Wohin mit alten / abgelaufenen Medikamenten?

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 8. 01. 2007, 16:20 in Plauderecke
Ich glaube es gab die Frage schon mal, kann sie aber nicht mehr finden.

In der Apotheke haben sie mir gesagt, dass alte Medikamente dort nicht mehr zurückgenommen werden und ich sollte mal bei der Stadt nachfragen. Bei der Stadt sagte man mir, ich sollte sie zur Apotheke bringen. Bin ziemlich ratlos, denn ich kann doch die Sachen nicht einfach in die Toilette kippen. :sad:

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warum sollte die apo das nicht mehr zurücknehmen? das wär ja neu... weißt du was? ich muss nachher eh noch zu unserer haus und hofapotheke- da frag ich mal für dich nach ;-)
  • supisupi

8,312

Also ich würde die ja auch zur Apotheke bringen. Wenn die das in der Apotheke nicht nehmen, dann würde ich zumindest dort nachfragen, was ich denn damit machen soll.
    Wobei ich mal schätze, dass die sie ja wahrscheinlich auch über den normalen Restmüll entsorgen.

Aber ich glaube, man darf sie inzwischen auch im normalen Hausmüll entsorgen.

In die Toilette würde ich sie nicht kippen, da bleiben auch nach der Kläranlage noch kleine Rückstände im Wasser, zumindest bei manchen Sachen. Und so wird das dann wieder "zugeführt". Das muss ja nicht sein.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Danke Majonie, dass Du mal nachfragen willst. Ich war ja auch nur bei einer Apotheke aber wir haben hier noch mehr. Wenn die eine sie nicht nehmen will, würde ich sie auch zu einer anderen bringen. Das ist ja das kleinste Problem. Bin nur jetzt von den unterschiedlichen Aussagen etwas verunsichert.

Nein, gerade wegen den Schadstoffen / Inhaltsstoffen wollte ich es nicht in die Toilette kippen und warte darum ja auch noch, was ich damit machen soll. Bei uns kommt der normale Hausmüll auf die Deponie. Würden dann die Inhaltsstoffe nicht auch irgendwie freigesetzt?
  • supisupi

8,312

Hm, doch da hast Du recht. Zumindest kann ich mir das vorstellen.

Ach, vielleicht sollte man einfach etwas "penetranter" auftreten in der Apotheke :biggrin: :oops:

1,768

Bisher habe ich ja auch noch nie Probleme damit gehabt, die in der Apotheke abzugeben. Und auf einmal diese Aussage. Aber da sich ständig irgendwas ändert, hab ich das erst mal so hingenommen. Man bekommt ja auch nicht immer alle Änderungen der Politik mit. :roll:
  • supisupi

8,312

Ja, das ist ja klar. Sollte auch kein Vorwurf o.ä. sein!
    Ich habe da nur an mich gedacht - ich wäre wahrscheinlich auch erstmal wieder unverreichteter Dinge heimgedackelt und hätte in dem Moment nicht "geschaltet" bzw. hätte nicht nachgefragt, was ich denn dann damit machen soll bzw. was und wie die vorher entsorgt hätten....
    Ich würde danna uch nochmal bei ner andeern Apotheke fragen und ansonsten in den Hausmüll damit. :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und die Apotheke schmeist sie dann in den Hausmüll weil..
    Alte Medikamente richtig entsorgen
    Die meisten gängigen Arzneimittel können in den Hausmüll gegeben werden, sie gelten nicht als Sondermüll. Sie sind biologisch abbaubar und stellen deshalb auf der Deponie kein Problem dar (einzige Ausnahme sind starke Krebsmittel). Somit brauchen alte Medikamente nicht beim Umweltmobil oder der Problemmüllsammelstelle abgeben werden, sie können in den normalen Mülleimer geworfen werden, jedoch möglichst ohne Verpackung. Die Verpackungen bitte zur Verwertung geben. Um Missbrauch oder eine Gefährdung z.B. durch spielende Kinder zu verhindern, sollte man die Medikamente nicht obenauf legen sondern unter den Müll mischen.

Also wirf das Zeug weg.. ;-)

Aber die Apotheken sind auch verpflichtet sich zurückzunehmen..
  • MajonieMajonie

3,882

prima, dann muss ich nachher nimmer fragen :biggrin:

1,768

Schmerzmittel, Antibiotika und all so ein Zeug darf in den Hausmüll??? Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht. Tja also wenn die Apotheken das auch in den Hausmüll entsorgen, kann ich es ja genausogut auch gleich selbst machen. Ich pack das dann in eine Tüte und binde die zu. Mehr geht wohl nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum