Kreislaufprobleme bei Wetterwechsel

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 10. 01. 2007, 10:41 in Gesundheit und Medizin
Ja, heute gehts mal nicht um die Maus sondern um mich.

Seit der Geburt der Kleinen bin ich extrem geplagt von Kreislaufproblemen, meist beim Wetterwechsel und das kommt ja nun in den letzten Tagen hier ziemlich häufig vor. Mir ist dann immer wahnsinnig schwindlig und ich stehe immer ganz kurz davor wirklich einfach umzufallen. Kann man gar nicht beschreiben, alles wird weiß dreht sich, der Kopf fühlt sich total leer an .... nicht gerade angenehme Situationen mit Kind auf dem Arm oder im Tragetuch.

Kreislauftropfen hab ich hier (Korodin) und Weißdorntee trink ich auch schon, hilft aber alles nicht viel.

Hat vielleicht irgend jemand einen Tipp, was sonst noch helfen könnte?
Vielleicht irgendein "Wundertee" in Art des Schwangerschaftstees? (den hab ich übrigens auch probiert dagegen, hilft aber nix. In der Schwangerschaft hatte ich Ruhe (davor hatte ich auch mit Herzthythmusstörungen zu kämpfen - das ist aber weg) nur zum Ende hin, als es so heiß war hatte ich das auch ...jetzt ist es einfach hauptsächlich dann, wenn das Wetter umschlägt.

Vielen Dank schon mal vorab.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du tatsächlich niedrigen Blutdruck? Und hast du Zuhause ein eigenes Gerät, um die Werte zu kontrollieren?
  • RomanceRomance

1,686

Hallo Gisela,

ja definitiv niedrig, Werte liegen normal bei 120/80 und eben dann wenn mir so komisch ist wesentlich niedriger der obere meist dann um die 100/105 und er untere bei 70/65 so in dem Dreh.

Ich hatte das als Kind auch schon ab und an, aber eben nicht so gravierend wie jetzt und definitiv nicht bei Wetterwechsel ...

Meßgerät hab ich zu Hause und das ist auch sehr genau.

Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst deinen Kreislauf u. a. mit Kneippschen Wasseranwendungen, Wechselduschen und Bürstmassagen "auf Trab" bringen. Grundsätzlich ist viel Bewegung an frischer Luft empfehlenswert.

Ich habe auch schon mein Leben lang niedrigen Blutdruck, teilweise so niedrig, dass ich in der Vergangenheit mehrfach umgekippt bin. Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich dir noch ein paar von den Tipps auf, die bei mir phasenweise sehr gut geholfen haben, bzw. helfen.

Was ich vergessen habe zu fragen: Wieviel trinkst du pro Tag durchschnittlich?
  • RomanceRomance

1,686

Gisela schrieb:
    Du kannst deinen Kreislauf u. a. mit Kneippschen Wasseranwendungen, Wechselduschen und Bürstmassagen "auf Trab" bringen. Grundsätzlich ist viel Bewegung an frischer Luft empfehlenswert.

Ich habe auch schon mein Leben lang niedrigen Blutdruck, teilweise so niedrig, dass ich in der Vergangenheit mehrfach umgekippt bin. Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich dir noch ein paar von den Tipps auf, die bei mir phasenweise sehr gut geholfen haben, bzw. helfen.

Was ich vergessen habe zu fragen: Wieviel trinkst du pro Tag durchschnittlich?

Das mit den Tipps wäre ganz super, danke schon mal vorab.

Trinken tue ich so um die 3 Liter am Tag.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Noch eine Frage hinterher :oops:: Stillst du?
  • RomanceRomance

1,686

Leider nicht mehr :sad: :sad: :sad: .... da das von Anfang an nicht geklappt hat, obwohl wir uns alle Mühe gegeben haben. Sie hat nach einer Stunde stillen immer und jedes Mal noch vor Hunger geschrien und danach immer noch Pre bekommen und die weggesaugt, als wäre sie nicht gerade eine Stunde an Mama`s Brust gewesen. 8 Wochen haben wir uns da so durchgequält incl. dem Versuch mit Pumpen und ständigem Anlegen die Milchproduktion zu steigern, hat leider nix gebracht (das nur zur Erklärung, warum ich nicht mehr stille .... was ich selber absolut traurig finde, da ich diese absolute Nähe total vermisse).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Okay... Wenn ich mich bis morgen Abend nicht bei dir hier im Thread gemeldet habe, erinnerst du mich bitte noch einmal daran?
  • RomanceRomance

1,686

Mach ich, und nochmals vielen Dank schon mal.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sorry, ging nicht früher, ich hatte Zuhause etwas Stress. :oops:

Zuerst bekommst du ein paar kleine Verhaltensregeln für einen guten Start in den Tag:
    • Beginne den Tag in Ruhe, gehe langsam aus dem Bett, mache ein paar Gymnastikübungen.
    • Mache Wechselduschen (1 Minute warmes und 10 Sek. kaltes Wasser von den äußeren Gliedmaßen Richtung Herz, mit kaltem Wasser endend).
    • Mache kreisförmige Bürstmassagen von Fuß bis zum Kopf. Zuerst den rechten Fuß und das Bein, dann den linken Fuß und Bein; danach die rechte Hand und den Arm, die linke Hand und den Arm. Bauch, Brust, Po, Rücken und Gesicht ebenfalls kreisförmig bürsten.
    • Tagsüber lieber mehrere kleine statt weniger großer Mahlzeiten, um den Blutdruck konstant zu halten.
    • Genügend Flüssigkeitsmenge (mind. 2,5 - 3 Liter, wenn du stillst, entsprechend mehr).
    Honigessig hat sich ebenfalls bewährt: 1/4 Liter Wasser 1 EL Obstessig, 1 EL Honig) auf nüchternen Magen trinken.
    Ein salzreiches Frühstück sowie kaliumreiche Ernährung haben sich ebenfalls bei niedrigem Blutdruck bewährt.

Wenn das alles in der nächsten Zeit nicht hilft, melde dich bitte noch einmal.
  • RomanceRomance

1,686

Musst Dich doch nicht entschuldigen, das ist schon okay, Du hast ja auch Familie :grin:

Vielen vielen Dank Gisela für die Tipps, dann werd ich mal jetzt all diese Ratschläge konsequent verfolgen und anschließend natürlich auch berichten.

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum