Hallo!
Ich hab mal ne Frage zum Abnabeln des Kindes nach der Geburt.
Ich habe gelesen, dass es für das Kind schonender ist, wenn man die Nabelschnur nach der Geburt auspulsieren lässt.
Wie sieht das aber bei Rhesus-negativen Frauen aus? Ich bin neg., mein Kind wird höchstwahrscheinlich pos. sein.
Wird dann, um das Risiko, dass ich nach der Geburt Antikörper entwickle, schnell abgenabelt? Klar, man bekommt die Rhesogam-Spritze (die habe ich auch schon jetzt in der 28. SSW erhalten), aber ein Restrisiko bleibt ja schon, je nachdem mit welcher Menge Kindsblut mein Körper in Kontakt kommt.
Hat da jemand Erfahrung?
Danke
Christine
Kommentare
95
Wie das allerdings mit dem auspulsieren der Nabelschnur ist, kann ich dir nicht sagen. Die Spritze bekommst du ja eh erst (oder auch nicht) wenn die Blutgruppe des Kindes fest steht.
LG sannchen
50
Klar, wenn Dein Mann nicht homozygot positiv (DD) is (sorry für die komplizierte Ausdrucksweise, bin Biologin, is also Berufskrankheit) dann kann es durchaus sein, dass Deine Kinder bezüglich des D-Faktors negativ sind. Ich bin bezüglich ALLER Resusfaktoren (C, D und E) negativ (also ccddee), mein Mann voll positiv (CCDDEE). Mein Kind wird also zu 100% Rhesus-positiv sein. Is genetisch gar nicht anders möglich.
Gruß
Christine
7,740
Die Nabelschnur wurde nach der Geburt komplett auspulsieren lassen (ca. 20 Minuten hat es gedauert); später habe ich dann eine Spritze bekommen.
Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass manche Krankenhäuser das nicht so machen - würde ich vorher abklären, weil ich denke, dass es auch für Kinder von rh-neg Frauen von Vorteil ist, wenn die Nabelschnur auspulsiert!
27
Du hast keine antikörper gebildet?
Darf ich fragen, wie genau dass dann ablief? Musstest Du extra was beachten, wegen dem blutrücklauf?
Wie lagt ihr da? das baby neben Dir?
bei uns war wegen der wahrscheinlichen (und tatsächlichen) blutgruppenunverträglichkeit eine gewisse Hektik im abnabeln...leider.
wenn dies vermeidbar ist, wär ich sehr froh.
Gibt es da genauere erfahrungen oder was schriftliches, irgendwas offizielles? Studien, Untersuchungen? Oder ist das alles nur, weil irgenwer was meint???
lg, die Tinka mit bub und bauchbaby
20
wir hatten das gleiche Problem: ich bin rh negativ, mein Mann positiv, mein Sohn war dann auch positiv. Im Krankenhaus hieß es, man würde lieber relativ zügig abnabeln wg. der möglichen Unverträglichkeit. Es war dann aber kein stressiges schnipp-schnapp, mein Mann durfte abnabeln und ich habe es absolut nicht als hektisch empfunden und fand es so voll in Ordnung. Wenn dir das auspulsieren lassen aber sehr wichtig ist hilft wohl nur es vorher mit der Klinik zu klären. Wie gesagt, von Hebamme und Ärztin hieß es damals: lieber nicht lange warten.
Liebe Grüße
Catlin
7,740
Bei der 2. Geburt jetzt im September wurde auch wieder auspulsieren gelassen! Jannik ist auch rhesus positiv.
Es hat auch nie irgendjemand das zum Thema gemacht, dass ich rh neg bin - das scheint in "meiner" Klinik normal zu sein, dass alle Nabelschnüre auspulsieren dürfen ;-)
Die erste Geburt war eine Wassergeburt; nachdem Joelle da war, lag ich halb-aufrecht in der Wanne, Joelle halb-liegend auf meiner Brust.
Die zweite Geburt war "an Land" auf einem Gebärhocker, und ich saß noch drauf, Jannik war aufrecht auf meinem Arm.
Die Positionen waren aber Zufall - ich hätte mich genauso gut hinlegen können, wenn ich gewollt hätte ... mir hat keiner irgendwas vorgeschrieben, wie ich mich oder mein Kind positionieren soll ;-) Wie gesagt, während der Geburt hat nie irgendjemand meine Blutgruppe thematisiert! Am nächsten Tag gab's halt die Spritze, und das war's ...