hallo, unsere xeni ist fast 4 wochen alt.
zu den 3-monats koliken:
seit sie auf der welt ist hat sie probleme mit blähungen. habe schon alles vers ;-) ucht. habe diese windsalbe, und ein pumpstoß mittel mit x am ende. ausserdem mache ich ihr so 2 mal am tag die milch mit fencheltee anstatt mit wasser. sie macht nur stuhlgang wenn ich ihr den bauch massiere, und dann auch nicht immer. schreit meist vor schmerzen bei der massage. und das andere habe ich das gefühl dass es nicht hilft. einmal ahbe ich ihr milchzucker gegeben und dann konnte sie gut stuhlgang machen(nach 2 tagen)
war auch bei der ärztin, aber sie sagt alle ok(anpassungsschwierigkeiten des darms) wir haben schon die flaschen gewechselt, die breiten anti kolik von nuk. da schluckt sie deutlich weniger luft. bäuerchen macht sie auch immer regelmäßig.
Was kann ich machen? Sind das evtl diese 3 monatskoliken? Und was ist das genau?
:sad:
zum wachstumsschub:
sie trinkt pre nahrung im ungefähren 4 stunden rythmus. an manchen tagen so wie gestern und heute hat sie mehr hunger. sie hat z.B. um 12 120 ml getrunken und will nach 2 stunden nochmal 60ml. dann wieder 2 stunden später wieder 60ml und nach ner halben stunde so ca. 30 ml. und zwischendurch anám morgen und abend bleibt sie im normalen rythmus. sie hat nachts sogar schon 5 stunden geschlafen.
ist das ab und an normal? ist das ein wachstumsschub? darf ich ihr jedes mal etwas geben oder nicht? weil auf der packung steht "nach bedarf) kann ich sie wolmöglich noch überfütttern?
Machmal weiß ich aber auch nicht, ist es jetzt hunger oder wieder bauchweh von den blähungen`?
und seit dem hat sie auch mehrmals am tag gemacht. aber sie hat soviel luft im bauch, die ich hören und bei der massage auch fühlen kann.
bei milchzucker bin ich aber auch vorsichtig, weil es soll ja auch blähungen verursachen. aber ihr gings dann so 2 tage gut.
was könnte helfen und was kann man tun, sie tut mir so leid wenn sie mich so wehleidig anschreit
carry
Kommentare
852
Außerdem lag sie gern unter dem warmen Heizstrahler auf dem Wickeltisch.
Wie bereitest du die Flasche zu? Schüttelst du sie? Das sollte man nämlich nicht machen, sondern die Flasche nur schwenken, bis sich das Pulver gelöst hat.
Welche Pre bekommt sie? Wir sind mit Humana ganz gut gefahren. Die soll angeblich nicht all zu sehr Blähungen verursachen.
Die Blähungen oder Magenprobleme entstehen übrigens hauptsächlich durch die Luftbläschen in der Nahrung oder durch verschluckte Luft beim Schreien.
Wenn es ganz schlimm wird, kannst du ja mal Sab Simplex ins Fläschchen geben, das verringert die Luftbläschen (falls das jetzt eine dumme Empfehlung war, bitte schimpfen). Unserer Maus hat das jedenfalls im ersten Monat geholfen.
Nach ca. 5-6 Wochen war es bei unserer Süßen aber nicht mehr so schlimm, so dass wir da ohne Tropfen auskamen.
Bei Wachstumsschüben oder generell, wenn deine Maus Hunger hat, kannst du ihr Pre geben, wann sie will. Mit Pre kannst du ebenso wenig wie mit Muttermilch überfüttern (daher solange wie möglich Pre geben, und nicht 1er oder 2er Nahrung).
Wir sind mit der Pre ausgekommen, bis unsere Tochter ganz auf Beikost umgestellt war.
1,686
Gegen die Blähungen, ich hab die Milch irgendwann gerührt statt geschüttelt und das funktioniert super und es bildet sich nicht so viel Schaum. Anfangs hatten wir auch von der Kinderärztin Espumisan Tropfen aber wirklich geholfen hat die Reflexzonenmassage hier aus dem Forum und Massagen mit Windsalbe.
Die Fußreflexzonemassage findest Du hier
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661
Schub kann sein, der erste ist um die 5. Woche herum.
Ich hoffe, es wird bald besser.
Liebe Grüße
742
Julia war eindeutig ein 3monats Koliker( hört sich ja doof an :roll: )
Ihr hat nichts geholfen, weder Windsalbe noch Sab Simplex, Kümmel-Fenchel-Anistee hat sie nicht getrunken.
Das einige was ihr Erleichterung verschafft hat war ein schönes Bad, hat sie prima entspannt, oder ein Kümmelzäpfchen.
25,096
2 Links habe ich dir noch zum lesen.
1x zum Thema Flaschennahrung
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
und 1x mal zum Milchzucker:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9543
Und mach ihr ruhig jede Flasche mit Fencheltee. Dann kannst du dir für ganz heftige Zeiten noch Kümmelzäpfchen besorgen.
Hast du ein Tragetuch? das aufrechte tragen ist oft auch gut bei Bauchproblemen...und ein schönes Kirschkernsäckchen an den Bauch.
Und das Aventflaschensystem kannst du noch ausprobieren..