Schwitzfüßchen

bearbeitet 16. 01. 2007, 00:08 in Babys erstes Lebensjahr
Die Zwillis sind ja nun noch kein halbes Jahr alt und haben schon Schweißfüße. Elijah noch ein bisschen mehr als Vincent.

Die beiden tragen untertags Strumpfhosen und teilweise noch Socken drüber (weil die Füße oft sehr kalt sind). Wobei ich bei Elijah die Socken mittlerweile nur noch anziehe, wenn wir rausgehen, weil er sie sowieso nach fünf Minuten runtergestrampelt hat. Die Strumpfhosen / Socken sind aus Baumwolle. Ich kann mir nicht erklären, woher die Schwitze-Füßchen kommen. Es riecht auch richtig (nach Emmentaler Käse :grin: ). Wir waschen jeden Abend die Füße mit lauwarmem Wasser und nachts haben sie keine Socken im Mäxchen an.

Mach ich was falsch oder ist das bedenklich oder normal?? Ich finds halt irgendwie seltsam, weil sie noch so klein sind und ja auch noch keine Schuhe tragen. Haben / hatten Eure das auch?

LG

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein großer hatte das. aber es ist weggegangen- zumindest jetzt richt er nicht :biggrin: wie es ist wenn er erwachsen ist wage ich nicht zu überdenken :biggrin: besser als socken waren bei ihm im winter so kleine lammfellfüsslinge- ich schätze das klima ist dadrinn ausgeglichener
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Rebekka hatte das auch als Baby. Sie hatte damals auch immer Schweißhände. Aber auch bei ihr ist das von alleine wieder weg gegangen. Wichtig ist es, möglichst viel Luft dran zu lassen und immer viel abtrocknen. Ansonsten nur nicht zu dick einpacken. Schweiß ist ja eigentlich dafür da, die Haut abzukühlen. Sind die Socken vielleicht schon zu viel und darum die Füße durch den Schweiß dann kalt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Majonie

So Lammfellfüßlinge hätte ich sogar da. Werd ich dann mal testen, wenn wir das nächste Mal rausgehn. Danke für den Tipp! Bis jetzt hab ich die noch gar nicht rausgeholt, weil es war ja bislang noch nicht Winter :grin: .

@Krabbe Petra

Ja, daran hab ich gar nicht gedacht, dass durch den Schweiss die Füße überhaupt erst kalt werden. Drum lass ich die Socken jetzt einfach mal weg, wenn wir in der Wohnung sind.

Jedenfalls bin ich schonmal beruhigt, wenn andere Babies auch Schweißfüße haben :biggrin: .

LG
  • tesorotesoro

4,431

Hihi, meiner hat auch kleine Käsefüsschen, aber ich habe mir das bislang ehrlichgesagt noch gar keinen Kopp gemacht...

Ist das echt so unnormal? Ich wasche ihm immer die Füsschen mit einem Waschlappen, wenns auffällt... dann gibt es noch eine Fussmassage mit Babyöl (Das lieeeeebt er!) und dann "duftet" alles wieder.
  • AnnalisaAnnalisa

674

ich habe irgendwo gelesen, dass die Schweißfüsse ganz normal seien, weil die Babys bereits jetzt die gleiche Anzahl an Schweißdrüsen an ihren Füßen hätten, wie als Erwachsene aber halt auf einen wesentlich kleineren Fuß verteilt. Das erklärt vielleicht auch, warum das Problem meist von allein - nämlich mit dem Wachsen der Füße - verschwindet.
  • RomanceRomance

1,686

war auch gerade Thema in der neuen Ausgabe Eltern ...

Tipps dort sind:

zweimal täglich Füßchen mit klarem Wasser waschen, anschließend eincremen
    Baby so oft es geht barfuß strampeln lassen
    nur Söckchen und Strampler aus Baumwolle

und als letztes der Zusatz, dass sich Schweißfüßchen auch manchmal auswachsen ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum