Hallo zusammen!
Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand den Mooncup oder zu deutsch Mondtasse kennt. Ich bin nämlich beim Netzstöbern auf folgende Seite gestossen und mich würden Erfahrungen dazu interessieren, da ich zur Zeit ja nicht selbst testen kann ;-) und leider ist auf der Seite nicht viel zu finden bei den Erfahrungsberichten.
http://www.mondtasse.de
Der Verweis ist mit Marlies abgesprochen.
Kommentare
25,096
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5835&highlight=mondtasse
38,644
885
38,644
3,882
wahrscheinlich kann das nun keine von euch nachvollziehen, aber das was am zyklusschluss raus kommt finde ich nunmal nicht so toll und darum finde ich auch das teil - zumindest wenn ich es mir in gebrauch vorstelle- einfach nur fürchterlich ekelig :oops:
5,464
2,503
LG
5,464
3,882
5,464
Und wenn ich ihn dann ausprobiert habe, werde ich berichten. Vielleicht finde ich dann ja, dass es völliger Mist ist ;-)
2,503
Was ist denn NFP???
LG
5,464
2,503
LG
885
Julla kannst du mir evtl. auch den Link schicken, denn ich bin auch noch auf der Suche nach einer zuverlässigen natürlichen Verhütungsmethode, denn irgendwann bin ich ja auch nicht mehr schwanger ;-) .
59,500
3,882
885
Majonie, ich seh schon, wir verstehen uns Ich hätte früher auch nicht gedacht, was man so alles im Mund zu sehen bekommt :shock: .
38,644
25,096
aber ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
5,464
59,500
gibt es mittlerweile mehr Erfahrungberichte?
Ich hab eben mal im Internet gestöbert und die meisten Frauen schwören eigentlich drauf. Für mich wär es eine gute Alternative, weil mir Tampons beim Einführen weh tun und ich oft eine gereizte und trockene Scheidenschleimhaut habe, das soll von den Moon-Cups ja besser werden.
Eklig find ich es nicht, aber ist es praktikabel? Und welche sind besser, Moon oder Diva-Cups?
7,124
habe sie jetzt 2 Zyklen benutzt, und ich muss echt sagen: Es ist eine Alternative.
Das Handling war für mich kein grösseres Problem (obwohl ich keine Diaphragma-Erfahrung o.ä. habe). Ganz dicht ist sie nicht, aber für das was daneben geht reicht eine Slipeinlage. Ich habe auf Empfehlung der Verkäuferin die kleinere Variante -für Frauen, die noch kein Kind geboren haben- genommen, weil es wohl mit der grossen mehr Handlingsschwierigkeiten gibt.
Ich bin jetzt von 45 min Wechselintervallen, die ich mit Super-Tampons hatte (in den ersten 36 h) auf 2-3 stündliches Entleeren der Lunette gekommen. Das ist für mich schon mal ein Riesenfortschritt. Ich konnte ja nicht mal mehr mit den Kindern raus! In der ersten Nacht hält sie nicht durch.
Ab Tag 3 reicht es aber, sie morgens mittags und abends zu entleeren.
Eklig ist das gar nicht. Ich habe meist sogar weniger Blut am Finger, als wenn ich Tampons benutze. Das Auswaschen geht sehr gut, weil die Oberfläche so glatt ist.
Bevor ich mich jetzt hier dumm und dusselig schreibe, frag einfach, was Du wissen willst. ;-)
5,464
Was ich gut finde:
- gerade an den Tagen mit leichter Blutung kann ich die Lunette den ganzen Tag drinlassen, leere sie nur morgens und abends
- gerade an diesen Tagen fand ich das Tamponwechseln immer sehr unangenehm und war dann oft auch wund
- kein stinkender Müll
Was das Blut angeht, geht es mir ganz anders als Nienna. Bei mir ist das Leeren immer eine recht blutige Angelegenheit, ich hab mich tatsächlich schon gefragt, ob ich mich doof anstelle. Ich muss hinterher immer alles nach Blutspuren absuchen. Neulich hab ich es tatsächlich mal geschafft, einen Spriter an die Wand zu machen :oops: Das ist allerdings echt blöd gelaufen :-D
Dadurch wird es für mich auch etwas schwierig überhaupt zu tun, weil Johan mich ja fast immer aufs Klo begleitet und ich das nicht in seiner Gegenwart tun möchte. Tampons wechseln konnte ich da schneller mal unauffällig, während er gerade mit etwas anderem beschäftigt ist.
Was bei mir auch manchmal doof ist: Manchmal setze ich sie irgendwie so ein, dass ich plötzlich einen starken Unterdruck im Bauch habe und das tut ziemlich weh. Dann muss ich die Lunette noch mal lösen und das ist dann gar nicht so leicht. Langsam hab ich den Dreh aber anscheinend raus.
Dicht ist die Lunette bei mir übrigens schon. In der ersten Nacht meiner Regel hält sie meistens nicht ganz durch, aber das war mit Tampons nicht anders.
Naja. Alles in allem bin ich aber schon zufrieden und werde bestimmt nicht zu Tampons zurückkehren. Mich hats immer geärgert, wie viel Geld man für Tampons ausgibt ;-)
7,124
Ich habe mehr Probleme mit dem Einsetzen (gehabt), ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob es nötig ist, dass das komplett mit Vakuum drinne sitzt oder ob es sich etwas entfalten darf... vielleicht liegt daran auch bei mir die Undichtigkeit. Es zieht oft ein bisschen Luft beim Einsetzen.
Tom darf mir allerdings auch nicht zugucken, das ist mir unangenehm. Allerdings kann ich den mittlerweile auch schon rausschicken. Er ist zwar nicht begeistert, schluckt aber die Begründung, dass ich mal alleine aufs Klo will, weil die Grossen das so machen....
59,500
Es klingt ziemlich gut was ihr da so schreibt.
Was passiert denn, wenn die Cup voll ist, also wenn man man wirklich nicht früh genug wechselt, wo geht das Blut dann hin?
Tut es wirklich nicht weh, wenn man die Cup einführt? Und wenn er dann in der Scheide drin ist und man setzt sich, spürt man nichts?
Ich hatte bis letzten Freitag meine Regel und ich merke noch immer, dass die Schleimhaut gestört ist durch die Tampons, halt Juckreiz und fühlt sich wund an. Das ist für mich vor allem der Grund, warum ich wechseln möchte und Binden will ich nicht benutzen.
Gibt es wichtige Unterschiede zwischen Lunette, Mooncup und Divacup?
7,124
Wenn das Ding voll ist, dann läuft es über und Du läufst aus.
Zur Bequemlichkeit.
Es scheuert überhaupt nicht beim Einführen (im Gegensatz zu einem Tampon während einer schwächeren Blutung), und trotz der Grösse (bei der ich erst mal Schlucken musste) merke ich das Ding gar nicht wenn es drin ist. Was ich am Anfang merke, ist das Gratis-Beckenbodentraining :biggrin: , den brauchst Du nämlich um das Teil festzuhalten (geht aber "automatisch" - man merkt nur, dass er eben "arbeitet").
Was man beim Setzen unter Umständen spürt ist der Stiel, den kann man aber kürzen bzw. abschneiden.
59,500
Ich hab grad bißchen gestöbert, es gibt ein paar super Seiten, unter anderem das Forum, was Julla schon angesprochen hat und einen Blog mit ganz viel Erfahrungen und Meinungen.
Ich glaub, ich bestell mir ein Diva Cup, der Name gefällt mir und die Unterschiede sind glaub ich minimal und alle ausprobieren kann man ja leider nicht.
Am Anfang meiner Regel blute ich seit neuestem auch so schrecklich viel, dass rausgehen zu einer logistischen Meisterleistung wird, hoffentlich kann ich das durch ein Cup in den Griff kriegen.
7,124
Das Ganze scheint auch weniger zu stauen als mit Tampons, denn ich habe kaum noch Koagel (und was hatte ich Monster, als ich noch Tampons benutzt hab :groggy: ) und Menstruationsschmerzen hab ich auch nicht mehr.
Das war auch meine Motivation.
Und wie gesagt: Ich bin von 45 min Tamponintervall hoch auf 2-3 h Lunetteleerungsintervall.
5,464
Was die Sauerei beim Wechseln angeht, liegt es bei mir daran, dass ich durchaus noch Koagel habe. Wenn ich den Cup rausziehe, hängen die dann halb im Cup und verteilen sich dann auf meine Finger und auf die Klobrille. Insgesamt nicht sooo angenehm, aber ich finds trotzdem besser als Tampons.
59,500
Aber eine Frage an die Verwenderinnen hab ich noch.
Wie ist das denn, wenn man Stuhlgang hat. Also, wenn mein Tampon ganz voll Blut ist und ich hab Stuhlgang, da flutscht der Tampon manchmal mit raus. Ist bei einem Tampon ja egal, aber wär bei einem Cup ja schon eklig.
Passiert das denn überhaupt?
7,124
Ich hab sie vorher rausgenommen :cool:
5,464
59,500
955
Was ist denn ein Koagel? :oops:
38,644
955
38,644
59,500
Tausendmal angenehmer als Tampons und auch viel hygienischer. Einführen ist total leicht, damit hab ich überhaupt keine Probleme, rausholen ist allerdings ein bißchen schwieriger, das geht erstmal nur wenn ich erstens allein bin und zweitens entspannt bin, sonst krieg ich es nicht raus. Aber alles andere ist total einfach. Ausgelaufen bin ich auch nicht (im Gegensatz zu Tampons), die nie lange gehalten haben und ich spüre nix und das gefällt mir natürlich gut. Die Schleimhaut bleibt feucht, damit hatte ich ja immer so Probleme, weil die Schleimhaut durch die Tampons bei mir so ausgetrocknet ist.
Mal sehen, vielleicht besorg ich mir noch die 1er Lunette, denn so voll ist die 2er nun auch wieder nicht. Aber jetzt erst mal Routine bekommen, dann weitersehen.
885
27,156
1,284
sie kamen nicht mehr .
59,500
Ich hatte für dieses Mal überhaupt keine Menskrämpfe, die hab ich sonst immer am 2. Tag, gabs nicht dieses Mal. In dem NFP-Forum stand das auch, das viele Frauen das berichtet haben. Ich kann jetzt natürlich nicht beweisen, dass es an der Lunette liegt, aber wenn ich ab jetzt auch krämpfefrei wär - um so besser.
7,124
und ich habe die letzten jahre an dem ganz starken tag immer auf tampons verzichtet, weil es mit binden besser auszuhalten war
694
lG
7,740
7,124
Unterwegs hatte ich da noch keine Probleme. Erstens war das Timing meist so, dass ich unterwegs nicht entleeren musste (während der ganz starken 36 h trage ich zusätzlich eine Binde). Und wenn man wirklich mal eine öffentliche Toilette aufsuchen muss, wo man ausserhalb der Kabine ans Waschbecken geht, kann man - laut "Beipackzettel" - die Lunette auch einfach mit Papier aus-/abwischen und wieder einsetzen. Sollte man nicht immer machen, aber mal ist das nicht so schlimm.
Ich würde wohl auch nicht mit dem blutigen Teil an das allgemein zugängliche Waschbecken gehen und es auswaschen :confuded:
694
694
5,464
Ich benutze die Lunette immer noch, weil ich eigentlich so glücklich mit ihr bin, aber manchmal ist es schon unangenehm. Ich scheine da etwas empfindlich zu sein.
7,124
Die sitzt bei mir auch so schräg drin, dass der Stiel (oder das was davon übrig ist) ganz hinten Richtung Damm zeigt.