Trinkfaul?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 9. 01. 2007, 14:39 in Stillen
Hi,

Mir gehts im Moment ziemlich bescheiden...
Dank der verkorksten Dammschnittnaht muss ich den ganzen Tag liegen, kann mich im Bett nur schwer drehen und werde langsam wahnsinning... dazu kamen dann Samstag wohl noch die "Heultage". Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Was mir besonders Sorgen macht ist das Stillen.

Elias wollte am 1. Tag gar nicht an die Brust. Habe ihn auch trotz Versuchen nach der Geburt nicht anlegen können. KH sagte ihm wäre schlecht vom fruchtwasser und ich soll mir keine Sorgen machen.
am 2. tag wurde es mit ständigetr anlegehilfe besser, am 3. schaffte ich es sogar alleine, allerdings nur im Sitzen und auch nur mit Verrenkung.... von gemütlicher Stillposition keine Spur.
Jetzt geht es überhaupt nicht mehr! Ich muss ja jetzt im Liegen Stillen und das ist jedes mal ein Krampf sondergleichen. Durch meine Riesen Brust sehe ich das Kind nicht. Mein Mann muss ihn mir jedes Mal anlegen.
Es kommt mir vor als wäre Elias sehr ungeduldig, oder einfach zu faul, oder irgendwas stimmt nicht, weil er die BW nie selbst reinzieht. Das andocken geht nur, wenn man die warze bis hinter seine kauleiste schiebt und selbst dann macht er bestimmt 5 - 20 (nicht übertrieben!) Versuche und setzt immer sofort ab - natürlich mit gebrüll meist - wenn nix rauskommt.

HILFE!!! Was kann ich tun? mein mann hat doch nich ewig urlaub... ich bin total verzweifelt. :cry:

Dazu kommt dann noch die Sorge, das er zu wenig trinkt. Er saugt zwar kräftig, wenns denn mal läuft, aber meistens nur so 5, allerhöchstens 10 Minuten, dann pennt er ein und ist durch nichts zu bewegen es nochmal an der anderen Brust zu versuchen. Wickeln dazwischen machen wir schon.
Er scheint dann wirklich satt aber meine Brüste sind so dauervoll im Moment... das kann doch gar nicht reichen?
Er kommt auch nur so alle 4 Stunden. Und nein, das ist kein Rhytmus, den wir ihm vorgeben, ich würde ihn auch liebend gern stündlich stillen, aber er will nicht. er schläft noch viel.

Nasse Windeln hat er und Stuhlgang auch, aber das trinken wird in letzter Zeit irgendwie immer kürzer hab ich den Eindruck und ich weiß nicht wohin mit der Milch.

Wenigstens sind die Brüste nicht mehr ganz so zum platzen und auch die warzen noch nicht wund, aber ein bißchen trocken.

Trage keinen BH im moment, lasse viel Luft an die brust und auch die milhreste eintrocknen.

Ich verzweifel aber langsam an diesem Kampf bis er endlich saugt. Mein Mann hat wirklich eine Engelsgedult aber so kann das doch nicht ewig gehen? Kann mein Kind einfach nicht andocken, weil das anlegen nach der Geburt nicht klappte?
Ich könnte heulen.

Könnt ihr mir bitte Mut machen? Die Hebamme meinte nur er würde schon trinken, wenn er hunger hat, aber das tut er nicht ohne hilfe, haben wir schon probiert, dann schreit er sich nur in rage und es wird noch schwieriger!

*heul*

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich schick dir noc hEowyn vorbei..aber gleich mal

Hast du eine Nachsorgehebamme? Könnte die mal schauen kommen.
    Und wenn er immer nasse Windeln hat kann es schon sein das ihm reicht was er in 5 Minuten aus einer Brust rausholt..es gibt Kinder die brauchen nicht mehr.
    Gegen die Übervolle Brust kannst du mal versuchen Auszustreichen. Dann was machst für deine Dammnaht?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

zu einem punkt kann ich dir von meiner erfahrung berichten. leonie war auch so eine schnelltrinkerin. kaum war sie richtig dran, wars auch wieder vorbei und sie voll. das waren oft auch nur ein paar minuten. wir haben sie ein paarmal vorher und nachher gewogen. und ich war erstaunt wie schnell sie manche mengen verdrückt hat.

vielleicht kannst du die brust vorm anlegen, warm machen (kirschkernkissen, weil du ja nicht aufstehen kannst), damit der milchfluss schneller kommt. weil er ja anfangs rasch brüllend loslässt. deswegen meine ich.

lg katja
  • CriosaCriosa

2,598

hi

So die Hebamme war eben hier. Mit der Naht muss ich morgen zum Arzt. Sie ist zwar nicht entzündet, aber die Naht ist wieder auf *seufz*. Und die Abschürfung tut ziemlich weh und ist wohl sehr blau, die ich an der kleinen Schamlippe habe. Ich denke die macht auch die meisten Probleme.
    Jch nehme Tanolact Sitzbäder einmal am Tag.

Was das Stillen angeht.... bin ich jetzt ein wenig baff. Elias wiegt heute 3920gramm und hat damit sein Geburtsgewicht schon fast wieder. Ganz so wenig scheint er dann ja nicht zu kriegen, oder?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

oje, das mit der naht ist nicht schön. wünsch dir gute und rasche verheilung.

aber dein elias scheint mir kein trinkfauler zu sein, sondern ein gierschlund, wie leonie. ;-) wenn, dann richtig und dann erst wieder in 4 stunden. ;-) und vorher beim anlegen ist er wohl ein ganz ungeduliger.

lg katja
  • EowynEowyn

27,156

Na da ist ja bestätigt, was ich dir auch gesagt hätte: er bekommt sicher genug! Es gibt solche Schnelltrinker. Wenn er zu wenig bekommen würde, wären seine Windeln nicht nass. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Hast du deine Hebamme auch gebeten dir noch einmal beim Stillen zu helfen? Ich fand es am Anfang auch schwierig im Liegen zu stillen, habe das erst nach längerer Zeit gelernt. Wenn du eine große Brust hast, könntest du mal probieren ihm die "obere" Brust zu geben. Wenn du auf der rechten Seite liegst also die linke Brust. Dazu musst du dich nur ein Stück mehr zur Seite drehen und kannst dann eventuell auch besser sehen.
    Eine andere Alternative ist, dass du in Rückenlage stillst. Dazu liegt dein Baby auf deinem Bauch mit dem Kopf direkt über deiner Brust und du stützt den Kopf an der Stirn ab.

Mist, Jolanda wird wach, ich muss jetzt Schlafunterlage spielen. Ich schaue später noch einmal rein und schreibe noch etwas
  • CriosaCriosa

2,598

Dank euch. :knutsch01:

Musste eben flott weg... Elias wurde wach.
    Die Hebamme meinte ich könnte mir auch einen SPiegel holen und damit das Anlegen im Liegen probieren. Aber das versuche ich auch mal Eowyn.

Sie meinte auch das es normal wäre, das Babies lernen müssen die Warze selbstständig "reinzuziehen". Dann hoffe ich mal mein Nervenkostüm hält das aus. ;-) Er schreit so herzerweichend... :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann deiner Hebamme da nur zustimmen. Das ist völlig normal. Jolanda war auch so eine, die ewig oft angesetzt hat, bis sie richtig getrunken hat. Das kannte ich von Mirco nicht so und war daher auch etwas ungeduldig. Aber das ist ein ganz normales Verhalten bei Stillkindern, sie regen damit auch den Milchspendereflex an. Also Versuch locker zu bleiben und steck ihm die Brust immer wieder in den Mund.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi christiane,

nur schnell zum verdeutlichen was eowyn meint:
    17381101750514.jpg
    Also ich dachte bei meiner Tochter auch erst sie bekommt nich genug da sie nur insgesamt 10 Minuten zum trinken braucht. Aber sie hat immer volle Windeln und nimmt auch gut zu.

Das mit dem zappeln beim trinken hat sie auch gerne genacht die ersten Tage, aber da sagte mir meine Hebi sie haben noch nich die Kraft die Brustwarze im Mund zu behalten
  • stephuniestephunie

880

Huhu,

zu dem Liegendstillproblem:

Ich habe nach Tagen für mich rausgefunden, das wenn ich meinen Oberkörper etwas höher lege und ich mich dann auch auch seitlich drehe, dann kann die Brust etwas runterhängen und dann lege ich Eric dann einfach "drunter" bzw daneben und dann kann ich gut anlegen.

Wenn ich einfach so auf der Seite liege klappt es auch nicht, hab allerdings auch schon überlegt dann einfach die obere Brust zu nehmen, allerdings wenn Eric richtig Hunger hat kann ich nicht anfangen rumzuprobieren, dann muss es flott gehen :biggrin:

Liebe Grüsse

stephie
    was mir noch eingefallen ist, zieh den bh wieder an, das bh-weglassen fördert die milchbildung. und du schreibst ja die brüste sind dauervoll
  • CriosaCriosa

2,598

Versuche ich mal. Danke für das Bild Anja. :grin:

Die hebamme meinte ich soll den BH weglassen, um einem Milchstau vorzubeugen.
    Hast Du StiilBH`s oder welche mit Bügel?
  • CriosaCriosa

2,598

Still BH
    Hm...nach meiner Erfahrung verursachen sie selten einen Stau, sofern sie gut sitzen.
    Es stimmt schon, kein BH regt die Milchbildung an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum