Schwangerschaftstee

bearbeitet 25. 02. 2011, 10:41 in Schwangerschaft
könnt Ihr hier günstig bestellen.
«13

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo!
    hab mal ne blöde frage. wozu ist ss-tee gut? dient er einer leichteren geburt? oder zur wehenförderung? oder ist er auch für mich schon (21. woche) empfehlenswert?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    super, danke!
  • ClauClau

    129

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich kaufe den Schwangerschaftstee immer ohne Himbeerblätter. Ich dachte mit Himberblätter soll man erst am Ende der Schwangerschaft trinken. Bin ich da falsch informiert. Hilfe!!!!
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Clau:
    Die Mischung macht's.
    Also puren Himbeerblättertee sollst Du nicht so früh trinken. In der Mischung, wie sie aber im Schwangerschaftstee vorkommen ergänzen sie sich gut mit den anderen Zutaten.
    Und in der "Dosis" / Mischung braucht man auch keine Angst vor unerwünschten Wirkungen zu haben.
  • Evi73Evi73

    70

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hätte da auch mal ne ganz blöde Frage. Ich war schwanger, hab mir schon den Tee in der Apo besorgt und mein Baby dann leider in der 10. Woche verloren. Jetzt hab ich den Tee zuhause, er schmeckt mir gut und ich möchte auch schnell wieder schwanger werden. Kann ich den Tee auch trotzdem weitertrinken, oder sollte ich es lassen, wenn ich schwanger werden will?
    Schonmal Vielen Dank im voraus, Evi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Doch den kannst Du trinken, aber besser nicht mehr als zwei Tassen am Tag.
  • Evi73Evi73

    70

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Marlies für die schnelle Antwort!
    Und drückt mir die Daumen daß es schnell klappt,
    ;o) Evi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo !

    Hab mal eine frage ich bin heute 4+5 .Ich würde mir morgen wenn ich die bestätigung vom FA bekomme mir diesen Tee kaufen .
    Nun ist meine frage muss ich in der Apotheke das sagen icn welcher SSW bin und wie schaut es aus in diesem Tee sind doch Himbeerblätter drin.Darf man das schon zusich nehmen oder müssen die den ohne diesen Himbeerblätter mischen ??

    Hatte diesen Tee in meiner ersten SS nicht deswegen frag ich ja nach.

    lieben gruß,
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, Du musst in der Apotheke nicht sagen, wie weit Du bist. Den tee kannst Du getrost die egsamte Schwangerschaft über trinken.
    Die Himbeerblätter sind ja nicht die einzige Zutat des Tees, deshalb kann man sagen: Die Mischung macht's. Die müssen bzw. sollten gar nicht fehlen.
  • ClaudinchenClaudinchen

    1,522

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab an beiden Tagen wo ich ihn getrunken haben, furchtbare Kopfweh bekommen... ist das ein bekanntes Phänomen oder meint Ihr es lag auch am wetterumschwung und der neune Hormonsituation.
    ich würd ihn nämglich eigendlich gern weitertrinken, insbesondere um Eisenmangel vorzubeugen, aber grad trau ich mich nicht :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das kannst Du nur herausfinden, wenn Du ihn noch einmal probierst. ;-) Man kann die Eisenwerte auch erstmal abwarten, und bei Bedarf z.B. mit Schüsslersalzen oder Ähnlichem behandeln.
  • momomomo

    937

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sodele, ich hab ihn mir auch mal wieder bestellt :-)

    Mal kurz rüberwink zu Marlies, bin wieder öfter da wann ich Zeit habe :-)

    Anja, psssssssssssst, nix Deienen Eltern erzählen, ich will noch nicht das es hier vor Ort die runde macht ;-)

    Liebe Grüsse von Silvi 7+0 und ihren anderen 5 Chaoten
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - na dann mal Herzlichen Glückwunsch Momo!!!! :grin:
    (Ein Mädchen?! :biggrin: )

    @Claudinchen:
    Mir ist anfangs vom Schwangerschafsttee übel geworden. Also so richtig. Ich habe es dann, als ich mir klar wurde, dass es tatsächlich vom Tee kommt, einfach erstmal sein gelassen udn es einige Wochen später erneut versucht. Seitdem geht es und er schmeckt mir jetzt sogar richtig gut.
    Probier's einfach aus. Und wegen dem Eisen kannst Du ja auch mal eine Weile anders "überbrücken" bzw. es ist die Frage, ob es überhaupt nötig ist?
  • livilivi

    516

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meine hebi hat mir vorgeschlagen den tee auch als wochenbetttee zu trinken, wenn was über bleibt. ich weiß aber, dass ich hier schon mal irgendwo gelesen habe, dass du marlies davon abrätst. warum? möchte nichts verkehrt machen.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na dann mal herzlichen glückwunsch. ;-)

    Ich schweige wie ein grab...
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na da schau her :shock: Herzlichen Glückwunsch!
  • livilivi

    516

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :grin: nein entschuldigt die verwirrung. bin nur gerade am ende mit dem tee und die hebi meint ich sollte den auf alle fälle weitertrinken. nur für die paar tage noch eine neue packung zu bestellen und sie dann anschließend in der stillzeit nicht gebrauchen zu können finde ich schade.
  • livilivi

    516

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oder meint ihr momo :fies02: ich raff ja mal wieder gar nichts
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Glückwunsch galt momo.

    @livi: Den Tee würde ich nicht weiter trinken. Da ist Brennessel drinnen das ist leicht entwässernd. In der Stillzeit besser Stilltee
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich wußte das Momo noch nicht fertig ist mit Kindern :cool: ...
    :bounce02: :bounce02:
    @livi: hat Anja schon geschrieben.
  • LaTinaLaTina

    48

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sorry, dass ich schon wieder das Thema mit den Himbeerblättern aufgreife!

    Das ist eines der Dinge, die in ziemlich vielen Büchern standen - dass man das vermeiden soll, weil dieser Tee Wehen auslösen kann.

    Jetzt hab ich natürlich Bammel, diesen Tee zu trinken.

    Ist er auch bei 3 Tassen am Tag nicht schädlich??
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sprichst du jetzt vom SS-Tee oder reinen Himbeerblätter-Tee?
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @LaTina:
    Ich denke, diese ständig irgendwo zu lesenden Informationen beziehen sich auf REINEN Himbeerblättertee. Das ist schon ein Unterschied, denn im SChwangerschaftstee sind ja noch viele andere Kräuter enthalten. Es kommt da sozusagen auf die Mischung an - die macht's aus. Die Kräuter wirken zusammen und das sieht anders aus, als wenn Du sie einzeln nimmst. Den Schwangerschaftstee kann und sollte man also bedenkenlos MIT Himbeerblättern trinken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Himbeerblätter stärken die Gebärmutter, und das soll dazu führen, dass die Wehen schön kräftig werden. Sie lösen keine aus. Das wir nur von Leuten vermutet, die sich nicht auskennen. Und weil man den puren Tee erst einige Zeit vor dem Termin getrunken werden soll ist die Meing verbreitet, er würde Wehen begünstigen.

    Wir verteilen diese Mischung hier fleißig, und mir ist kein Fall von Frühgeburt durch Tee bekannt. Auch in meinem richtigen Hebammmenleben nicht.
  • ClaudinchenClaudinchen

    1,522

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Noch eine Frage... mein Tee ist bis Juni 07 haltbar- kann ich den trotzdem noch weitertrinken, oder sind die Inhaltsstoffe dann hin, bzw besteht die Gefahr von Schimmelbildung etc?
    Hab ihn halt noch von Frederik übrig und seither lagert er im hintersten Eck im Küchenschrank.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja kanst du erstmal. Das ist ja immer ein Mindestdatum.
  • momomomo

    937

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man könnt ja meinen ich weiß es nicht - aber :oops: wieviel Tassen darf man am Tag trinken, ich hab so Megabecher :-)

    Liebe Grüsse Silvi 8+2
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Normale Becher nicht mehr als drei. :cool:
  • livilivi

    516

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    positive rückmeldung von mir.

    hatte spontan-blitzgeburt nach akkupunktur und tee, ohne schnitt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erstmal ein Hallo an alle!

    Also ich bekomme vom Schwangerschaftstee Magenkrämpfe. Ich habe es bei meiner letzten Schwangerschaft mehrmals versucht, aber es war immer das gleiche...
    Da ich nun wieder schwanger bin, wollt ich mal fragen ab wann ich eigentlich mit dem Himbeerblättertee anfangen kann...? Letztes Mal hab ich erst kurz vor dem errechneten Geburtstermin angefangen.

    LG Grünraupe
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Um die 36. Wocher herum.....das reicht aus.
  • ChrisMzChrisMz

    117

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallihallo,

    es gab heute in der Apotheke in Mainz nur Schwangerschaftstee ohne Brennessel - bin jetzt etwas verunsichert, weil es hier ja immer - sicher zu Recht - heißt, dass es die Mischung macht. Fehlt mir da was Wichtiges anWirkung, wenn die Brennesseln fehlen? :sad: Laut Apothekerin mögen viele den GEschmack mit Brennesseln nicht, weil sie leicht biter schmecken, was mir aber bisher nicht aufgefallen war.

    Fragende Grüße
    Christiane, die hofft, dass der Tee vielleicht auch ein bißchen gegen die diesmal übeldolle Übelkeit hilft?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Mischung ergibt ein gewisses Gleichgewicht, aber es geht auch ohne die Nessel. Melisse z.B. sollte nicht fehlen...
  • ChrisMzChrisMz

    117

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    O.K., dankeschön! Es fehlt nur die Brennessel, alles andere ist drin! :grin:

    Viele Grüße
    Christiane, deren Üblkeit noch nicht besser ist...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm....guck mal hier dazu
    http://www.hebamme4u.net/beschwerden0.html

    Unter dem Link dort findest Du auch etwas zu Vomistop.
  • ChrisMzChrisMz

    117

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dankeschön! Riechfläschen kann ich mir auch gut vorstellen, manchmal hilft so eine frische Brise ja Wunder... Und ansonsten hoffe ich auf die zwölfte Woche und ein wundersames Besserwerden... ;-)

    Viele Grüße
    Christiane
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du hast schon auch die Links gesehen zu dem Naturmittel?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    bin ganz neu hier. Trinke auch den SS-Tee, jetzt wieder regelmäßig nachdem ich einige Wochen geschlampt habe. Mir schmeckt der SS-Tee nicht so besonders, daher mische ich ein bißchen Lemongras zu, was den Geschmack erheblich verbessert. :grin: Was bringt der Tee eigentlich? Beschwerden habe ich schon lange nicht mehr (bin jetzt 14+0)...andererseits habe ich mir so ne Riesentüte mischen lassen, dass das wahrscheinlich bis zur Geburt reicht. :biggrin:

    LG Minnie

    @Modine: Ist ein baby-o-meter von lilypie erlaubt?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Minnie,
    herzlichen willkommen hier im Forum :-)

    Der Schwangerschaftstee hilft nicht nur bei bereits vorhandenen Beschwerden, sondern hilft auch vorzubeugen, damit sie gar nicht erst auftreten. Es ist also gut, wenn du ihn die ganze Schwangerschaft über trinkst. Mach dir am besten auch einen Spritzer Zitrone dran, dann hilft er den Eisenwert stabil zu halten.

    Die Ticker sind hier bei uns nicht zugelassen. Schau mal hier:
    viewtopic.php?f=17&t=8008

    Viele Grüße

    Eowyn
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    stimmt, ich trinke jeden Tag 2 Tassen, habe jetzt (24.Woche) noch kein Wasser eingelagert, außerdem hat er mir prima durch die Übelkeitsphase geholfen (ich hatte schlimme Morgenübelkeit, ich trank immer erst ganz langsam in kleinen Schlücken den Tee und danach ist mein Essen drin geblieben), mein Eisenwert hält sich "eisern" :biggrin: bei 13,4 obwohl ich seit Wochen kein Fleisch/Wurst runterbring, er hilft mir an hektischen Tagen das Gleichgewicht zu finden und er schmeckt obendrauf noch richtig gut.

    Ich empfehle ihn immer und überall gern weiter ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @eowyn: Gute Idee, schmeckt bestimmt ganz gut außerdem mit Zitrone. Wegen Eisen mache ich mir keine Sorgen, ich nehme eine ganze Palette an guten Nahrungsergänzungsmitteln (alles aus natürlichen Quellen), da ist u.a. Eisen, Folsäure und Vitamin C sowie alles andere was frau noch so braucht. :grin: Übrigens: Vitamin E soll dabei helfen SS-Streifen zu vermeiden habe ich jetzt gelesen. Muß mal schauen ob es hier einen Tgread zu SS-Streifen gibt, davor hab ich nen Riesen-Horror... :groggy:

    LG Minnie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Massenhaft, aber ich glaube nicht dass Vitamine da helfen können.
  • ChrisMzChrisMz

    117

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    ich nochmal - sorry, aber uns haben hier die ersten dicken Erkältungen erwischt, deshalb bin ich jetzt erst wieder online und wollte Dir noch antworten. Die Info zu Vomistop habe ich auch gelesen und es bevölkert mittlerweile meinen Arzneischrank, lieben Dank! Mittlerweile haben die Erköltungsbeschwerden sogar die Übelkeit verdrängt... ;-) aber vermutlich war es einfach an der Zeit, dass das aufhört...!

    Liebe nur noch selten üble Grüße
    Christiane mit dicker Schniefnase *nies*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hauptsache es hilft.....
  • karabeakarabea

    67

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Moin!

    Ich bin jetzt in der 6 SSW und würde auch gerne Schwangerschaftstee trinken.
    Kann ich damit jetzt schon anfangen und wieviel sollte ich davon trinken?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja klar kannst du. Schau mal hier steht alles dazu:
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/teemischungen.html
  • karabeakarabea

    67

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Im shop gibt es drei verschiedene packungen für Schwangerschaftstee? Aber nur bei einem steht dabei , wieviel Gramm drin sind. Weißt du vielleicht , wieviel in den anderen Packungen drin ist?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, da musst Du dort bitte nachfragen...ist das denn dreimal der Gleiche?
  • MamaclaudiaMamaclaudia

    1,488

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich trink den Tee nun auch, seit ich weiß, dass ich schwanger bin. Mir tut er gut und schmeckt auch. Nun hab ich ihn meiner Freundin empfohlen, die auch schwanger ist und sie wollte ihn sich aus der Apo holen. Dort hat man ihr aber davon abgeraten, mit der Begründung, das wäre gar nicht gut und schon gar nicht bei ihr, wo sie jetzt schon immer wieder einen harten Bauch bekommt (ca 16. Woche). Wenn sie wegen Wassereinlagerungen Angst hätte solle sie nur reinen Brennesseltee trinken.
    Nun ist sie natürlich total verunsichert. Ich denke aber, sie wurde nur falsch beraten?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum