Beinah wäre ich zu spät gekommen...

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 11. 01. 2007, 20:45 in Kummerkasten
... und Mailin hätte unsere Wohnung abgefackelt.

Jetzt muss ich mich auch mal hier ausheulen. Wir sind vor 4 Wochen umgezogen und langsam, langsam sind wir etwas eingerichtet. Natürlich fehlt dauernd noch etwas, irgendwelche Regale, Lampen etc. muss noch angebracht werden. Deshalb steht der Werkzeugkoffer von meinem Mann auch noch in der Wohnung rum und nicht im Keller. Gestern abend hat er ihn auf dem Herd liegen lassen (idiotisch, ich weiß). Heute morgen wollte ich mit den Kindern weg (Auto muss in die Werkstatt, weil ja immer alles auf einmal kommt). Also Fynn angezogen und in den Autositz verfrachtet und dann Mailin angezogen und losgehetzt. Wir waren vielleicht eine 3/4 Stunde weg. Als ich wieder kam, fiel mir schon im Treppenhaus so ein widerlicher Gestank auf. In der Wohnung schwante mir Schlimmes, ich in die Küche gerannt und jaaaaa, Mailin hatte die Herdplatte aufgedreht. Ich weiß, wir sind selber schuld, weil wir keine Kindersicherung dranhaben (noch idiotischer), aber der Grund ist, dass wir einen steinalten Herd haben, wo keine, wirklich keine handelsübliche Kindersicherung dranpasst und wir haben hier Kindersicherungen im Wert von über 100 € mittlerweile liegen, die nicht passen. Und normalerweise mache ich die Tür zur Küche zu, aber ich war in Eile, weil der Werkstatttermin war... So passiert´s halt.

Ich hatte noch Glück, dass wir 1. nicht länger wegwaren und 2. Mailin die Platte nur auf 4 und nicht auf 9 gedreht hatte. Jetzt stinkt die ganze Bude nach geschmolzenem Plastik, Kleber und was noch alles da drin war und den herd können wir wohl wegschmeißen (was ich sowieso tun würde, denn jetzt muss einer mit Kindersicherung her). Die Fenster stehen alle auf, es ist eiskalt hier und wir haben ohnehin schon alle 3 eine fiese Erkältung. Und natürlich mache ich mir Sorgen, wie gefährlich diese Plastikdämpfe für die Gesundheit von den beiden Kleinen ist. Fynn hustet eh schon seit ein paar Tagen. In die Küche lasse ich sie natürlich nicht, aber der Gestank ist überall, wenn auch nicht so stark wie dort. Ach Mensch, ich könnte echt heulen, weil ich soooo blöd war und die Küche nicht noch mal kontrolliert habe.

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach,m wie gemein. Aber versuche es positiv zu sehen. Du bekommst erstens einen neuen Herd, zweitens dürfte Euch sowas nicht nochmal passiere und drittens seid ihr verdammt glimpflich dabei weggekommen.

Alles in allem eine Erfahrung also, die irgendwann mal zur Anekdote mutieren wird.

Und was die Dämpfe angeht, tja, da kannst Du froh sein, dass es im Moment zwar kalt ist aber deutlich über Null Grad. Denn lüften muss sein. Allerdings würde ich vermuten, dass, wenn die ersten Wolken abgezogen sind, der reine Geruch nicht mehr schädlich ist. Vielleicht könntest Du mal bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen. Die müssten doch Bescheid wissen, wie man damit umgeht.

Also trauere nic ht zu sehr, sondern guck nach vorn. Immerhin seid ihr jetzt in eier neuen Wohnung.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ohje, der Geruch von geschmolzenem Plastik ist wirklich grausam. Lüfte auf jeden Fall gut durch. Ich habe sowas ähnliches auch schon hinter mir, allerdings war ich da selbst Schuld. Ich wollte die Platik-Babyfläschchen auf dem Herd auskochen, habe mich nur kurz hingelegt weil ich so fertig war von den vielen Nächten und Tagen wo ich kaum geschlafen hatte und schwubs war ich schon eingeschlafen. Aufgewacht bin ich von dem Geruch nur kurze Zeit später. Das Wasser war alles verdampft und das Plastik hatte angefangen zu schmelzen. Zum Glück waren die Türen zu. Aber ohne ein feuchtes Tuch vor dem Mund hätte ich es in der Küche wohl kaum ausgehalten, das Fenster aufzureißen, den Topf in die Spüle zu stellen und voll Wasser laufen zu lassen etc. Noch ein Glück war, das zwischen Küche und Babyzimmer 3 (geschlossene) Türen lagen, so dass der Qualm dahin noch nicht vorgedrungen war. Aber wie Susanne67 schon geschrieben hat, wichtig ist, dass nichts schlimmeres passiert ist. Bei mir hat nach dem ersten Schock und dem Ärger über mich selbst auch am Ende die Dankbarkeit überwogen.
  • MajonieMajonie

3,882

oooch das kenne ich... hier haben schon semmeln und brotkorb gebrannt, töpfe ohne wasser vor sich hin geglüht etc..... aber jetzt hab ich ein induktionsfeld- da kann das nimmer passieren :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Na, das wäre doch der ultimative Tipp für mailins Mama....
  • *Claudia*Claudia

885

Auweia, da bleibt einem schon das Herz stehen wenn man nach Hause kommt. Ging mir mal ähnlich. Ich hatte bevor ich auf die Arbeit ging, noch schnell mein Kleid gebügelt. Als ich dann 10 Std. später nach Hause kam, wunderte ich mich, dass es so merkwürdig roch. Ich machte halt das Fenster auf. Erst als das Bügeleisen knackte wurde mir ganz schlecht vor Schreck. Ich hatte den Stecker nicht gezogen! :shock: :shock: Das da nix passiert ist, grenzt auch an ein Wunder. Seitdem bin ich ganz empfindlich geworden mit solchen Sachen. Ich schaue lieber dreimal nach, bevor ich das Haus verlasse.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Natürlich, die Dankbarkeit, dass nix passiert ist, überwiegt eigentlich alles und zwar schon in dem Moment, als mein Mann fragte, ob es uns allen gut geht!!! Es passiert so schnell was, normalerweise denkt man da gar nicht drüber nach.

Und: mein Mann hat schon geschaut und mir ein Angebot für (ja richtig ;-) ) einen Induktionsherd geschickt. Nur eine Frage habe ich: kann man da auch die alten Töpfe drauf verwenden oder braucht man da komplett neue?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    puh, bin ja froh, dass nichts weiter passiert ist. Nach den ersten Zeilen dachte ich schon, oh nein.

Wenn ihr Markentöpfe habt, müsste eigentlich in der Broschüre vom Hersteller stehen, ob sie für Induktion geeignet sind.

Auf einer Internetseite stand, dass man die Eignung mit einem Dauermagneten überprüfen kann; wenn dieser am Topfboden haften bleibt, kann man den Topf verwenden. (energiewelten.de)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ohja ich kenne das auch. Herd und Backofen sind heiß begehrt. Leider knackt Torben auch die Kindersichrungen (schnneller als ich) Außer den Rat immer alles 100 fach zu kontrollieren habe ich da auch keine Idee.

Lieber Gruß
    Caro
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Da habt ihr ja echt Glück gehabt!!
    Joelle ruft zwar meistens ganz stolz "Mama", wenn sie den Herd aufgedreht hat ( :roll: ), aber trotzdem kontrollieren wir ständig, vor allem, wenn wir gehen - aber wie schnell ist das einmal vergessen ... :???:

Was sind denn Induktionsherde? Sind das die, wo man auf der Platte selber wie bei so nem Bildschirm durch Berühren einstellen kann?
    Da wir uns ja bald für ne Küche im neuen Haus umschauen müssen, wäre sowas vielleicht ne schöne Alternative ...
  • HjördisHjördis

2,857

@snoopy
    Bei Induktion wird die Herdplatte nicht heiß:
    Der Unterschied zeigt sich, sobald man die Kochzonen der Glaskeramikplatte einschaltet: Wenn kein Kochtopf auf der Zone steht erwärmt sich zunächst überhaupt nichts. Erst wenn man z.B. einen wassergefüllten Stahltopf auf die Kochzone stellt, dann erwärmt sich dieser schneller als bei den herkömmlichen Herden und das Wasser siedet im Nu.

Wie der Name schon sagt, nutzt man bei dem neuen Herdtyp das physikalische Phänomen der Induktion: Unter der Glaskeramik befindet sich eine Induktionsspule, die von einem sehr hochfrequenten Strom durchflossen wird. Dieser Wechselstrom verursacht ein sich schnell änderndes Magnetfeld, das auch den metallischen Boden des Topfes durchsetzt. Das magnetische Wechselfeld verursacht - nach Faraday - im Topfboden eine elektrische Spannung und diese wiederum einen Induktionsstrom (Wirbelstrom). Dieser Strom erwärmt den Boden sehr schnell und schließlich kommt es auch zur Erwärmung des Kochgutes (natürlich kommt es jetzt auch zur Erwärmung der Keramikplatte durch den Topfboden).

Aufgrund der hohen Frequenz des Wechselfeldes dringt dieses nur etwa 0,1mm in den Topfboden ein (Skineffekt). Im Prinzip breitet sich das magnetische Wechselfeld der Induktionsspule in gleichem Maße nach oben in Richtung Topf (erwünscht) und unten in Richtung Herd (unerwünscht) aus. Wählt man als Topfboden eine ferromagnetisches Material (also z.B. Stahl und nicht Kupfer oder Aluminium), so ist die Magnetfeldabstrahlung nicht mehr nach oben und unten symmetrisch, sondern nach oben hin verzerrt.
    Quelle: leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/umwelt-technik/12induktionsherd/indukherd.htm
  • kabanykabany

476

ich hab auch mal einen topf auf der herdplatte schön einkohlen lassen, ich war eingeschlafen :oops:
    da ich dachte, hmmmm, jetzt hast du ja mit all dem ruß hier einem fremden (dem vermieter) geschadet, hab ich meine haftpflichtversicherung informiert. die meinten, da ich fahrlässig gehandelt habe, könnten sie nichts für mich tun. aber da ich ja umstände hatte (ich hab alles gewaschen, was nur annähernd aus stoff bestand), haben sie mir einen scheck in höhe von 50 € geschickt. nett, oder?

also, alles waschen, den da hängt der gestank seeehr lang drin und die haftpflicht informieren.

liebe grüße
    katja
    Aber diese Gitter die passen doch fast an jeden Herd?

rwwr_herdschutz_profi2_250x250.jpg

Lukas hat so was auch mal gemacht, da hat es aberfast gebrannt, unser Rauchmelder hat dann Alarm geschlagen und die Nachbarn haben reagiert.

Habt ihr keinen Rauchmelder?
  • spyrogiraspyrogira

1,743

mensch , zum Glück ist nichts größeres passiert!
    Aber die Kleinen sind echt immer schneller als die Polizei erlaubt...

Ich muss jetzt einfach wieder meinen mehrfach geschriebenen Tipp anbringen:

Leute macht doch einfach die Sicherung für den Herd raus.
    Wir machen das so seit Simon sich fortbewegen kann.
    Ich schalt die Sicherung ein wenn ich koche und mach sie danach wieder raus. Einfacher und billiger gehts nicht!!!! ( Ich hätte allerdings auch nichts gegen einen Induktionsherd einzuwenden :biggrin: )
  • MajonieMajonie

3,882

so ein induktionsherd ist tatsächlich was tolles! ich bin ganz verliebt in meinen :oops: kein eingebrannter dreck mehr- einfach abwischen und gut, das essen kocht schon fast in mikrowellenschnellzeit- deshalb brauchts auch weniger strom und es wird nur de rtopf heiß. und er ist ja sooo intelligent :biggrin: kocht es zu lange wird zu heiß schreit e rund schaltet ab. kein topf? kreisch und gar nicht angehen. kochzeitbeginn kochzeitende kindersicherung extra keine dussligen knöpfe mehr und der herd hat auch nur zwei zum versenken weil autark. nieeee wieder anders ;-)
    allerdings sollte man bei induktion auf den hersteller achten. billige geräte bringen oft nicht die geforderte leistung ode rfallen ab wenn mehr als zwei paltten laufen. ausserdem sollte de rherd an die starkstromleitung angeschlossen werden können- eben wegen der versorgung. am besten abscheiden tun aeg und siemens. auch von der geräuschentwicklung her- induktion summt (in meinem fall ganz) leise
    topfset sdind zwischen 39 (neckermann) und 99 euro zu haben pfannen (gute) bei kaufland für 15. ausserdem kann man richtig alte emailtöpfe prima verwenden. man bekommt einen testmagneten beim kauf

:oops: ;-) ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ Sonnenblume: Glaub mir, die Gitter passen eben nicht an jeden Herd. An die meisten wohl, keine Frage, aber unseren nicht.

Mein Mann hat nun die Knöpfe vomn Herd abgemacht, aber der Tip mit der Sicherung ist natürlich genial, das werden wir vorerst machen.
    Ja und einen Rauchmelder, der schlägt so schnell an, das sollte man immer haben...
  • wudwudwudwud

2,744

Rauchmelder, ja, aber das bringt auch nix wenn der dudelt und keiner da ist. Denn wenn sie da gewesen wäre, wäre es mit Sicherheit gar nicht so weit gekommen. Aber grundsätzlich sollte man immer Rauchmelder haben. Und nicht nur einen irgendwo im Flur, sondern am besten mehrere in der ganzen Wohnung verteilt.
    Nur direkt über dem Herd würde ich ihn nicht aufhängen, da geht er immer los, es sei denn man nimmt einen Thermodifferenzialmelder, der reagiert auf Temperatur und nicht auf Rauch/Dampf.

Induktionsherd hätte in dem Fall gewiss auch geheizt weil in jedem normalem Werkzeugkoffer ein Hammer liegt und der enthält gewöhnlicherweise Eisen. Und da Eisen ferromagnetisch ist funktioniert auch der Induktionsherd. Aber prinzipiell sind die klasse.

Wir haben einen relativ neuen Herd und bei uns passen die Sicherungen auch nicht. Ich weiß nicht für welche Herde die gemacht werden, aber scheinbar nicht für solche die wir benutzen.

Der Geruch, hm nunja. Lüften, und wenn das nix bringt renovieren. So hart es klingt, aber wenn das erstmal festsitzt bekommt man das nicht mehr raus und diese Dämpfe sind, je nach Kunststoff, alles andere als gesund. Aber da es ja nicht offen gebrannt hat sollte es mit Lüften gehen, dauert halt.

Vermutlich wäre der Koffer weggeschmolzen. Mehr wäre eventuell gar nicht passiert. Aber wenn es soweit gekommen wäre hättet Ihr mit Sicherheit renovieren müssen.

Das Schlimme bei solchen Schwelbränden ist der Rauch und die Schadstoffe die dabei frei werden, viel Brandschaden gibt es da gar nicht, aber neu gemacht werden muß trotzdem alles.

Aber Cecilia hat das auch schon geschafft, allerdings lag bei ihr nix drauf.
    Dafür hab ich schon die falsche Platte angeschaltet und dabei unser Telefon gegrillt, und stand davor. Also, passieren kann das jedem mal.
  • MajonieMajonie

3,882

martina, wie auch immer der das macht- bevor was anbrennt/verbrennt schaltet der herd ab :shock: das hat mir nämlich schon schnitzel gerettet: fett war eingesogen- weil paniert, die dinger waren am braten dann piiiiiiiep- oh scheiße, die schnitzel- hin und :shock: herd aus, alles blinkte schnitzel waren grad so noch essbar :shock:
    ich sag der hat irgendwo ein hirn :roll: rein theoretisch hätte der dann also abschalten müssen- denke ich jedenfalls... das mit dem hammer versuch ich nachher mal :biggrin: allerdings hätte mailin den herd auch dann nicht anmachen können- ->kindersicherung ;-)
    aber abmontierte knöpfe tuns ja auch .
  • wudwudwudwud

2,744

Majonie schrieb:
    martina, wie auch immer der das macht- bevor was anbrennt/verbrennt schaltet der herd ab :shock: das hat mir nämlich schon schnitzel gerettet: fett war eingesogen- weil paniert, die dinger waren am braten dann piiiiiiiep- oh scheiße, die schnitzel- hin und :shock: herd aus, alles blinkte schnitzel waren grad so noch essbar :shock:
    ich sag der hat irgendwo ein hirn :roll: rein theoretisch hätte der dann also abschalten müssen- denke ich jedenfalls... das mit dem hammer versuch ich nachher mal :biggrin: allerdings hätte mailin den herd auch dann nicht anmachen können- ->kindersicherung ;-)
    aber abmontierte knöpfe tuns ja auch .

Das mit dem "nicht Anmachen können" ist ein Argument. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum