enormes Schlafdefizit

viweviwe

93

bearbeitet 18. 01. 2007, 22:39 in Schreien- Schlafen- Wachen
Meine Tochter ist jetzt 6Monate alt und schläft seit 3 Wochen extrem schlecht. Keine Ahnung warum. tagsüber ist sie relatibv gut drauf eigentlich. Will zwar etwas mehr bei Mama sein als sonst, aber ansonsten gut gelaunt im Großen und Ganzen.
Evtl. ist es ja der 26er SChub, aber ist es "normal" dass sie soo schlecht schlafen? Sie geht so gegen 21 Uhr ins Bett und GsD ist es inzwischen so, dass sie dann alle 2 Stunden aufwacht und ich sie stille.- Anfangs muß man sie manchmal noch etwas beruhigen und zeitweise auch noch einmal aus dem Bettchen nehmen, aber so ab halb elf elf hat sie dann den 2 Studnen Rythmus. Das war schon schlimmer (also höchsten einen 1 Stunden Rythmus). Bin schon so fertig, dass ich Migräne habe und kaum noch Einschlafen kann, trotz meines Schlafmangels. :cry:

Gibt es denn vielleicht doch einen Tipp?
Wir haben ein Einschlafritual und in den letzten 2 WOchen hat sie auch direkt bei mri geschlafen. Seit 2 Tagen lege ich sie immer wieder zurück, da ich wie schon gesagt, selbst schon fertig bin und dringend etwas mehr Platz und SChlaf benötige.

Wie war der 26er Schub bei Euch? Und wie lange hat er angehalten?

Danke schon einmal für die Hilfe!

LG, Viola

Kommentare

• viweviwe

93

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach Ja, sie schläft deshlab tagsüber übrigens nciht mehr. Eher ncoh weniger. Teilweise ist sie auch schwer ins Bett zu bekommen. Sie ist todmüde, aber schläft nicht ein. Nur im tragetuch, da schläft sie immer sofort ein.
    Es gab schon Phasen, da iast sie "alleine" eingeschlafen und hat bis 4/5 Uhr morgens durchgeschlafen. Sie hat also gezeigt, dass sie es "kann". Aber jetzt geht es überhaupt nciht mehr.
    Die ERnährungsberaterin hat mir gesagt, dass die KLeinen jetzt tagsüber weniger trinken, da alles andere eben interessanter ist. Das was sie verpasst haben, holen sie sich dann been nachts. Aber wie lange hält so etwas denn an? Das mit der neugier wird doch nicht weniger werden, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann dir nur sagen, dass es völlig normal ist und irgendwann wieder vorbei geht. Wie lange das dauert kann ich dir aber nicht vorhersagen. Da ist zwischen Tagen, Wochen und Monaten alles drin. Das hängt einfach sehr vom Kind ab. ich denke wenn sie schon einmal wesentlich besser geschlafen hat, ist eure Chance recht groß, dass sie da bald wieder hinfindet.
    Richtet euch so ein, dass ihr am besten damit klarkommt. Wo schläft sie denn? Musst du aufstehen?
  • viweviwe

93

sie hat jetzt 2 Wochen bei mri im bett geschlafen. Ich habe in der Zeit sozusagen in der Ritze geschlafen udn das war für meinen wenigen Schalf nicht gerade förderlich. seit 2 Tagen schläft sie wieder direkt neben mir im Stubenwagen. Ich muß jetzt also wieder aufstehen, um zu ihr zu kommen. Aber schlafe in den kurzen Schlafphasen denke ich dafür besser. Ihrem SChlaf macht es meines Erachtens keinen Unterschied, zumindest keinen, den ich bemerke...
    Jaja, ich sage mir ja auch immer: "alleswirdgutalleswirdgut..." ist schon zu meinem Mantra geworden, aber nach der "langen" Zeit mit kaum Schlaf, hängen die nerven an Drahtseilen... :cry:
    Ich hoffe weiter!!! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Könnt ihr vielleicht einen Babybalkon anbauen? Oder ein Gitterbett direkt an euer Bett stellen und die Gitter weglassen? So hättest du Platz zum Schlafen müsstest aber nicht aufstehen.
  • viweviwe

93

hmmm, also an einen babybay habe ich auch schon gedacht, aber kaufen ist mir zu teuer und handwerklich bin ich nicht wirklich begabt. das mit dem kinderbett ist evtl. eine option. nur weiß ich nicht, ob das bei unserem funktioniert, da das gitter sozusagen das bett zusammenhält.
    ich werde mir das mal genauer anschauen... danke für den tipp!

eo, ich habe gerade in einem anderen thread gelesen, das dich deine tochter nachts auch alle 1-2 stunden weckt bzgl. stillen. sag mal, wird man bei dem 2. kind da gelassener oder bin ich da einfach zu empfindlich? hört sich so an als wäre das bei euch "problemlos"... oder du eben schon gewohnt. keine ahnung. ich frage mich manchmal, ob ich da falsche "vorstellungen" habe...
  • EowynEowyn

27,156

Bei Mirco habe ich öfter darüber nachgedacht, ob ich doch irgendetwas anders machen müsste, damit er "besser" schläft. Aber das Forum hier und die diversen Berichte haben mich immer wieder darin bestärkt, dass er eigentlich ganz normal schläft *g* Und siehe da, es war wirklich so, dass es irgendwann ganz von alleine besser wurde. Und heute schläft er die Mehrzahl der Nächte durch. Daher bin ich jetzt bei Jolanda schon noch ruhiger.
    Was mich immer wieder erstaunt ist, wie gut ich körperlich damit klarkomme. Früher hätte ich nicht gedacht, dass das so geht. Aber die Hormone regeln das wohl alles. Müsste ich allerdings aufstehen würde ich sicher nicht so gut klarkommen. Jolanda liegt im selbstgebauten Balkon (das ist wirklich gar nicht schwer!) neben mir, bzw in meinem Bett und ich in der Besucherritze *g* Ich schaue auch schon gar nicht mehr auf die Uhr, wenn sie wach wird. Ich schiebe einfach das T-Shirt hoch, ziehe sie ran und schlafe weiter. Morgens könnte ich nicht sagen, wie oft ich sie nachts gestillt habe.

Mir hat übrigens das unten verlinkte Buch sehr geholfen!
  • tortosa01tortosa01

556

@viwe
    Wir haben auch nur ein normales Gitterbett, und wir hatten auch das Problem dass das Bett durch die Gitter zusammengehalten wird.
    Wir haben eine Gitterseite rausgenommen, den Lattenrost an Kopf- und Fußende mit 4 Winkeln verschraubt und das Ganze hat wieder genug Stabilität. Ans Bett geschoben, in den eventuellen Spalt ein paar Handtücher gestopft und fertig war unser Babybalkon!
  • viweviwe

93

Ach ja, dann werde ich vielleicht auch beim 2. kind etwas entspannter damit umgehen können. Rege mcih echt schon selbst über mich auf, dass meine Nerven schon teilweise so belastet sind. Das ärgert mich!
    Lustigerweise habe ich mir das Buch gerdae eben bei der LaLecheLiga bestellt. Habe schon viel davon gehört udn evtl. hilft es uns ja auch ein wenig :razz:
    @tortosa: danke für den Tipp!
    Mal schaun, ob wir auch so etwas hinbekommen...

Schönen Abend Euch noch!!! Udn eine entspannte Nacht ;-)
  • viweviwe

93

Also leider wird und wird es nicht besser. Sie schläft max. eine Stunde am STück in der regel zur Zeit :shock: meist wacht sie schon früher auf. Dann gibt es mal wieder eine Nacht, in der sie einen 2 Stunjden Rythmus hat, dafür ist die Nacht darauf wieder eine Katasthrophe.
    Heute waren wir in der Kinderklinik, da wir den Verdacht haben, dass sie Bauchschmerzen hat nachts. Die haben uns natürlcih für völlig hysterisch gehalten... :eek: "kinder in dem Alter sind eben manchmal etwas unruhig (ja aber doch nicht über mehr als 2 Monate, oder?), Wenn sie Blähungen hat geben sie ihr zu jeder Mahlzeit ein paar Tropfen ... und wenn sie nachts schreit, dann lassen sie sie ruhig mal schreien." HALLO? :flaming01: da war es dann aus. und ich habe ihr erzählt, dass sich da ja wohl dei geister scheiden und ich das nicht machen werde. das hat der ärztin dann nicht gefallen udn unsere behandlung war auch GsD zu ende.
    Man hat uns jetzt die Schlafambulanz empfohlen. hat das jemand schon einmal gemacht? Wenn ja, was wird da genau gemcaht und brauch eich da eine Überweisung?
    Sie schläft eben leider auch viel zu wneig, meiner meinung nach. wir kommen so auch etwas 10 stunden insgesamt am Tag. udn das ist doch für ein 6 Monate altes Baby zu wenig, oder?
    Denke schon an eine allergie o.ä. Kann es sein, dass sich das nur nachts äußert?
    Bin wirklcih ratlos uns alle tipps, die wir bekommen sind entweder völlig daneben oder wir haben eben schon alles ausprobiert... mir selbst geht es wieder gesundheitlich nciht so gut (das dritte mal innerhalbvon 3 Monaten :cry: ) mal ganz zu schweigen von meinen nerven, die extrem belastet sind momentan :sad:
    Was kann cih denn ncoh tun?
    habe irgendwie schon bedenken, dass ich etwas falsch mache oder etwas falsch gemacht habe. Sie war ja so langen krank Ende letzten Jahres udn evtl. hat sie sich hier etwas angewöhnt??? Ich weiß es nicht... Bin ratlos...
    Sorry, ist jetzt etwas lang geworden!
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns ist es auch nicht "besser" oder eben anders geworden. gestern Abend bin ich wieder mal dauern gelaufen, habe nicht mal eine halbte Stunde Ruhe gehabt und bin dann irgendwann ins Bett verschwunden. Wie oft ich die Nacht gestillt habe, kann ich nicht sagen, das geht automatisch ohne dass ich mir da groß Gedanken mache.

Hast du dir das von mir verlinkte Buch besorgt?

Wenn du das Gefühl hast, dass mit ihr irgendetwas wirklich nicht stimmt, könntest du noch zu einem Ostheopaten gehen.
  • viweviwe

93

Ja, Bch habeich mri schon besorgt! Hbe auch schon gelesen, aber bsiher hat es mir ehrlcih gesagt nicht so wirklcih geholfen.
    Es bestätigt einen natürlich, dass man es so gut macht, wie man es macht (gegenüber all der Ratschläge sie doch nachts schreien zu lassen :flaming01: ), aber einen ratschlag konnte ich noch nicht daraus ziehen, dass es vielleicht doch besser wird, denn so machen wir es ja schon eigentlich...
    Ich weiß, dass kein Kind in dem Alter durchschläft... Mir würde es auch "reichen" wenn sie einen Rythmus von 3 Stunden hätte. Mein Kopf sagt mir, dass nicht unbedingt etwas mit ihr nicht stimmt und alles "normal" ist, aber mein Körper macht das eben auf Dauer nicht mit. Bin schon wieder krank und fix und fertig. :cry: Irgendwo kommt es dann eben raus... Kann ja auch kaum etwas nehmen wegen der Kleinen und kämpfe dann mit meinen Infekten ewig rum...
    Ach ist alles nicht so einfach im Moment. Ich hoffe weiterhin Nacht für Nacht, dass es wieder etwas besser wird.
    Ostheopathin habe ich schon angerufen udn warte auf den Rückruf. Sie kennt Coline ja schon und ich bin gespannt, was sie mri sagt....
  • EowynEowyn

27,156

Das Buch liefert auch nicht wirklich den ultimativen Tipp, wie du das Schlafverhalten ändern kannst. Das kann man eben auch nicht, da es nun einmal normal ist :???: Aber mir hat das Buch zumindest geholfen es so zu aktzeptieren wie es ist.

Gegen deine Infekte kannst du sowohl Meditonsin als auch Umckaloabo nehmen. Das bekommst du bei unserem Partner, wo du dich auch beraten lassen kannst, was sonst noch möglich wäre:

ads_468x60.jpg
  • viweviwe

93

So, für Euch ein kleine Update: Es waren wohl doch die Zähne, die sie so beschäftigt haben. Gestern habe ich den ersten Zahn gefunden :bounce02:
    Seit 3 Nächten ist es auch wieder etwas ruhiger geworden und wir hoffen mal, dass es weiter bergauf geht. Ich denke, bei ihr kam einiges zusammen (wachsen, Schub, Zähne...). Das hat sie schon mitgenommen und das Zahnen muß ihr zudem ncoh enorme Schmerzen bereitet haben.
    es wird dannn eben doch irgendwann wieder gut!!! GsD :razz: Aber ich sage es jetzt mal nicht zu laut, nicht dass es wieder schlimmer wird ;-)

@eo: danke für den Tipp mit den Medis! Es geht mir auch schon wieder ein wenig besser - dank meditonsin, denke ich :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum