Mooncup/Mondtasse

2

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte das ein oder zweimal auch beim ersten Zyklus, aber beim erneuten Einsetzen war es dann weg. Mittlerweile sitzt sie so weit oben, dass der Druck nur noch beim Rausholen zu spüren ist und da ist es ja egal. Ich bin jetzt im zweiten Zyklus damit und ich find es nach wie vor toll.
  • JullaJulla

5,464

doro66 schrieb:
    . Mittlerweile sitzt sie so weit oben, dass der Druck nur noch beim Rausholen zu spüren ist und da ist es ja egal.

Das sagst Du so :sad: Das sind Höllenqualen, wenn ich dann versuche sie rauszuholen. Wenn sich dieser Unterdruck bildet und ich stehe vom Klo auf, ohne es gemerkt zu haben, dann schrei ich fast auf. Und spätestens dann, wenn ich versuche den Unterdruck zu lösen :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

Julla schrieb:
    Das sind Höllenqualen, wenn ich dann versuche sie rauszuholen. Wenn sich dieser Unterdruck bildet und ich stehe vom Klo auf, ohne es gemerkt zu haben, dann schrei ich fast auf. Und spätestens dann, wenn ich versuche den Unterdruck zu lösen :confuded:

Auch wenn Du sie richtig mit Daumen und Finger packst, zusammendrückst und DREHEND rausziehst?
  • JullaJulla

5,464

Ja, leider schon. Irgendwie zieht es dann ja doch.
    Es ist nicht immer so, aber schon oft. Ich hatte aber wie gesagt mit dem Lea damals auch schon Probleme und hab es deswegen nicht mehr benutzt. Ich hatte, wenn ich es getragen habe, ununterbrochen ein Gefühl wie Regelschmerzen im Bauch.
    Echt doof. Aber ich probiere noch etwas. Ich will eigentlich nicht zu Tampons zurück.
    Hab jetzt auch von einer gelesen, die das Problem mit der Lunette hatte, mit dem Mooncup aber nicht. Zur Not kaufe ich mir noch einen Mooncup.
  • DaniiDanii

694

Ja also ich pack auch schon richtig zu damit sich das Vakuum löst sonst ist es schon komisch aber Schmerzen hab ich überhauptkeine. Das stell ich mir such sehr unschön vor! :sad:
    Ja die Mooncup scheint etwas anders zu sein von der Form aber funktionieren tuen sie doch alle gleich oder?
    Bei mir sitzt es auch so wie bei Nienna würd ich sagen! Ich mußte es beim ersten Mal suchen :oops:
    Ich hab irgedwo gelesen das es auch mehr Probleme mit der Gr.1 gibt
  • JullaJulla

5,464

Naja, funktionieren tun sie im Prinzip schon gleich, aber ich kann mir vorstellen, dass durch eine minimal andere Form das Vakuum stärker oder schwächer sein kann. Ich hab z.B. auch eine Zeit lang mit Diaphragma verhütet und damit hatte ich absolut keine Probleme. Aber das wird auch eher "festgesteckt" als dass es sich festsaugt. Das Lea aber z.B. hat ja eine Einheitsgröße, deswegen muss es sich festsaugen, damit es richtig sitzt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Julla, das ist ja doof. Ich drück beim Rausholen fast sofort unten zusammen, so dass der Druck nachläßt. Aber so wie du es schilderst, hast du den Druck ja ständig. Guck doch nochmal bei den NFP-Frauen, die wissen ja soviel darüber und haben viel mehr Erfahrungen als wir hier.
  • JullaJulla

5,464

Gute Idee, an die hatte ich gar nicht mehr gedacht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,

ich benutz die Lunette jetzt seit einem halben Jahr und bin immer noch sehr zufrieden. Und was ich richtig bemerkenswert finde, meine Regel hat sich tatsächlich um einen bis anderthalb Tage verkürzt und ich verliere viel weniger Blut als am Anfang. Kann man ja gut sehen, wieviel Blut man verliert und am Anfang war am ersten Tag nach vier Stunden die Tasse dreiviertel voll, jetzt - nach einem halben Jahr, ist sie nach vier Stunden höchstens halbvoll.

Und ich hatte immer sechs Tage meine Regel, jetzt ist nach viereinhalb bis fünf alles vorbei.

Ich kann mir das nicht erklären, wieso das so ist, aber ich finde es positiv.
  • EowynEowyn

27,156

So, nun kann ich auch mal meine Erfahrungen berichten. Ich habe mir schon im April beim Stillkongress eine Menstruationstasse gekauft. Meine Güte gibt es da mittlerweile viele unterschiedliche. Ganz viele Marken und diverse Farben zur Auswahl. Habe mich dann aufgrund des Preises und positiver Berichte anderer für eine Fleurcup entscheiden. Und seitdem lag das Ding bei mir in der Schublade und wartete auf Einsatz.
    Letzte Woche war es dann so weit. Seit September 2008 die erste Mens. Ich hätte zwar auch noch länger darauf verzichten können, aber da hat man ja nun keinen Einfluss drauf.
    Also den Fleurcup raus gekramt und was soll ich sagen: ich bin vollends begeistert. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich hier vor Jahren das erste mal von solchen Dingern gelesen habe. Marlies hatte uns den Link eingestellt, ich habe mir das angeschaut und konnte mir das so gar nicht vorstellen. :erstaunt: Aber nach den Erfahrungsberichten hier hatte ich dann doch das Gefühl, dass das etwas sein könnte.
    Etwas ungewohnt finde ich noch das Blut auszukippen und die Tasse dann auszuwaschen. Aber beim nächsten mal wird mir das wohl schon gar nicht mehr so fremd sein.
    Den Stiel der Tasse habe ich komplett abgeschnitten. Er hat mich ein wenig gedrückt und ich brauche ihn nicht wirklich, also war ich gleich radikal. und jetzt drückt auch nichts mehr.

Ich fand es viel angenehmer als mit Tampons.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Find das ja auch arg spannend.
    Wie hast du die Größe bestimmt? Und kriegst Du den Cup ohne Stiel wieder raus?
  • JullaJulla

5,464

Ich war ja eigentlich auch ganz angetan von meiner Lunette, aber die hat sich irgendwann so verfärbt und sah so unschön aus, dass ich sie weggeschmissen hab und erstmal zu faul war, mir eine neue zu bestellen. Jetzt hab ich einen Yuuki-Cup genommen ,das war das günstigste, was ich gefunden hab und ich glaub, die Dinger sind eh alle gleich ;-)

Was die Größen betrifft steht da meistens, dass Größe 1 für Frauen ist, die noch keine Kinder geboren haben. Bei den Raben gab es aber eine, die die Dinger verkauft und die hat immer davon abgeraten, die Größe 2 zu nehmen. Sie sagte, dass die Größe 1 eigentlich fast allen Frauen passt und sie hat immer ein Umtauschrecht angeboten ,falls Größe 1 dann nicht passt, andersherum aber nicht. Ich denke schon, dass die Größe 1 fast immer passt. Ich hab nun aber trotzdem mal Größe 2 genommen, weil ich an den ersten beiden Tagen schon eine recht heftige Blutung hab und mit Größe 1 ca. alle 2 Stunden aufs Klo muss (mit Tampon ca. alle 1,5 Stunden) und ich die Hoffnung hab, dass es jetzt mit Größe 2 vielleicht doch alle 2,5-3 Stunden reicht.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass bei den Raben immer geschwärmt wird, dass es soooo eine saubere Angelegenheit ist usw. Ich find schon, dass das einsetzen nach dem Säubern eine recht blutige Angelegenheit ist. Außerdem muss ich immer aufpassen, dass nach dem Spülen hinterher kein Blutfleck mehr am Boden des Klos ist, das sammelt sich da irgendwie :scratch.: Trotzdem finde ich es recht bequem mit den Menstassen. Ich muss weniger oft zum Klo, besonders an den schwächeren Tagen finde ich es sehr praktisch, nur morgens und abends einmal zu leeren. Man macht auch weniger Müll und vor allem nicht so ekeligen Müll. Und auch wenn ich woanders finde ich es praktischer, keinen "Menstruationsmüll" zu produzieren, gerade in Privathaushalten hat nicht jeder einen Mülleimer auf dem Klo und wenn finde ich es auch unangenehm, da mein Zeug reinzuschmeißen. Einfach ausleeren und wieder reinsetzen - super!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und man kann ganz normal Pipi machen, während das Dingen drinsitzt?
  • JullaJulla

5,464

Kein Problem. Beim Stuhlgang sitzt sie bei mir aber hinterher etwas unbequem, kann aber sein, dass das mit dem Beckenboden zu tun hat :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe einfach die große Größe genommen. Die ist ja für Frauen über 30 und mit Kindern empfohlen und für mich passt das auch total. Meine Blutung ist an den ersten beiden Tagen auch immer recht heftig, da würde ich mir bei der kleinen Größe vermutlich dauernd Gedanken machen ob das jetzt auch wirklich dicht hält.
  • NiennaNienna

7,124

Das einzige, was ich wirklich ätzend finde:
    Ausleeren müssen, wenn man unterwegs ist und nur auf öffentliche Toiletten kann, wo es kein Waschbecken neben der Schüssel gibt....
    Ich renn ja nicht mit dem blutverschmierten Ding (ganz zu schweigen von der rechten Hand :eek01: ) aus der Kabine und wasch das im Vorraum ab....

Wie macht Ihr das dann?
    Ich hab schon mal einfach ausgekippt und so wieder eingesetzt, war rein vom Kopf her nicht so toll. Und das Problem mit der blutigen rechten Hand habe ich dann immer noch....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich geh auf Behindertentoiletten, da hat man das Waschbecken meist in der Toilette.

Ich bin auch immer noch sehr begeistert davon und komm gut damit klar. Pipi machen ist kein Problem und nach dem zweiten Tag ist Stuhlgang auch nicht problematisch. Nach dem zweiten Tag hab ich sie von morgens bis abends drin und gut. Ich merk nichts, riech nichts, seh nichts.

Den Stiel hab ich auch gekappt und krieg die problemlos so raus. Unten sind ja so Rillen dran, die kann man gut fassen und dann rausziehen.

Für mich nach wie vor ein dickes :fungif52: für meinen Bluthut :smile:

Und ach ja, ich hab die Lunette 2, glaube aber, ich käm mit einer Größe 1 auch zurecht. Ist aber ok so, ich brauch keine neue mehr.
  • PerlePerle

1,284

Ich finde mein Tässchen auch gut.
    Ich habe eine Lunette, wobei ich die ziemlich starr finde und ich die unten an den Rillen nur mit Fingern gar nicht zu fassen bekomme ohne Stilrest würde ich sie nicht mehr rausbekommen.
    Die neueren, die es jetzt so gibt, sind vom Material her viel flexibler.
    Ich brauche aber immer noch so lang zum Einsetzen und an den stärkeren Tagen krieg ich sie manchmal nicht richtig dicht eingesetzt :scratch.: .
    Ansonsten find ich´s total angenehm, weil man nicht mehr dieses Bändel hat und dieses unangenehme trockene Gefühl wie mit Tampons.

Für die öffentliche Toilette kann man sich eine Wasserflasche mitnehmen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Güte was für eine Lobhuddelei! ;-)
    Ich muss das echt mal überlegen. Wo habt Ihr Eure Tässchen gekauft? Im Internet?
    Ich kenne hier keinen Laden, in dem ich das live und in Farbe kaufen kann.

Edit: noch ne Frage:

Woran merke ich, dass die Tasse voll ist? Sippt das dann? Also doch noch Binde in den Schlüpper?
  • NiennaNienna

7,124

Ich hab sie im Internet bestellt.

Und die Wasserflasche ist keine schlechte Idee. (Allerdings ist ja dann ein "Pro"-Argument (die minimale Ausrüstung, die man mitzunehmen hat) auch schon wieder hinfällig).

Richtig dicht ist sie bei mir an den starken Tagen auch nicht. Ich brauche eigentlich immer eine dünne Binde zusätzlich. Auch ist es so unterschiedlich, wann sie voll ist, dass ich oft einfach den Zeitpunkt verpasse und sie überläuft. Das ist dann ohne Binde weniger schön.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, Slipeinlage ist kein Problem, habe ich oft sowieso drin.

Ich habe jetzt mal beim grossen Versandhaus im www geguckt, da gibts die Lunette.
    Ich bin Ü30 habe aber nicht vaginal entbunden. Und nu? Welche Größe?
  • PerlePerle

1,284

Eine Wasserflasche habe ich eigentlich immer dabei, von daher ist das kein großer Aufwand für mich.
    Ich verpasse auch manchmal den Zeitpunkt zum Wechseln in den ersten beiden Tagen, aber vielleicht pendelt sich das bei mir irgendwann ein und dann weiß ich es vielleicht. Ist ja erst meine 3. Periode nach der Geburt gewesen.

@topkapi:
    Guck mal unter afriska.ch , da gibt´s alle nötigen Infos um das richtige Modell zu finden. Ich würde nach der Mens-Stärke gehen und nicht nach dem vaginal entbunden.
  • LayaLaya

631

Ich habe eine Mooncup und finde es sehr angenehm. Ich habe meine Mens jetzt erst das 2. mal gehabt und entsprechend doll geblutet. Ich mußte dann sehr häufig wechseln.
    Die Wechsel waren dann auch immer sehr blutig. Ich hatte Wegwerfbinden als Schutz noch zusätzlich genommen und diese Dinger sind so :groggy: Da find ich das Blut nicht so schlimm.
    Und es raschelt nicht beim laufen. ;-)

Ich kann es nur empfehlen.

Unterwegs hatte ich eine Flasche Wasser dabei und habe mir damit auch die Hände gewaschen. Geht auch, ist bei einem Tampon auch nicht anders. (Die fand ich auch immer so ätzend und unangenehm.)

Bei der Größe sind nur 2 zur Auswahl, ü30 und vaginal entbunden oder u30.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ topkapi, wenn du so ein Cup ein paar Zyklen lang benutzt hast, dann weißt du einfach, wann Zeit ist, zu wechseln. Man merkt es zwar auch, wenn er voll ist, aber dann geht meist was in die Hose. Aber ich z.B. weiß, am 2. Tag spätestens alle 6 Stunden wechseln, dann passiert nix. Die anderen Tage morgens und abends. Das lernt man, weil du ja auch genau siehst, wieviel du blutest und das irgendwann einschätzen kannst.

Ich bin immer dicht und brauch keine zusätzliche Binde oder Slipeinlage, es sei denn, ich setz ihn nicht richtig ein, das merk ich aber eigentlich sofort und kann korrigieren.

Edit: die Afriska-Seite ist zur Information total empfehlenswert und ich hab meine Lunette aus dem Internet.
  • JullaJulla

5,464

topkapi schrieb:
    Meine Güte was für eine Lobhuddelei! ;-)
    Ich muss das echt mal überlegen. Wo habt Ihr Eure Tässchen gekauft? Im Internet?
    Ich kenne hier keinen Laden, in dem ich das live und in Farbe kaufen kann.

Ich hab neulich gelesen, dass man die auch in der Apotheke bestellen kann :scratch.: Ich hab sie trotzdem irgendwo im Internet bestellt, weiß aber nicht mehr wo.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich auf der Lunette HP.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ok, danke! Habe das gerade meinem Mann verklickert. Da hat mich ungläubig, aber sehr interessiert angesehen. :biggrin:
    Hab grad geguckt, ich werd sie nicht über die HP bestellen, ist über 5 Euro teurer. zzg. Versand.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Habe gerade die Lunette gekauft. Bin mal gespannt, wenn sie kommt.
    Es gibt da so Sterilisationstabletten zu. Nutzt Ihr das? Oder wascht Ihr die einfach aus?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab die vor Gebrauch ausgekocht (hab einen eigenen Topf dafür), und jetzt wasch ich die nach Gebrauch aus, so jedes dritte Mal ungefähr koch ich die auch mal wieder aus. Die Tabletten hab ich nicht. Es gibt wohl auch Frauen, die schmeissen die in die Spülmaschine, geht bestimmt auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, danke. Dachte ich mir schon.
  • NiennaNienna

7,124

So mache ich es auch.
    Während der Benutzung wir sie unter fliessend Wasser immer nach dem Ausleeren gründlich ausgespült (auf die kleinen Löcher achten! die müssen frei sein, sonst funzt sie nicht richtig).

Wenn die Blutung rum ist, kommt sie in den Topf - 5 min kochen - wegpacken, fertig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, ist angekommen. Erscheint mir ganz schön gross. *bibber*

Wie ist das mit Sport? Meine Freundin, die ich jetzt angefixt habe, überlegt, sich auch eine zu kaufen. Sie reitet gerne und schwimmt viel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mach kein Sport, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Die Tasse ist ja mit einem Unterdruck in der Scheide drin, so dass ja eigentlich kein Wasser reinkommen kann, ist ja alles luftdicht verschlossen. Da würde ich aber zur Sicherheit mal auf der Seite von Afriska nachschauen, kennst du die? Das ist eine sehr informative Seite über Mooncups und ähnliches, da steht das bestimmt drin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hab auf der Afriska seite unter "Anleitung" und cup tragen gefunden, dass man sport (auch schwimmen) und alles damit machen kann ;)@topkapi
  • NiennaNienna

7,124

Ich war jetzt mit dem Ding Schwimmen.
    Klasse kann ich nur sagen.
    nicht ständig aufs Klo rennen um die mit Schwimmbadwasser vollgesogenen Tampons zu wechseln :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, schwimmen geht also.
    Die Afriska Seite ist echt gut, finde ich.
    Trotzdem kommt mir die Tasse recht gross vor. Ich werd mal nen Trockentest machen. :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Trockentest ist gut, hab ich auch gemacht. Die Dinger sehen zwar groß aus im Vergleich zu einem Tampon. Aber Tampons hab ich immer gespürt, wegen des Materials, meine Lunette spür ich dagegen gar nicht, weil das Material eben nicht so trocken ist und weil sie ja auch ziemlich weit oben sitzt.

Noch ein Tip für den ersten Test. Wenn du sie eine Weile drin hast, kann es ja sein, dass die Lunette ziemlich weit hoch rutscht. Falls du nicht dran kommst, keine Sorge. Erstens hast du ja bestimmt den Stiel noch dran, und wenn nicht, einfach etwas runterpressen, dann kommt man gut dran.

Ich hatte ganz am Anfang mal so ein Erlebnis, dass ich dachte, oh Gott, jetzt muss ich mit meinem Bluthut drin ins Krankenhaus, weil ich dachte, ich krieg ihn nicht mehr raus. Also, ruhig bleiben, weiteratmen und etwas nach unten pressen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

doro66 schrieb:
    Noch ein Tip für den ersten Test. Wenn du sie eine Weile drin hast, kann es ja sein, dass die Lunette ziemlich weit hoch rutscht. Falls du nicht dran kommst, keine Sorge. Erstens hast du ja bestimmt den Stiel noch dran, und wenn nicht, einfach etwas runterpressen, dann kommt man gut dran.
    Mach mir ruhig Mut. Ist bestimmt komisch beim ersten Mal.
    Meine Güte: das ERSTE MAL! Naja, bin gespannt. Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, dass man ohne den Stiel darankommen soll.
    Wieweit soll ich sie einführen?

(datt sind Fragen und Themen...:-)
  • NiennaNienna

7,124

Das steht bei Afriska eigentlich auch sehr gut beschrieben.
    Die Seite hat mir selbst nach einjähriger Benutzung noch nützliche Tipps gegeben - vorher kannte ich sie nicht.

Ich glaube, die Tasse sitzt eher weiter unten als ein Tampon - wenn ich mich recht erinnere schriebe sie was von "ein cm vom unteren Pol bis zum Scheidenausgang" oder so. (so ist es jedenfalls bei mir)
    Das "Hochwandern" kenn ich auch. Ist halt permanentes Beckenbodentraining ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und Topkapi, wie war der Test? Hat es geklappt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich musste heute arbeiten, morgen probiere ich es in Ruhe aus. Werde berichten. Ich hoffe, dass geht ohne Gleitgel oder so.
  • NiennaNienna

7,124

mach sie einfach nur nass, das geht gut.
  • Ute_66Ute_66

2,833

doro66 schrieb:
    dass ich dachte, oh Gott, jetzt muss ich mit meinem Bluthut drin ins Krankenhaus, weil ich dachte, ich krieg ihn nicht mehr raus.
    lachen10.gif

ich überleg ja auch schon länger ob das was für mich wäre - aber ich trau mich nicht...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der Gynäkologie ist man ganz andere Gegenstände gewöhnt. So ein Teil haut von daher keinen um. :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also:
    ist doch ein ganz schönes Gefummel beim ersten Mal, finde ich. :oops:
    Ich habs nach Anleitung gemacht und hatte aber das Gefühl, dass er sich nicht ganz entrollt hat. Kann das sein, das der Cup einen Knick behält?
    An das Tragegefühl muss man sich wohl gewöhnen, hatte ihn jetzt nicht so lange drin, aber gespürt habe ich ihn schon. Vielleicht saß er nicht hoch genug.
    Und das Rausziehen was etwas seltsam, denn der Unterdruck hält ihn ja fest. Mh, jetzt wo ich so schreibe, wenn der sich schlecht rausziehen ließ, dann saß er wohl doch ohne Knick, sonst wäre da ja Luft zwischen gewesen, oder?
    Ich werde es beim nächsten Mal testen - in so ca. 3 Wochen.
  • NiennaNienna

7,124

ob der Cup sich ganz entfaltet hat, merkst Du am besten, wenn Du einmal mit dem Finger drum herum fährst - Du kannst auch einfach den unteren Pol fassen und den Cup drehen, so korrigiere ich die Position.

Den Unterdruck beim Rausziehen vermeide ich dadurch, dass ich nicht (nur) am Stiel ziehe, sondern auch den unteren Pol mit fasse und leicht zusammendrücke - dann ist der Unterdruck nur minimal.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab übrigens den Stiel komplett abgeschnitten, danach habe ich sie nicht mehr gespürt. Rausziehen kann ich sie trotzdem gut, der Fleurcup hat unten so Riffel und lässt sich daran gut greifen, aber das wird ja bei der Lunette auch nicht anders sein, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, Riffel sind dran. Aber ich wills erstmal mit Stiel probieren. Bin ein Schisser...
  • NiennaNienna

7,124

:cool:

Aber sie geht echt am Boden angefasst viel leichter raus, als am Stiel.
    Von dem Stiel ist bei mir auch nur noch ein Rest da, weil ich mich nicht getraut habe den komplett zu entfernen, aus Angst die Lunette zu beschädigen. Wirklich packen kann ich sie daran nicht mehr.
    Ist aber ganz nett zur Orientierung, wenn sie sich verschoben hat und "unten" eher "seitlich" geworden ist :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum