologische Effekte: Der Extrakt stimuliert neben der spezifischen antikörpervermittelten Abwehr auch die unspezifische Abwehr - insbesondere über eine Aktivierung der Makrophagen. Sekundär ist eine Wirksamkeit gegen Viren nachweisbar.
    Quelle: Journalmed.de
  • BibileinBibilein

4,312

Also der doc sagt, es hilft oder es hilft nicht. er hat solche und solche erfahrungen gemacht, es sei aber nicht schädlich. Es könnte zu Fieber und Magenbeschwerden kommen, wenn dies Überhand nimmt, setzt man das Mittel ab.
    Außerdem wird nächste Wo. ein großes Blutbild gemacht. sollte dieses unauffällig sein, so würde man dieses Mittel empfehlen.

Alternativ gehen wir jetzt noch zum Heilpraktiker und zum HNO. Außerdem wird ein Allergietest durchgeführt. Der Doc zeigte sich sehr bestürzt über die häufigen Krankheiten und vor allem die Heftigkeit und hat hier dringenden Handlungsbedarf gesehen. Also ich mache mir schon sehr große Sorgen!!! :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na ja aber in dem Alter sind Wochenlang dauernde Infekte auch nicht ungewöhnlich.
    Wir haben hier 3 Winter durch inhaliert...jetzt ist gut.

Aber klar abklären sollte man es schon.

drück euch die Daumen.
  • BibileinBibilein

4,312

also der infekt an sich stört mich nicht, aber er hatte jetzt JEDES Mal eine hohe ANzahl an Bakterien im Blut und bekam jedes Mal AB, DAS möchte ich einfach nicht mehr.

Anja, inhalieren schön und gut, ist in Ordnung, aber wenn Bakterien im Blut sind, dann brauch ich damit auch nicht mehr kommen. das ist mir echt zu heikel!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Klar wenn es jedesmal ein bakterieller Infekt ist muß was geschehen. Da verstehe ich dich voll und ganz.

Gute Besserung weiterhin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum