Bauchlage mit 4 Monaten

sunny28sunny28

19

bearbeitet 5. 02. 2007, 23:51 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo !
Die Krankengymnastin, zu der ich mit Felix wegen seines Schiefhals gehe, meinte, dass ein Baby mit 3 1/2, 4 Monaten 10-15 min in der Bauchlage aushalten müsste. Ich finde das lang. Felix hält das nur aus, wenn er sehr gut drauf ist. Sonst oft nur fünf Minuten. Wie ist das bei euren Kindern in diesem Alter ?

Felix Julian 13.9.2006

Kommentare

• viweviwe

93

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wow, 10-15 Minuten finde ich sehr viel in diesem Alter :shock:
    Coline konnte das noch nicht so lange.
    Ich habe sie immer mal wieder in bauchlage gelegt und nach kurzer zeit (ca 5 Minuten) zurückgedreht. Habe das auch mal gehört, dass man die Kleinen eben nicht zu lange in Bauchlage legen soll, wenn sie es ncoh nciht können. Ist ja enorm anstrengend!
    Das kommt schon noch und die muskulatur muß sich ja auch ncoh bilden. Die einen können es schon andere lernen es etwas später. Und wenn Felix es schon kann, auch nur dann wenn er gut drauf ist ist das doch super! :bounce02:
  • BibileinBibilein

4,312

sorry, aber was ist denn das für eine Pauschalaussage? Ich wäre da erstmal geschockt gewesen. Als ob sich alle Kinder genau nach Plan entwickeln müssen. :roll:

Also wenn es dich beruhigt, Mika hat mit 4 Monaten vielleicht mal max. 5min gekonnt, und ich denke, dass er sich trotzdem ganz normal entwickelt. Das kam dann wirklich von einen auf den anderen Tag, dass er die Bauchlage favorisiert hat und seinen Kopf immer länger halten konnte.
    Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, er hält ihn ja und das zählt. Mit der Stoppuhr würde ich jetzt nicht daneben stehen, wenn du verstehst was ich mein.

:grin:
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    mein Sohn konnte das mit 4 Monaten auch noch nicht. Er hat immer gebrüllt, wenn er länger als 5 Minuten auf dem Bauch gelegen ist.
    Alles Gute für euch
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr,

ich fand die Meinung meiner Hebamme aus dem Rückbildungskurs dazu ganz vernünftig: sie meinte, man soll die Babys einfach mehrmals pro Tag auf den Bauchdrehen, aber nur solange sie es mögen. Wenn sie anfangen sich zu beschweren dann wieder rumdrehen. Das Ganze soll den Babys ja schließlich eine Hilfe und kein Zwang sein.

Viele Grüße

Steffi
  • Irma78Irma78

81

Ja genau immer diese allg. Aussagen "das Kind muß dann das und dieses können"
    Ich kenne Babys, die mit 3 Wochen schon auf dem Bauch liegen und das toll finden und sich sogar schon hochstemmen (Wow!!)
    Mein Sohn fand auf dem Bauch liegen schrecklich und hat immer sofort protestiert. Ich habe ihn dann immer mal wieder rumgedreht und mich vor ihn gelegt, damit er mein Gesicht direkt vor sich hat und das hat ihn etwas besänftigt. Mit 5 Monaten mochte er es immernoch nicht wirklich leiden. Für die Muskulatur ist das Bauchliegen schon wichtig. Aber quälen soll man die Kinder ja auch nicht!
    Also 15 min. hat er niemals ausgehalten! Und das Problem löst sich ja auch irgendwann von selber, wenn sie sich rumdrehen und das dann selber wollen.
    Üben ja aber nicht bis sie schreien...denke ich.
    LG
    Dany
  • EntchenEntchen

763

:shock: :shock: :shock:
    Also Mia hat es in dem Alter keine 3 min auf dem Bauch ausgehalten. Allerdings hat meine Krankengymnastin auch gesagt, dass Sie das nicht können muß! Ein wenig Köpfchen halten war Ihr genug. Inzwischen ist Mia 8 Monate alt und verbringt den ganzen Tag in Bauchlage. Das wird schon!
    Liebe Grüße
    Entchen
    Echt ?
    Paula ist jetzt 4 Monate alt und sie liebt die Bauchlage. Kaum leg ich sie auf den Ruecken ist sie zack schon wieder am Bauch.
    Ich fand das jetzt eigentlich gar nicht aussergewoehnlich. :oops:
    Lutz mochte das am Anfang auch nicht - aber jetzt, wo er langsam unser mobiles Kuscheltier ( :arrow: Hundi ;-) ) entdeckt, gibts halt jede Menge zu sehen!
  • mickeymickey

153

Lara muß lt. KG auch öfters auf dem Bauch liegen, da sie einen platten Hinterkopf hatte. Aber sie hält auch nicht länger aus wie 5-7 min. dann muß ich schon "Häneschen" vor ihr machen, heute hat sie sich selber vom Bauch auf den Rücken gedreht, ich hoffe eigentlich nur, dass das umgedreht auch irgendwann anfängt-
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Also Melody liegt ganz gern auf dem Bauch, allerdings auch nur selten länger wie 5Minuten.
    Nur rum drehen tut sie sich leider noch nicht, kommt aber bald, hoff ich!
  • lisbethlisbeth

115

huch also des iss ja ne harte Aussage- mein KiA sagt sowas nicht- bei der U4 diese Woche meinte der , der Kleine wäre topfit und Entwicklung völlig in Ordnung-
    Raban fängt jetzt langsam an Bauchlage interessant zu finden- aber immer bloß kurz und nur wenn er sehr gut gelaunt ist :grin:
    der ist halt ein Rückenkind-
    sind halt wirklich alle verschieden in der Entwicklung und den Vorlieben
    meine Große (da wurde sowieso noch vorgeschrieben Bauchlage, wie sich die Zeiten ändern) lag fast nur auf dem Bauch und fands klasse war halt schneller mit dem Kopf stabilisieren- aber in anderen Dingen langsamer.
    Also da lass ich mich nicht jeck machen- es kommt wenns kommen muss.
  • Susi1001Susi1001

165

Diese Aussage ist schlichter Blödsinn (ganz ehrlich: ich persönlich würde mir nach so einer Aussage eine andere KG suchen!).

Jan hat in dem Alter überhaupt nicht auf dem Bauch liegen wollen, und immer bereits nach einigen Sekunden wie in Lebensgefahr gebrüllt, wenn wir ihn mal auf den Bauch gedreht haben. Und wenn er nicht gebrüllt hat, dann hat er immer stoßweise geatmet, als wäre es EXTREM anstrengend für ihn. Ohne Kopf-ablegen hat er das keine Minute ausgehalten.

Wir haben das dann einfach schlicht gelassen und gewartet, bis er mit ca 5 Monaten anfing, sich von alleine auf den Bauch zu drehen. Als er dann verstanden hatte, daß ihm diese Lage eine ganz neue Sichtweise verleiht, war er vom Bauch gar nicht mehr wegzudrehen. Kaum hatte man ihn mal auf den Rücken gedreht, war er 3 Sekunden später auch schon wieder auf dem Bauch :grin:

Also, bloß nicht wahnsinnig machen lassen von solchen Aussagen... oder von anderen Babies, die man in dem Alter in Krabbelgruppen oder anderswo schon fleißig auf dem Bauch liegen sieht. Das kommt alles von selbst...

Gruss, Susi
  • MarioMario

31

Also Benjamin ist jetzt 9 Wochen alt und schlaeft seit zirka 4 Wochen auf dem Bauch. Wenn er im Bett auch dem Ruecken liegt geht gar nichts, aber sobald wir ihn auf den Bauch drehen ist Ruh und er schlaeft.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Kennst du die Risikofaktoren für SIDS?
  • MarioMario

31

Ich poste einfach das gleiche nochmal weil es grad passt:

Das mit der Bauchlage wurde uebrigends vorm Arzt empfohlen und es hilft....

Ich will ja nichts sagen, aber es gibt scheinbar doch ziemliche Unterschiede wie mit Babys in Deutschland und ausserhalb Deutschlands verfahren wird.

Hier mal ne kurze Beschreibung was ich meine:

1. In Deutschland nicht pudern, in Asien werden alle gepudert schon wegen der Hitze anders geht es fast gar nicht

2. In Deutschland nur mit Schlafsack schlafen, in Asien nur mit Decke denn Schlafsaecke gibt es nicht

3. In Deutschland meistens mit Schnuller, in Asien gibts gar keine Schnuller

4. In Deutschland hat jedes Baby nach der Geburt ne Nabelbinde um, in Asien gibt es sowas nicht

Diese Liste koennte ich unendlich weiter aufzaehlen und viele Sachen welche in Deutschland als gefaehrlich, schlecht und schlimm hingestellt werden sind hier voellig normal und niemand traegt Schaeden davon. Und by the Way, ich wohne in Asien :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Bauchlage hat nur früher schon zu O Beinen bei den Kindern geführt..da sind heir die Erkenntnisse schon weiter..
  • MarioMario

31

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber O-Beine kann ich nicht erkennen. Die Beine waren zwar nach der Geburt O-foermig, allerdings massiert und knetet die Oma das Baby jeden Tag einmal nach irgendwelchen asiatischen Methoden durch und mittlerweile ist alles gerade :grin:
    Nabelbinden sind in D schon lange out, Puder ist nicht gut für die Haut und die Lunge der Babys. Und die Risikofaktoren für SIDS kann man überall nachlesen. Natürlich gibt es Kinder die bessser auf dem Bauch schlafen, auch hier. Nur die Empfehlungen sind wie sie sind.
    Wir haben hier User aus vielen Ländern und Erdteilen, und ich lebe selber im Ausland. Von daher ist mir durchaus bekannt, dass es Unterschiede gibt. Grundsätzlich neigen die Deutschen halt wirklich dazu, 200%ig zu sein.
    Aber alles in Frage zu stellen, finde ich auch nicht so gut.
    Wir mokieren uns ja auch nicht über Massagen die wir nicht kennen.
    auf dem bauch schlafen ist hier ein totales tabu in den usa, ich habe im KH einen body bekommen auf dem steht auf dem bauch uebersetzt ich liege richtig auf dem ruecken bitte dreh mich um dachte ich spinn... aber im ernst hier wird es auf den body gedruckt das man das baby nicht auf dem bauch schlafen lassen soll/darf... naja hier steht auch ueberall und nirgens sonstwelche warnungen vor sonstwas weil sich immer ein idiot findet der firmen fuer irgenteinen kaese verklagt, so beugen sie hier mittlerweile mit totalen schwachsinns warnungen vor die man als normaler mensch nicht mal in erwaegung ziehen wuerde...andere laender andere sitten... ;-)
    dadsmoonie schrieb:
    auf dem bauch schlafen ist hier ein totales tabu in den usa, ich habe im KH einen body bekommen auf dem steht auf dem bauch uebersetzt ich liege richtig auf dem ruecken bitte dreh mich um dachte ich spinn... aber im ernst hier wird es auf den body gedruckt das man das baby nicht auf dem bauch schlafen lassen soll/darf... naja hier steht auch ueberall und nirgens sonstwelche warnungen vor sonstwas weil sich immer ein idiot findet der firmen fuer irgenteinen kaese verklagt, so beugen sie hier mittlerweile mit totalen schwachsinns warnungen vor die man als normaler mensch nicht mal in erwaegung ziehen wuerde...andere laender andere sitten... ;-)

Na hoffentlich zieht der von dir beschriebene Idiot dann den Body nicht verkehrt rum an! :shock: :biggrin:
    Typisch Amerikanisch! *g*
    grins..da hab ich noch garnicht drueber nachgedacht...ich bin mir sicher so ein idiot wuerde sich hier finden lassen und der verklagt dann das krankenhaus... im ernst hier hat ein mann sich ein wohnmobil gekauft..auf dem weg nach hause hat er den tempomat auf 110mph gestellt verlies den fahrersitz (!!! stelle man sich vor!!!) um sich hinten einen kaffee zu machen...logische reaktion...das wohnmobil kam von der strasse ab und ueberschlug sich... der gute verklagte also den hersteller weil in der gebrauchsanweisung nirgentwo steht man duerfe den fahrersitz nicht verlassen.....er bekam 1.7 millionen dollar.... der hersteller hat die gebrauchsanweisung inszwischen geaendert und weisst nun darauf hin das man waehrend der fahrt auf dem fahrersitz bleiben muss.... unglaublich oder??? Hier kann man scheinbar ruckzuck millionaer werden...man muss nur die richtige luecke finden....
    Wenn es solche Leute nicht gäbe könnte ich mich ja bei den Darwin-Award Büchern nicht kugeln vor lachen... Siehe unten, mehr als empfehlenswert!!!

LG Silke
    Unsere kleine Lara schläft mit 8 Monaten nur noch auf dem Bauch.
    Nun machen wir uns Gedanken, ob in diesem Alter noch immer ein Risikofaktor für SIDS durch die Bauchlage besteht.
    Momentan drehen wir sie auf den Rücken, sooft es geht, aber sobald sie wach wird, dreht sie sich wieder auf den Bauch.
    Was machen?
    Ich fürchte nichts, das kann man nicht ändern. Und das statistische Risiko ist jetzt auch nur noch relativ niedrig.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ist das mit dem statistischen Risiko speziell auf die Bauchlage oder auf das Alter allgemein bezogen?
    Auf beides trifft das zu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum