Er mag nicht essen.... :o(

JessicaJessica

99

bearbeitet 25. 05. 2004, 11:02 in Kleinkinder
Hallo alle zusammen,
ich habe ein problem mit meinem 22 monate alten Sohn er mag einfach nicht richtig essen er bekommt morgens 08:30 frühstück (haferflocken) und ist dann bis 13 uhr garnichts mehr (egal was ich ihm anbiete) dann gibt es mittag essen aber das rürt er kaum an er ist 3-4 löffelchen und mag dann nicht mehr auch nicht wenn ich versuche ihn zu füttern....

und das hält er dann wieder bis abends um 18:30 uhr aus und ist noch nicht mal ein halbes brot und auch nur selten ein ganzes...

bei der U6 (ca. 4 tage nach seinem 1 gesburtstag) hatte er 10,054g jetzt war ich vor einiger zeit beim kinderarzt und da wog er gerade mal 10,800g!!!!!!

wie bekomme ich meinen sohn richtig zum essen? ich ahbe mir auch schon überlegt das ich ihm ab und an mal zu den malzeiten schmelzflocken ins Trinken mische ich weiss aber nicht ob das so eine gute idee ist....

so ist er ganz munter ist nicht quengelig spielt und rent viel und er macht auch keinen mittagsschlaf mehr also ein putzmunteres kerlchen....

könnt ihr mir vieleicht einen tipp geben?

ich ahbe das essen auch schon bunter gestaltet mit gesichtchen und kleinen mänchen aber dann denkt er das essen wäre zum spielen und fängt an sich mit den figuren und gesichtern zu unterhalten (was ich ja wirklich schön finde aber er soll doch essen :o()

wenn ich das essen dann wegstelle fängt er an zu schreien und sagt ham ham ham aber dann wenn ich es ihm wieder hinstelle und versuche ihn zu füttern mag er es wieder nicht und das spiel geht dann eine weile und dann will er zu seinem auto...

ich weiss wirklich nicht mehr weiter...
ich ahbe auch schon vitamine gekauft die auch leicht abetit anregend sind extra für kinder aber nix er mag nicht richtig essen ich verstehe das auch nicht mehr schon allein weil er mal ein guter esser war sprich morgens 400g mittags 400g+Brust und abend wieder 400g+Brust und seit dem ich richtig abgestillt habe...

ich hatte erst abends die brust weg gelassen weil ich gemerkt habe das er dann besser schläft nach weiteren 3 wochen habe ich dann auch die mittags brust weg gelasen und es hat super geklaptt er hatte jeweils immer nur 2 tage und das immer nur ein paar minuten gequengelt ...

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

danke schon mal im Voraus
Jessica

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Jessica,
    um ganz ehrlich zu sein glaube ich das das Essenverweigern
    etwas
    mit Eurer Trauergeschichte um Tex zu tun hat :sad:
    Er spürt Eure Trauer, doch kann er sich nicht so ausdrücken
    wie wir Erwachsene.
    Evt. macht ihm das Ganze auch Angst?
    Das er ansonsten am Tag ganz normal ist, bestätigt auch das ihn die Trauer mitnimmt......
    Für mich gibt es 2 Mögliche Gründe für die Nahrungsverweigerung
      1. er kommt mit den vielen Traurigen Gedanken um ihn herum nicht klar und hat das worum es geht noch nicht wirklich verstanden. 2. er fühlt sich etwas zurückgesetzt, alleingelassen und hat Angst gegen den Toten Bruder nicht anzukommen, bzw. das er nicht so sehr geliebt wird wie Tex.

Kinder denken das natürlich nicht so, aber in ihrem Unterbewußtsein laufen viele solche Prozesse ab :!:

Was du tun kannst:
      1. sprich mit ihm- frag ihn ob er Angst hat- was ihn bedrückt 2. nehm ihn noch öfter in den Arm als sonst 3. führ ein zusätzliches Mama- Sohn Ritual ein- etwas was nur euch beiden gehört 4. je nachdem wie verständig er ist und wie Punkt 1-3 laufen kannst du einen Deal mit ihm machen. z.b. ich wein heut nicht, dafür ißt du den Teller leer.

Ich wünsch dir alles Gute :razz: ......
    Frag gerne nach, wenn dir was unklar ist ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Ausserdem würde ich kein Spektakel aus dem Essen machen.

Du bietest ihm was an und er kann es essen oder auch nicht.

Alexander hat auch immer mal Phasen, wo er Spatzenportionen isst. Aber ich kann (und will!) ihm ja nichts einzwingen; die Kinder wissen normalerweise (!) schon, was sie brauchen.
  • JessicaJessica

99

@Yasmin
    Danke für deine tipps..
    der andere hacken ist ja das das alles ja schon fast 1 Jahr geht bevor ich überhaupt mit Meinem Kleinen tex schwanger wurde...
    das mit dem ritual ist eine sehr gute idee...

@Janina1

leider ist das bei meinem sohn ja keine phase mehr sondern es geht schon länger...
    ich will und kann meinen sohn ja nicht zwingen zu essen aber er isst ja wirklich noch weniger als der sprichwörtliche spatz

LG Jessy
  • ZaraZara

699

So lange er fit ist würde ich mir keine Sorgen machen....er wird doch nicht freiwillig verhungern ! Esst Ihr denn zusammen ? Bei meinem Sohn fällt mir nämlich auf, dass er mehr ist, wenn Mama und Papa mit am Tisch sitzen und auch essen....

Liebe Grüße

Andrea
  • JessicaJessica

99

Hallo Zara,
    ja wir essen immer zusammen (bis auf den papa der ist arbeiten)
    meistens machen wir es auch so das wir am abend essen wenn der papa dann da ist...

wenn Tyron bei mir vom teller mit essen darf dann ist er ja teilweisse auch ganz toll nur wenn er von seinem teller essen muss klaptt das garnicht nur ab und an....

Danke noch mal..

Jessica
  • AnitaAnita

411

Hallo Jessica

Ich wollte mich nur melden, weil ich auch so einen Sohn habe (4 Jahre), der nur sehr wenig ißt und dann vor allem Sachen mit wenig Kalorien wie Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln....alles ohne Sauce oder so. Wir haben immer wieder alles versucht, Lieblingsspeisen, gemeinsam kochen, lustige Formen ausstechen, zwischen den Mahlzeiten nichts essen, alleine Essen, Füttern, Vorlesen etc. etc.

Im Prinzip hat das alles nichts gebracht, er ißt nur das was er Hunger hat und wenn er mal zu einer Mahlzeit durch irgendeinen Trick mehr ißt, hat er eben bei der nächsten weniger Hunger....was aufs selbe rauskommt.

Wir haben einmal sein Blut untersuchen lassen und als da alles in Ordnung war, haben wir gänzlich aufgehört uns irgendwelche Sorgen zu machen und lassen ihn essen wann und was er will. Es wäre gelogen zu sagen, dass er jetzt besser ißt (aber auch nicht schlechter!), aber es ist für mich besser, weil ich mir keine Sorgen mehr mache.

Er wird wohl immer eher dünn bleiben, aber solange er weiterwächst und sich zeitgerecht entwickelt werde ich mir keine Sorgen mehr machten und alle Gewichtskurven vergessen.

Vielleicht hilft dir auch der Satz von unserem Kinderarzt: "Wenn sich mehr Kinder so gesund ernähren würden, dann sähen die Gewichtskurven ganz anders aus"

Vertrau einfach drauf, dass dein Sohn genug ißt um nicht zu verhungern und schau, dass ständig ein Angebot da ist. Dann wird es schon funktionieren!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum