Wann darf ich nach einer Eileiterschwangerschaft wieder?

babybiestbabybiest

201

bearbeitet 2. 07. 2007, 14:49 in Kinderwunsch
Hallo ihr Lieben,

vor 5 Tagen wurde leider eine Eileiterschwangerschaft festgestellt und sofort entfernt :sad: . Der Eileiter konnte erhalten werden und es wurde auch keine Ausschabung gemacht.
Nun meine Frage:
Die Ärztin sagte, ich solle 3 Monate verhüten, da die Gefahr einer erneuten ESS stark erhöht sei. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nicht so lange warten kann. Ich möchte so unbedingt ein Baby und glaube, dass ich seelisch auch schon eher wieder anfangen möchte.
Habe zwar auch Angst vor einer erneuten ESS, aber der Wunsch nach einer SS überwiegt eindeutig, schon jetzt!
Kann der Gyn feststellen auf welcher Seite das nä Ei heranwächst und man so die "gefährdete Seite" noch schonen und trotzdem wieder üben?

Wann habt ihr das erstemal wieder geübt, oder wann hat es geklappt?

Bin so traurig, denn es war ein absolutes Wunschkind!!!

Kommentare

• pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft im Januar 2004. Ich habe danach 3 Monate aufgepasst, wie es meine Ärztin auch empfohlen hat.
    Drei Monate sind doch nicht so viel, da würde ich lieber kein Risiko eingehen.
    Ich wünsche dir alles Gute, dass es bald klappt :grin:

Liebe Grüße
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hatte auch schon mal eine EU.
    der eileiter konnte ebenso erhalten werden.
    ich meine, mir wurde auch zu 3 monaten "pause" geraten.
    das ist mittlerweile 1,5 jahre her. nun wünschen wir ein kind. damals war es ein selbst provozierter "unfall", wäre aber ok/schön gewesen

da ich mit der temperatur schleim methode verhüte -nennen wir es lieber: meinen zyklus beobachte - weiß ich sehr genau, wann mein eisprung ist. da ich sehr sensibel bin, kann ich oft am mittelschmerz erspüren, auf welcher seite er stattfindet. das ist kein witz; es wurde schon einmal von meiner FÄ mit ultraschall bestätigt. anhand meinen zyklusbeobachtungen konnte ich feststellen, dass der kaputte eileiter seltener zum einsatz kommt, als der gesunde. kann also sein, dass die natur uns schützt.

wie verhütest du denn? hast du ein gutes körpergefühl?

evtl. könnte es für dich eine hilfe sein, deine zyklen zu beobachten, um dich selbst zu beruhigen. die empfängnis sollte dann eben nur im "gesunden" zyklus stattfinden. du weißt ja, welches der beschädigte eileiter ist. evtl mal den nächsten FA besuch um die zeit des eisprungs legen und per ultraschall untersuchen. mir hat diese bestätigung jedenfalls geholfen.

bei interesse antworte ich gern noch ausführlicher. siehe auch andere antworten von mir.

lg, blumenfrau
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    habe noch etwas vergessen.

um es deutlicher auszudrücken:

es kann durchaus sein, dass der eisprung abwechselnd oder gehäuft auf einer seite stattfindet. genau für den fall (beschädigung oder gar ausfall eines eileiters) hat die natur offenbar vorgesorgt, indem zwei eileiter und eierstöcke angelegt wurden, damit wir weiterhin fleißig nachkommen produzieren.
  • babybiestbabybiest

201

Hallo Blumenfrau,

ja, das hat mein FA auch schon gesagt, dass es nicht immer abwechselnd sein muss. Außerdem sagte er, dass es sein kann, dass sich der linke Eileiter über den rechten Eierstock stülpt, die Natur ist wirklich verrückt. Desswegen würde es keinen Sinn machen immer nur auf die gesunde Seite zu vertrauen. es gibt auch Fälle, wo das befruchtete Ei aus der Gebärmutter wieder in den Eileiter wandert. :roll:
    Aber wir haben uns jetzt entschlossen, auch auf die "gesunde"Seite zu warten. Ich merke meistens auch welche Seite dran ist und führe Temperaturkurve und so.
    Habe auch mit meiner Heilpraktikerin gesprochen und sie hat mir wirklich sehr geholfen. Mein Körper hat schon vor der Schwangerschaft immer wieder "Nein" gesagt. Ich hatte einen ziemlich kurzen Zyklus und selbst beim besten Schönreden waren es höchstens 12 Tage bis zur Mens (nach dem Eisprung). Und das in einem guten Zyklus. Dann wurde ich doch schwanger und diesmal hat mein Körper richtig laut "Nein" gesagt. :sad:

Jetzt hat sie mir erstmal ein Mittel rausgesucht, damit mein Körper wieder mit sich ins Reine kommt und wenn unsere Kinder miteinander spielen machten wir eine "Gesprächstherapie". Mir ist dadurch schon soviel bewußt geworden. Ich wede jetzt auf jeden Fall noch warten (diesen Monat, ist wohl wieder der "böse" linke dran).

Vielen Dank aber für deine mail. Bin immer froh, wenn ich mich mit "Leidensgenossinnen" austauschen kann.

Ich wünsch euch noch viel Glück beim basteln und berichte mal über die Ergebnisse!!!

Liebe Grüße von Bea
  • babybiestbabybiest

201

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur ganz kurz berichten, wie es bei uns weiterging:

Wir haben brav 4 Monate gewartet (nach den 3 Monaten war wieder die operierte linke Seite dran und da haben wir lieber noch mal aufgepasst) und nun bin ich in der 11. SSW und das Baby sitzt ganz brav im Uterus :grin: .

Nochmlas Danke für eure Antworten und ihr hattet Recht: Rückblickend waren die 3 (4) Monate gar nicht so lang...
  • EowynEowyn

27,156

Na das sind ja tolle Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum