Setzt sich in der Wippe aufrecht

floh2773floh2773

100

bearbeitet 9. 01. 2007, 21:44 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich bin mir grad ganz unsicher wegen dem Sitzen. Ich füttere meinem Kleinen das Gläschen immer in der Wippe, die ist ziemlich flach gestellt. Nun will er aber partout nicht mehr liegen bleiben, er setzt sich jetzt aufrecht hin (wie ich finde, nicht ganz gerade, eher mit etwas krummen Rücken bzw. etwas nach vorn geneigt). Er krabbelt schon und seit einer Woche etwa zieht er sich zum Kniestand hoch (ganz gerade) und spielt so auch noch mit einer freien Hand. Mit den Füßen aufstellen versucht er auch schon, aber das klappt nicht wirklich. Wenn er auf dem Rücken liegt, spielt er immer "Banane", also Beine hoch und Kopf sowie Oberkörper leicht hoch. Die "liegende Gartenzwerghaltung" macht er auch schon ganz oft, asitzt ber noch nicht richtig. Zweimal ist er irgendwie auf beiden Pobacken gelandet, und da hat er sich nach vorn gebeugt mit den Armen abgestützt. Es heißt ja, er darf erst in den Hochstuhl, wenn er richtig selbst sitzen kann, aber was, wenn er sich in der Wippe selber hinsetzt ? Das Füttern ist grad echt eine Katastrophe, weil er nicht liegen bleibt. Auch wenn ich die Wippe so hoch stell wie möglich, er sitzt immer noch weiter nach vorn. Kann er vielleicht doch schon in den Hochstuhl ? Und kann ich den Kinderwagen jetzt schon schräger stellen ? Er liegt noch fast flach, hebt aber immer den Kopf zum Rausgucken.

Liebe Grüße,

Tina

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wenn du ihn in der Wippe anschnallst? Dann kan er nicht hoch.

Sitzen soll er halt wirklich erst wenn er das selber ohne Hilfe hinbekommt.

Im Kiwa würde ich ihn noch nicht lange aufrecht lassen..gerade wenn er noch nach vorne fällt zeigt es ja das die Muskulatur noch nicht so weit ist
  • tortosa01tortosa01

556

@AnjaH
    meiner hat das auch immer gemacht und war auch angeschnallt. Die Wippen die ich kenne haben zum Anschnallen einen Gurt der ca. um die Taille geht, Dominik hat sich da ganz leicht getan mit aufsetzen (nur aus dem Kreuz raus, ohne sich wo anzuhalten oder abzustützen, so schnell konnt ich gar nicht gucken).
    Ich weiß nicht ob es andere Wippen gibt, ev. mit H-Gurten oder so, ich hab jedenfalls noch keine gesehen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

na ja wenn er das dann immer noch schafft. ;-)
    Festkleben kann man die kleinen ja nicht. :grin:
  • floh2773floh2773

100

Hallo Anja,

es ist genau, wie Angela sagt, da ist nur ein kleiner Gurt dran, und das stört ihn kein bisschen. Er stützt sich auch nicht ab, er setzt sich auf und freut sich ..... Das Füttern läuft dann ungefähr so ab: im Liegen einen Löffel - zack aufsetzen - Mama drückt mich wieder in Liegeposition, und wenn sie schnell genug ist, klappt es mit dem nächsten Löffel - sonst bin ich schon wieder oben, bevor der Löffel kommt ........ Was sonst 15 min gedauert hat, dauert jetzt mindestens doppelt so lang und es gibt eine Riesenmatscherei. Ich kann ihn ja schlecht in der Wippe den Oberkörper festbinden - da würde er wahrscheinlich lieber gar nix essen !

@Angela: und was hast du dann gemacht ???

Liebe Grüße,

Tina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was für einen Hochstuhl habt ihr denn?

Es gibt z.B den PRima Mama oder Prima Papa das sind Hochstühle die man noch leicht in Liegeposition bringen kann ..das wäre veilleicht was..
  • floh2773floh2773

100

Wir haben einen TrippTrapp. Die Wippe kann man auch schon recht steil stellen, aber er sitzt trotzdem noch senkrechter.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Für Tripp trapp ist es denk ich noch zu Fürh da müssen sie wirklich stabiel sitzen. Dann lieber steil und angelehnt in der Wippe oder MAxi cosie..er sollte halt nicht ohne abgestütztem Rücken sitzen..
  • floh2773floh2773

100

Die neuen TrippTrapps haben eine extra Rückenlehne. Damit müßte der Rücken eigentlich gut gestützt sein. Und vielleicht kann man noch ein Kissen dazwischenstecken, er ist ja recht dünn.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum