Wok

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 11. 01. 2007, 14:50 in Babyprodukte
Wir wollen uns einen Wok zulegen. Ich bin nur am Grübeln, was für einer am gescheitesten ist, es gibt ungefähr 1001 verschiedene. Ich war eigentlich für einen aus Gusseisen, Männe will Edelstahl oder was auch immer, mit Beschichtung. Gusseisen wäre zu schwer. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab einen mit Beschichtung, Teflon oder was das ist. Allerdings ist meiner elektrisch, also keiner, den man auf die Herdplatte stellt. Ich persönlich finde das zwar unpraktisch, aber der Vorteil ist, dass das Teil wirklich schweineheiss wird. Ich glaube nicht, dass man so eine Hitze auf dem Herd zustandebringt.

Wenn ich mir einen ohne Elektronik kaufen würde, würde ich glaub auch so einen leichten, beschichteten nehmen. Da legt sich halt auch nix an. Wobei gusseisern natürlich schon schicker ist. Aber schweeeeeer (wie dein Mann ja schon festgestellt hat). Ich kann halt nur sagen, dass ich meine Teflon-Pfannen wesentlich lieber hab als meine gusseiserne. Und von daher würd ich auch bei nem Wok eher die leichte Variante nehmen.

LG
  • Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, bei den Pfannen gebe ich dir absolut recht. Da sind mir die beschichteten auch lieber. Etwas billiger sind die auch, glaube ich. Ich schau mich mal um, vielen Dank!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Beim Lidl gibts übrigens morgen Woks für 20 Euronen. Zumindest bei uns, aber ich glaub Lidl is in ganz Deutschland gleich. Meine Mutter hat sich vor drei Jahren (oder so) einen beim Aldi gekauft und der ist einwandfrei. Der beim Lidl ist übrigens aus Edelstahl und innen mit Teflonbeschichtung.

LG
  • kabanykabany

476

ich habe auch so einen, den man auf so einen elektrischen fuß stellt. der wird echt schweineheiß. ungeschlagener vorteil: taugt für einen gemütlichen wokabend zu zweit bis zur wokparty zu acht. man braucht nur eine steckdose neben dem tisch oder ein verlängerungskabel. zuletzt haben wir am silvesterabend 5 stunden drumherum gesessen und gegessen, hätten fast sogar das feuerwerk verpaßt :biggrin:

liebe grüße
    katja
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben seit ca. 2 Jahren einen elektrischen Wok im Schrank liegen und ihn noch nie benutzt ... irgendwie haben wir dafür keine Verwendung ... was macht ihr denn so mit Euren Woks???

Ich habe zwar auch ein Wok-Kochbuch, aber nur für 2 Personen den Wok auspacken - da bin ich auf dem Herd doch längst fertig, und wenn wir Besuch haben, sind wir meistens mindestens 10 Leute - das ist dann doch etwas viel, oder? Bin für jeden Tipp dankbar!!
  • DesdemonaDesdemona

956

Das kommt auch darauf an mit was du kochst, Gas, Ceran usw.

Wir haben einen aus Guss. Ist sehr schwer, aber top. Uns wurde von edelstahl und Teflon abgeraten.
  • DesdemonaDesdemona

956

@snoopy
    Ich mach meine ganzen Gemüsepfannen und Schnetzelgerichte damit.
  • MajonieMajonie

3,882

was ich im wok mache? :shock: na chinesisch :biggrin:

wir haben einen aus guss- wenn schon denn schon, um ordentlich hantieren zu können müssen die seitenwände nunmal ordentlich heiß sein. ausserdem geht auf induktion guß besser ;-) meienr ist bestimmt schon 7,8 jahre alt- und nach wie vor top!

aber ich glaueb das ist eine überzeugungsfrage. ich bin eh nicht so sehr für diesen teflonkram. ich mag das nicht mitessen müssen nur weil ich wiedermal nicht das hirn eingeschalten habe und mit dem messer der schaber oder sonstwas gerührt hab :oops:
  • Janina1Janina1

1,145

Ich hab unseren Wok vor etwa 2 Jahren bei Aldi gekauft und finde ihn super. Von der Qualität her ist er wirklich noch gut in Schuss.

Ich mach auch meist chinesisches Essen drin. :biggrin:

Nein, im Ernst.
    Wir essen gerne chinesisch.

Ich nehme z.B. Hähnchenbrustfilet, mariniere es ggf. noch (Öl, Sojasauce, Knoblauch). Dann mach ich den Wok heiss und tu das Fleisch rein. Wenn es so halb durch ist, kommt es an die Seite und das Gemüse rein (entweder frisches, es gibt aber auch so TK-Wok-Gemüse). Zum Schluss kommen noch die Nudeln rein. Wir nehmen so Mie-Nudeln, die muss man in Wasser ein paar Minuten ziehen lassen.

Zum Schluss je nach Geschmack noch Sojasauce drüber und fertig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum