Das erste Mal Babyschwimmen war leider kein Erfolg

bearbeitet 15. 01. 2007, 23:15 in Babys erstes Lebensjahr
Hallihallo,

jetzt hab ich mich echt schon fast seit Eriks Geburt aufs Babyschwimmen gefreut, und das erste Mal heute war leider nicht sooo toll. Erik wollte nur auf meinem Arm bleiben, sobald ich ihn unter die Achseln gefasst und vor mir (auch ganz dicht vor mir) im Wasser gehalten habe, hat er Angst bekommen. Er hat zwar nicht richtig geschrien, aber so ängstlich gewimmert, und das hat mir dann immer schon gereicht, dass ich ihn lieber wieder auf den Arm genommen habe.

Alle anderen Babys fanden es anscheinend ganz toll und hatten Spaß.

Die Kursleiterin meinte, ich soll einfach langsam angehen lassen und nur mitmachen, was Erik auch gefällt; sie meinte, das kommt sicher noch.

Ich werd es auf jeden Fall nochmal versuchen, aber wenn es ihm gar nicht gefällt lass ich es lieber sein, denn es soll ja nicht in der Hauptsache mir, sondern ihm gefallen.

Kann ich noch etwas machen, um ihn aufs nächste Mal etwas vorzubereiten? Leider haben wir hier zu Hause keine Badewanne, aber morgen z. B. bin ich bei meinen Eltern, da könnte ich ihn mal mit in die Wanne nehmen, wär das vielleicht sinnvoll?

Hier zu Hause hab ich ihn heute abend kurz mit in die Dusche genommen, um das Chlor aus dem Schwimmbad abzuspülen, das hat ihn gar nicht gestört, auch nicht als ich versehentlich etwas viel Wasser übers Köpfchen hab laufen lassen :oops: und er sich verschluckt hat.

Ich versteh das gar nicht, in der Babybadewanne badet er sooo gern! Aber das Schwimmbad ist natürlich ein ganz anderes Umfeld, vielleicht war ihm das zu fremd?

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!
    Na dass dein Kleiner nicht sofort Luftsprünge macht beim Babyschwimmen ist klar ;-)
    Überleg mal, wieviele neue Eindrücke auf den Zwerg prasseln: neue Geräusche, neue Gerüche, das viiiieele Wasser, fremde Menschen, usw.
    Bei Lukas war das damals auch nicht wirklich viel anders. Leider mussten wir nach dem 2. Besuch abbrechen, bzw. es war plötzlich keiner mehr da und die Halle zu :shock:
    Lasst es wirklich mal langsam auf euch zu kommen und wenn sich z.B. nach dem 3. Besuch nix ändert, kannst du es ja immer noch sausen lassen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wir machen mit Nell Babyschwimmen seit sie 3 Monate alt ist.
    Sie war auch immer sehr ruhig und konzentriert im Wasser. Sie ließ alles mit sich machen und hat auch nicht gejammert, aber Spaß sieht auch anders aus. Nach und nach wurde sie aber immer entspannter und seit ca. 1 Monat gefällt es ihr jetzt aber doch richtig: sie lacht, patscht mit ihren Händchen aufs Wasser und spielt mit dem angebotenen Spielzeug.

Also lass ihm einfach Zeit und mach nur was er auch möchte, dann kommt der Spaß vielleicht auch noch.

Wir freuen uns jetzt drauf, dass es Sa nach 3 Wochen Pause endlich wieder losgeht! :grin:

Grüße und noch viele schöne Babyschwimmen
    Hallo!

Du mußt ja nicht unbedingt ein "beebischwimmprogramm" mit erik absolvieren, ihm gefällt es vielleicht auch, wenn er mal im wasser ist und die anderen kinder beobachtet und trotzdem bei dir die sicherheit hat.

Die tochter einer freundin hat übrigens beim babyschwimmen immer theater gemacht und wollte gar nicht erst ins wasser. Dann waren wir mal zusammen in einer ganz kleinen schwimmhalle und es hat ihr recht gut gefallen, waren einfach nicht so viele geräusche und nicht so hektisch.

Also viel spass beim nächsten mal!

katrin
    Der Babyschwimmkurs ist in einem ganz kleinen Schulschwimmbad, wo wirklich nur die Leute aus dem Kurs hinkommen. Aber ich werde beim nächsten Mal sehr früh hinfahren und ihm die Halle nochmal ganz in Ruhe zeigen, bevor wir mit dem Schwimmen loslegen.

Heute haben wir bei meinen Eltern in der Badewanne geplanscht. Er hatte zuerst wieder etwas Angst, aber das ging ganz schnell vorbei, und am Schluss hatte ich den Eindruck, es gefiel ihm richtig gut.

Ich werde vielleicht diese Woche mal mit ihm hier im Ort ins Schwimmbad gehen, die haben ein ganz flaches, warmes Spielbecken für Kinder/Babys, mal sehen wie ihm das gefällt.

Ich lass euch dann wissen, wie sich mein kleiner Angsthase entwickelt... ;-)
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

mir fällt dazu ein, dass unsere Schwimmlehrerin immer besonders betont hat, sobald ein Baby schreit, sollen wir es sofort umdrehen, so dass es uns wieder anschauen kann. In der Herz an Herz Position fühlen sie sich am wohlsten. Oder wenn ihr durch das Wasser lauft darauf achten, dass ihr langsam geht oder das Kind wieder mit dem Gesicht zu dir drehen. Falls du zu schnell gehst, rasen die Gegenstände nur so auf die Babys zu und das könnte ihnen Angst machen.

Liebe Grüße

Salzkristall
  • kabanykabany

476

wir haben nie an so einem kurs teilgenommen, aber vor kurzem war ich mit jakob einfach so mal im schwimmbad. witzigerweise hat er als lieblingsspielzeug gegen langeweile beim autofahren einen kleinen orangenen gummistern, den er heiß und innig liebt. da das eigentlich ein badespielzeug ist, hab ich ihn an besagtem tag einfach mit ins bad genommen. mit dem stern hatten wir so einen riesenspaß im wasser :bounce02:

vielleicht kaufst du ihm so etwas und versuchst, dass er in den nächsten tagen damit spielt. dann nimmst du das mit zum kurs. möglicherweise macht es was aus, wenn er etwas in der hand hat, was er von zuhause kennt?

liebe grüße
    katja und jakob (31.1.2006)
    Heute war ich mit Erik mal zum Ausprobieren in einem anderen Schwimmbad, einfach so, ohne Kurs. Ich hab ihm den Bereich wo ich mit ihm hinwollte (das warme Lehrschwimmbecken) erstmal von meinem Arm aus gezeigt, bevor ich mit ihm ins Wasser gegangen bin. Praktischerweise ist über die ganze längsseite des Beckens eine Treppe, da habe ich mich zuerst mit ihm auf dem Arm auf die oberste Stufe gesetzt, für ihn noch ohne Wasser-Berührung. Dann immer eine Stufe tiefer, mit ganz engem Körperkontakt und auch mal mit seinen Füßen und Händen im Wasser geplanscht und einen Plastik-Delfin (@katja: super Tip!) zum Spielen gegeben.

Er hat nicht einmal das Gesicht verzogen oder angefangen zu weinen! Wir waren ungefähr eine Dreiviertelstunde im Wasser, und zum Schluss hat er sich richtig von mir durchs Wasser ziehen lassen und dabei sogar mit den Beinchen gestrampelt!

Also ist er doch ein kleiner Badefrosch, das freut mich so! :bounce02: Ich muss ihm einfach mehr Zeit geben in dem anderen Schwimmbad, dann gefällt es ihm sicher auch.

Gibt es eigentlich Babys, die empfindlich auf das Chlor im Wasser reagieren? Ich hab Erik zwar mit unter die Dusche genommen, um es abzuspülen, aber wir waren ja nun diese Woche gleich zweimal im Schwimmbad... aber wenn was wäre würd ich es vermutlich sehen, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rainbird77 schrieb:
    ...aber wenn was wäre würd ich es vermutlich sehen, oder?
    Ja, du würdest sehen, wenn Erik auf das Chlorwasser reagiert. Weiterhin viel Spaß beim Planschen! ;-)
  • kabanykabany

476

oh, das freut mich so!!!! es ist schon schön, wenn man mit den würmchen planschen gehen kann. das macht erstens riesenspaß und zweitens macht sie das richtig fertig und vor allem m ü d e :grin:

ich bekomme von chlorwasser immer direkt nach dem baden kleine rote pickelchen. also ich denke, du hättest bei erik gleich was gesehen, wenn er darauf reagieren würde!

liebe grüße und fröhliches planschen,
    katja und jakob
    So, heute war wieder Kurs, und es war diesmal super! Erik hat praktischerweise kurz vorher noch 20 Minuten geschlafen, und ich hab ihn so 20 Minuten bevor es losging nochmal kurz gestillt. Er war also satt und wach, und ich hatte viel Zeit, war sehr früh da.

Ich habe ihn erst in Ruhe fertiggemacht und ihm dann erstmal die Halle gezeigt. Dann kurz in die Dusche, und dann ab ins Wasser.

Es hat ihm super gefallen! :bounce02: Er hat vor Freude oft mit den Beinchen und Ärmchen gestrampelt und war total aufmerksam und interessiert!

Ich freu mich sehr, dass wir wohl doch einen kleinen Bademeister haben, und mein Mann will sich jetzt unbedingt mal einen Tag Urlaub nehmen und mitkommen... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum