Mein Baby übergibt sich

AyseAyse

77

bearbeitet 2. 02. 2007, 17:05 in Stillen
Hallo

jedes mal nach dem stillen übergibt sich meine Maus sofort Sie wird voll gestillt wir haben schon versucht mehr bäuerchen machen zu lassen aber leider hat das nicht geholfen manchmal spuckt sie noch 2 stunden nach dem stillen immernoch milch raus an was kann das liegen?
Ich trinke 2 Stilltee am Tag und dazu Fencheltee ich hab auch sehr viel Milch kann es sein das sie einfach zu viel trinkt??
Sie hat auch viel Blähungen und bekommt auch was dagegen
Die Windel ist immer gut gefüllt deshalb denke ich nicht das sie alles rausspuckt aber es sieht immer so viel aus
Ein Rat wäre gut Dank im voraus

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ayse,
    ich vermute mal dein Kind spuckt einfach. Wenn sei sich richtig übergeben kommt das im großen Schwall und ist auch fast die koplette Mahlzeit.

Dass sie auch so lange nach dem Essen noch spuckt ist nicht schlimm, auch wenn es für euch sicher lästig ist. Dass sie genug abbekommt siehst du ja an ihren nassen und vollen Windeln.

Es kann sein, dass du einen starken Milchspendereflex hast und sie sich deswegen verschluckt. Wie ist es denn wenn sie trinkt und dann die Brust loslässt? Sprudelt es dann von alleine noch weiter?

viele Grüße

Eowyn
  • AyseAyse

77

enn sie anfängt zum trinken und dann loslässt läuft das weiter aber gestern abend hatte ich sie fast ne halbe stunde an der brust und musste trotzdem noch zufüttern sie hat dann nochmal 60 gramm aus der flasche getrunken alles ohne spucken
    als ich sie sonnst gestillt hatte hat sie ja in einem grossem schwall gespuckt deshalb dachte ich ja das sie die ganze mahlzeit rausgebracht hat ich werde mal abwarten
    ist das normal das ich abend weniger milch habe als tagsüber?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist zumindest oft so, aber wenn Du zufütterst wird es nicht mehr werden.
  • tesorotesoro

4,431

es ist normal, dass sie mal mehr mal weniger trinken, aber lass das Zufüttern sein, sonst kann sich deine Milchmenge nicht richtig auf den Bedarf deines Babys einstellen. Solange sie min. 5 nasse Windeln hat und fidel ist, braucht sie das nicht.

meiner spuckt auch noch lange nach dem essen. Das scheint ihn aber nicht weiter zu stören...
  • AphroditeAphrodite

315

Mein Mädel hat auch sehr oft gleich nach der Mahlzeit die gesamte Mahlzeit nochmal hervorgebracht (zumeist 1mal am Tag) und eigentlich immer gespuckt - so Schlückchen halt - sie hatte normal schwere Windeln, wir haben ordentlich Bäuerchen gemacht und irgendwann wars dann vorbei - so mit guten 3 Monaten. Da hat sichs dan plötzlich gegeben.
    Das scheint manchmal normal zu sein und wenn dein Zwerg so gut zunimmt, Windelschwere passt, ... würd ich mir nicht mehr dabei denken. In Ruhe trinken lassen!

Achja und bei mir war auch immer die Abendmahlzeit die, wo ich am wenigsten Milch hatte - also so um 19 Uhr, dann gings mit der Produktion wieder rauf und um 22 Uhr war schon wieder viel da!

Auf jeden Fall alles Gute - da reift wohl noch das Verdauungssystem!
  • AyseAyse

77

Vielen dank für eure tips
    Ich werde es nochmal versuchen aber wie soll ich das Abendliche Zufüttern sein lassen? sie schreit so viel und schläft dann stundenlang nicht bis zur nächsten Mahlzeit
    Morgen gehe ich zum Kinderarzt und lasse sie mal wiegen er wollte dann noch was dazu sagen
    Danke euch allen :knutsch01:
    Leg Dich mit ihr ins Bett und dann stillst Du eben wirklich dauernd. Wennn die Warzen das mitmachen, darf man das ruhig.
  • AyseAyse

77

Ich war heute mit ihr beim Kinderarzt
    Sie hat mehr zugenommen als sie soll :grin: ich bin schon froh sie soll ruhig spucken wenn sie will hat er gesagt ich hoffe das das bald aufhört
    das mit dem anlegen werde ich mal versuchen danke euch nochmal
    Ayse
  • EowynEowyn

27,156

Prima!

Das Zufüttern solltest du lassen, weil sich so deine Brust nicht auf den Bedarf einstellen kann. Dass die Kinder abends unruhig sind und viel an die Brust wollen ist ganz normal. Wenn du sie dann wirklich so oft stillst wie sie es haben will, wird deine Brust auch abends genug Milch liefern.
  • c-layc-lay

448

Darf ich mich hier mal anschließen?

Mein Kleiner ist leider immer noch im Kinderkrankenhaus.

Er ist am 02.01. geboren. Am 04.01. ist er mit einer Neugeborenen-Sepsis ins Kinderkrankenhaus gekommen. Am 07.01. konnte ich ihn dann das erst mal wieder anlegen.

Bis letzten Montag war auch alles soweit ok. Dann fing mein Kleiner an zu spucken. Dienstag und Mittwoch lagen mein Mann und ich dann auch noch mit einer Magen-Darm-Infektion flach, woraufhin meine Milch auch etwas zurück ging.

Jetzt seit etwa 2 Tagen übergibt sich mein Kleiner richtig.

Heute habe ich ihn angelegt, er hatte "nur" 20 ml bei mir getrunken. Die Schwester meinte, das wäre nicht genug und er sollte dann noch eine Flasche mit Muttermilch bekommen. Ich hab ihm also die Flasche "angeboten" er hat sich sofort verschluckt und dann fing er an zu würgen und spuckte die kompl. 20 ml wieder aus. :(

Dann wurde er wieder sondiert. Er bekam aber auch Sab Simplex. Danach ist er auf meinem Arm eingeschlafen. Als ich ihn zurück ins Bettchen legte, fing er sofort wieder an zu würgen und spuckte wieder alles aus.

Morgen wollen wir zwar auch die Ärzte nochmal fragen, wie jetzt weiter verfahren werden soll, aber evtl. habt ihr ja auch eine Idee, was das sein kann.

Achja, Windeln sind nass (er pinkelt auch gerne seine Mama an :D ) und er hat auch normalen Stuhlgang. Nimmt aber ab, bzw. wenn er nicht abnimmt, nimmt er aber auch nicht zu.
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube das ist von hier aus wirklich schwer zu beurteilen :???: Hast du vor Ort denn auch Unterstützung beim Stillen? Gibt es eine Stillberaterin? Und wie ist das Krankenhaus grundsätzlich dazu eingestellt.

Woher weißt du denn, dass er alles wieder ausgespuckt hat?
  • c-layc-lay

448

Eowyn schrieb:
    Ich glaube das ist von hier aus wirklich schwer zu beurteilen :???: Hast du vor Ort denn auch Unterstützung beim Stillen? Gibt es eine Stillberaterin? Und wie ist das Krankenhaus grundsätzlich dazu eingestellt.

Woher weißt du denn, dass er alles wieder ausgespuckt hat?

Ja eine Stillberaterin ist vor Ort. Grundsätzlich ist stillen erwünscht. Aber er soll trotzdem die Zeiten einhalten. Zu Hause möchte ich es so halten, dass er seine Zeiten findet.

Habe ihn vorher und Nacher gewogen und dann wieder nach dem spucken.... daher weiß ich das er auf jedenfall diese 20 ml. wieder ausgespuckt hat.
  • EowynEowyn

27,156

ist dir das so gesagt worden, dass du ihn so wiegen sollst? Ich finde das nämlich einen ganz schönen Druck, dem du da ausgesetzt bist. Es kann natürlich sein, dass der Kleine den gleichen Infekt hat wie ihr. Dann dauert das ein bisschen. Aber Muttermilch ist in jedem Fall das Beste für ihn.
  • c-layc-lay

448

Ja, ich soll ihn jedesmal bevor ich ihn anlege, wiegen und dann danach wieder. So ganz traue ich der Waage aber nicht, denn mein Kleiner trinkt dann sagen wir mal 5 Min. an jeder Brust und danach macht er einen zufriedenen Eindruck und die Waage zeigt nur besagte 20 ml an. Und das ist den Schwestern dann zu wenig. Das hatte ich in der Entbindungsklinik aber auch schon. Deswegen hoffe ich, dass er bald aufhört zu spucken und wir beide zu Hause unseren Rythmus finden.

Meine Milch hatte durch den Infekt auch etwas ausgesetzt, bzw. ist weniger geworden. Dadurch musste auch zugefüttert werden, das mochte er auch nicht. Hab gerade wieder abgepumpt und die Milch schein wieder zu kommen *freu* Dann bekommt mein Spatz endlich wieder das, was er mag.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, dass die Milch durch so einen Infekt etwas weniger wird kann schon sein. Man hat dann ja auch einen leichten Flüssigkeitsmangel. Also achte darauf, dass du viel trinkst!

Wenn du ihn erst einmal zuhause hast, dann wird alles sicher leichter. Da habt ihr dann auch wirklich die Möglichkeit euren eigenen Weg zu finden. Im Krankenhaus ist man ja doch immer an die dortige Routine gebunden.

Hast du für zuhause eine gute Hebamme? Ist die über eure aktuelle Situation informiert?
  • c-layc-lay

448

Eowyn schrieb:
    Hast du für zuhause eine gute Hebamme? Ist die über eure aktuelle Situation informiert?

Ja, habe mir ihr vereinart, dass sie erst kommt, wenn unser Kleiner aus der Klinik entlassen ist, da ich die meiste Zeit sowieso in der Klinik bin und nicht hier zu Hause. Danach kommt sie sofort, wenn wir wissen, wann Constantin nach Hause kommt.

Werde dann in Ruhe mit ihr alles besprechen.
  • EowynEowyn

27,156

Halt ruhig ab und an mit ihr Rücksprache. Sie kann euch vielleicht auch ein bisschen den Rücken stärken, wenn es darum geht, wann ihr nach Hause dürft. Denn wenn sie der Meinung ist, dass ihr mit ihrer Unterstützung auch zuhause klar kommt, dann ist das eventuell auch den Leuten in der Klinik eine Überlegung wert.

Berichte auf jeden Fall mal, was die Ärzte morgen sagen.
  • c-layc-lay

448

Mach ich und Danke.
  • c-layc-lay

448

So. heute hatte ich mal die Chance zu fragen, wie es weiter geht. Die Ärztin meint, es wird nochmal der Urin geprüft, aber mehr wegen der Nieren.

Constantin übergibt sich aber kaum noch... nur noch gaaanz selten. Insofern denke ich, war es vielleicht wirklich auch "nur" der Infekt. Er ist zwar noch ein wenig Schlapp hat heute aber schon besser an der Brust getrunken als die Tage vorher. Hat jetzt seid vorgestern 30 g zugenommen.

Ich freue mich wirklich über jedes Gramm. Denn es ist besser als abnahmen und auch besser als stehenbleiben.

Hoffentlich laufen die letzten Untersuchungen jetzt schnell... dann haben wir die Hoffnung, dass er bald heim kommt.

LG Claudia
    Das hört sich ja wirklich gut an!
  • c-layc-lay

448

Seid gestern wissen wir, wieso er noch nicht nach Hause kommt....

Das hatte nichts mit dem "spucken" zu tun. Er hat leider noch Entzündungswerte im Urin. Und das muss noch behandelt werden. Seid gestern hat er wieder einen Tropf mit Antibiotikum. (lt. Oberarzt mind. 3 Tage) Jetzt hoffen wir natürlich, dass das Antibiotikum gut anschlägt und es dann trotzdem nicht mehr zu lange dauert.

Bisher hatte er noch ein Antibiotikum welches Oral gegeben wurde und das hat nicht angeschlagen.

Tja, wir werden sehen wie es weiter geht.

LG Claudia
  • EowynEowyn

27,156

Oh, das ist natürlich ärgerlich. Aber sie werden ja jetzt hoffentlich eine Kultur angelegt haben und somit wissen, welches Antibiotikum das Richtige ist. Dann dürfte das wirklich in kurzer Zeit ausgestanden sein!
  • c-layc-lay

448

wollte nur kurz berichten, dass mein kleiner seit gestern Abend hier bei uns zu Hause ist. *freu* Er war gestern sehr durch den Wind, da ja alles fremd war. Aber ich glaube so langsam lebt er sich ein.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass meine Milchmenge wieder mehr werden muss. Aber ich hoffe, dass kommt, wenn er jetzt öfter trinkt.
  • EowynEowyn

27,156

Ui herzlichen Glückwunsch! Na dann kommt jetzt erst einmal richtig zur Ruhe.

Brauchst du noch Tipps wegen der Milchmenge?
  • c-layc-lay

448

eigentlich nicht, Weiss schon was ich zu tun hab. aber Danke.
  • EowynEowyn

27,156

prima! Ihr kriegt das sicher hin! Und ansonsten melde dich einfach noch einmal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum