Ich friere

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 10. 01. 2007, 14:45 in Schwangerschaft
Draußen sind die Temperaturen ja nun wirklich nicht winterlich. Unsere Heizung habe ich nicht verstellt. Und trotzdem friere ich seit 1 - 2 Tagen ganz schnell. Ich habe aber keine Krankheitsanzeichen oder so. Normalerweise (wenn ich nicht schwanger bin) habe ich eher zu niedrigen Blutdruck und bin deshalb eher eine "Frostbeule". Aber in der Schwangerschaft war / ist mein Blutdruck immer normal. Kann es sein, dass der einfach nur abgesackt ist? Oder deutet es vielleicht auf irgendeinen Mangel hin? Wie gesagt, die Raumtemperatur ist nicht verändert, auch nicht meine Lebens- oder Essgewohnheiten, und krank bin ich auch nicht. Ich finde das nur irgendwie seltsam, weil mir sonst immer warm genug war.

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn ich ss bin, mutiere ich auch zur Frostbeule, im Gegensatz zu anderen, die ab dem Zeitpunkt eine innere Heizung haben scheinen und immer zu warm haben. Kann also schon gut mit der SS zusammenhängen
  • MajonieMajonie

3,882

hm, in zeiten körperlicher belastung( und dazu zählt eine ss sicher ;-) ) kann es sein das dir magensium oder calcium fehlen und du deswegen frierst. wie ernährst du dich denn momentan? manchmal reicht auch ein einfacher mangel an hochwertigen fetten- dann können bestimmte vitamine nicht aufgespalten werden
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Die Ernährung ist nicht viel anders als sonst. Das einzige was anders ist, ich esse derzeit viele Orangen und Äpfel (ist mal wieder eine "Heißhungerphase" nehme ich an ;-) ). Ansonsten eben Brot (kein Weißbrot und nur sehr selten Brötchen) mit Margarine, fettarme Wurstsorten, viel Joghurt, Milch und andere Milchprodukte (mit vollem Fettgehalt), viel Gemüse, oft Kartoffeln, manchmal Nudeln oder Reis, einmal in der Woche Fisch und so jeden zweiten Tag ca. Fleisch. Das war nur jetzt etwas anders als mein Mann zum Urlaub zu Hause war. Da hatten wir fast jeden Tag Fleisch. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Ach so, nach Süßem ist mir (zum Glück) im Moment so gar nicht. Wenn ich z.B. einen Riegel Schokolade esse, reicht das gleich für ein paar Tage. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

in milchprodukten ist ja viel calzium. vielleicht solltest du darauf achten hochwertige fette zu nutzen -grad bei margarine. vielleicht ausnahmsweise alle paar tage butter? die meiste margarine ist nicht im geringsten wirklich gut- magnesium hast du sicher genug sonst hättest du wahrscheinlich schon den einen oder anderen krampf. das vitamin c wird wenn zuviel ausgeschieden. im großen und ganzen denke ich fehlt dir dann nix- ausser ne heizung :biggrin: vielleicht frierst du eher "psychisch" weil wenn man zur zweit rausschuat kann man bei dem schmuddelwetter nur frieren :human13:
    mir war übrigens auch selten warm während der ss.

1,768

Als Margarine nehme ich die Sojola (Zitat von der Homepage: Sojola Margarine ist eine reine Soja-Vollfettmargarine mit 80% Fettanteil und als Brotaufstrich sowie zum Kochen, Backen und Braten geeignet. Sie ist frei von Cholesterin und Laktose und reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und den Vitaminen A, D und E).

Was meinst Du denn mit "hochwertigen Fetten"?

Ansonsten, die Heizung habe ich inzwischen natürlich hochgedreht. Frieren will ich logischerweise nicht. Aber ich muss bei jedem Wetter raus. Wir haben kein Auto, da bleibt mir nichts anderes übrig, als bei jedem Wetter Rebekka zu Fuß zum Kiga zu bringen, einzukaufen etc. Aber die frische Luft tut auch gut. Und auch die Bewegung. Auch wenn es schwer fällt, bei Regen und Sturm sich nach draußen zu begeben...
  • MajonieMajonie

3,882

Schränken Sie die Aufnahme von Fett ein. Verwenden Sie hochwertige Fette wie kalt gepresste, nicht raffinierte Speiseöle, Butter oder ungehärtete Margarine.
    Ersetzen Sie z.B. für Salate einfache Öle gegen Nussöle, Keimöle oder Olivenöl. So verbessern Sie Ihre Fettaufnahme ohne die Gesamtmenge zu erhöhen.
    Auch wenn Sie für z.B. den Salat ein besonders wertvolles Öl verwenden. Verwenden Sie nicht mehr Öl als notwendig.
    Erhitzen Sie Öle nicht zu lange und zu hoch.
    Meiden Sie möglicht frittierte Lebensmittel.
    Verwenden Sie zum Frittieren Kokosfett oder spezielle Frittierfette und wechseln Sie regelmäßig das Frittierfett.

vielleicht hilft dir das weiter ;-)
    die sojola kenne ich selber nicht- laut netz scheint die aber nicht schlecht zu sein ;-)

1,768

Na dann denke ich mal, ich mache schon alles ganz gut. Ich nehme Sonnenblumenkeimöl fürs "alltägliche" (Olivenöl mag ich nicht zu allem), esse grundsätzlich fast keine frittierten Speisen (ok, vielleicht mal eine Pommes aus der Bude aber eher doch selten, sonst alles wenn überhaupt nur aus dem Backofen - Friteuse ist schon seit Jahren ausrangiert ;-) ). Naja und den Salat mache ich bei einem Dressing sowieso eher mit weniger Öl an (wenn z.B. auf der Packung steht 3 EL Öl und 3 EL Wasser nehme ich dann 3 EL Wasser, 2 EL Öl und 1 EL Zitronensaft).

Dann bin ich mal gespannt, wie am Donnerstag mein Blutdruck aussieht, wenn ich wieder zur VU muss...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!!
    In meiner ersten Schwangerscaft mit meinen Zwillingen war mir warm warm und nochmal warm :grin:
    Jetzt bin ich in der 5SSW und ich friere ohne Ende... Ich hoffe es ändert sich noch!! Ich bin auch eine Frierbeule und fand die Zeit meiner ersten SS sehr schön :oops:
    LG Aggi und co

1,768

Bisher war mir ja auch immer so schön warm. Nur jetzt auf einmal nicht mehr. :sad:
  • ernieernie

233

Mir ging und geht es zur Zeit gleich. Sonst renne ich immer im T-Shirt rum und jetzt frier ich oft. Hab mich auch schon gefragt, warum. Aber ist ja nicht so schlimm.
  • MeteoraMeteora

728

Sorry wenn ich einfach hier reinschreibe.

Normalerweise friere ich sehr leicht. Allerdings passiert es mir bei der Arbeit (Ich bin Altenpflegerin), das mir sehr schnell warm wird. Gleichzeitig bricht mir aber der kalte Schweiss aus. Wenn ich mich nicht hinsetze wird mir Schwindlig und ich muss mich übergeben.

Sind das noch normale Schwangerschaftsbeschwerden?

Ich bin in der 16 Woche und bisher gab es keine Probleme.
    Trinkst Du genug? Und evtl. mußt Du häufiger Kleinigkeiten essen.
  • MeteoraMeteora

728

Trinken versuche ich auf zwei Liter am Tag zu kommen. Aber ich kann leider nicht mehr als ein Glas auf einmal trinken weil ich mich sonst übergeben muss. Momentan habe ich auch kaum Appetit. Ich esse wenn es hoch kommt zweimal am Tag. Allerdings denke das es nicht das Problem sein sollte. Mein FA meint ich wäre eh viel zu dick und soll in der Schwangerschaft nicht mehr als 5kg zunehmen.

1,768

Was für ein "netter" FA kann ich da nur sagen! Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich kenne sowas auch. Also es wird mir heiß, ich bekomme einen Schweißausbruch und mir wird schwindelig. Allerdings nie in der Schwangerschaft, aber ich denke der Grund ist vielleicht der gleiche. Wie ist denn Dein Blutdruck so? Eher zu niedrig? Auch wenn er sonst normal ist, kann er bei stärkerer körperlicher Belastung (was man in der Altenpflege ja durchaus hat) mal regelrecht abstürzen. Wenn Du dazu noch so wenig isst und Dein Blutzucker dadurch recht niedrig ist, können dadurch diese Symptome entstehen. Die Aussage von Deinem FA, dass Du nur 5 kg zunehmen darfst, wäre dann u.U. fatal. Vielleicht solltest Du damit mal zu Deinem Hausarzt gehen, denn es geht hier ja nicht um Dein Baby sondern um Dich. Mir hilft bei so einer Situation ein Traubenzucker und sofort Beine hoch. Am besten höher als der Körper, um den Kreislauf zu entlasten. Eigentlich müsstest Du bei so einem "Anfall" gleich zum Arzt und der müsste Deine Werte (Blutdruck und -zucker) kontrollieren. Auch noch Stunden danach ist der Blutdruck meistens sehr niedrig. Wenn es öfter vorkommt, brauchst Du evtl. Medikamente. Allerdings weiß ich nicht, was man da in der SS nehmen kann. Ich würde es jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Du müßtest doch wissen, wie schnell man unterzuckern kann!! Und so ein Blödsinn mit den 5 Kilo :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum