Honig

bearbeitet 6. 01. 2007, 17:47 in Stillen
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Honig:
Die Kursleiterin vom Babymassagekurs meinte im Sommer zu uns stillenden Müttern, sie mache in den Tee für uns keinen Honig mehr rein, weil die möglichen Bakterien, weshalb man dem kind im ersten Lebensjahr keinen Honig geben sollte, auch über die Muttermilch übertragen werden können. Ist das wirklich so?
Ich möchte doch so gerne wieder meine "Bio-Schoko-Creme" (Butter, Kakao, gemahlene Mandeln oder Haselnüsse und Honig) anstelle von Nutella essen. Natürlich auch, um Melanie diesen gesünderen Brotaufsztrich irgendwann geben zu können.
Ich stille noch fast voll, außer dem Mittagessen.
Vielen Dank!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

Also das Botulinus Gift wird im Darm des Erwachsenen Menschen zerstört.
    Ichhabe jetzt auch nochmal geschaut und nirgens was dazu gefunden das es in die Muttermilch übergehen kann..

Trink deinen Tee mit Honig ruhig weiter.. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank und ade Nutella!
    Hm...was ist denn die Leiterin Von Beruf?
    Es gibt nämlich im Gegenteil die Auffassung, dass das Stillen vor Infektionen damit schützt. Die Darmflora eine gestillten Kindes ist anders aufgebaut, und offensichtlich in der Lage mit dem Bakterium ganz gut fertig zu werden.
    Trotzdem soll ein Baby natürlich keinen Honig bekommen.
    Die Leiterin ist ausgebildete Kinderkrankenschwester, Tanzsozialtherapeutin und zertifizierte Kursleiterin für Babymassage.
    Melanie soll ja auch noch keinen Honig bekommen, nur ich habe ihn bisher auch gemieden.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich find das ja mal positiv, auch wenns übertrieben ist und wie wir - dank anjah wissen - nicht stimmt. da denkt wenigstens jemand weiter als andere und man merkt, dass sie sich gedanken gemacht hat. es gibt viele andere, die sogar bei den babies nicht darüber nachdenken. :biggrin:
    Ja das stimmt, nachfragen ist immer gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum