Wie lange Flaschen ect. auskochen ?

bearbeitet 23. 01. 2007, 16:28 in Plauderecke
Hallo

sagt mal wie lange habt ihr oder wie lange sollte man die Flaschen,Sauger, Verschlüsse usw in dem Vapirisator im allgemeinen áuskochen ??

Filiz ist nun 10 Monate alt und keiner kann einem sagen, wie lange man das machen sollte. :neutral:

Würd mich über Antworten von euch freuen !!!

Liebe Grüße
Iris

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pack den Vaporisator in den Keller. Deine Maus bekommt inzwischen soviele Keime ab, dass Sterilisieren kein "muss" mehr ist. Es reicht absolut aus, wenn du die Flaschen mit Spüli und danach gründlich mit klarem Wasser ausspülst. Die Flaschensauger reibst du mit Salz aus, danach ebenfalls mit Spüli und klarspülen und für Schnullis reicht klares Wasser. ;-)

Grundsätzlich sagt man, dass man die Flaschen/Sauger etc. bis 6 Monate, also dem Beikostalter, sterilisieren sollte. Übervorsichtige Stimmen sprechen von einem Jahr, aber das halte ich für übertrieben, weil ich keinen logischen Sinn dahinter erkennen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HAllo Gisela

JUCHU :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:

dann geht das Ding jetzt in den Keller :grin:

Liebe Grüße
    Iris
  • AnnalisaAnnalisa

674

Wir haben das Ding immer noch im Gebrauch aber irgendwie mehr als Aufbewahrungsort. Und wenn die Dinger dann eh schon drin stehen, dann werden sie halt auch ausgekocht. Aber notwendig ist das eigentlich nicht. Ich denke, spätestens wenn die Kleinen robben oder krabbeln, kann man damit aufhören.
    Ich habe durch das Stillen zwar nicht so die Erfahrung, aber so aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass die Sachen nicht mehr so steril sein müssen.

Ein paar Keime schaden bestimmt nicht, im Gegenteil, härten noch ab.

LG
    schatzilein
  • NoorinNoorin

242

Hallo!

Ich bin da etwas anderer Meinung *g*

Je älter ein Kind wird, desto besser wird das Immunsystem mit Keimen etc. fertig.
    Ich finde aber den Zeitpunkt "6 Monate" etwas zu pauschal. Was ist wenn das Kind ausgerechnet in der Zeit mit Krankheiten zu kämpfen hat? Geimpft wurde? Zähne bekommt? etc. etc. etc.
    Da hat das Immunsystem genug zu kämpfen...außerdem nehmen die Kinder alles in den Mund, etc. Ich finde, da bekommt das Kind genug Keime ab...und ein Kind hat auch mit abgekochten Flaschen noch genug Keime ;-)
    Aber wie gesagt, das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich vaporisiere jetzt mit 14 Monaten immer noch alles
    Hi,

ich habe auch aufgehört, die Fläschen zu sterilisieren, seit Henrik 6 Monate alt ist. Es ist ihm wohl gut bekommen, der kleine Kerl war bis jetzt noch nicht richtig krank, hatte nur zweimal Schnupfen und einmal einen Tag einen Magen-Darm-Infekt, also nicht viel für 15 Monate.
    Man sollte wohl nicht mit der Hygiene übertreiben, Untersuchungen nach sind wohl Kinder auf Bauernhöfen (mit viel Kontakt zu Tier und Natur) die gesündesten...

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • NoorinNoorin

242

ich sterilisiere ja immer noch, wie du aus meinem beitrag oben siehst *g* wollte nur mal anmerken, dass meine kleine mit 14 monaten auch noch nicht wirklich krank war.... ich denke einfach, dass es damit nicht unbedingt etwas zu tun hat :grin: ...nur weil ich dieses argument immer höre.
    ansonsten gebe ich dir mit der bauernhof-theorie/belegung recht! aber ich sehe zwischen "guten" und "gefährlichen" keimen immer noch einen unterschied...

..aber wie gesagt, es ist ja kein problem irgendwann nicht mehr auszukochen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum