Lerncomputer?

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 10. 01. 2007, 21:36 in Babyprodukte
Jolina macht uns zur Zeit ja total kirre mit ihrer Buchstabensucht. Nun hat meine Mutter überlegt ihr einen Lerncomputer zu schenken. Kommt mir eigentlich entgegen, weil ich dann meinen PC wieder für mich alleine habe. :roll: :biggrin: Nun müsste es aber unbedingt einer sein mit Buchstaben- und Zahlentasten. Könnt ihr da einen empfehlen?

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmmmm von den regulären "lern"-computern halte ich rein gar nix- nach einer weile landen sie im ecke. sie sind einfach nur einschläfernd :oops:
    recht gut- wenn auch eher gameboymäsig aufgemacht ist de rleapster. strapazierfähig, kleinkindkompatibel (bis zu einem bestimmten level :biggrin: ) udn soga mit verschiedener software austattbar. diese ist teilweise tatasächlich recht gut. dann gibts noch etwas computerverwandes, nennt sich V-Tech- schreiblerntafel- aber dann müsste sie tatsächlich schon interesse am buchstaben an sich h aben und den auch schreiben wollen.

ganz alternativ würd eich wohl einen alten pc auftreiben, den minimal internettauglich aufrüsten, einen wlanstick reinschieben und ihr ab und an eines der bvielen vielen tollen freispiel aus dem netz anbieten. gleichzeitig kann sie dadrauf rumklappern- kostenpunkt- ebay in betracht gezogen- abteilung medion- ungefähr das selbe wie ein guter lerncomputer von v-tech :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Junior hat den V-Tech ABC-Fan 3:

413277_00_1751_wws51.jpg

Zum nächsten Geburtstag gibt es den nächsthöhere Stufe. :grin:

Sollte so etwas für dich in Frage kommen, solltest du dich allerdings mit dem Kauf beeilen. Das Teil wird nicht mehr hergestellt, das Nachfolgemodell aus diesem Bereich ist aus dem Winnie-Pooh-Merchandising und nicht neutral. :neutral:

Regulär kostet er um die 60.-, ich habe ihn eben aber schon für knapp 23.- gesehen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei Karstadt gestern 19 Euro, allerdings beschädigter Karton aber volle Garantie. Werde das Teil heute kaufen (wenn noch da) und noch ein paar Tage in Schrank legen. Im Moment beschlagnamt Torben noch meine alte Schreibmaschine.

Lieber Gruß
    Caro
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Teil ist ab 4 Jahren geeignet, laut Hersteller.

Wir machen uns hier im Formum Gedanken ob Kinder vorwärts oder Rückwärts geschoben/getragen werden wegen der möglichen Reizüberflutung und ob Kleinkinder Fernsehn dürfen und dann sagt keiner was, wenn eine Mutter nach so einem Elektrospielzeug fragt? Was ist den los?

Sorry aber wenn sie Spaß an Buchstaben hat tut es auch eine Tafel mit Kreide oder Magnetbuchstaben.

Ist jetzt meine Meinung aber ich würde einem Kind unter 5 Jahren so etwas nicht in die Hand geben, und schon gar nicht mit dem Ziel Buchstaben zu lernen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiß nicht, welche Probleme du bei einem Kind im Kindergartenalter siehst, wenn es einen differenzierten Umgang mit einem für heutige Verhältnisse üblichen Gerät erlernt?

So habe ich z. B. diesen Lerncomputer angeschafft, nachdem mein Junior im Rahmen seiner Entwicklungsdiagnose eine auffällige Hochbegabung bescheinigt wurde. Der Kauf des V-Tech erfolgte nach Rücksprache mit seiner Pädagogin an der Uni Münster.
    sonnenblume74 schrieb:
    Das Teil ist ab 4 Jahren geeignet, laut Hersteller.
    ...für Kinder mit normaler Entwicklung. Für höher oder gar überdurchschnittlich begabte Kindern kann dieser Computer schon zu "kindlich" sein, wie ich an meinem Jüngsten sehe, der perfekt mit den Anforderungen der Geräte für Vorschulkinder fertig wird.
    Ist jetzt meine Meinung aber ich würde einem Kind unter 5 Jahren so etwas nicht in die Hand geben, und schon gar nicht mit dem Ziel Buchstaben zu lernen.
    Dann bringe deine beiden Kleinen nicht in den Kindergarten. Denn selbst dort ist die Existenz und Benutzung dieser Geräte eine immer größer werdende Selbstverständlichkeit. Bis deine beiden so weit sind, wird wohl der Großteil der Kigäs entsprechend ausgestattet sein - unsere hier in der Gegend sind es fast durchweg schon (und das auf dem platten Land).

Im Übrigen bin ich nicht eine derer, die gegen kontrollierten Fernsehkonsum ist. Hütchen hat gefragt, welches Gerät sie kaufen soll und nicht ob sie eines kaufen soll. So, wie ich sie inzwischen kenne, hat sie sich als verantwortungsbewußte Mutter hinreichend ihre Gedanken darum gemacht. Ganz abgesehen davon geht es Hütchen in ihrer Frage in keinster Weise um den Fernsehkonsum, also bitte beim Thema bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder gar eine Glaubensfrage pro/kontra daraus machen. Also bitte back to Topic und keinen Diskussionsthread daraus veranstalten. Wenn du das machen möchtest, öffne in den "Heißen Themen" einen entsprechenden neuen Thread.
  • MajonieMajonie

3,882

öhm ich hab auch nirgedns geschrieben da sich empfehle jlina davor zu parken :shock: nichtsdestotrotz hat sie anscheinend nunmal eine begabung die gefördert werden darf/sollte! und jetzt muss ich dich mal schokieren: in unseremhaushalt gibts mittlerwiele 3 pc, eine ps einen leapster einen gamecub und einen uralten lerncomputer (genau: das einschläfernde teil :biggrin: ) so, die pcs werden mehr als genutzt- nämlich meienr und de rdes großen. der allerdings erstellt daran mitlerweile eigenen programme, baut aus und um und an und ab und was weiß ich :roll: und surft nicht in netz (höchstens zeitbegrenzt bei mir auf de rusche nach teilen) er nutzt lediglich noch einige altersgemässe spiele udn arbeitet mit dem lernprogramm klasse 5- vom cornelsen verlag- mit bedacht ausgewählt und gekauft ;-) der dritte pc gehört (nachgerutscht) dem mittleren, der alleinig sein lernprogramm für die zweite klasse darauf installiert bekommen hat. der gamecub liegt seit drei jahren im eck, die ps war genau zwei wochen lang nach weihnahcten der hit und liegt jetzt gleich neben dem cube. der leapster wird viel genutzt- von luisa, obwohl er niki gehört. sie lernt damit wunderbar farben, malen, formen,buchstaben,zahlen usw. das teil wird übrigens über keine daumenbewegung benutzt sondern wie eine zaubermaltafel via stift.

ja, meine kinder haben nen haufen von dem zeug- da steh ich zu. das muss auch noch nicht heißen das sie nicht rauskommen oder ungesund ernährt werden!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Gisela, wenn Du Deinem Kind nach Rücksprache ein solches Gerät kaufst, dann kann man da auch nichts gegen sagen, aber dann hat das Kind die geistige Entwicklung für dieses Alter ja sicher auch schon erreicht und das wurde nicht von Dir sondern durch Tests festgestellt.

Wir haben inzischen 2 Kindergärten kennen gelernt und in keinem wird Batterie Spielzeug erlaub, in dem einen gab es für die Vorschulkinder, was man von Jolina ja noch nicht beahaupten kann sie ist ja nicht mal 3 Jahre alt also eigentlich noch nicht mal ein Kindergartenkind, auch einen PC mit ausgesuchten Lernspielen, der vielleich 30min in der Woche genutzt wird.

Das Grundschulkinder an den PC herangefüht werden halte ich für sehr gut ich habe für meine auch Lernsoftware.

Und Luisa ist ja nun auch schon um einiges Älter oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Spielt es jetzt eine Rolle, ob ein Kinderlerncomputer batteriebetrieben ist oder sich irgendwelche Software am Erwachsenenrechner befindet? Unterm Strich ist der Kinderlerncomputer dahin gehend sogar noch sinnvoller, weil er ergonomischer auf die Kleinen zugeschnitten ist als Erwachsenenmaus und -tastatur.

Ich sehe das pragmatisch. Allein meine Logitech Maus und Tastatur haben weit über 100.- gekostet. Vom anderen Equipment ganz zu schweigen. Da werde ich einen Teufel tun und eines meiner Kinder an diese Sachen lassen. :shock:

Abgesehen davon hätte ich keine Entwicklungsdiagnose benötigt, um den V-Tech für meinen Jüngsten zu kaufen. Da er schon über Monate hinweg am V-Tech seines größeren Bruders rumfuhrwerkte, war es für mich die logische Konsequenz, ihm ein für seine Altersstruktur angemesseneres Gerät zu kaufen. In drei Monaten bekommt er die nächste Stufe, weil er inzwischen wieder nur am "Schlappi" seines Bruders rumtippt, da ihn seiner nur noch langweilt. :biggrin:

Luisa ist übrigens 3. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

gisela du weißt ja wo in drei monaten ein abnehmer für euren wartet? :biggrin:

naja iris ich sehe jetzt entwicklungstechnisch keinen so großen unterschied zwischen luisa und jolina- sie sind beide recht weit, ich denke bei uns einfach durch die buben -das wirst du sicher auch schon bei lotte bemerkt haben ;-) und jolina ist ja anscheinend immer schon etwas reifer....
    grundsätzlich möchte ich persönlich das meine kinder mit pc und co genauso aufwachsen wie mit der waschmaschiene. pc gehört mittlerweile zu unserem alltag. man sollte nur denke ich, aufpassen wie lange und intensiv der genuss desselben ist ;-) und ich bin nach wie vor sicher das hütchen jolina nur sehr begrenzt damit beschäftigen will ;-)
    in unserem kiga gibt es tatsächlich auch keine pcs- in der grundschule dagegen schon- direkt in jedem klassenzimmer. heute steht kind ziemlich doof vor seinen klassenkameraden da wenn es das gerät nicht bedienen kann.
    im übrigen piept und hupt es ansonsten in meinen kinderzimmern kaum- mal von annabel und der fernbedienung fürs rennauto abgesehen.ichhabe sohgar eine montessori- kinderküche gekauft nur damit nichts zischt und blinkt und tutet :oops: das würden meine nerven nicht aushalten :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Oweih, was habe ich denn da losgetreten. Also, erstmal haben wir schon jetzt nach 1 Woche und einem Tag Kindergarten die Bestätigung, dass Jolina extrem weit ist. Wir hatten ja das Thema extra aussen vor gelassen, damit die Kindergärtnerinnen nicht voreingenommen sind. Auch jetzt nach den Bemerkungen von Jolinas Betreuerin, haben wir nichts weiter dazu gesagt und warten ab. Ehrlich gesagt, sorgen mich die Bemerkungen der Kindergärtnerin schon etwas, denn es geht um Dinge, die ich eigentlich noch altersnormal eingestuft habe. Jolina ist total Farben sicher und das schon seit einem Jahr! Sie spielt mittlerweile Uno Junior (ohne Aktionskarten) nach Regeln! Sie spielt 3 der Brettspiele aus "Meine ersten Spiele" nach Regeln, wobei schon das 2. Brettspiel erst ab 4 Jahre ist. Wir sind aber schon zum 3. Spiel übergegangen, weil die ersten 2 für sie viel zu leicht sind. Ihr machen sie aber trotzdem sehr viel Spass! Sie puzzelt im KiGa Puzzle, die erst ab 4 Jahre sind. Für mich war das alles normal, aber die Kindergärtnerin meinte, dass das eben nicht unbedingt alterstypisch ist.
    Was soll ich also machen, wenn mein Kind Buchstaben lernen und tippen will? Einen Buchstabenpuzzleteppich haben wir schon. Für eine Magnettafel ist im Moment hier kein Platz mehr, die wird sie aber bekommen, wenn wir irgendwann hoffentlich in diesem Jahr in unser neues Haus ziehen. Nun lass ich sie also mehrmals am Tag kurz an meinen PC, aber wie lange reicht ihr das reihenweise Tippen von Buchstaben? "Mama, auf dem Schild ist ein O mit 2 Punkten - ein Ö!" Nur mal so ein Beispiel. Ich möchte auch nochmal dazu sagen, dass wir ihr nichts antrainieren, wir geben ihr lediglich Antwort auf ihre Fragen.
    Wenn ich also nun für meine 3 jährige einen Lerncomputer in Erwägung der ab 4 Jahre ist, dann habe ich meine berechtigten Gründe dafür. Wir würden ihr ja auch unseren alten Computer flott und kindgerecht machen, aber hier ist kein Platz mehr für einen Schreibtisch. Das muss also warten bis wir im neuen Haus sind.
    Jolina hat sonst ein einziges Elektronikspielzeug, ein singendes Kuschelphon! Ich denke, da wäre es nicht schlimm, wenn wir ein weiteres Teufelsteil kaufen würden. :roll:
    Ich bin der Meinung, es muss die richtige Mischung sein zwischen PC, Fernseher, Büchern, Rausgehen und anderen Spielen.
    Übrigens ist bei uns im KiGa so ziemlich alles an Spielen erlaubt. Jedes Kind darf 1 Spielzeug mit in den KiGa nehmen und das scheint auch gut zu klappen.
    Zum Thema zurück: Meine Mutter und ihr Lebensgefährte haben sich schon einige Teile heute angeschaut, aber so ganz überzeugt hat noch keiner. Aber so wie ich das mittlerweile sehe sind die V-Tech-Dinger noch am sinnvollsten.
    Und wenn Jolina tatsächlich noch damit überfordert ist, dann wird sie, so wie ich sie kenne, gar keine Lust dazu haben und das Teil erst wieder hervorholen, wenn sie es besser versteht. Das macht sie bisher immer so! :biggrin:
    Bei der ganzen Diskussion sollte man aber nicht vergessen, dass ich die Mutter von Jolina bin und sie ganz bestimmt sehr gut einschätzen kann. Dafür brauche ich keine Tests oder Experten, zumindestens nicht, wenn es darum geht, welches Spielzeug ich für sie kaufen will! ;-) Und nein, ich will sie nicht 5 Stunden am Tag vor dem Teil parken. :biggrin: Es ist ja nicht mal spruchreif, ob sie überhaupt einen bekommt. Vielleicht lass ich sie erstmal weiter an meinem PC rumhantieren bis wir Platz für ihren eigenen PC haben. :traurig04:
  • MajonieMajonie

3,882

ich weiß ja nicht ob sies schon wussten, aber: ich finde du hast haargenau die richtige einstellung! ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Majonie schrieb:
    ich weiß ja nicht ob sies schon wussten, aber: ich finde du hast haargenau die richtige einstellung! ;-)
    :biggrin: Und jetzt geh ich Superstars gucken. Und ja ich steh dazu! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum