Ich habe ja auch erst mal probegetragen und dabei gemerkt, dass sie drückt. Und beim Rausziehen habe ich den Stiel gar nicht gebraucht. Daher konnte der getrost ab.
Ich find auch, dass man ohne Stiel die Tasse besser rausnehmen kann. Wenn man nur am Stiel zieht, dann zerrt man so dran rum, aber wenn man unten den Pol zusammendrückt, macht man den Unterdruck direkt weg und kann sie dann geschmeidiger entfernen. Topkapi, ich hab zwei oder drei Zyklen gebraucht, um so richtig damit zurechtzukommen, lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht sofort flutscht.
@ Mods, eine Frage zu einem LInk. Im NFP-Forum (natürliche Familienplanung) gibt es ein großes Unterforum zum Thema Mooncup usw., mit vielen nützlichen Infos, darf ich den Link mal einstellen? Ich weiß das von Julla, sie hat das irgendwo mal erwähnt und ich hab da viele Fragen beantwortet bekommen. Darf ich?
So, der Tag der Wahrheit musste ja mal kommen, ok, heute ist erst der erste Tag, aber ich habs ausprobiert.
Das Einsetzen klappt schon ganz gut und ich merke auch den Stiel beim Tragen nicht.
Insgesamt drückt es etwas, aber ich glaube, daran kann ich mich gewöhnen.
Aber:
Ich kriege sie nicht raus. Ich hatte echt Panik, habe mich hier aber an die Tips erinnert und es dann doch geschafft. Aber ich schaffe das nur, indem ich an diesem Stiel ziehe, aber da ist ja noch das Vakuum, was bleibt. Ich schaffe es nicht, sie mit Daumen und Zeigefinger zu packen.
Insgesamt wars ne ziemlich blutige Angelegenheit. Nicht schlimm, wie ich finde, aber auch kein voller Erfolg.
Wenn Du sie nicht mit Daumen und Zeigefinger packen kannst, dann könnte das vielleicht daran liegen, dass Du Dich verkrampfst.
Versuch mal dabei etwas zu "dücken" - ähnlich wie beim Stuhlgang, dann rutscht sie etwas runter und Du kommst leichter ran. Mit dem Druck von den Fingern auf das untere Drittel der Tasse bekommst Du das Vakuum weg und sie geht ganz leicht raus.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, was ich falsch machen? Egal, wie gerade ich die Lunette (Gr. 1) einsetzte, nach kurzen Tragen ist sie verrutscht und schief. Rechts hat dann ein ganzer Finger Platz und links liegt sie ganz eng an. Vollkommen dicht ist sie so nicht. An den starken Tagen brauch ich trotzdem noch zwei Binden zusätzlich. Entfaltet ist sie richtig und ein Unterdruck ist auch vorhanden.
Außerdem schmerzt das Tragen der Lunette an den ersten Tagen leicht, obwohl es immer noch besser als bei Tampons ist. Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft.
Ich kenne das Problem nicht, aber mein Trick gegen das Auslaufen ist sie nochmal kurz zu drehen nach dem Einsetzen. Dann läuft sie mir nicht mehr aus, anfangs saß sie wohl nicht immer und war deshalb nicht richtig dicht (obwohl ich dachte, es wäre alles perfekt).
Dass es dir wehtut, finde ich seltsam. :scratch.: Ich spüre sie gar nicht mehr.
Du kannst auch nochmal auf der Seite von Afriska (.ch) gucken, ob dort nochwas angegeben ist (oder dort mal nachfragen).
Wo tut sie denn weh? Hast Du den Eindruck, dass es der Unterdruck ist oder ist der Stiel unbequem?
Ich würde es auch mal mit Drehen probieren.
Vielleicht ist sie auch doch zu klein? Ich hab mir inzwischen entgegen der Empfehlungen einen Yuki-Cup in Gr. 2 bestellt und bin damit viel zufriedener, obwohl ich mit der Lunette in Gr. 1 auch schon ganz zufrieden war. Er sitzt besser und hält länger. Aber bevor Du jetzt Gr. 2 ausprobierst, würde ich erstmal rausfinden, was genau jetzt unbequem ist.
Also es fühlt sich an ein bißchen an, wie ein voller Tampon, nur "fester". Da drückt richtig was. Heute geht es einigermaßen, gestern war es schlimmer. Das hatte ich auch beim letzten Mal, daß sie bequemer am Ende der Periode ist. :scratch.:
Den Stiel hab ich schon längst abgeschnitten, weil der mich so störte. Drehe tue ich die Lunette immer, um zu sehen, ob sie richtig entfaltet ist. Ich habs auch schon mit verschiedenen Falttechniken probiert, aber da keine Auswirkungen.
Auf afriska steht, man kann ein Schwämmchen drin ausprobieren, um ein Auslaufen zu verhindern, aber das mag ich nicht tun. Dann brauch ich ja noch mal doppelt so lange auf Klo, um das Schwämmchen auszuzwaschen, von unterwegs ganz zu schweigen.
Ich hab auch keine Ahnung, ob die Tasse richtig vor dem MuMund liegt. Ich da kein Talent den erspüren. ist auch komisch, daß die Lunette immer so seitlich schräg drin sitzt. Ich setz sie gerade ein und sie stellt sich schräg. Als der Stiel dran war, hab ich das noch besser gemerkt. Vielleicht sollte ich sie mal mit der anderen Hand einsetzten, um zu sehen, ob sie sich andersum dreht. Dann wäre es ja ein Einsetzfehler.
Ich hatte am Anfang den FleurCup, den hab ich dann angesengt beim auskochen... :oops: Stillhirn eben. Jetzt habe ich die MeLuna in M und L, glaube ich.
Der FleurCup hat mir auch immer weh getan in den ersten Tagen. Ich hab es immer auf den lockeren Beckenboden geschoben, der sich ja am Regelanfang auch ein wenig auflockert. Nun nutze ich in den ersten Tagen die große MeLuna und ab etwa dem 3. Tag die kleinere und ich bin sehr zufrieden. Das Material ist fester als beim FleurCup, dadurch aber irgendwie angenehmer zu tragen.
Vielleicht doch mal einen Wechsel wagen. Ich hatte mich nach meinem Ansengabenteuer aus Kostengründen für die Meluna entschieden, da sie ja über die Hälfte günstiger... ich würds immer wieder tun. ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
59,500
59,500
59,500
38,644
59,500
http://www.nfp-forum.de/
Man muss sich anmelden und dann in der Gesundheitsecke und dann gibts ein großes Unterforum Menstruation / Mooncup / Divacup und Co.
59,500
59,500
Das Einsetzen klappt schon ganz gut und ich merke auch den Stiel beim Tragen nicht.
Insgesamt drückt es etwas, aber ich glaube, daran kann ich mich gewöhnen.
Aber:
Ich kriege sie nicht raus. Ich hatte echt Panik, habe mich hier aber an die Tips erinnert und es dann doch geschafft. Aber ich schaffe das nur, indem ich an diesem Stiel ziehe, aber da ist ja noch das Vakuum, was bleibt. Ich schaffe es nicht, sie mit Daumen und Zeigefinger zu packen.
Insgesamt wars ne ziemlich blutige Angelegenheit. Nicht schlimm, wie ich finde, aber auch kein voller Erfolg.
7,124
Versuch mal dabei etwas zu "dücken" - ähnlich wie beim Stuhlgang, dann rutscht sie etwas runter und Du kommst leichter ran. Mit dem Druck von den Fingern auf das untere Drittel der Tasse bekommst Du das Vakuum weg und sie geht ganz leicht raus.
1,148
Außerdem schmerzt das Tragen der Lunette an den ersten Tagen leicht, obwohl es immer noch besser als bei Tampons ist. Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft.
1,284
Dass es dir wehtut, finde ich seltsam. :scratch.: Ich spüre sie gar nicht mehr.
Du kannst auch nochmal auf der Seite von Afriska (.ch) gucken, ob dort nochwas angegeben ist (oder dort mal nachfragen).
5,464
Ich würde es auch mal mit Drehen probieren.
Vielleicht ist sie auch doch zu klein? Ich hab mir inzwischen entgegen der Empfehlungen einen Yuki-Cup in Gr. 2 bestellt und bin damit viel zufriedener, obwohl ich mit der Lunette in Gr. 1 auch schon ganz zufrieden war. Er sitzt besser und hält länger. Aber bevor Du jetzt Gr. 2 ausprobierst, würde ich erstmal rausfinden, was genau jetzt unbequem ist.
1,148
Den Stiel hab ich schon längst abgeschnitten, weil der mich so störte. Drehe tue ich die Lunette immer, um zu sehen, ob sie richtig entfaltet ist. Ich habs auch schon mit verschiedenen Falttechniken probiert, aber da keine Auswirkungen.
Auf afriska steht, man kann ein Schwämmchen drin ausprobieren, um ein Auslaufen zu verhindern, aber das mag ich nicht tun. Dann brauch ich ja noch mal doppelt so lange auf Klo, um das Schwämmchen auszuzwaschen, von unterwegs ganz zu schweigen.
Ich hab auch keine Ahnung, ob die Tasse richtig vor dem MuMund liegt. Ich da kein Talent den erspüren. ist auch komisch, daß die Lunette immer so seitlich schräg drin sitzt. Ich setz sie gerade ein und sie stellt sich schräg. Als der Stiel dran war, hab ich das noch besser gemerkt. Vielleicht sollte ich sie mal mit der anderen Hand einsetzten, um zu sehen, ob sie sich andersum dreht. Dann wäre es ja ein Einsetzfehler.
7,364
Der FleurCup hat mir auch immer weh getan in den ersten Tagen. Ich hab es immer auf den lockeren Beckenboden geschoben, der sich ja am Regelanfang auch ein wenig auflockert. Nun nutze ich in den ersten Tagen die große MeLuna und ab etwa dem 3. Tag die kleinere und ich bin sehr zufrieden. Das Material ist fester als beim FleurCup, dadurch aber irgendwie angenehmer zu tragen.
Vielleicht doch mal einen Wechsel wagen. Ich hatte mich nach meinem Ansengabenteuer aus Kostengründen für die Meluna entschieden, da sie ja über die Hälfte günstiger... ich würds immer wieder tun. ;-)
1,148