Mooncup/Mondtasse

bearbeitet 13. 12. 2010, 00:07 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen!

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand den Mooncup oder zu deutsch Mondtasse kennt. Ich bin nämlich beim Netzstöbern auf folgende Seite gestossen und mich würden Erfahrungen dazu interessieren, da ich zur Zeit ja nicht selbst testen kann ;-) und leider ist auf der Seite nicht viel zu finden bei den Erfahrungsberichten.

http://www.mondtasse.de

Der Verweis ist mit Marlies abgesprochen.
«13

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja aber vielleicht gibt es ja neuer Erfahrungen hier damit.
    Das hab ich vorher nicht überprüft *Mein Fehler!* Dann kann das hier ja wieder gelöscht werden.
    Neinnein, das lassen wir ruhig offen hier.
  • MajonieMajonie

3,882

erste reaktion: was ist das denn? zweite reaktion beim lesen: íhhgitt- und nun: ohhh mein goooott :oops: ist das widerlich. sorry, nein, in dem fall ist mir der müllberg egal.ich werde weder das alte blut auswaschen noch das teil gar wie angepriesen nach demn ausspülen in die spülmaschiene geben :shock: :shock: :shock:

wahrscheinlich kann das nun keine von euch nachvollziehen, aber das was am zyklusschluss raus kommt finde ich nunmal nicht so toll und darum finde ich auch das teil - zumindest wenn ich es mir in gebrauch vorstelle- einfach nur fürchterlich ekelig :oops:
  • JullaJulla

5,464

Ich hab heute beschlossen, mir so ein Teil zu kaufen. Hab schon öfter im NFP-Forum (da gibts ein extra Forum zu den Dingern) und neuerdings auch im Brigitte-Forum darüber gelesen und es scheint mir doch sehr praktisch zu sein. Ich kann tatsächlich nicht so ganz nachvollziehen, was daran so ekelig sein soll. Am ersten Tag laufen mir Tampons ständig aus, da hab ich das Blut auch immer überall. Und dann das Gefummel, die in Klopapier einzuwickeln und dann womöglich noch in den Hygienebeutel usw. - kann doch mit Mooncup nicht nerviger sein.
    Öhm, also ehrlich gesagt wär mir das erstens auch zu iiiiihhhhhh und zweitens viel zu kompliziert. Wenn ich da die Betreibse lese, wie man das Ding drehn und wenden muss, um es raus- und reinzukriegen und das mit dem Rückholteil und überhaupt. Ne, da bleib ich lieber bei meinen o.b.s (falls ich jemals wieder meine Mens kriegen sollte :???: ) .

LG
  • JullaJulla

5,464

Naja, ich mach auch NFP und verhüte an den fruchtbaren Tagen mit Diaphragma, da hat man da wohl etwas weniger Skrupel und ist das Gefummel eh gewohnt. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass es ausgerechnet im NFP-Forum ein Forum zu dem Thema gibt. Da verhüten auch gaaaaanz viele mit Diaphragma.
  • MajonieMajonie

3,882

julla, kannst du mir den link mal per pn schicken? vielleicht bauen ein paar wirkliche erfahrungsberichte meine "vorurteile" ja ab :oops:
  • JullaJulla

5,464

Schon geschehen!

Und wenn ich ihn dann ausprobiert habe, werde ich berichten. Vielleicht finde ich dann ja, dass es völliger Mist ist ;-)
    *blödfrag*

Was ist denn NFP???

LG
  • JullaJulla

5,464

Natürliche Familienplanung. Darunter fallen zwar viele Methoden, aber meistens wird es als Synonym für die sympto-thermale Methode benutzt.
    Ahaaaa. Danke für die Info. Wenn man sich selber nicht mit solchen Dingen beschäftigt, tut man sich doch schwer mit entsprechenden Abkürzungen :oops: .

LG
    Ich muß sagen eklig finde ich es nicht unbedingt (im Gegensatz zu meinem Mann, dem ich das gezeigt habe), denn es ist zwar Blut, aber durch meinen früheren Beruf (Zahnarzthelferin) kenne ich noch einige andere Dinge, die wirklich eklig sind :???: .

Julla kannst du mir evtl. auch den Link schicken, denn ich bin auch noch auf der Suche nach einer zuverlässigen natürlichen Verhütungsmethode, denn irgendwann bin ich ja auch nicht mehr schwanger ;-) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

*räusper* Wie wäre es denn, sich mal hier im Verhütungsforum etwas umzuschauen? ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

@runkelrübe: in der praxis konnte mich nix mehr schocken- das warn ja immer die anderen :biggrin: ausser so typen mit z23zz4zzzz gebiss :biggrin: wenn die dann noch so lecker ethanolduft*räusper* verströmten- hhhhhmjammi :cool:
    Gisela, ich hab ja noch etwas Zeit ;-) . Ich hab mich ja erst hier angemeldet, als ich schon schwanger war, aber ich werd mich doch schonmal damit beschäftigen.

Majonie, ich seh schon, wir verstehen uns :grin: Ich hätte früher auch nicht gedacht, was man so alles im Mund zu sehen bekommt :shock: .
    Na guck doch auch mal hier ins Verhütungsforum ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich muß auch sagen..eklig finde ich es jetzt nicht unbedingt (bin beruflich auch abgehärtet :biggrin: ) aber ziemlich kopliziert und mir dann doch zu fummelig..

aber ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
  • JullaJulla

5,464

Also das Verhütungsforum in Ehren (also wirklich jetzt, nicht nur als doofe Floskel ;-)), aber wenn es einem wirklich um NFP geht, ist das NFP-Forum einfach unschlagbar. Da gibt es z.B. ganze Stränge, in denen sich Frauen gegenseitig helfen, ihre Temperaturkurven (auch Stillkurven) auszuwerten, das kann ein allgemeines Verhütungsforum natürlich nicht bieten. Es ist nun einmal viel spezieller.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,

gibt es mittlerweile mehr Erfahrungberichte?

Ich hab eben mal im Internet gestöbert und die meisten Frauen schwören eigentlich drauf. Für mich wär es eine gute Alternative, weil mir Tampons beim Einführen weh tun und ich oft eine gereizte und trockene Scheidenschleimhaut habe, das soll von den Moon-Cups ja besser werden.

Eklig find ich es nicht, aber ist es praktikabel? Und welche sind besser, Moon oder Diva-Cups?
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe jetzt eine Lunette,
    habe sie jetzt 2 Zyklen benutzt, und ich muss echt sagen: Es ist eine Alternative.
    Das Handling war für mich kein grösseres Problem (obwohl ich keine Diaphragma-Erfahrung o.ä. habe). Ganz dicht ist sie nicht, aber für das was daneben geht reicht eine Slipeinlage. Ich habe auf Empfehlung der Verkäuferin die kleinere Variante -für Frauen, die noch kein Kind geboren haben- genommen, weil es wohl mit der grossen mehr Handlingsschwierigkeiten gibt.
    Ich bin jetzt von 45 min Wechselintervallen, die ich mit Super-Tampons hatte (in den ersten 36 h) auf 2-3 stündliches Entleeren der Lunette gekommen. Das ist für mich schon mal ein Riesenfortschritt. Ich konnte ja nicht mal mehr mit den Kindern raus! In der ersten Nacht hält sie nicht durch.
    Ab Tag 3 reicht es aber, sie morgens mittags und abends zu entleeren.

Eklig ist das gar nicht. Ich habe meist sogar weniger Blut am Finger, als wenn ich Tampons benutze. Das Auswaschen geht sehr gut, weil die Oberfläche so glatt ist.

Bevor ich mich jetzt hier dumm und dusselig schreibe, frag einfach, was Du wissen willst. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich hab ja jetzt auch eine ( :biggrin: ) und finde auch, dass es eine Alternative ist, auch wenn ich die völlige Begeisterung der meisten Frauen nicht vollständig verstehen kann.
    Was ich gut finde:
    - gerade an den Tagen mit leichter Blutung kann ich die Lunette den ganzen Tag drinlassen, leere sie nur morgens und abends
    - gerade an diesen Tagen fand ich das Tamponwechseln immer sehr unangenehm und war dann oft auch wund
    - kein stinkender Müll

Was das Blut angeht, geht es mir ganz anders als Nienna. Bei mir ist das Leeren immer eine recht blutige Angelegenheit, ich hab mich tatsächlich schon gefragt, ob ich mich doof anstelle. Ich muss hinterher immer alles nach Blutspuren absuchen. Neulich hab ich es tatsächlich mal geschafft, einen Spriter an die Wand zu machen :oops: Das ist allerdings echt blöd gelaufen :-D
    Dadurch wird es für mich auch etwas schwierig überhaupt zu tun, weil Johan mich ja fast immer aufs Klo begleitet und ich das nicht in seiner Gegenwart tun möchte. Tampons wechseln konnte ich da schneller mal unauffällig, während er gerade mit etwas anderem beschäftigt ist.
    Was bei mir auch manchmal doof ist: Manchmal setze ich sie irgendwie so ein, dass ich plötzlich einen starken Unterdruck im Bauch habe und das tut ziemlich weh. Dann muss ich die Lunette noch mal lösen und das ist dann gar nicht so leicht. Langsam hab ich den Dreh aber anscheinend raus.

Dicht ist die Lunette bei mir übrigens schon. In der ersten Nacht meiner Regel hält sie meistens nicht ganz durch, aber das war mit Tampons nicht anders.

Naja. Alles in allem bin ich aber schon zufrieden und werde bestimmt nicht zu Tampons zurückkehren. Mich hats immer geärgert, wie viel Geld man für Tampons ausgibt ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Julla schrieb:
    l

Was das Blut angeht, geht es mir ganz anders als Nienna. Bei mir ist das Leeren immer eine recht blutige Angelegenheit, ich hab mich tatsächlich schon gefragt, ob ich mich doof anstelle. Ich muss hinterher immer alles nach Blutspuren absuchen. Neulich hab ich es tatsächlich mal geschafft, einen Spriter an die Wand zu machen :oops: Das ist allerdings echt blöd gelaufen :-D
    Also ich pack das Ding (wenn ich es weit genug runtergeholt habe) immer am unteren Ende des Bechers und nicht am Stiel. Dann drücke ich es ganz leicht zusammen und "drehe" es raus. Wenn der obere Rand dann am "Ausgang" angelangt ist, ziehe ich ganz langsam und vorsichtig bis das Vakuum hörbar :oops: mit Luft aufgefüllt wird. Dann kann ich es rausnehmen, habe "den ganzen Salat" noch im Becher und entleere den ins Klo.

Ich habe mehr Probleme mit dem Einsetzen (gehabt), ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob es nötig ist, dass das komplett mit Vakuum drinne sitzt oder ob es sich etwas entfalten darf... vielleicht liegt daran auch bei mir die Undichtigkeit. Es zieht oft ein bisschen Luft beim Einsetzen.

Tom darf mir allerdings auch nicht zugucken, das ist mir unangenehm. Allerdings kann ich den mittlerweile auch schon rausschicken. Er ist zwar nicht begeistert, schluckt aber die Begründung, dass ich mal alleine aufs Klo will, weil die Grossen das so machen....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit der Kinderbegleitung auf dem Klo ist auch so eine Sache. Ein Tampon ist schnell gewechselt, aber selbst dabei hängt Paola mit zwischen den Beinen und guckt zu. Eigentlich ja in Ordnung, sie findet pinkeln und überhaupt aufs Klo gehen total spannend. Aber ich denke, dass ich sie dafür auch erstmal nicht mitnehme.

Es klingt ziemlich gut was ihr da so schreibt.

Was passiert denn, wenn die Cup voll ist, also wenn man man wirklich nicht früh genug wechselt, wo geht das Blut dann hin?

Tut es wirklich nicht weh, wenn man die Cup einführt? Und wenn er dann in der Scheide drin ist und man setzt sich, spürt man nichts?

Ich hatte bis letzten Freitag meine Regel und ich merke noch immer, dass die Schleimhaut gestört ist durch die Tampons, halt Juckreiz und fühlt sich wund an. Das ist für mich vor allem der Grund, warum ich wechseln möchte und Binden will ich nicht benutzen.

Gibt es wichtige Unterschiede zwischen Lunette, Mooncup und Divacup?
  • NiennaNienna

7,124

zu den Unterschieden kann ich Dir nichts sagen, da gibt es aber Seiten im Netz, die Vergleiche angestellt haben (habe jetzt aber keinen link)

Wenn das Ding voll ist, dann läuft es über und Du läufst aus.

Zur Bequemlichkeit.
    Es scheuert überhaupt nicht beim Einführen (im Gegensatz zu einem Tampon während einer schwächeren Blutung), und trotz der Grösse (bei der ich erst mal Schlucken musste) merke ich das Ding gar nicht wenn es drin ist. Was ich am Anfang merke, ist das Gratis-Beckenbodentraining :biggrin: , den brauchst Du nämlich um das Teil festzuhalten (geht aber "automatisch" - man merkt nur, dass er eben "arbeitet").
    Was man beim Setzen unter Umständen spürt ist der Stiel, den kann man aber kürzen bzw. abschneiden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich dachte, es kann nicht überlaufen, weil es ein Vakuum bildet und ich dachte, dass das Blut dann nach innen geht, also zurück in die Scheide.

Ich hab grad bißchen gestöbert, es gibt ein paar super Seiten, unter anderem das Forum, was Julla schon angesprochen hat und einen Blog mit ganz viel Erfahrungen und Meinungen.

Ich glaub, ich bestell mir ein Diva Cup, der Name gefällt mir und die Unterschiede sind glaub ich minimal und alle ausprobieren kann man ja leider nicht.

Am Anfang meiner Regel blute ich seit neuestem auch so schrecklich viel, dass rausgehen zu einer logistischen Meisterleistung wird, hoffentlich kann ich das durch ein Cup in den Griff kriegen.
  • NiennaNienna

7,124

doro66 schrieb:
    Ich dachte, es kann nicht überlaufen, weil es ein Vakuum bildet und ich dachte, dass das Blut dann nach innen geht, also zurück in die Scheide.
    kurz unterhalb des Randes sind ein paar kleine Löcher, ich glaube, da kommt es raus. Davon ab, wenn das Vakuum mit Blut aufgefüllt ist, ist es ja nicht mehr existent. Das Vakuum braucht es, damit überhaupt Blut gesammelt werden kann. Wenn Luft im Cup wäre, dann müsste die ja irgendwo hin, wenn das Blut reinläuft. (Das mag ich mir jetzt nicht weiter ausmalen :roll: )
    Das Ganze scheint auch weniger zu stauen als mit Tampons, denn ich habe kaum noch Koagel (und was hatte ich Monster, als ich noch Tampons benutzt hab :groggy: ) und Menstruationsschmerzen hab ich auch nicht mehr.
    doro66 schrieb:
    Am Anfang meiner Regel blute ich seit neuestem auch so schrecklich viel, dass rausgehen zu einer logistischen Meisterleistung wird, hoffentlich kann ich das durch ein Cup in den Griff kriegen.

Das war auch meine Motivation.
    Und wie gesagt: Ich bin von 45 min Tamponintervall hoch auf 2-3 h Lunetteleerungsintervall.
  • JullaJulla

5,464

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass der Cup sich nach dem Einsetzen entfalten SOLL :shock: Ich prockel da immer so lange dran rum, bis er "rund" sitzt. Läuft auch nie aus. Wenn er noch gefaltet ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht überall dicht schließt. Evtl. ist dann ja auch der Rand noch eingeknickt.

Was die Sauerei beim Wechseln angeht, liegt es bei mir daran, dass ich durchaus noch Koagel habe. Wenn ich den Cup rausziehe, hängen die dann halb im Cup und verteilen sich dann auf meine Finger und auf die Klobrille. Insgesamt nicht sooo angenehm, aber ich finds trotzdem besser als Tampons.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, ich hab mir jetzt die Lunette bestellt, über unsere Apotheke hier, ich werde berichten.

Aber eine Frage an die Verwenderinnen hab ich noch.

Wie ist das denn, wenn man Stuhlgang hat. Also, wenn mein Tampon ganz voll Blut ist und ich hab Stuhlgang, da flutscht der Tampon manchmal mit raus. Ist bei einem Tampon ja egal, aber wär bei einem Cup ja schon eklig.

Passiert das denn überhaupt?
  • NiennaNienna

7,124

keine Ahnung, ob das passiert - ich habs nicht drauf ankommen lassen ;-)
    Ich hab sie vorher rausgenommen :cool:
  • JullaJulla

5,464

Ich glaub nicht, dass das passieren kann. Die ist ja viel größer als ein Tampon. Bei mir ist es so, dass der Mooncup manchmal etwas runtergedrückt wird und dann zu tief sitzt, so dass es unangenehm ist. Ich schieb ihn dann einfach ein Stück hoch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klingt auf jeden Fall nicht problematisch. Ich hab ihn mir ja bestellt, also die Lunette, und ich bin total gespannt!
  • Juliane2Juliane2

955

Hab den Thread früher schon einmal gelesen und bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. Bisher scheint es ja nur positive Reaktionen zu geben.
    Was ist denn ein Koagel? :oops:
    geronnenes Blut....ein Klumpen sozusagen :cool: :grin:
  • Juliane2Juliane2

955

Danke, Marlies!
    keine Ursache :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, meine ersten Erfahrungen mit der Lunette hab ich seit gestern gesammelt und ich muss sagen, es ist genial.

Tausendmal angenehmer als Tampons und auch viel hygienischer. Einführen ist total leicht, damit hab ich überhaupt keine Probleme, rausholen ist allerdings ein bißchen schwieriger, das geht erstmal nur wenn ich erstens allein bin und zweitens entspannt bin, sonst krieg ich es nicht raus. Aber alles andere ist total einfach. Ausgelaufen bin ich auch nicht (im Gegensatz zu Tampons), die nie lange gehalten haben und ich spüre nix und das gefällt mir natürlich gut. Die Schleimhaut bleibt feucht, damit hatte ich ja immer so Probleme, weil die Schleimhaut durch die Tampons bei mir so ausgetrocknet ist.

Mal sehen, vielleicht besorg ich mir noch die 1er Lunette, denn so voll ist die 2er nun auch wieder nicht. Aber jetzt erst mal Routine bekommen, dann weitersehen.
    Das klingt ja gut, wenn ich dann (irgendwann) wieder meine Mens bekomme, werd ich mir wohl auch sowas zulegen.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, ich verfolge das hier auch mit Interesse. Aber ich bin ja erst mal aus dem Schneider :biggrin:
  • PerlePerle

1,284

:biggrin: kenn ich - ich hatte mir die Lunette gekauft und wartete schon ungeduldig auf meine Tage und...
    sie kamen nicht mehr :grin: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab jetzt beschlossen, dass meine Lunette meine letzte Investition in Sachen Monatshygiene ist. Die Dinger halten ca. 10 Jahre, bis dahin hab ich vermutlich meine Wechseljahre und gut ist. Ich muss also nie wieder Tampons kaufen. Das ist doch mal gut, finde ich.

Ich hatte für dieses Mal überhaupt keine Menskrämpfe, die hab ich sonst immer am 2. Tag, gabs nicht dieses Mal. In dem NFP-Forum stand das auch, das viele Frauen das berichtet haben. Ich kann jetzt natürlich nicht beweisen, dass es an der Lunette liegt, aber wenn ich ab jetzt auch krämpfefrei wär - um so besser.
  • NiennaNienna

7,124

ich hab auch keine mehr
    und ich habe die letzten jahre an dem ganz starken tag immer auf tampons verzichtet, weil es mit binden besser auszuhalten war
  • DaniiDanii

694

Also ich les das hier jetzt zum ersten mal und muß mal was dazu fragen! Wascht ihr das Teil jedesmal ab oder habt ihr mehrere davon? Und ist das nicht komisch wenn man unterwechs ist?

lG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich verfolge das hier auch mit großem Interesse, und könnte mir so eine Lunette durchaus vorstellen ... leider habe ich hier noch einige Packungen Tampons rumstehen, die ich erst aufbrauchen möchte (mein Mann deckt sich beim Sonderangebot gerne groß ein ... ich hatte ihm gesagt "Bring Tampons mit, die sind im Angebot" :cool: ) - könnte also noch rund 2 Jahre dauern, eh ich mir so ein Ding zulegen werde :roll:
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe nur eine und wasche die jedes Mal ab, ja. (Selbst wenn ich mehrere hätte, würde ich nicht das verschmierte Ding einstecken wollen).
    Unterwegs hatte ich da noch keine Probleme. Erstens war das Timing meist so, dass ich unterwegs nicht entleeren musste (während der ganz starken 36 h trage ich zusätzlich eine Binde). Und wenn man wirklich mal eine öffentliche Toilette aufsuchen muss, wo man ausserhalb der Kabine ans Waschbecken geht, kann man - laut "Beipackzettel" - die Lunette auch einfach mit Papier aus-/abwischen und wieder einsetzen. Sollte man nicht immer machen, aber mal ist das nicht so schlimm.

Ich würde wohl auch nicht mit dem blutigen Teil an das allgemein zugängliche Waschbecken gehen und es auswaschen :confuded:
  • DaniiDanii

694

Ich bin ja immer sehr spontan und hab mir eine Ladycup bestellt. War im Angebot :cool: Da haben die Reinigungstücher dazu für unterwechs! Ich hab die ersten 36h uch so schlimm und wenn´s damit leichter geht probier ich es gerne aus!
  • DaniiDanii

694

Hab meine Pinkcup bekommen und muß sagen ich bin begeistert! Ich war echt skeptisch anfangs ob ich das wohl hinbekomme und ob das nicht ekelig ist! Es ist nicht mehr oder weniger ekelig wie einen Tampon zu wechseln! Und ich kam auf anhieb damit klar! Das einsetzen geht super einfach. Das rausnehmen hat erst einen Moment gedauert aber wenn man den Dreh raus hat ist es kein Problem. Man merkt die überhaupt nicht und der Grund warum ich sie mir geholt habe. Ich kann sie tatsächlich am ersten Tag 4 Stunden drin lassen!!! :shock: Unglaublich! Ich mochte sonst gar nicht aus dem Haus weil ich jede Stunde wechseln musste und das Super Tampon mit Binde! Nun hab ich die Cup und ne Slipeinlage zur Sicherheit und wechsel nach 3 Stunden wenn ich unterwechs bin! Ich bin einfach nur begeistert!! :biggrin: Das ist ne mega Erleicherung mit drei kleinen Kindern muß ich sagen!
  • JullaJulla

5,464

Ich muss sagen, dass ich inzwischen etwas Probleme mit meiner Lunette hab. Und zwar bildet sich bei mir anscheinend ein starker Unterdruck, der mir manchmal fürchterliche Schmerzen beschert. Das gleiche Problem hatte ich mit dem Lea contraceptivum auch schon, weshalb ich es dann nicht mehr verwendet habe. Mit dem Diaphragma hatte ich das Problem allerdings nicht.

Ich benutze die Lunette immer noch, weil ich eigentlich so glücklich mit ihr bin, aber manchmal ist es schon unangenehm. Ich scheine da etwas empfindlich zu sein.
  • NiennaNienna

7,124

das hatte ich auch mal ab und an- durch Drehen der Lunette ist es dann aber besser geworden.
    Die sitzt bei mir auch so schräg drin, dass der Stiel (oder das was davon übrig ist) ganz hinten Richtung Damm zeigt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum