Lilly wiegt zu wenig...

Anne77Anne77

242

bearbeitet 21. 01. 2007, 15:04 in Ernährung
Hallo,
ich bin`s mal wieder.
Ich war heute mit Lilly zur U6 und der Arzt meinte ziemlich vorwurfsvoll das sie zu wenig wiegt und was sie denn so ißt :???: .
Sie ist jetzt 1 Jahr, 70 cm groß und wiegt 7400 g. Das ist ihm wohl zu wenig
:neutral: .
Was sie so ißt hab ich hier ja schonmal beschrieben (nur Brot mit Frischkäse...). Ich kann ja auch nix daran ändern das sie einfach nix anderes essen will.
Jetzt meinte der Arzt das ich ihr Vollmilch anstatt der Pre geben soll (er war total entsetzt, als ich meinte das Lilly die noch bekommt...so von wegen: dann ist das ja kein Wunder...!). Achja...er meinte noch alles andere sei Quatsch, sie ist zu zierlich, sie muß zunehmen...!
Er ist sonst echt ein lieber Arzt, aber da hackts wohl ;-) .

Naja, was sagt Ihr? Wiegt sie zu wenig? Und ich weis selber nicht mehr was ich mit dem Essen noch machen soll.

LG Anne

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sie ist tatsächlich nicht die schwerste- aber sie liegt noch in der kurve- ich weiß also nicht wo dein arzt sein problem hat? ist sie häufig krank? wenn nicht zeigt das doch am allerbesten wie das sie gut "beieinander" ist!
    mein großer sohn hat-das habe ich hier schon mehrfach geschrieben ;-) -hat mit einem jahr und der gleichen größe 7 kg gewogen. er lebt noch und ist absolut fit ;-) im gegenteil- damals gabs noch kein netz zum informieren und als unwissende junge mutter habe ich ihn fleißig mit vitaminen und fruchtzwergen gestopft- heute kämpfen wir das er nicht zu dick wird- den übergewichtig ist er schon.mit sicherheit auch dank solcher ärzte und einer skrupellosen nahrungsmittelindustrie. nicht eines der anderen drei kinder- und gleich gar nicht die letzten zwei , die mit forumshilfe großwerden sind, haben auch nur ansatzweise probleme damit.
    gib ihr weiter das was sie mag, dränge sie nicht biete ihr nur immer wieder etwas neues zu den mahlzeiten an.
    normale milch darf sie natürlich jetzt trinken- muss sie aber nicht ;-)
  • Silke76Silke76

1,109

Mara hatte bei der U6 auch "nur" 7.470g auf die Wage gebracht.
    Bist also nicht alleine, mit deinem Leichtgewicht.
    Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Laß dich nicht verrückt machen..
    Aber Vollmilch kannst du tatsächlich langsam einführen..

Schreib doch mal was sie in 24h so zusich nimmt.. ;-)
  • Anne77Anne77

242

Danke erstmal für Eure Antworten! Sie beruhigen doch schon etwas.
    Nein, krank ist Lilly nicht oft...nur ab und an die jahreszeitbedingten Erkältungen, wo sie nicht so Hunger hat, aber sonst ist alles ok und sie ist quitschvergnügt.

Ich schreibe mal so auf was sie in 24 h so ist:
    morgens 7/8 Uhr 150-170 ml Pre
    9/10 Uhr Scheibe Toast mit Frischkäse und halbes Obstgläschen
    11/12 Uhr 70-100 ml Pre
    13/14 Uhr Scheibe Toast mit Frischkäse und halbes Obstgläschen
    zwischendurch nochmal ca.130 ml Pre
    ca.18.30 Uhr eine halbe bis eine Scheibe Graubrot mit Frischkäse und halbes Obstgläschen
    19.30 Uhr 70-100 ml Pre
    danach gehts ins Bettchen und sie schläft bis 7/8 Uhr...

Zwischendurch knabbert sie Dinkelstangen, Knäcke, lutscht Mandarinenstückchen aus oder knabbert am Apfel/Birnen und verschluckt sich ;-). Wir versuchen ihr schon sämtliches Obst zu geben nur sie mag es nicht gerieben oder kleingematscht (Obstgläschen allerdings schon...keine Ahnung wo da der Unterschied ist :roll: ).

Wir probieren auch öfter mal ohne Druck andere Sachen aus (Kartoffeln, Gemüse ect.), aber nix zu machen, sie ißt es nicht.

Achja, nochmal was anderes...der Arzt meinte auch das Lillys Fontanelle noch recht groß sei und er meinte das ist nicht oft?! Ich dachte die schließt sich erst im 2. Lebensjahr komplett?! och menno....

LG Anne
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ich würde langsam versuchen den Speißeplan zu erweitern. PRobiert doch wirklich mal morgens Vollmilch aus. Auf das Brot kommt statt Frischkäse mal ne Magarine unter das Obstmuß.

Und mag sie auch kein pürriertes Gemüse? Dinkelstangen sind doch schon in Ordnung.
    Aber 3 mla täglich Brot mit Frischkäse ausschließlich würde ich nicht machen.
    1 warme Mahlzeit am Tag würde ich anbieten wenn sie davon ißt ist gut wenn nicht gibt es aber auch erstmal kein Frischkäsebrot...

Das Brot kannst du doch auf 2 Mahlzeiten am Tag beschränken.

Das mit der Fontanelle: Die große schließt sich erst im 2 JAhr das stimmt ..deshalb vernachlässige das einfach.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hallo Anne,

ich habe hier auch so eine zierliche Pflanze. Allerdings wird sie im März schon drei und hat jetzt knapp unter 13 kg. Das ist auch nicht viel, aber es liegt an ihrer besonderen Ernährung aufgrund ihrer ND-Therapie. Ich habe mir auch oft Sorgen gemacht bis mein KiA irgendwann mal meinte, eigentlich sei Victoria die normale, weil sie halt lange gestillt und dann sehr vollwertig und gesund ernährt würde und keinerlei Fertigprodukte bekam. Kinder, die normal im herkömlichen Sinne rnährt würden, bekämen tendenziell mehr unnötige Kalorien und würden entsrechend stabiler gebaut sein. Das hat mich damals sehr beruhigt.

Im übrigen ist es heute noch so, dass Victoria meistens sogar noch weniger isst als Du es bei Deinem ja viel jüngerem Zwerg aufgezählt hast (andere Sachen, aber in der Menge halt vergleichbar bzw. weniger).

Im übrigen muss es einfach auch Kinder geben, die am unteren Ende Skala sind. Solange ie Zwerge einen fitten und gesunden Eindruck machen, würde ich mir keine Sorgen machen. Und es hat auch Vorteile. Ich kann Victoria noch ohne weiteres längere Strecken tragen, andere Mamas können das nicht.

Also, mach Dir nicht allzu viel Sorgen. Versuche sie durch Penetranz auf eine abwechslungsreichere Kost umzustellen und vergiß nie, dass noch kein Kind verhungert ist, dass ein ausreichendes Angebot bekommen hat.
  • MajonieMajonie

3,882

ich finde sooo wenig ist das doch gar nicht was sie futtert ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist gar nicht so selten, dass sich die Fontanelle erst um/nach dem 3. Geburtstag schließt. Du brauchst dir deswegen jetzt wirklich noch keine Gedanken machen. ;-)
  • sapossapos

100

hallo,
    unsere kleine ist auch nicht viel schwerer. ich gebe auch immer noch pre milch will jetzt aber auch umstellen. sie bekommt allerdings nur morgens eine flasche und abends im brei. seit ich die zwischenflasche so gegen
    10 uhr weglasse und nur etwas obst anbiete klappt es auch mittags besser (heute allerdings wieder nicht!). ich finde deine kleine isst doch eigentlich reichlich, da sie oft isst.
    mein kiarzt meint immer, dass gesunde kinder sich schon durchsetzten und auch genau dass essen, was sie brauchen, also mach dir keine weiteren gedanken, wenn man anfängt zu " proppen" erzieht man sich nur "spätere fresser", da die kinder ihr eigendes mass verlieren.
    lg tina
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

hallo zusammen

naja, unsere tochter ist mit 12 monaten 72 cm gross und wiegt 7.2kg. sie ist damit wirklich nicht mehr auf der kurve auffindbar... :shock: aber sie hatte schon ein leichtes geburtsgewicht (2450g), daher meinte die aerztin, dass wenn sie einfach weiter konstant zunimmt, dann ist das schon in ordnung. sie muss nicht auf die kurve kommen, einfach nicht abnehmen.
    manchmal mache ich mir da schon meine gedanken... aber gottsei dank, sie ist ja gesund! sie bekommt jetzt vollmilch, seit sie ein jahr alt ist mit etwas ovo drinn, zweimal am tag. (am morgen beim aufstehen und am abend vor dem zaehneputzen.)

also mach dir keine sorgen...

liebe gruesse umm nusaybah
  • EowynEowyn

27,156

meinst du Ovomaltine?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum