Hallo,
wegen gewisser Umstände pumpe ich seit Geburt meiner kleinen Maus ab.
Und gebe ihr die Milch mit der Flasche, sie hatte eine Schiene an wegen Hüftdysplasie. War nicht so einfach sie anzulegen.
Seit die Schiene weg ist, (18.12.) lege ich sie zwischendurch auch an, aber wenn sie richtig Hunger hat, nimmt sie lieber die Flasche, da brauch sie sich nicht so anzustrengen.
Sie ist jetzt 4 Monate alt, ich möchte ab dem 5 Monat anfangen abzustillen, ich kann die Pumpe nicht mehr sehen.
Sodass ich ab dem 6 Monat schon beifüttern kann.
Jetzt meine Frage: Wie mache ich das am besten, ich habe ihr schon mal PreNahrung gegeben, die verträgt sie gut. War gar kein Problem.
Soll ich die Abstände vom Pumpen vergrößern, ich pumpe im Moment alle 3-4 Stunden ausser Nachts ab.
Wann muß ich welche Nahrung geben, nachdem abstillen????
Kommentare
1,660
Besser wäre es, wenn du noch warten könntest, bis der 6. Monat vollendet ist.
Die Pre-Nahrung kannst du deiner Maus ganz nach Bedarf geben, bis du nach und nach alle Mahlzeiten ersetzt hast.
Lies dazu am besten noch die "Machete", da steht alles genau erklärt.
Oder du versuchst doch noch, sie an das Stillen zu gewöhnen?
Das ist gesünder, kuscheliger, praktischer und billiger als PRE ;-)
Liebe Grüße
Carolin
59,500
8,312
Ich habe auch voll abgepumpt und dann von der Pumpe abgestillt.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe vorher 5x/Tag (ca.) gepumpt). Ich habe mir die pumpzeit zur Mittagszeit herausgesucht und 1-2 Tage etwas weniger gepumpt, dass die Brust merkt, es wird weniger abgenommen. Nach ein paar Tagen habe ich die Mahlzeit dann komplett nicht mehr gepumpt.
Dann habe ich das mit der nächsten Mahlzeit so gemacht - die übernächste auf dem Zeitplan. Und so habe ich immer weiter reduziert. Ich habe es vom "Druck" und vom Gefühl her gemacht, wie schnell ich vorgegengan bin, manchmal hat es 2-3 Tage gedauert bis ich die nächste Mahlzeit angefangen habe zu reduzieren, mal hat es aber auch ne Woche gedauert.
Ich habe nach dem Pumpen mit Icepads gekühlt und habe 2 große Tassen Salbeitee am Tag getrunken.
Die letzte Pumpmahlzeit ging relativ schnell, da wurde die Milch von alleine sehr schnell so wenig, dass ich einfach aufhören konnte.
Es hört sich vielelicht kompliziert an und am Anfang habe ich gedacht "Wie soll ich das nur schaffen" - aber es gibg eigentlich ganz gut.
Ich habe versucht mich am Ablauf des "normalen Abstillens" durch Beikosteinführung zu orientieren, weil ich denke, dass das für die Brust ein guter Weg ist.
Ich hatte vorher sicheregstellt, dasss meine Maus problemlos Pre trinkt und annimmt. Ich muss dazusagen, dass ich nach ca. 3,5 Monaten nicht mehr konnte und deshalb schon mit der Pumperei aufgehört habe. Die vorgenommenen 6 Monate habe ich nicht geschafft.
Hebammenunterstützung hatte ich keine, nur hier im Forum. Wenn Du noch eine Hebamme hast, dann besprich Dich doch mal mit ihr.
Wichtig ist auch, Dich nicht unter Druck zu setzen - geh es langsam an, das ist am Schonensten für Körper und Geist. ;-)
27,156
153
das weiß ich nicht genau, ich lege sie ja jetzt oft an, es ist auch schön, aber ich habe auch eine sehr schwere Brust, sodass ich teilweise die Brust festhalten muß, damit sie trinken kann, ausser wenn ich zuhause bin, da habe ich mein Stillkissen, damit klappt das optimal.
27,156