FÄ bei ZT 33

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 17. 01. 2007, 00:00 in Plauderecke
Hallo!

Da ich mir schon seit einigen Tagen Gedanken mache, stelle ich es einfach mal hier rein:

Ich habe nächsten Donnerstag einen Termin bei meiner neuen FÄ - den hab ich schon seit September, einfach normale Vorsorge.

Jetzt werde ich nächsten Donnerstag bei ZT 33 sein, d.h. entweder habe ich meine Tage, oder ich bekomme meine Tage gerade (Zyklus zwischen 28 und 33) oder ich bin schwanger (wir üben ...). Soll ich den Termin lieber vorsichtshalber jetzt schon um ne Woche verschieben?

Wenn ich gerade meine Tage habe, möchte ich ungern zur FÄ (ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht), und wenn ich schwanger sein sollte, wäre ich gerade mal 4+4, also könnte sie eh nix machen außer Blut abnehmen ...

Andererseits war ich noch nie bei der FÄ und habe nur überhaupt einen Termin bekommen, weil meine Schwägerin dort seit Jahren ist (sie nimmt z.Zt. keine neuen Patienten an). Wenn ich da jetzt ankomme, und den Termin direkt mal verlege, kommt das doch auch etwas komisch - und wer weiß, wann ich dann überhaupt nen Termin kriege ...

Muss mich die FÄ denn als Patientin nehmen, wenn ich den Termin jetzt absage und dann schwanger einen neuen möchte? Ich bin ja offiziell noch nicht bei ihr ...

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde mal abwarten, dann entscheiden wenn ich meine tage habe oder nicht und wenn ich sie nicht habe sowiso gehen- du gehst schließlich zur vorsorge und die ist auch im anfangsstadium einer schwangerschaft wichtig. ausserdem weißt du dann gleich ob die dame dir zusagt ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich glaub, ich würde anrufen und fragen, was sie empfehlen. Ich hatte neulich auch einen Termin bei einem neuen FA ausgemacht und kurze Zeit später festgestellt, dass ich dann meine Regel haben würde. Ich hab einfach angerufen und sie haben mir problemlos eine Woche früher einen Termin gegeben. Ich weiß natürlich nicht, wie eng es mit den Terminen sonst war, aber wenn sie sagen, dass es nicht möglich ist, einen anderen Termin zu bekommen, kannst Du doch immer noch abwarten.
  • pebblespebbles

1,660

Ich würde auch anrufen und fragen. Die kennen das Problem doch sicher. Und woher solltest du im September wissen, wann im Januar deine Regel beginnt?
    Viel Erfolg beim Üben :grin: .

Liebe Grüße
    Carolin
  • supisupi

8,312

Ich würde abwarten ob meine Regal kommt. Dann würde ich anrufen, die Situation schildern ("habe meine Tage") und fragen, ob ich einen anderen Termin haben kann oder trotzdem kommen soll.
    Wenn ich meine Regel nicht hätte, dann würde ich dennoch hingehen, wenigstens um abzuchecken, ob mr der Arzt/die Praxis etc. zusagt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich glaube, so werde ich es machen, danke für die Antworten!!! :grin:
    Ich warte erst mal ab (meine größte Stärke :table2: ) und rufe dann ggf. an!

Der Aspekt, dass ich, wenn ich hingehe, auch direkt sehe, ob sie mir zusagt, ist gut - daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Wenn sie mir nicht zusagt, ist das ja besser, je früher ich das merke!! :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jetzt muss ich doch noch mal hier schreiben (sorry, mein Mann hat Nachtdienst, daher kann ich ihn nicht nerven :oops: ) ...

jetzt ist ja bald Donnerstag, ich bin bei ZT 31 und bisher sieht's gut aus ;-) .... müsste ich für eine Blutabnahme um eine evtl. Schwangerschaft festzustellen, nüchtern sein, oder können die das auch noch um 9.30 Uhr machen, wenn ich den Termin habe?

Habe heute auch schon einen Spontakauf getätigt - einen SS-Test (ich weiß, ich weiß .........) .... mal schaun, ob ich es morgen früh schaffe, ihn zu zu lassen ....

Dann noch eine Frage bzgl. der FÄ:
    Eigentlich bin ich recht anspruchslos, da ich mir eh alles, was ich wissen will, selbst anlese, aber ich würde trotzdem gerne vorher mir überlegen, was mir wichtig ist, und worauf ich sie ansprechen möchte ... einfach um zu sehen, ob sie mir zusagt, von ihren Einstellungen her ....
    jetzt sitze ich hier vor ner leeren Checkliste, und mir fällt nichts ein ...

Was würdet Ihr bei nem Erstgespräch ansprechen, um rauszufinden, ob eine FÄ ok ist?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde erstmal die Atmosphäre wirken lassen. Hat sie Zeit ,wirkt sie gehetzt, sitzt man unten ohne rum,wie lange muß man warten,etc..

Blutabnehmen können sie für die SS auch um 9:30 nach dem Frühstück.

Solltest du SS sein kannst du dir ja dann immer noch ne Hebamme suchen..

Richtig das wäre doch was..fragen obes in Ordnugn ist eine SS Vorsorge zu teilen.

Viel Glück
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Stimmt, Hebamme, das ist ein gutes Stichwort .... das werde ich auf jeden Fall ansprechen!! Ich weiß zwar noch nicht, ob ich Hebammenvorsorge machen lasse (falls ich schwanger sein sollte ... ansonsten halt irgendwann ...), aber das verrät ja schon einiges über die Grundeinstellung!
  • NanakiNanaki

3,896

Mir war hauptsächlich wichtig, ob sich ein Vertrauensverhältnis ergibt und das hat es. Dazu zählen natürlich auch so Sachen wie Zeit, Erklärungen etc aber eben auch ob "die Chemie stimmt".

Aber der beste Frauenarzt der Welt mit 5h Zeit pro Termin und Super-Einstellung zu Hebammenvorsorge etc würde mir nix bringen, wenn ich nicht auch Vertrauen in den Menschen haben kann. Sorry, kann das schlecht erklären :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum